Test Garmin Instinct Solar im Test: Hervorragende Outdoor-Smartwatch mit Solarladung

harlequin schrieb:
Aber auch eine Garmin Fenix 6 wird doch mit bis zu 36h GPS angegeben( je nach Modi auch deutlich mehr)

Wie gesagt, die GritX packt die Zeiten ja, zumindest bei UVP sind mir die Fenixe dann auch zu teuer (und ich bin halt auch schon dick im Polar-Ökosystem, das muss leider erwähnt bleiben).

Von Coros hab ich tatsächlich nie was gehört, aber da käme es auch auf die eigene Software an.

@Weyoun habe beim Laufen im Winter immer die Jacke über meiner M430 und da bisher keine Abweichungen feststellen können. Polar selber sagt bei der GritX, dass Metallarmbänder die GPS-Genauigkeit beeinflussen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
corvus schrieb:
Tatsächliche Trackingzeit sind 12-14h. Aber da ist halt keine Panne und nix mit drin, daher genügt das nicht. Will da nur auf Nummer sicher gehen, gerade weil die Akkus in den Teilen meiner Erfahrung nach schnell abbauen. Wenn die Uhr neu ist mag das noch genügen, das Jahr drauf schon nicht mehr.
Ok, also so sollte das ja auf jeden Fall reichen :) Mit dem abnehmenden Akku hab ich auch so meine Sorge, finde es bei dem Preis auch ziemlich frech, dass man den nicht wechseln (lassen) kann (soweit ich weiß).

corvus schrieb:
Einen Donegal 555 werde ich in absehbarer Zeit nicht fahren, da muss die Uhr dann 30h genügen oder zwischendrin laden :D
:D

Aber wie du später ja geschrieben hast, bist du ja schon voll im Polar-Ökosystem, da würde ich dann auch dabei bleiben. Muss man sich nicht umgewöhnen und es soll ja einfach nur funktionieren :)

Weyoun schrieb:
Wie gut funktioniert das GPS-Tracking eigentlich, wenn man Kleidung über der Uhr Trägt (Jacke oder Sweatshirt)? Oder muss man die Uhr immer über der Jacke tragen?
Mache ich im Winter immer und konnte bisher keine Verschlechterung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Die Menüs sind auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber das kommt auch, da sie viel komplexer sind und man ja keine fancy Buttons und Touch hat. Man findet sich da aber schon mit der Zeit rein und die echten Knöpfe sind wenigstens eindeutig in der Nutzung.
Hatte vorher ne Fitbit Ionic, die war viel einfacher, aber dafür konnte man im Prinzip nix machen. Workout auswählen, Start drücken. Mehr war nicht drin. Ich wusste nichtmal, ob zwischen Joggen und Wandern ein technischer Unterschied bei der Aufzeichnung ist.

Bei der Garmin kann ich alle Workouts frei einstellen und z.B. sagen, dass Wandern nur einfaches GPS braucht, um den Akku zu schonen und Joggen dagegen alles auf supergenau stehen hat, welche Sensoren an sind, welche Daten auf der Uhr angezeigt werden usw.

Und wer superlange Aufzeichnung haben will kann ja den Ultratrac Modus nutzen, der zeichnet nur 1x pro Minute GPS auf und ist für Ultratriathlon gedacht, bei dem jede normale Smartwatch schon alle wäre, wenn man im Ziel ankommt. :D Beispiel: Ich hätte gerade noch Akku für 20 Std. Joggen mit GPS+Sensoren an oder 47 Std. mit Ultratrac und Max Battery mit 1min-GPS-Modus ohne Sensoren. Akku ist aktuell auf 67% = 20 Tage. :D Laut Garmin reicht der Max Battery Modus bei Sonnenschein sogar unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
@acty

Ich glaube ihr habt euch vertan. Es gibt bei keinem der Gadgets einen VO2max Sensor.
VO2max bezeichnete die maximal Menge Sauerstoff in ml/Kg die das Blut eines Menschen/Sportlers aufnehmen kann. Wenn überhaupt kann dieser Wert von diesen Gadgets nur geschätzt werden. Die Garmin Computer machen dies beim Radfahren bspw. aus den Daten eines Leistungsmessers, dem Gewicht des Athleten und den Pulswerten. Will man es genau wissen muss man ins Trainigs-/Sportlabor. Professionelle Radsportler haben bspw. ein VO2max von über 80 bis teilweise über 90 (Greg LeMond 92,5).
Ich denke ihr meint den SpO2 Sensor?

Es wurde auch explizit gesagt, dass kein VO2max Sensor oder Algorithmus vorhanden ist.
An Bord ist einzig ein Pulsoximeter zur Messung der Akklimatisierung und SpO2.
Ergänzung ()

Peterputer schrieb:
Kann man Google pay mit der Uhr nutzen?

Mit dieser ist keine kontaktlose Bezahlung möglich.
Die größeren Modelle bspw. die fenix 6 bietet kontaktloses Bezahlen via Garmin Pay.
 
iiiPlayer schrieb:
Ok, also so sollte das ja auf jeden Fall reichen :) Mit dem abnehmenden Akku hab ich auch so meine Sorge, finde es bei dem Preis auch ziemlich frech, dass man den nicht wechseln (lassen) kann (soweit ich weiß).

Stört mich an meiner M430 auch. Klar dient es auch der Wasserdichtigkeit, aber somit sind es halt nach 2-3 Jahren Wegwerfprodukte.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Und wer superlange Aufzeichnung haben will kann ja den Ultratrac Modus nutzen, der zeichnet nur 1x pro Minute GPS auf und ist für Ultratriathlon gedacht, bei dem jede normale Smartwatch schon alle wäre, wenn man im Ziel ankommt.

Meine Polar M430 kann auch bis auf 1x/min GPS runter, hatte das beim Wandern des Malerwegs letztes Jahr mal probiert, aber selbst bei Wandertempo imho unbrauchbar (wenn die Software die Strecke dann nicht nachberechnet). Mag sein, dass der Modus bei Garmin besser funktioniert. Aber spätestens aufm Rennrad kannst das vergessen.
Aber wenn nach 9h bei voller Aufzeichnung noch knapp 70% Akku drauf stehen bin ich zufrieden. Meine M430 ist izwischen nach 6h komplett leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiiPlayer
Ich habe seit ein paar Wochen die Vivoactive 4.
Tolle Smartwatch & Sportuhr.

Auch Garmin Connect (inkl. Webinterface) ist hervorragend.
Würde die Uhr nicht mehr hergeben wollen.
 
Danke für den Artikel.
Ich war recht interessiert. Bis ich dann die UVP gesehen habe.

Mein Handy hat ca 550€ gekostet. Ne Uhr die nur nen Bruchteil kann für diese Asche ist mir das nicht wert...
 
Im Vergleich zur Casio G-Shock ist das Design noch halbwegs mit dem normalen Alltag vereinbar.
Da finde ich ein 7++ Zoll Smartphone in der Hosentasche schlimmer anzusehen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815 und corvus
Der mechanische Wecker kann ja weiterhin am angestammten PlatzArm getragen werden, und das Multifunktionsgerät käme bei Bedarf halt an den anderen Arm.
 
Ich habe die Instinct Solar seit Anfang August und bin bisher sehr zufrieden. Die Akku Laufzeit ist schon sehr stark. Ich bin derzeit im Urlaub in Italien und man kann ohne Probleme mal 9 Stunden Bergsteigen mit GPS Tracking machen und dann selbst danach noch ohne Ende Laufzeit übrig.

Die Solar Funktion ist mehr als ein Gimmick (wie bei der Fenix 6 Solar) und verlängert die Laufzeit ernsthaft.
 
acty schrieb:
Es wurde auch explizit gesagt, dass kein VO2max Sensor oder Algorithmus vorhanden ist.
An Bord ist einzig ein Pulsoximeter zur Messung der Akklimatisierung und SpO2.
Dann ist das im Fazit aber schwer verständlich. Es gibt keine Sensoren die eine VO2max bestimmen können. Nirgends. Die VO2max kann nur geschätzt werden, oder im Labor mittels Blutgas- oder Atemluft-Analyse (Spiroergometrie) auf einem Ergometer (Laufband/Fahrrad) bestimmt werden.

"Keine VO2max Bestimmung möglich" wäre verständlicher gewesen.
Es mag für Menschen die davon kein Verständnis haben kaum einen Unterschied machen, für jene die mit solchen Werten etwas anfangen können und damit arbeiten ist es aber ein gravierender Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@acty:
Den Militär-Standard "MIL-STD-810G " würde ich grundsätzlich nicht gesondert als Qualitätsmerkmal erwähnen, denn eigentlich handelt es sich um blossen Marketing-Blödsinn. Die Hersteller können sich selber "zertifizieren", geprüft wird das nicht, Konsequenzen gibt es ebenfalls nicht und selbst bei korrektem Vorgehen muss nur eines von um die 30 Kriterien erfüllt werden um damit zu werben. Und so ziemlich jedes Produkt erfüllt mindestens eines dieser Kriterien (Sonnenschein, Vibrationen, ...).

Falls Du es doch im Artikel erwähnen möchtest, solltest Du vermerken, welche Kriterien des Standards erfüllt werden - denn erst das hat eine gewisse Aussagekraft. Im Falle der Garmin sind das thermische Leistung, Stoßfestigkeit und Wasserdichtigkeit.

Siehe:
https://www.digitec.ch/de/page/mil-std-810-etikettenschwindel-mit-militaernorm-11879
https://de.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810#Einschränkungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bong Smoka schrieb:
Boah sind die häßlich :freak:
Haha ich finde die sieht top aus.
Schöner Artikel, leider brauche ich keine Smartwatch :heul:
 
Turrican101 schrieb:
Und wer superlange Aufzeichnung haben will kann ja den Ultratrac Modus nutzen, der zeichnet nur 1x pro Minute GPS auf und ist für Ultratriathlon gedacht, bei dem jede normale Smartwatch schon alle wäre, wenn man im Ziel ankommt. :D
Ich habe den UltraTrac modus einmal beim Wandern bergauf (=langsam) ausprobiert und er ist dermaßen ungenau, dass er für mich komplett unbrauchbar ist. Das Problem liegt wohl darin dass die Uhr nicht nur einfach 1x pro Min die Position bestimmt, sondern dazwischen noch extrapoliert, wo man jetzt wäre, wenn man mit der Geschwindigkeit in diese Richtung weiter gegangen wäre oder so.

Guck dir mal den Forums-Thread bei Garmin dazu an - geht nicht nur mit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Man kann sich für ausführliche Tests auch mal die Seite www.dcrainmaker.com zu Gemüte führen.
Bei den Vergleichen ist z.B. auch die Meßgenauigkeit nicht zu vernachlässigen. Gerade bei GPS und Pulsmessung gibt es mitunter große Unterschiede, was die Genauigkeit anbelangt.
 
OJK schrieb:
Das Problem liegt wohl darin dass die Uhr nicht nur einfach 1x pro Min die Position bestimmt, sondern dazwischen noch extrapoliert, wo man jetzt wäre, wenn man mit der Geschwindigkeit in diese Richtung weiter gegangen wäre oder so.

Hm das würde ja gar keinen Sinn ergeben, wenn der doch ja GPS nutzt um festzustellen wo man ist. Was soll der denn da interpolieren? :freak: Oder meinst du diese intelligente Ermittlung? Die macht aber was anderes, weiß auch gar nicht ob die bei Ultratrac überhaupt verfügbar ist. Würde zumindest keinen Sinn machen.

Naja Ultratrac ist halt nicht für Genauigkeit gedacht, halt nur für sehr lange Aufzeichnungen.
 
Turrican101 schrieb:
Hm das würde ja gar keinen Sinn ergeben, wenn der doch ja GPS nutzt um festzustellen wo man ist. Was soll der denn da interpolieren? :freak: Oder meinst du diese intelligente Ermittlung? Die macht aber was anderes, weiß auch gar nicht ob die bei Ultratrac überhaupt verfügbar ist. Würde zumindest keinen Sinn machen.

Naja Ultratrac ist halt nicht für Genauigkeit gedacht, halt nur für sehr lange Aufzeichnungen.
Bei Garmin ergeben die Dinge nicht unbedingt Sinn. Solange die Kunden aber die Uhren kaufen ist denen das ziemlich egal.

Der UltraTrac mode checkt (in der Fenix 5 Plus z.B.) nicht jede Sekunde, sondern deutlich seltener per GPS die Position. Um die Genauigkeit zwischen diesen Positionen zu verbessern, wird auf einen Algorithmus zurück gegriffen, der berechnet an welcher Position die Uhr sein sollte. Das geschieht wohl anhand der Beschleunigungssensoren und der Geschwindigkeit oder so. Funktioniert aber leider in der Praxis nicht wirklich.
Das nur als kleines Beispiel, dass bei Garmin viele Funktionen zwar vorhanden, aber nicht durchdacht bzw gut implementiert sind.

Ich würde nicht nochmal Garmin kaufen.
 
Zurück
Oben