Garantieverlust bei Einbau von Silencer ?

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Meine Grafikkarte ASUS Extreme N6800GT/2DT 256MB GDDR3 PCIe
ist schön schnell, aber halt laut wie ein Rasenmäher :mad: :mad: ;)

Erlischt meine 3 Jahre Herstellergarantie, Wenn ich nun
einen Silencer draufmache.

Wenn das der Fall wäre,dann würde ja bei einem Einbau einer
Wasserkühlung gleich die Garantie von mehreren Bauteilen
(Mainboard,Grafikkarte usw.) Flöten gehn.

MfG

Nachtwind schrieb:
Erlischt meine 3 Jahre Herstellergarantie, Wenn ich nun
einen Silencer draufmache.

Yepp.

Wenn das der Fall wäre,dann würde ja bei einem Einbau einer
Wasserkühlung gleich die Garantie von mehreren Bauteilen
(Mainboard,Grafikkarte usw.) Flöten gehn.

Sofern du dafür die originalen Bauteile (Kühler) abmontierst, verfällt auch da die Herstellergarantie.

ja klar geht die Garantie flöten wenn du dran rumbastelst
für die Garantie is das ding doch so gebaut wie du es gekauft hast und wenn du was andres anbaust oder änderst is die Garantie weg

ja
außer du lässt es von einen fachmann montieren der eine bestättigung für die ordnungsgemäße montage ausstellt
und der herrsteller muss glaub ich den kühler als geeignet deklarieren

Wenn du von einem Fachhändler dir einen Umbau machen läßt, dann übernimmt dieser die Garantie für die Umbauarbeiten die er geleistet hat. Er Garantiert dir also das die Arbeiten von Ihm Fachgerecht gemacht wurden. Die Herstellergarantie erlischt aber dadurch, das bedeutet wenn die Karte den Geist aufgibt wird der Fachhändler sagen, das dieser Fehler nicht durch den Umbau entstanden ist und der Hersteller wird sagen, daß du die Garantie verloren hast. Kein Hersteller übernimmt die Garantie für die Grafikkarte wenn er den Umbau vornimmt, das Risiko würde einfach zu groß sein-brennt 2 Wochen später ein Chip durch müßte er ja dafür gerade stehen.

genau das ist ganz normal, sobalt man an etwas selber herum bastelt ist die garantie flöten (egal ob du selber plan von hast oder nicht). Wenn du dir natürlich sicher bist bei dem was du tust, dann kannst du es ja machen und auf die garantie pfeifen!

jop, und da du hier im forum sehr gute hilfe bekommen wirst, wenn du noch nicht weisst, was du tust, sollte es eigentlich kein problem sein, einen silencer draufzubauen...

ich hab vor nem guten jahr auch bei null angefangen, und bin nun schon in meier klasse als PC profi in sachen hardware bekannt (LOL, das liegt aber nur daran dass sonst fast keiner nen plan hat wie man CPU auch nur buchstabiert *g*)

ne grafikkarte geht ja meistens net einfach so flöten, also sollte es kin problem sein, den umbau durchzuführen, zumal die silencer für grafikkarten meist die graka besser kühlen als der original lüfter (beispiel meine Asus GeForce FX5900Ultra: mit originallüfter und kühler: 75°C auf last und das bei 2 kleinen 5000upm 60mm lüftern mit dem FANLESS kühler polar freezer: unter last nur noch 68-70°C bei no noise...)

also, wenn du nicht wirklich weisst wie man den umbau durchführt, such dir nen kühler aus (oder lass dich hier beraten welchen du nimmst) ud dan guck dich hier um wie man so nen ding montiert, is ja net schwer... das was die meisten falsch machen ist das auftragen der WLP...

cYa nicky

Ok Danke Leute,

Das ist mir alles zu teuer und umständlich.

Wahrscheinlich dämme ich irgendwann mein Gehäuse völlig ab.

hm, sehe zwar net was daran so umständlcih sein soll, aber naja...

ne gahäusedämmung is ne feine sache, aber es bringt lang net soviel wie nen silencer auf die graka drauf!

greetz, nicky

Ausserdem erzeugt Dämmung wieder mehr Hitze im Gehäuse, die wiederum durch zus. Lüfter abgeführt/ gekühlt werden muss, mehr Lüfter erzeugen wieder mehr Lautstärke usw. und so fort. *rofl*

Nachtwind schrieb:
Ok Danke Leute,

Das ist mir alles zu teuer und umständlich.

Wahrscheinlich dämme ich irgendwann mein Gehäuse völlig ab.

Damit bekommst du den Lüfter auch nicht leiser, du änderst maximal das empfundene Geräusch. Der beste Weg für einen leisen Rechner ist, von vornherein auf leise/passiv gekühlte Hardware zu achten. Dann lieber auf das eine oder andere FPS verzichten, dafür aber einen fast lautlosen Rechner. Ich höre meinen Rechner kaum noch (keiner der insgesamt 4 Lüfter dreht mit mehr als 1000 U/min), vernehme nur ein leichtes, aber angenehmes Rauschen von ihm. Ein Rechner ganz ohne Geräusch wäre mir unheimlich. *g*

wie siehts denn eigetnlich mit der garantie aus wenn man einfach nen lüfter auf den kühlkörper setzt und den onboard lüfter ausstöpselt , so hab ich das gemacht. hab ja am kühlkörper nix verändert und der lüfter ist auch noch leistung stärker , den umbau kann man auch jederzeit wiederrückgängig machen und es trotztdem schön leise ^^

Dafür musstest du aber den Kühler abnehmen und wenn der einmal runter ist, ist die Garantie schon futsch.
ich muss sagen, dass ich sowas extrem schlecht finde, ich musste mihauh überwindne die garantie meiner 68gt aufzugeben, aber naja.

opifex schrieb:
wie siehts denn eigetnlich mit der garantie aus wenn man einfach nen lüfter auf den kühlkörper setzt und den onboard lüfter ausstöpselt , so hab ich das gemacht. hab ja am kühlkörper nix verändert und der lüfter ist auch noch leistung stärker , den umbau kann man auch jederzeit wiederrückgängig machen und es trotztdem schön leise ^^

ne, also wenn man den originallüfter nur abSTÖPSELT, und nich abmontiert, dann sollte das kein problem sein... können die dir ja net nachweisen dass du den lüfter nich angestöpselt hattest... aber dann wird die graka sicher heisser...

greetz, nicky

nö denke eben das nicht weil der neue lüfter ja größer und dicker ist , also 80mm zu den 50-60 onboard

Geht einfach davon aus: Alles was man dranrumschraubt und anschliessend nicht mehr absolut 1:1 rückbauen kann, ist Garantieverlust.
Nur mit Glück und je Händler/ Hersteller bekommt man Kulanz.
Bei Grakas können die sowas zb. auch schon an einer anderen Wärmeleitpaste als original feststellen, von Kratz oder Schmauchspuren ganz zu schweigen. ;)

Zurück
Oben