Notebook Display/Graka-Defekt: Garantiefall oder nicht?

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
ich habe ein NB von 2013, jedoch mit 5 Jahre Geräteschutz, wofür ca. 80 € extra gezahlt werden. Die genauen Bedingungen müsste ich nochmal nachblättern, aber aus der Erinnerung heraus werden ca. 80 % getragen.

Problem: Seit einigen Monaten flackert der Bildschirm sehr stark, vor allem in der unteren Hälfte bzw. ist farblich ganz verlaufen. Sieht nach einem Grafik-oder Displaydefekt aus, aber mW ist keine Flüssigkeit ins Gerät gekommen. Angefangen hat es im März - hab Asus angeschrieben(siehe ganz unten), - seit 6 Wochen ist das Problem verstärkt aufgetreten, zuletzt gestern.

Aus nachfolgenden Mailverlauf wird das Problem ersichtlich und die Antwort des Herstellers/Reparateuers. Meine Frage ist, ob ich das Risiko tragen soll - denn wenn es nicht unter der Garantie fällt, muss ich die ca. 70 € für nichts tragen.


Wie gesagt , ggf. kann ich nochmal die Garantiebedingungen/Rechnung einscannen oder hier reinschreiben - ihr würdet mir sehr helfen, danke.




Sehr geehrter ASUS Kunde,

mit dieser E-Mail erhalten Sie eine RMA-Nummer (Bearbeitungsnummer) für die Einsendung Ihres Gerätes zur Überprüfung durch unser Reparaturzentrum. Falls Sie bei der Anmeldung eine Abholung oder Filialeinlieferung beantragt haben, hat unser Service Mitarbeiter Ihren Fall gesichtet und diesen zu einer kostenpflichtigen Einsendung erklärt.

Ihre RMA Nummer: xxxxxx

Bitte senden Sie das Gerät an:
ASUS Service Transerv2000 Repair Service GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Str.33A
64625 Bensheim

Bitte beachten Sie zusätzlich noch folgende wichtige Hinweise:

Datensicherung

Bitte führen Sie ggf. nötige Datensicherungen vor der Reparatur selbständig durch, da im Reparaturverlauf alle gespeicherten Daten unwiderruflich gelöscht werden können. Dies ist leider in vielen Fällen unvermeidlich. Danach setzen Sie das System vor Anmeldung falls möglich in den Werkszustand bzw. Auslieferzustand zurück. ASUS übernimmt keine Haftung für den Verlust von persönlichen Daten sowie Software.
Transport und Verpackung

Hat Ihr Gerät einen austauschbaren Akku, so muss dieser für den Versand zwingend in das Gerät eingesetzt werden. Verpacken und versenden Sie den Akku nie einzeln bzw. getrennt. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Hinweise zum Versand von Lithium-Akkus zur Einhaltung von Gefahrengutvorschriften, welche Sie über folgenden Link abrufen können. Hinweise Versand Lithium-Akkus
Verpacken Sie die defekte Ware transportsicher, in entsprechend gepolsterter Verpackung, um Transportschäden zu vermeiden. Die Verpackung kleben Sie bitte zu. Bitte verwenden Sie nicht den Originalkarton, da dieser keine ausreichende Transportsicherheit für die Reparatureinsendung bietet. Schäden aufgrund unzureichender Verpackung können nicht im Rahmen der Herstellergarantie behoben werden und sind für Sie kostenpflichtig. Beachten Sie dazu den Punkt kostenpflichtige Reparaturen weiter unten in dieser E-Mail. Der Rückversand erfolgt in einer neutralen Verpackung.
Bitte senden Sie das Gerät nur zusammen mit dem von Ihnen auf dem Online Formular ausgewähltem Zubehör ein. Fügen Sie der Rücksendung keine weiteren Artikel (wie beispielsweise Speicherkarten, Displayfolien, USB Sticks) bei, da Sie diese nicht zurückerhalten werden. ASUS übernimmt keine Haftung für den Verlust von nicht deklariertem Zubehör.
Reparaturzeit

Die durchschnittlichen Reparaturzeit beträgt 10 Werktage, vorausgesetzt alle erforderlichen Ersatzteile sind verfügbar.
Kostenpflichtige Reparaturen

Im Falle einer nicht durch die Garantie abgedeckten Reparatur wird zunächst ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser deckt die Kosten der Überprüfung und den Rückversand des Gerätes ab. Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von ca. 73€ ist daher auch bei Ablehnung des Kostenvoranschlages zu entrichten. Detaillierte Informationen zu Garantieausschlüssen finden Sie in Ihrer Garantiekarte.
 
Wovon reden wir?

Welches NB genaue Marke/Modell?

Wie ist das Bild wenn die Kiste am Fernseher/Monitor hängt?
 
Danke, Check wegen Übertragung Monitor steht noch aus.


Hier die Daten (Rechnung ist von Oktober 2013), vielleicht sagt dir auch Euronics Geräteschutz etwas:
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    247 KB · Aufrufe: 554
Also wenns meinetwegen 300 reparaturkosten sind, muss ich 60 zahlen - kommt dann auch die gebühr für die überprüfung dazu, also 70 oben drauf? Dann wären es ja 150 ???


Und bist du dir mit den 20 % sicher?
 
Wenn Du deinen Garantievertrag in Anspruch nehmen willst, bleibt dir doch nichts anderes übrig als es einzuschicken. Dein Garantievertrag hat jedenfalls super Konditionen, weil selbst bei Eigenverschulden Schäden abgesichert sind. Er war ja auch nicht gerade billig!

Im Link kannst Du die Vertragsbedingungen nachlesen, steht alles drin.
 
Wir dürfen Sie vorab ersuchen in der gesamten Korrespondenz mit uns unbedingt die Schadenfallnummer:


im Betreff jedes Emails und am Anfang des Textes anzugeben.
Nur mit dieser Nummer können wir Ihre Email bearbeiten.


Um den Schadenfall betreffend Asus F75VC-TY065H ordnungsgemäß und rasch weiter bearbeiten zu können, benötigen wir einen detaillierten Kostenvoranschlag für eine Reparatur.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass, wenn es sich bei dem Schaden um ein Software- oder Betriebssystem-Problem wie z.B. bei einen Computervirus handelt, der Geräteschutz einen solchen Schadenfall nicht abdeckt. Führen Sie daher unbedingt vorab eine Systemwiederherstellung gemäß den Herstellervorgaben durch.

Auf jeden Fall sollten Sie das Gerät für 15 Minuten vom Netzstrom trennen und dann neu starten. Bei portablen Geräten entfernen Sie, wenn es möglich ist, den Akku für 12 Stunden. Wenn das nicht möglich ist, schalten Sie das Gerät total aus und starten es nach 2 Stunden erneut. Bei Mobiltelefonen oder Tablets entfernen Sie zusätzlich sämtliche Speicherkarten und die SIM-Karte und starten das Gerät ohne diese.

Suchen Sie kurz im Internet (Hersteller und Gerätename mit dem Problem), ob andere User vergleichbare Probleme haben und wie diese gelöst wurden.

Wenn das nicht geholfen hat, dürfen wir Sie ersuchen, einen Kostenvoranschlag vom Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde, vom Gerätehersteller oder einem für Reparaturen dieses Herstellers autorisierten Servicebetrieb erstellen zu lassen. Informationen zu Niederlassungen des Herstellers oder zu autorisierten Servicebetrieben in Ihrer Nähe finden Sie in der Gebrauchsinformation oder im Internet.

Den detaillierten Kostenvoranschlag zur Behebung des Schadens im PDF, JPG oder JPEG Format senden Sie im Anhang eines Emails an schaden@aqilo.com - vergessen Sie nicht, die Schadenfallnummer: in den Betreff des Emails zu schreiben.

Es ist nicht notwendig, den Kostenvoranschlag zusätzlich per Post zu schicken.

Einige Firmen verlangen vorab Geld für die Erstellung des Kostenvoranschlages. Diese Kosten werden aber bei Durchführung der Reparatur wieder gutgeschrieben und nur bei einer Ablehnung in Rechnung gestellt. Wir dürfen Sie ersuchen, diese nur sehr selten vorab entstehenden Kosten auszulegen, damit die Abwicklung rasch erfolgen kann. Wenn der Schadenfall durch uns reguliert wird, erhalten Sie diese Kosten erstattet.

Dieses Schreiben dient lediglich als Information und ist keinerlei Zusage über eine volle oder teilweise Schadenregulierung. Die endgültige Beurteilung kann erst nach Prüfung aller Unterlagen erfolgen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
AQILO SchadenTeam

schaden@aqilo.com
www.aqilo.com

AQILO Business Consulting GmbH
Firmenbuch Wien FN 170057 i

Im Interesse des Umweltschutzes möchten wir Sie ersuchen den gesamten Schriftverkehr ausschließlich per Email mit uns abzuwickeln.
Dokumente und Fotos senden Sie im PDF, JPG oder JEPG Format im Anhang eines Emails.
So sparen Sie Zeit, Druck- und Portokosten und leisten einen effektiven Beitrag zur Erhaltung der Umwelt.

Vielen Dank von AQILO greenIT
 
Das sind ja jetzt 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ah warte - oder es is n Standardschreiben. Die gehen von 3 jahren Garantie aus - die sind weg.
Also machen se n KVA der Dich 73 Kracher kostet.
Den KVA mußt Du dann an die Euronics Versicherung schicken.
Die entscheiden dann, ob sich die Reparatur lohnt.
Also gehste mit 73 Krachern in Vorlage.

Genauen Konditionen konnt ich mir nich angucken, kein pdf reader auf der Büchse.

Ich würds machen.
 
Geht es hier darum das Schreiben und den Vertrag zu erklären? Steht doch alles drin.
 
verliere ich die 73 € ?
Eure Einschätzung.. heute früh untere Hälfte komplett rosa, voll der Defekt :-( ! Hab angst, dass ich zur Kasse gebeten werde.
 
Die 73 Kracher gehste in Vorlage!
Ich kann mir die Bedingungen grad nich ansehn (siehe oben).
Solltest Du nix über das Gerät gegossen haben etc bekommste die Kohle wieder!
Entweder in/durch Reparatur (wird dann verrechnet) oder die Versicherung gibt Dir n "Wertausfall".

Sagen wir mal da is n Kabel defekt.
Dann schickst Du den KVA an die Versicherung, die zahlt an die Asus Reparaturbude die kosten udn an Dich die KVA Kosten.


Du gehst auf jeden Fall mit der KVA in Vorleistung weils halt nicht über die normale Garantie läuft.
 
Steht alles da

Wir dürfen Sie ersuchen, diese nur sehr selten vorab entstehenden Kosten auszulegen, damit die Abwicklung rasch erfolgen kann. Wenn der Schadenfall durch uns reguliert wird, erhalten Sie diese Kosten erstattet.
 
Hab einen Euronics Laden gefunden, wo telefonisch behauptet wird, dass es plötzlich 49 und nicht 73 € kostet, aber die Dame am Telefon klang nicht wirklich kompetent. Jetzt hake ich nochmal bei der Firma Aquilo nach :( ...

Edit: Die sagen nun an Asus schicken und erstatten das Geld "auf jeden Fall" - Das klingt ganz anders als in den Garantiebedingungen? Eure Meinung dazu . Nachfolgend die Mail:
Ergänzung ()

Zitat:



dann am besten direkt zu Asus schicken , die Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages übernehmen in jedem Fall wir
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das klingt nicht anders.

Beispiel:

Du schickst die Büchse ein, zahlst die 73 Kracher.
Der KVA sagt Reparatur kostet 390 Kracher.

Dann bekommst Du 73 Kracher von der Versicherung und die zahlen die 317 Kracher an die Reparaturbude.
 
Danke, ich machs so. Allerdings ist es echt schwierig ein Foto des Displayfehlers zu schießen, weil es extrem selten und kurz auftaucht,d.h. nach ca. 2-3 Sekunden verschwindet. Was soll ich tun, die Reparaturabwicklung mit dem Versicherer ohne Foto diskutieren, oder warten bis ich was auf die Linse bekomme?

:(
 
Moin,


habe ein Problem. Was mit dem Lap los ist, habe ich ja ausgeführt. Asus hat das Ding repariert und ich ging in Vorzahlung, der Versicherer zahlt mir den Betrag zurück. Jetzt kommt´s: Asus behauptet, dass das Mainboard defekt ist. Andere Schäden wurden nicht benannt, da hatte ich bereits ein mulmiges Gefühl. Und nun erhielt ich den Lappi vom Postboten, schaltete das Ding ein, und zack: Displayfehler. Farbverläufe und Flackern.



Soeben dann ne Mail an Asus gerichtet:
Hallo,
sie wiesen in der Rechnung und der durchzuführenden Reparatur aus, was gemacht wurde. Die Fehlerbeschreibung von mir war sehr präzise. Das Gerät wurde vor 30 min geöffnet und eben gestartet. Das beschriebene Problem tritt wieder auf, komplette untere Bildschirmhälfte Farbverläufe und Flackern. Ich bitte um schnellstmögliche Stellungnahme und eine Erklärung. Den Rechnungsbetrag werde ich ggf. von meiner Bank einziehen. Mit freundlichen Grüßen



Was ist davon zu halten?
 
scheint in letzter Zeit häufig so zu sein,
das bei den Reparaturen immer nur noch das wahrscheinlichste Bauteil gewechselt wird,
und der Kunde am Ende drei mal ne Reparatur beauftragen muß, bis endlich das RICHTIGe Bauteil gewechselt wird.
Displaykabel und Display selbst sind noch die verdächtigsten Kandidaten.

PS:
"Die Fehlerbeschreibung von mir war sehr präzise. Das Gerät wurde vor 30 min geöffnet und eben gestartet."

Warum ÖFFNEST du das GERÄT ?
Nicht zweideutige Formulierung wäre besser gewesen !
Das gibt wieder nur unnötigen Schriftverkehr und Richtigstellungen.
 
PixelMaler schrieb:
scheint in letzter Zeit häufig so zu sein,
das bei den Reparaturen immer nur noch das wahrscheinlichste Bauteil gewechselt wird,
und der Kunde am Ende drei mal ne Reparatur beauftragen muß, bis endlich das RICHTIGe Bauteil gewechselt wird.
Displaykabel und Display selbst sind noch die verdächtigsten Kandidaten.

PS:
"Die Fehlerbeschreibung von mir war sehr präzise. Das Gerät wurde vor 30 min geöffnet und eben gestartet."

Warum ÖFFNEST du das GERÄT ?
Nicht zweideutige Formulierung wäre besser gewesen !
Das gibt wieder nur unnötigen Schriftverkehr und Richtigstellungen.

Mist-du hast recht, natürlich wurde nur die Verpackung geöffnet
Ergänzung ()

Und zu den Versicherungsbedingungen (Itonia), da hat ja jemand schonmal was gepostet und ich entsinne mich gelesen zu haben, dass der Versicherer nur Schäden zahlt, die im Kostenvoranschlag aufgeführt wurden bzw. befürchte ich, dass der Versicherer den Betrag rückwirkend zurückfordern wird, wenn er erkennt, dass Asus beispielsweise 3 Reparaturen durchführt und die 3. das Problem beseitigt. Wieviel muss ich denn noch in Vorleistung treten, noch zweimal 200-250 € , kann man sich ja ausrechnen den Spaß?!

Hat hier jemand noch den Überblick und weiß wie diese Klausel zu interpretieren ist?!

Mit dem Kostenvoranschlag habe ich mich ja auch geirrt ...
 
Sie gingen davon aus, dass die beschriebenen Display/Grafikkartenprobleme mit einem defekten Mainboard zusammenhängen (was ein Fehler ist). Das Gerät wurde 2013 gekauft, siehe Rechnung. Garantie gibt es für 2 Jahre. Asus ist der Hersteller. Euronics verkauft diese erweiterte Garantie, die sich Geräteschutz bezeichnet. Ist eben eine Versicherung, wo man je nach höher des Betrages verschieden % abgesichert ist. Die nannten mir dann zwei Firmen bzw "Servicebetriebe", und über einen Betrieb hatte ich E-Mail-Kontakt und euch den Inhalt kopiert. Die Reparatur wurde schließlich gebilligt und die Überweisung der Kosten in 2-3 Wochen auf mein Konto zugesagt. Nun will ich wissen, wer nun haftet. Asus, die das Gerät nicht repariert haben - ich habe denen ja genau gesagt, was der Fehler ist - kann ja mal Rechnung und Kostenvoranschlag reinkopieren, wenn sich das jemand hier anguckt. Asus kann sich jedoch querstellen, ich weiß nicht, welche Häkchen (AGB, Reparaturbedingungen bla) ich angekreuzt habt. Ihr wisst, ja wie sowas läuft. Und der Versicherer ?... Ich bin doch schließlich im Recht. Und zweitens: gesetzt den Fall, dass ich im Recht bin, muss ich wieder 2- x Mal in Vorleistung treten. Mal so eben 250 € geht vielleicht noch, aber ein halbes dutzend mal den selben Betrag, nur weil Asus nicht gleich das Display oder die Grafikkarte repariert(warum Mainboard??). LG
 
Hi, hab jetzt voll Angst. Siehe unten, was Asus als Fehlerursache benennt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an einen Flüssigkeitsschaden erinnern, d.h. dass ich ausversehen was drüber gekippt haben soll :freak:. Muss aber wohl so passiert sein. Heißt es nun, dass mein Versicherer nichts zahlt (nicht mal zum Teil) und ich auf den Kosten sitzen bleibe?
230 .- Reparatur würde ja bedeuten, lieber neuen Laptop kaufen?!?! Bitte um Antwort, danke.





Sehr geehrter Asus Kunde,

Wir haben Ihr Produkt mit RMA-Nummer: xxxxxxxxxxxxxxx erhalten.

Der am Gerät bemängelte Defekt ist leider nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.

Der Grund für die Garantie-Ablehnung:
Der Kostenvoranschlag wird aufgrund eines Flüssigkeitsschaden erstellt.

Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht:
Teile Nummer Beschreibung Begründung Preis (Euro) (exkl. MwSt) Preis (Euro) (inkl. MwSt 19%)
18010-17300100 LCD TFT 17.3\\\' HD+ GLARE (LED) CID 125,16 148,94

Bearbeitungsgebühr 61,34 72,99
Summe 186,50 221,93
 
Zurück
Oben