RTX4090, Garantiefall oder selbst machen?

spannend.
was ist denn der unterschied zwischen hotspot und nicht hotspot?

Igor Wallosek von igorslab.de hat in den letzten Wochen eine Menge WLPs, Pads und Putty getestet und teilweise schon eine Datenbank mit den Ergebnissen erstellt.

Da solltest du zuerst schauen bevor du die Aktion angehst.

Zocker311 schrieb:
hab halt "nur" 1849€ dafür bezahlt, dafür würde ich halt keinen Ersatz bekommen falls die einfach das Geld erstatten.
weil ersatzkarten wird's ja keine mehr geben.
Da wirst du den vollen Kaufpreis nicht zurückbekommen und miese machen. Denn Mindfactory bezahlt dir dann nur den Zeitwert zurück und zieht die Nutzungsdauer ab. Wenn du Pech hast, bekommst noch nicht mal Geld zurück, sondern eine andere Grafikkarte, die sich auf den Restbetrag bezieht.

Hatte ich selbst mal, eine Grafikkarte reklamiert, was 380 Euro gekostet hat und bekommen habe ich kein Geld, obwohl ich es angegeben hatte. Restwert war nach einem Jahr nur noch 170 Euro und dafür habe ich in diesem Preisbereich eine minderwertige Grafikkarte bekommen.

Zocker311 schrieb:
gibt ja eine Differenz von 24°C zwischen hotspot und GPU, anfangs war das bei unter 10K und ging nie über 80°C
Neue Wärmeleitpaste darauf machen und gut ist!
Da die Herstellergarantie ehe bald abläuft, kannst sie auch selbst zerlegen.

Ich würde jedenfalls die WLP selbst austauschen und ggf. die Pads mit dazu.
Wobei die Pads, wenn sie nicht ausgetrocknet sind auch bestehen bleiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und AB´solut SiD
Es gibt auch eine Zwischenlösung, falls du die Paste nicht selbst wechseln möchtest, weil du womöglich angst davor hast. Dies kann ein Laden für dich machen, eine Firma die oder die auch Reparaturen anbietet, für die ist das langweiliger Alltag, kostet nicht viel und ist sehr schnell gemacht.

Amiga500 schrieb:
Ich sehe da eine sehr hohe Differenz zwischen GPU Temp und Hot Spot. Eine Differenz von über 20 Grad..fast 25 Grad ....das ist meiner Meinung nach definitiv nicht normal. Die macimale differenz sollte die 20 Grad nicht überschreiten.

Kann es sein das der Kühler nicht perfekt drauf sitzt?
Was heisst nicht normal - sagt wer? Hab ne 7800XT - ziemlich neu .. da sind je nach Belastung auch >25°C Differenz drin. Interessiert nicht .. völlig egal, solang die Karte macht was sie soll.
Schön wäre natürlich ein geringes Delta, aber ist halt nur "nice to have" - keine zugesicherte Eigenschaft und eigentlich auch egal.

MF wird da nichts machen und PNY auch nicht. Läuft noch innerhalb der Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, Trefoil80 und AB´solut SiD
Red Sun schrieb:
@japanology Kommt sowieso zurück mit dem Hinweis "Kein Fehler feststellbar". Natürlich erst nach 5-6 Wochen.

Oder jemand bei MF bringt die Erstattung der 1850 € abzgl. Zeitwert ins Spiel und behält die Karte für sich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
hier auch eine 7800xt mit 20C unterschied nach n paar sekunden "testen"
1738325728384.png

azereus schrieb:
hier auch eine 7800xt mot 20C unterschied nach n paar sekunden "testen"
Mit AMD ist es was anderes, aber Nvidia liegt in der Regel um die 15 °C auseinander. In meinem Fall mit meiner RTX 3080 sind es sogar nur um die 12 °C. Wobei jetzt 20 °C Differenz auch nicht schlimm wären.

Zocker311 schrieb:
Geht auch mit der zeit noch bis auf 102 zu 78°C hoch.
ja das wäre mir auch zuviel.
Zocker311 schrieb:
Meint ihr ich soll die karte einsenden oder einfach selbst zerlegen?
ganz klar, selbst zerlegen und am besten Honeywell PTM7950 drauf
Zocker311 schrieb:
hab halt "nur" 1849€ dafür bezahlt, dafür würde ich halt keinen Ersatz bekommen falls die einfach das Geld erstatten.
weil ersatzkarten wird's ja keine mehr geben.
und damit hättest du ein größeres Problem.

Die Herstellerpasten sind recht trocken aber laange haltbar. Wenn du da jetzt Nasspaste drauf machst haste zwar bessere Temperaturen aber musst dann alle paar Jahre machen.

gut firmen die das machen wollen ja gleich mal 100€ dafür, hab ich schonmal angefragt.
plus dann noch das PTM Pad oben drauf, sonst hat man wieder paste die 1-2 jahre hält

Um die Differenz zwischen GPU und Hotspot zu errechnen, muss noch nicht mal Furmark dazu laufen. Ist auch mit Gaming und sogar mit Idle bereits ersichtlich.

inter2k3 schrieb:
Was heisst nicht normal - sagt wer? Hab ne 7800XT - ziemlich neu .. da sind je nach Belastung auch >25°C Differenz drin. Interessiert nicht .. völlig egal, solang die Karte macht was sie soll.
Schön wäre natürlich ein geringes Delta, aber ist halt nur "nice to have" - keine zugesicherte Eigenschaft und eigentlich auch egal.
Bei Nvidia Karten sollte die Differenz nicht über 20 Grad betragen. Es könnte beim TE darauf schliessen lassen das der Kühler nicht richtig perfekt drauf sitzt

im idle sinds ziemlich genau 10°C

Zocker311 schrieb:
gut firmen die das machen wollen ja gleich mal 100€ dafür,
Würde ich auch verlangen, ist je nach Karte Zeitaufwendig und keiner arbeitet umsonst. Wenn ich meinen KFZ Mechatroniker fragen würde, der würde lachen und sagen ich wäre ganz schön billig.

@Zocker311
Daher haltbare Paste besorgen (siehe Igorslab Charts) oder eben ein PTM-Pad. Die für GPUs wirklich gut geeigneten pasten sind ja leider eher so lala verfügbar in Deutschland.

Edit: Die Savio Glacier bekommt man beim großen A, aber aktuell mit rund 20€ für 1g blödsinnig teuer. Die Frost X45 ist noch nicht lieferbar. Und wie gut die neue Pampe vom Roman ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben