Garantiefall Laptop von ProMarkt

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Ein Freund von mir hat vor einem Jahr bei Promarkt einen Toshiba Laptop gekauft der jetzt einen Pixelfehler aufweist. Das Problem ist das es ProMarkt nicht mehr gibt und der Laptop von Toshiba hat vom Hersteller aus nur 1 Jahr Garantie. Was kann man da tun?

Da kannst du gar nichts machen, das ist halt das Risiko wenn man bei Insolvenz Läden kauft.

Am besten den Toshiba Support kontaktieren und dort nachfragen ;)

ein Pixelfehler ist sowieso noch kein Garantiefall. Und da der Fehler erst nach über einem Jahr aufgetreten ist, greift die Gewährleistung des Händlers nicht. Es bliebe nur die Herstellergarantie - die ist wie du sagtest bereits rum.

D.h. wie du es drehen oder wenden möchtest: leider kannst du nichts machen

nichts, liegt doch auf der hand, die toshiba garantie ist abgelaufen, promarkt ist insolvent, höchstens der rechtliche nachfolger könnte sowas übernehmen. das dumme ist nur: nach 6 monaten ist beweislastumkehr, das heißt, du musst jetzt beweisen, das der mangel schon bei kauf bestanden hat, was ziemlich schwierig zu machen sein wird, weil die dann argumentieren, warum du es erst jetzt einreichst.

klarer fall von dumm gelaufen, wenn du die garantie bei toshiba auch bereits abgelaufen ist.

Ich hab leider den Laptop nicht gesehen aber seiner Beschreibung nach hat er den Fehler schon seit dem Kauf und er hätte weiße Flecken auf dem Bildschirm. Ob das jetzt Pixelfehler sind kann ich nicht genau sagen.

zakuma schrieb:
Da kannst du gar nichts machen, das ist halt das Risiko wenn man bei Insolvenz Läden kauft.

Ohhh...vorsicht mit solchen Begriffen, wenn man es nicht genau weiß.

Die ProMarkt Kette der REWE Group war nicht insolvent, sondern die REWE Group hat sich entschlossen, diesen Geschäftszweig abzustoßen.

1 Pixelfehler liegt leider in der Tolleranz. Da ist man auf die Kulanz / Großmütigkeit des Herstellers angewiesen. Da könnte selbst der ProMarkt nichts machen.

Warum hat er ihn dann nicht gleich weggebracht?

Und wie schon erwähnt, Pixelfehler bis zu einer bestimmten Anzahl/Größe sind kein Garantiefall...
Hab selber einen toten Pixel in meinem dreivierteljahr alten Lappi

das ist clouding -> schlechtes displax, kann man eff. nichts machen, hat dann wohl jedes modell..

ist doch völlig egal, ob es bei kauf schon bestanden hat oder nicht, wenn er es nicht gleich reklamiert, wirst du da nichts, weil das offensichtliche fehler sind und die dann nicht erst nach einem jahr auffallen, sondern schon immer zu sehen waren..

Ltcrusher schrieb:
Ohhh...vorsicht mit solchen Begriffen, wenn man es nicht genau weiß.

Die ProMarkt Kette der REWE Group war nicht insolvent, sondern die REWE Group hat sich entschlossen, diesen Geschäftszweig abzustoßen.

1 Pixelfehler liegt leider in der Tolleranz. Da ist man auf die Kulanz / Großmütigkeit des Herstellers angewiesen. Da könnte selbst der ProMarkt nichts machen.
Danke für den Hinweis ;-) hatte es wohl damals nur am Rande mit bekommen da bei uns in der Stadt kein solcher laden war.

Zurück
Oben