Garantiefall: zum Händler oder zu TerraTec?

wired2051

Cadet 1st Year
Ich besitze mein iRadio seit Mai 2008 und nutze es über Ethernet mit Firmware 3.6.24.6392.

Heute machte das Gerät kurz nach dem Einschalten ein sehr komisches, leicht klickendes Geräusch und startete selbstständig neu. Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr.

Da ich offenbar noch in der Garantie bin: Wende ich mich an den Händler oder an Terratec?

Auf einem beiliegen Zettel steht, "Im Falle eines Defekts können Sie das Produkt direkt zu TerraTec senden, statt es zu ihrem Händler zu bringen." und auf der Terratec-Webseite steht "Um einen Garantiefall anzuzeigen, melden Sie sich bitte bevorzugt bei Ihrem Händler als Vertragspartner. Dieser ist verpflichtet, die Ware zu prüfen und ggfls. auszutauschen oder zur Reparatur zu senden."

Erst mal zum Händler gehen, im Normalfall wickelt der Händler den Garantietausch bzw. die Reparatur ab
mfg

Ich würde es, wenn möglich, zum Hersteller schicken, was anderes macht der Händler in der Regel auch nicht und dir spart es Zeit bis du das Gerät zurück bekommst.
Ausnahme: Wenn du das Teil bei Amazon gekauft hast würde ich dahin schicken, Amazon macht sich bzw dem Kunden oft nicht die Mühe das Teil reparieren zu lassen sondern erstattet einfach den Kaufpreis.

Auf keinen Fall sofort zum Hersteller schicken, sonst bleibst du in jedem Fall auf den Versandkosten sitzen.
Das bedeutet, Versand + Versicherung...In jedem Fall direkt zum Verkäufer, freundlich sein und auf Kulanz hoffen.
In vielen Fällen tauschen die vorort - gerade die Großen ala Geiz-is-geil usw.

Wenn du dich jedoch direkt an den Hersteller wenden willst, besorg dir über den Support zumindest ne RMA-Nr.

Auf jeden Fall zuerst zum Händler!

Ist das Auto defekt, schickt man es ja auch nicht zum Hersteller.:D

mfg
trollo44

Terratec bietet als einer wer wenigen Hersteller die direkte RAM Abwicklung mit Endkunden an.

Und ganz ehrlich, wäre es mir 6,90 Euro wert, das iRadio so schnell wie möglich ausgetauscht zu bekommen.

Also fix bei Terratec anrufen und das Gerät mit RAM Nummer einschicken.

Wenn ich das immer lese "reperatur", gibt es nicht wenn festgestellt wird produkt XY ist defekt kommt es in die presse zur verwertung und recycling!

Und du bekommst ein gleiches wieder zugeschickt.

Denkt irgendwer das da dann drauf rumgelötet wird, nein den die ganzen sachen platinen etc wurden mit bestückungsmaschinen per roboter/computer gemacht.

Jeder hersteller hat das alles schon einkalkuliert das so und soviel kaputt gehen.

Falls der Händler um die ecke ist gib das gerät zurück und verlange sofort ein austauschgerät, denn du musst als Kunde keine X Wochen warten.

Wenn im Net erworben musst schauen was schneller geht, meine erfahrung ist es geht schneller direkt über den Hersteller

ryan_blackdrago schrieb:
Direkter Ansprechpartner ist immer der Verkäufer
Das ist in Österreich auch so und sogar sehr wichtig.
Wenn man ein defektes Gerät gleich zum Hersteller sendet, verzichtet man auf seine (gesetzlichen) Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und ist auf die (freiwillige) Garantieleistung des Herstellers angewiesen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Blast. This is why I hate flying."

Womit wir bei der Diskussion Garantie vs. Gewährleistung angekommen wären.
Wired sprach von Garantie und unter der Voraussetzung, er weiß was das ist und hat es auch so gemeint, ist deine Aussage Obi irrelevant.

@ryan: Ich weiß zwar nicht wo du das her hast, aber das stimmt so nicht.

Gewährleistung in Kurz (Neuware, vom Händler):
- 2 Jahre
- vom Verkäufer
- zwingend
- über 40 € trägt der Verkäufer die Versandkosten
- bis zum Ende der 6. Monats gilt: Verkäufer muss beweisen, dass der Käufer den Schaden verursacht hat
- ab dem 7. Monat gilt: Käufer muss beweisen, dass der Defekt des Gerätes schon bei Kauf bestand

Garantie in Kurz:
- variabel bis max. 10 Jahre
- vom Hersteller
- freiwillig
- Versandkosten werden je nach Unternehmen mal erstattet mal nicht

CHaos.Gentle schrieb:
- ab dem 7. Monat gilt: Käufer muss beweisen, dass der Defekt des Gerätes schon bei Kauf bestand

Ausgenommen von dieser Regel sind aber Schäden, die nicht durch unsachgemäßen Gebrauch auftreten.

mfg
trollo44

Danke für die rege Diskussion.

Gewährleistung scheidet meiner Meinung nach aus, weil das Gerät ja fast zwei Jahre lang problemlos funktioniert hat.

Inzwischen habe ich das Problem übrigens beheben können, Dank an trollo44.

Zurück
Oben