Garantiefrage: Sapphire 9800pro tut nichts mehr

Insel

Ensign
Hallo CB´ler,

ich habe mir vor ca. einem viertel Jahr eine Sapphire 9800pro Atlantis gekauft und gut einen Monat später den VGA Silencer 3 montiert. Hat auch alles super geklappt. Und wie schön ruhig die Butze lief. Auch nach nächtelangem Extremzocken gab es keinerlei Probleme. Mensch habe ich mich gefreut.

Komischer weise genau am Heiligabend morgens wollte ich meinen PC anmachen, was ich auch geschafft habe. Allerdings ist das Bild ziemlich schnell eingefroren und es ging garnichts mehr. Nachdem ich den PC ausgeschaltet habe, tat er nach dem erneuten einschalten überhaupt nichts mehr. Nicht einmal der Quittungston vom Bios ertönte und der Monitor blieb auf Standby. Ich also alles ausgebaut und festgestellt, es ist die Grafikkarte. Die dann in einen anderen PC eingebaut und genau das selbe. Also ist die Grafikkarte im Eimer.

Allerdings bezweifle ich, das es sich hierbei um einen Überhitzungsschaden handelt, denn der Rechner wurde ja morgens angemacht und hatte max. Raumtemperatur. Darum kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das da was überhitzt sein könnte. Ich hatte nicht ein Anzeichen beim Spielen.

Meint ihr ich sollte einfach mal an Sapphire schreiben? Die Karte ist ja gerade mal ein viertel Jahr alt. Habt ihr vielleicht eine Kontaktadresse von Sapphire Deutschland? (Falls es so etwas gibt)

Habe auch schon überlegt mir eine defekte Karte zu besorgen und dann den Lüfter von dieser auf meine zu schrauben, aber das wäre ja Betrug und sagt mir eher weniger zu.

LG Insel

P.S.: Ich weiß, dass nach der Montage des Silencers offiziel die Garantie wech ist. ;)

Re: Garantiefrage Sapphire 9800pro tut nichts mehr!!!!

Wenn du Glück hast gibt Sapphire gegen einen kleinen Endbetrag eine neue, aber das musst du mal anfragen. Weiß nicht genau wie die Sachlage ist, aber eigentlich hast ja die Garantie weg wie du selber geschrieben hast..

Hat denn jemand von euch zufällig eine Kontakadresse oder sowas? Email/Telefon/oder gar eine Anschrift? :)

guckst du --> http://www.sapphiretech.de/showpage.php?lang=german&page=contact :D

Ihr Kontakt zu Uns!

Haben Sie noch weitere Fragen? Wollen Sie mehr über uns wissen? Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit einer der am schnellsten expandierenden Firmen interessiert? Bei dringenden Fragen können Sie unsere regionalen Sapphire Niederlassungen kontaktieren.

SAPPHIRE TECHNOLOGY LIMITED
Sapphire - Hot Line: 01805 - SAPPHIRE (0,12 �/Min.)
01805 - 72 77 44 73 (0,12 �/Min.)

Hong Kong Niederlassung:
Unit 1912, 19/F., Shatin Galleria, 18-24 Shan Mei Street, Fo Tan, Shatin, N.T., Hong Kong
Tel: (852) 2690 4680
Fax: (852) 2690 3356
e-mail: sales@sapphiretech.com
TECHNICAL Support e-mail: tech@sapphiretech.com

Kanada Niederlassung:
Tel: 1-905-513-1228
Fax: 1-905-513-1220
TECHNICAL Support e-mail: tech@althonmicro.com

USA Niederlassung:
Tel: 909-594-0597
Fax: 909-594-9771
TECHNICAL Support e-mail: tech@althonmicro.com

Deutsche Niederlassung:
Tel: +49 8731 326213
Fax: +49 8731 326229
e-mail: info@sapphiretech.de
TECHNICAL Support e-mail: technik@sapphiretech.com

Englische Niederlasung:
Tel: +44 1793 423830
Fax: Fax +44-208-944-7096
e-mail: sales@sapphiretech.co.uk

Euro Service & Support Center:
879 Plymouth Road, Trading Estate, Slough, Berkshire, SL1 4LP, England, UK
e-Mail: eutech@sapphiretech.com

Sapphire - Hot Line: +44-(0)8701-288310

Service und Support Center Nordamerika:
280-290 S Paseo Tesoro, Walnut CA. 91789, USA
e-Mail: tech@althonmicro.com

Bitte beachten Sie, dass bei unaufgefordert zugesendeten Lieferungen die Annahme verweigert wird.
Bei sämtlichen RMA- und Garantiefällen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Insel schrieb:
Hat denn jemand von euch zufällig eine Kontakadresse oder sowas? Email/Telefon/oder gar eine Anschrift? :)
Moin zusammen :)
Internet
email und Telefon, sowie die Anschrift von Sapphire findes du hier ;)

Gruss
«oMeE»

Haha! Ihr habt ja so recht. Bitte fragt mich nicht warum ich daran nicht gedacht habe. Oh mann, hau vorn Kopp!

Aber was sagt ihr denn dazu? Habt ihr evtl. Erfahrungen damit?

Ich würde ehrlich sein. Die Leute von Sapphire kommen sicherlich drauf.

Auch wenn du den Kühler ohne sichtbare Kratzspuren wieder befestigen kannst, wirst du sicher nicht die original WLP haben.

Du könntest vortäuschen, die WLP vor 2 Monaten erneuert zu haben - das käme allerdings Betrug gleich.

Ja - du musst dich an den Händler wenden, wo du das Teil gekauft hast.

Dann darfst du schätzungsweise 5-6 Wochen warten (die schicken das nach UK) und bekommst dann ne neue Karte.

So war das damals, als meine Radeon 9700 Pro den Geist aufgegeben hat.
Ich habe dann ne 9800 Pro kostenlos bekommen :)

Die Wartezeit ist aber echt hart....

Ich würde btw einfach wieder den original Kühler montieren und gut ist.

auch wenn du den originallüfter draufbaust, fällt es auch weil vorher ein wärmeleitpad drauf war!

Die untersuchen das Ding sogar unter dem Mikroskop, das fällt auf jeden Fall auf. Die merken 100% dass der Kühler runter war. Ich würde ehrlich sein und auf Kulanz spekulieren, allerdings stehen deine Chancen schlecht.

Generell gesagt ist nach einem Umbau des Kühlers keine Garantieleistung zu erwarten!

Selbst wenn Du den Kühler wieder auf Standard zurückbaust sehen die, bei Einsendung der Karte, das herumgebastelt wurde.

Ich denke, das die Karte übertaktet war und du am Vortag gezockt hast. Es kann sein das, nach "ShutDown" deines PC's der Chip oder vielmehr denke ich der Speicher noch nachgeheizt hat und dadurch ein Schaden entstanden ist, welcher erst am nächsten Tag seine Auswirkungen gezeicht hat. Bei den Silencern muss man auch sehr darauf achten, dass die Ramspeicher mit dem Kühlblech des Silencers verbunden sind. Falls hier ein Spalt ist hilft etwas mehr Wärmeleitpaste!

Mein Vorschlag: sprich mit deinem Vertrauenshändler wegen Umbau des Silencers, vielleicht gibt er Dir Hilfestellung. Hilft das nicht, würde ich den Standardkühler wieder draufmachen und einfach mal Einsenden. Mehr als ne Abfuhr kannst ja ned bekommen!

Links zu Adressen hast ja genügend bekommen - bleibt nur "Viel Glück" zu wünschen

Mehr als ne Abfuhr kannst ja ned bekommen!
Leider nicht. Manchmal wird Ehrlichkeit auch belohnt.

Meine 9700 war auch nicht übertaktet und lief irgendwann nicht mehr. Es geht um eine Graka und nicht um einen Atomreaktor. Wenn sie ausgeschaltet ist, dann "heizt" sie auch nicht mehr nach! Keine neue Wärme ensteht und die Temperaturen können nur mehr nach unten gehen.

Ich glaube nicht, dass die Karte wegen zu hohen Temperaturen abgeraucht ist.

Sorry .. muss ich dir wiedersprechen ... klar ists kein Atomkraftwerk, dennoch wenn Du den Computer ausschaltest läuft (per sofort) auch kein Lüfter mehr, jedoch leider ist die GPU und das Ram nicht gleich bei Zimmertemperatur sonder strahlt weiter Wäme aus!

Siehe auch Automotoren, wenn Du die Zündung abdrehst, läuft der Ventilator des Kühlsystems aber immer noch nach .. warum wohl, der Motor läuft ja nicht mehr?!

Hier gibts schon die ersten Geräte für PC's, welche ein Nachlaufen der Ventilatoren ermöglich

Titan Lüfternachlaufsteuerung TTC-ALC3
http://www.choiceware.at/einzelkomponenten.aspx?search=titan nachlauf
die Seite baut sich leider auf Frames auf, ich hoffe der Link funtkioniert!

Grade bei HighEndSystemen welche durch Übertaktung extrem belastet werden, finden solche Geräte zukünftig ihre "Daseinsberechtigung"!

Klar für Standardsysteme ist das sicherlich keine Notwendigkeit

EDIT: ja hast Recht, keine NEUE Wärme entsteht, aber eine Restwärme ist dennoch da und die kann mitunter SEHR hoch sein (wie man zum Beispiel bei NVidia Chips sieht) und bei den ATI 9XXX Chips ... ist diese ebenfalls sehr hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich sagen, dass ich zu keiner Zeit meine Grafikkarte übertaktet haeb. Nichts was bisher in meinem Besitz war, wurde übertaktet. Weder die Cpu noch Grafikkarte noch Speicher.

Darüberhinaus habe ich an meinem BeQuiet! Netzteil einen Lüfter(Vorne direkt auf die Grafikkarte pustend) der nach ausschalten des PC´s noch drei Minuten nachläuft. Genau wie das Netzteil, welches oben die Luft aus dem Innenraum zieht und nach hinten rausbläst.

Ich werde dann mal versuchen auf die ehrliche Tour Erfolg zu haben. Morgen einfach mal anrufen und nachfragen.

Jetzt muss ich dir leider widersprechen. :D

...leider ist die GPU und das Ram nicht gleich bei Zimmertemperatur sonder strahlt weiter Wäme aus!
Richtig! Von wo kommt die Wärme? Richtig aus dem Inneren. Somit kühlt sich der Speicher nach deiner Theorie von Innen heraus ab.

Wenn du den PC ausschaltest, können die Temperaturen im Inneren der Bauteile (z.B.: Ram) nicht mehr wärmer werden, als sie vor ausschalten waren, da keine neue Wärme produizert wird.

Unter Umständen kann sich die Oberfälchentemperatur der Bauteile erhöhen. Da das aber sowieso egal ist, und wenn doch sehr unrealistisch ist, war es leider falsch, was du geschrieben hast.

Zurück
Oben