Test Garmin Instinct Solar im Test: Hervorragende Outdoor-Smartwatch mit Solarladung

Hab seid 2 Jahren eine Fenix 5. Die ist robust, sehr gute Sensorik mit einer sehr langen Akkulaufzeit. Bei einfacher Nutzung ohne GPS gehen fast 8 Tage.:daumen:
 
Sorry für eine paar richtig dämliche Fragen..., aber hat die "Uhr" auch solche Funktionen wie Wecker, Stoppuhr, und Countdown?
 
Pinsel schrieb:
Sorry für eine paar richtig dämliche Fragen..., aber hat die "Uhr" auch solche Funktionen wie Wecker, Stoppuhr, und Countdown?
Japp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
paganini schrieb:
Ich habe die Uhr und bin voll und ganz zufrieden. Bei meinem Wander We sind wir (Sa-Mo) ca. 10h insgesamt gewandert und danach hatte die Uhr noch immer 47% (Nutzung von GPS).

Finde ich jetzt mit Solar aber nicht so stark. Ich brauche eine, die 16h auf jeden Fall bei voller Sensornutzung packt. Das würde da schon sehr knapp werden. Für die Polar GritX konnte ich da auch noch keine zuverlässigen Daten zuverlässiges finden. Das Solarfeature scheint nur für den normalen Uhrbetrieb genug Saft zu liefern.
 
corvus schrieb:
Finde ich jetzt mit Solar aber nicht so stark. Ich brauche eine, die 16h auf jeden Fall bei voller Sensornutzung packt. Das würde da schon sehr knapp werden. Für die Polar GritX konnte ich da auch noch keine zuverlässigen Daten zuverlässiges finden. Das Solarfeature scheint nur für den normalen Uhrbetrieb genug Saft zu liefern.

Ergänzung ()

paganini schrieb:
Ja ich hatte sie mal testweise und die knalle Sonne gelegt und das waren dann 1%/h (Ohne GPS und andere Sensoren da weg vom Arm). Wenn man GPS nutzt geht der Akku dennoch runter. 16h könnten knapp werden 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Noch eine dumme Frage: was macht die Uhr denn anders als so ein Fitness Armband für 1/10 des Preises?
Ist es nur das Display und Design oder hat sie auch mehr Funktionen?
 
w33werner schrieb:
Noch eine dumme Frage: was macht die Uhr denn anders als so ein Fitness Armband für 1/10 des Preises?
Ist es nur das Display und Design oder hat sie auch mehr Funktionen?

Die können viel mehr als Fitnessarmbänder, vernünfitge Pulsmessung, auch 24/7, Sportarterkennung, Erkennung Schwimmstile, barometrische Höhenmessung, Thermometer, Trainingspläne, Automatische Rundenerkennung / Erkennung Anstiege / Höhentraining, Navigation, Trink- und Kohlenhydraterinnerungen und weiß der Geier was noch. Zwischen Fitnesstrackern und richtigen Multisportuhren bestehen extrem große Unterschiede.

Hier bei der Garmin Instinct Solar:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/679335#specs

Hier zB für die von mir favorisierte Polar GritX:
https://www.polar.com/de/produkte/produkte_vergleichen?product1=98819

Bei Garmin sind es dann die Fenix, die noch mehr können, kosten aber nochmal nen Tacken mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich würde die Tactical Variante der Uhr empfehlen. Besitzt noch ein paar ganz nette Modi, wenn man nicht alles immer mit vollem GPS Umfang etc nutzen möchte. Oder die Uhr einfach mal offline stellen will etc.

Könnte man I’m Artikel vielleicht noch hinzufügen, das es dort eine weitere Variante der Uhr gibt, mir eben ein paar zusätzlichen Funktionen.
 
w33werner schrieb:
Noch eine dumme Frage: was macht die Uhr denn anders als so ein Fitness Armband für 1/10 des Preises?
Ist es nur das Display und Design oder hat sie auch mehr Funktionen?
Ich bin vom Mi-Band 4 zur Garmin Forerunner 35 gewechselt.Für mich war nur das große Display und GPS der Wechsel Grund..die ganzen andere Spielereien wie Sauerstoff Messung brauch ich als Jogger nicht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
ComputerJunge schrieb:
Erfordert die (sinnvolle) Nutzung dieser Smart-Watch einen Online-Account?
Ja. Du musst einen Garmin Connect Account machen über die du die Uhr synchronisierst.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Wie sollte das mit der Uhr gemessen werden? Ist das nicht einfach nur eine bessere Schätzung, die Garmin, wenn sie denn wollten, per Software nachrüsten könnte?

Nachtrag: ... ich war zu langsam.
Vielleicht ein wichtiger Hinweis: Garmin liefert generell keine Features per Software nach, selbst wenn die Hardware das könnte. Garmin’s Strategie ist leider, dass die Kunden den Nachfolger kaufen sollen.
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
Noch eine dumme Frage: was macht die Uhr denn anders als so ein Fitness Armband für 1/10 des Preises?
Ist es nur das Display und Design oder hat sie auch mehr Funktionen?
Naja, erstmal hat sie z.B. vor allem GPS. Das haben die meisten Fitnessarmbänder ja nicht.
Ansonsten finde ich deine Frage aber sehr berechtigt.
Ich habe eine Fenix 5 Plus Sapphire und muss sagen, dass ich alles in allem finde dass die Uhr das Geld nicht wert ist.
Garmin stopft einen Haufen Features in seine Uhren, aber viele funktionieren nicht richtig bzw sind nicht ausgereift oder zuende gedacht. Der Support für alte Geräte bzgl neuer Features existiert leider nicht, wie oben erwähnt. D.h. man sollte Anfangs entscheiden, ob einem die Features reichen, die die Uhr hat, aber nicht erwarten dass Garmin neue Features nachliefert - auch wenn die Uhr das hardwareseitig könnte. Ich hätte das von einem Topmodell für 700EUR nicht erwartet, aber so ist es leider.
Ich würde nicht nochmal Garmin kaufen, auch wenn die Uhren meiner Meinung nach am besten aussehen. Ich hatte vorher eine Polar M400, die war potthäßlig, aber das was sie konnte, das konnte sie - zu einem fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, 0-8-15 User und corvus
OJK schrieb:
Ich würde nicht nochmal Garmin kaufen, auch wenn die Uhren meiner Meinung nach am besten aussehen. Ich hatte vorher eine Polar M400, die war potthäßlig, aber das was sie konnte, das konnte sie - zu einem fairen Preis.

Danke für die Einschätzung. Ich habe selber eine Polar M430 und den M450 Radcomputer + H10 Brustgurt, will aber wegen der Laufzeiten (auf dem MTB Rennrad Stonemans an einem Tag, daher die 16h Laufzeit) eben im neuen Jahr was Neues. Und da wird es wohl die GritX werden, auch wenn die Instinct Solar auch auf der Auswahlliste steht,
 
@corvus Also die Fenix und auch die Instinct haben alle GPS-Laufzeiten (laut Garmin) über 16 Stunden. Und jede Garmin hat ja verschiedene GPS-Modi, die teilweise tagelang halten (natürlich auf Kosten der Genauigkeit).
Kann das nicht selber sagen, weil mehr als 12 Stunden am Stück hab ichs nie gebraucht. Offtopic: du sitzt wirklich 16 Stunden am Stück auf dem Rad?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeiten sind ja super. Eine Amazfit Bip in High-End. :D

Bin ja ein großer Freund der transreflektiven Displays. Tagsüber draußen sind die ideal und die Akkulaufzeit ist unschlagbar. Bildqualität juckt mich bei einer Uhr so gar nicht. Nutze seit über einem Jahr die Amazfit Stratos, die ja eine ähnliche Zielgruppe haben dürfte, und bin schon recht zufrieden, zu dem Preis. Das einzige was mich nervt ist, dass sie alle 4-5 Tage an die Steckdose muss. Das bedeutet z.B. bei mehrwöchigen Wanderungen eine dickere Powerbank, und die 150g spar ich doch gerne. Wenn ich mal zu viel Geld habe oder die Stratos im Eimer ist werde ich die hier im Auge behalten... wobei mir die Möglichkeit, während des Laufens von der Uhr Musik zu hören doch fehlen würde. Aber die Fenix ist im Vergleich dann doch recht teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Bin auch hochzufrieden Fenix User. Gerade wegen der Akkulaufzeit 👍👍👍👍

Wenn Sie an der äußeren Seite des Displays die 0-60 min. Skala weglassen würden und dafür den Solarring erweitern, wäre dort eine super Laufzeit möglich.
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Hab seid 2 Jahren eine Fenix 5. Die ist robust, sehr gute Sensorik mit einer sehr langen Akkulaufzeit. Bei einfacher Nutzung ohne GPS gehen fast 8 Tage.:daumen:
Was hat du alles laufen? Ich verwende sie meist nur Smart Notification und dauerhafte Herzfrequenzmessung und meine braucht so 7-8% Akku pro Tag(24h). Komme meist so an die 10/12 Tage bevor ich sie wieder mit Restkapa. lade.
 
iiiPlayer schrieb:
@corvus Also die Fenix und auch die Instinct haben alle GPS-Laufzeiten (laut Garmin) über 16 Stunden. Und jede Garmin hat ja verschiedene GPS-Modi, die teilweise tagelang halten (natürlich auf Kosten der Genauigkeit).
Kann das nicht selber sagen, weil mehr als 12 Stunden am Stück hab ichs nie gebraucht. Offtopic: du sitzt wirklich 16 Stunden am Stück auf dem Rad?^^

Versch. Modi hat schon meine "günstige" Polar M430. Aber ich brauche beim Rennrad und auch MTB 16h bei max. Genauigkeit. 16h Wandern bei reduzierter Genauigkeit (bin da ja langsamer unterwegs) schafft ja quasi jede Uhr.

Die 16h sind aber mit Pausen gerechnet und das offizielle Zeitfenster (0500-2100 Uhr) für zB den Stoneman Miriquidi im Juni (wg. Wildschutz, Sonnenstunden etc.).
Daher nehme ich das als Maßstab für die Laufzeit. Tatsächliche Trackingzeit sind 12-14h. Aber da ist halt keine Panne und nix mit drin, daher genügt das nicht. Will da nur auf Nummer sicher gehen, gerade weil die Akkus in den Teilen meiner Erfahrung nach schnell abbauen. Wenn die Uhr neu ist mag das noch genügen, das Jahr drauf schon nicht mehr.

Einen Donegal 555 werde ich in absehbarer Zeit nicht fahren, da muss die Uhr dann 30h genügen oder zwischendrin laden :D

Polar gibt für die GritX bis zu 40h im Trainingsmodus an (GPS + Puls), aber sagt bei der Angabe nicht, welche GPS-Genauigkeit da verwendet wird. Da ich nen nen H10 Gurt habe, kann ich durch dessen Nutzung die Zeit vllt. noch etwas strecken :D

edit: hab was gefunden, die bis 40h sind tatsächlich für volles GPS, Schätzung nach einem Ultramarathon sind so 30h mit vollem GPS:

https://www.wareable.com/running/polar-grit-x-review-7970
We didn’t quite run for 40 hours to test that full battery life but based on a 9-hour ultra run with full GPS and heart rate on, and smart notifications off, the Grit X battery dropped to 69% against the Garmin Fenix 6 Pro’s 71%. So we’d suggest you’ll get closer to 30 hours full GPS on the Grit X.

Gerade FuelWise scheint sehr gut zu funktionieren, das Feature kann ich gebrauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut funktioniert das GPS-Tracking eigentlich, wenn man Kleidung über der Uhr Trägt (Jacke oder Sweatshirt)? Oder muss man die Uhr immer über der Jacke tragen?
 
Für solche extremen GPS Zeiten gäbe es noch die Coros Apex / Apex Pro. Da wird die reine GPS Zeit mit 30/40h im Full GPS Mode angegeben. Aber auch eine Garmin Fenix 6 wird doch mit bis zu 36h GPS angegeben( je nach Modi auch deutlich mehr)
 
Zurück
Oben