Garmin EPIX Pro die bessere Fenix ?

Pinky69

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
280
Hallo,
bei meiner Suche nach einer neuen Sport-/Smartwatch hatte ich erst die Fenix 7 Pro im Visier aber das MIP Display hatte mir nicht so zugesagt und da bin ich auf die EPIX Pro Gen.2 aufmerksam geworden mit ihrem hellen gut ablesbaren Amoled Display. Toll.
Das sie keine Telefonfunktion hat stört mich eigentlich wenig da ich es eh nicht nutze, ansonsten hat sie alles was die Fenix auch hat. Zumindest hat sie alles was ich brauche und nutze. Die Gesundheitsdaten werden genauso erfasst.
Also habe ich mir die EPIX Pro Gen.2 in 51mm bestellt.
 
Geile Info.
Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Sitzheizung an. Ist ja doch schon recht frisch zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol, Thorle, Fazertron und 7 andere
Die EPIX ist generell abgekündigt und verschmolzen worden mit der Fenix Reihe.

Früher gab es Epix mit OLED Display und Fenix mit MIP.
Seit der Fenix 8 gibt es einfach nur noch eine Uhrenreihe mit der Auswahl der beiden Display Typen.

Kann natürlich trotzdem Sinn machen noch eine Epix zu kaufen wenn die deutlich günstiger als eine Fenix 8 AMOLED war.

Aber um auf die Frage aus dem Titel zu kommen.... nein die Epix war schon immer eine Fenix mit anderem Display. Seit der Fenix 8 ist es die gleiche Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Schließe mich den anderen an. Man hätte das entweder in den anderen Beitrag schreiben können oder sein lassen können. So ist die Information komplett nutzlos und hilft nicht wirklich jemanden weiter, außer dass du für den niedrigeren Preis alte Lagerware (die Epix liegt schon länger als 1 Jahr beim Verkäufer im Lager) gekauft hast.

Um deine Frage zu beantworten, nein sie ist nicht besser, sondern nur anders. Das MIPS hat zwei Vorteile, 1. braucht es weniger Energie und 2. kann man es immer ablesen (egal welche Helligkeit herrscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise und Informationen, na dann habe ich für 480,- ja eine gute Uhr erstanden, neu und nicht gebraucht. Und was meine Angaben betrifft ist das hier auch nicht so wichtig da ich keine Empfehlung brauche, es ging mir nur um die allgenmeinen Eindrücke zur EPIX.
Aber ich finde gut dass es quasi eine frühe Fenix 8 ist. :)
 
Nein ist es nicht. Es hatte ja bereits einige geschrieben, es gab immer die Fenix Reihe und die Epix Reihe. Eine mit MIPS und eine mit AMOLED, der Stand war aber immer der Gleiche.
 
Die Epix Gen 2 ist eine Fenix 7.
Theoretisch wäre eine Gen 3 dann quasi eine Fenix 8 gewesen... wenn Garmin das Produkt nicht zusammen gelegt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
@eRacoon Da hast du wohl recht denn es ist ja auch eine weitere Variante der Epik Gen 2 eine Epik PRO Gen 2 eben.
 
Ja aber nicht vergessen, dass die Epix auf etwa der Fenix Gen. 6 beruht und die Epix Pro (Gen 2) eben auf der Fenix 7.

Am Ende ist es aber auch egal, auf welcher Generation die Uhr beruht, da für deine Anforderungen alle Generationen geeignet sind. Viel Spaß mit der Uhr.
 
Pinky69 schrieb:
@eRacoon Da hast du wohl recht denn es ist ja auch eine weitere Variante der Epik Gen 2 eine Epik PRO Gen 2 eben.

Die Fenix 7 gibts ja wie die Epix auch in einer Standard- und einer Pro-Version. Die Pro-Modelle haben den aktuelleren Elevate-Sensor mit EKG Funktion und die Taschenlampe. Desweiteren gibts AFAIK die Standardversionen nicht in 51mm, so daß die Akkulaufzeit nicht an die großen Modelle ranreicht.

Aufgrund des großen Preisunterschieds zur Fenix 8 habe ich mich Anfang des Jahres auch für die Epix entschieden, allerdings mir für Sport noch eine FR 970 zugelegt.
 
@FCUB
Die Epix Pro 2 hat den gleichen Sensor, deshalb hat sie auch die EGK-Messung. Meines Wissens ist der Elevate 5 Sensor der aktuelle, der auch in der Fenix 8 verbaut ist. Außerdem ist die in deinem Link die kleinere Version mit einer deutlich schlechteren Akkulaufzeit!
@Pinky69 hat somit alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Epix Pro Gen2 , man muss sich etwas an die Menüsteuerung Tasten und touch gewöhnen und die Tiefen des Systems lassen sich erkunden. ;)
Ist eine grundsolide wertstabile Sportwatch wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Sorry mein Fehler. Ich habe den Post zwar gelesen, dann aber nur abgespeichert was in der Überschrift steht.
 
@FCUB ja habe mir dein Link aus #12 auch angesehen, ist keine schlechte Uhr aber ich denke einfach das mir das MIP Display zu schwach sein würde. Die EPIX Pro Gen.2 hat ein helles AMOLED Display und ansonsten ja die gleiche Ausstattung wie die Fenix, halt ohne die Telefon Funktion und diese nutze ich eh nicht. Die EPIX Reihe hat Garmin ja eingestellt weil sie quasi eine Fenix ist.
 
Seit einiger Zeit nutze ich jetzt eine Epix Pro Gen2 in 51mm und bin total begeistert von dieser Uhr, liefert alles was nötig ist und das gepaart mit einer gigantischen Akkulaufzeit von 21 Tagen.
Tolles Display obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Ich finde es schade das Telefon erst ab fenix 8 geht.
Habe von Pixel 2 zur fenix8 gewechselt und bin etwas enttäuscht.
Was die Garmin besser kann ist Vorallen besser aussehen und die lange Akkulaufzeit.
Die Sensoren kann ich nicht beurteilen. Die fenix wirkt natürlich wertiger und Saphireglas ist auch toll.
Die Pixel arbeite viel besser mit meinem Pixel Smartphone zusammen (was auch beschämend wäre wenn es anders wäre) und lässt sich viel einfacher und besser bedienen. Whatsapp Nachrichten kann man direkt auf der Uhr einsprechen oder eingeben. Das geht bei der fenix leider nicht. Zumindest keine Möglichkeit gefunden. Bedienung der fenix8 ist im Vergleich wirklich grottig. Aber muß mich auch erst noch ein bissel rein finden.
Für den extrem hohen Preis hätte ich etwas mehr erwartet. Irgendwie bessere Bedienung oder irgendwas tolles was es auf anderen Smartwatches eben nicht gibt.

Gruß Erzi
 
Das ist ein generelles "Problem" bei den Garmin Uhren.
Du suchst vermutlich eine Smartwatch, hast aber eine Sportuhr mit Smartwatch Features gekauft.

Gerade die Fenix Reihe ist eigentlich eine reine Sportler Uhr gewesen. Touchscreen gibt es erst seit der 7er Version und erst seit der 8er Version bzw. der Epix Reihe mit dem OLED Display ist die überhaupt auch in den Smartwatchbereich gewachsen.

Was man Garmin nicht vorwerfen kann ist falsches Marketing. Wenn man sich die Fenix Produktseite mal anschaut dann ist die zu 50% mit Sport voll geklatscht, 45% Health und 5% achja wir können auch den Rest was Smartwatches können. :D

Was die neue Fenix/Epix allerdings perfekt kann... wenn man eh eine Sportuhr hatte, kann man neuerdings mit kleinen Abstrichen EINE Uhr für Sport und Alltag nutzen wo man sonst immer zwei brauchte.
Gerade mit den QuickFit Wechselarmbändern die man in wenigen Sekunden wechselt ist das perfekt.
Damit hat man auch endlich seine Alltags Healthdaten und Sportaktivitäten in einer App zusammen.

Erzi73 schrieb:
Irgendwie bessere Bedienung oder irgendwas tolles was es auf anderen Smartwatches eben nicht gibt.
Die Einbindung in den Garmin Sport/Health Kosmos und komplette Bedienung über Hardware Buttons ist der große Unterschied. Das mag zwar "altbacken" wirken für eine Smartwatch aber versuch mal eine Apple Watch und co. bei einem Marathon komplett verschwitzt im Regen zu bedienen... während du läufst, genau das geht mit den Garmin Uhren und den 5 Knöpfen perfekt, daher hält Garmin daran fest.


Man kann die Garmin Uhren natürlich auch nutzen ohne das man die Sport und Health Features nutzt. Aber dann sind die Uhren halt schon verdammt teuer für das was sie dann nur noch bieten.
 
Danke für die Zusammenfassung. So kann man das wahrscheinlich auch sagen und muß es so betrachten. Deswegen wohl meine Enttäuschung. Einiges, bzw. Sehr vieles würde dich per Update auch ändern lassen. Die Hardware ist nicht schlecht und die Bedienung auch Gewöhnungssache. Was ich zum Beispiel auch ziemlich schwach finde ist das die Uhr zwar den Schlaf bis ins letzte Detail aufzeichnet und auswertet aber nicht selbst in der Lage ist den Fokus dabei zu ändern sondern dies nach festen Zeitplänen machen muß. Meine Pixel macht sowas eben von allein. Genauso wenn ich DND auf dem Handy aktiviere ist das automatisch auf der Uhr auch aktiviert oder eben andersrum. Uhr und Smartphone sind praktisch eine Einheit. Da ist bei der Fenix noch sehr viel Luft nach oben. Ich habe sie mir gekauft weil ich die Akkulaufzeit bewundere, sie mir optisch recht gut gefallen hat und weil die Fenix leider die einzige Garmin mit Lautsprecher und Mikrofon ist und darum zum annehmen von Telefongespräch nutzbar ist. Selbst das kann meine Pixel ja auch, allerdings auch schon wieder besser was ausgehende Gespräche angeht. Zumindest muß ich da nicht extra Kontakte übertragen sondern kann meine Liste aus dem Telefon umstandsfrei nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben