News Garmin vívosmart HR+: Fitnesstracker nun auch mit integriertem GPS

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Ok. Der Unterschied zu einem Mii Band ist das Display, GPS und das Barometer? Und deswegen kostet das 200€ mehr? Oder kann die zugehörige Software etwas besonderes?
 
Jetzt wirds langsam spannend...Aber die Akkulaufzeit ist nicht akzeptabel. Solang sich da nichts ändert, bleibt GPS uninteressant
 
@9t3ndo
Ich besitze ein Mii Band und mehrere Garmin-Geräte. Das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Das Mii Band ist eigentlich extrem unnütz, wenn man halbwegs verlässliche Werte haben möchte (Schritte etc.), nur der Pulssensor ist erstaunlich genau für so ein günstiges Teil. Die Garmin-Geräte sind was Funktionen und Software angeht, da einfach eine ganz andere Liga und ihren Preis durchaus wert.

@Smeagol42
Wann bist du denn das letzte mal über 8 Stunden gelaufen? Genau: nie! Was ist also daran nicht akzeptabel?
 
9t3ndo schrieb:
Ok. Der Unterschied zu einem Mii Band ist das Display, GPS und das Barometer? Und deswegen kostet das 200€ mehr? Oder kann die zugehörige Software etwas besonderes?


Vivosmart HR hat einen ziemlich coolen Pulsmesser onboard.
Nutze den non Plus regelmäßig beim Sport und bin soweit zufrieden,
dass ich keinen lästigen Brust Gurt mehr brauche..

Bzw. wasserdicht ist es auch und man kann es sogar beim Schwimmen verwenden.

Nebenbei bietet das Teil diverse Smartwatch-Funktionen,
Wie Musikplayer Bedienung, lesen von Nachrichten ua. Whats App oder das finden vom Smartphone.
Zudem es es nützlich wenn du Kcal zählen möchtest. Garmin sendet einen genauen Verbrauch, als Grundlage wird der Puls genommen, an diverse Fitness Portale..

Die Software (Garmin-Connect) ist schon ziemlich mächtig. Zugriff auf Statistik, Schritte, Langzeit Puls, Schlafphasen uvm.. Das Band bietet auch schon eine Export-Funktion (interessant für manche Gesundheitsversicherer)

Nur erschließt sich mir der Sinn vom GPS noch nicht so richtig,
da man GPS auch über das verbundene Handy bekommt.

iiiPlayer schrieb:
@9t3ndo
Ich besitze ein Mii Band und mehrere Garmin-Geräte. Das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Das Mii Band ist eigentlich extrem unnütz, wenn man halbwegs verlässliche Werte haben möchte (Schritte etc.), nur der Pulssensor ist erstaunlich genau für so ein günstiges Teil. Die Garmin-Geräte sind was Funktionen und Software angeht, da einfach eine ganz andere Liga und ihren Preis durchaus wert.

Genau so ist es, mittlerweile gab es auch schon einiges ein FW Updates..
Also wer den Focus auf Sport legt, bekommt mit dem Vivo-Smart HR eines der besten Wearable atm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Akkulaufzeit wäre super - grade wenn es als Uhrersatz dienen soll wären 7 Tage super (Outdoorreisen, Camping usw).
 
ElectricStream schrieb:
...Nur erschließt sich mir der Sinn vom GPS noch nicht so richtig,
da man GPS auch über das verbundene Handy bekommt...
Ist sehr praktisch, wenn man z.B. beim Wind-/Kitesurfen schauen will, welche Strecken man zurückgelegt hat, Durchschnittsgeschwindigkeit, ...
Beim Windsurfen, würde ich nicht auf die Idee kommen, mein Handy mitzunehmen. ;)
 
@ BuffyYasha
Dafür gibt es ja die Vivoactive HR

Habe diese Uhr jetzt 3 Wochen und bin Absolut zufrieden.
Akkulaufzeit ohne GPS kommt man auf etwa 10 Tage.
Mit GPS sinkt das natürlich.
 
@ElectricStream

hab seit gestern ein vivosmart! nutzt das armband bzw die app das gps vom handy, wenn ich am armband eine aktivität starte?

ElectricStream schrieb:
Vivosmart HR hat einen ziemlich coolen Pulsmesser onboard.
Nur erschließt sich mir der Sinn vom GPS noch nicht so richtig,
da man GPS auch über das verbundene Handy bekommt.
 
iiiPlayer schrieb:
@9t3ndo
Ich besitze ein Mii Band und mehrere Garmin-Geräte. Das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Das Mii Band ist eigentlich extrem unnütz, wenn man halbwegs verlässliche Werte haben möchte (Schritte etc.), nur der Pulssensor ist erstaunlich genau für so ein günstiges Teil. Die Garmin-Geräte sind was Funktionen und Software angeht, da einfach eine ganz andere Liga und ihren Preis durchaus wert.

@Smeagol42
Wann bist du denn das letzte mal über 8 Stunden gelaufen? Genau: nie! Was ist also daran nicht akzeptabel?
Also ich bin häufig am Tag über 8 Std. unterwegs, dies umfasst ja schon meine reine Arbeitszeit.
Gerade z.B. in anderen Städte fände ich es sehr interessant meine Weg für MICH erfassen zu können. Auch hier bin ich meist eher 12 -16 Std unterwegs am Tag.
Ich finde solche Armbänder erst interessant wenn sie GPS haben, aber eine Tag (aktiven Tag ausser Haus von ca 16 Std) müssen da schon drin sein.
 
@phino
Das ist aber nicht der Sinn eines Sport-Wearables. Die Oberfläche erfasst schließlich nur "Aktivitäten" und da würde ich nicht das herumlaufen und -fahren an einem Arbeitstag dazu zählen. Du gehörst dann einfach nicht der Zielgruppe an. Ich glaube Google Maps kann das, also den ganzen Tag deinen Weg tracken, wenn du den Verlauf anschaltest.
 
Display finde ich schon wichtig und den Aufpreis zu nem "nackten" Tracker wert. Könnte mich nie mit dem Xiaomi Miband anfreunden...schaue auf mein Fitbit Charge HR mind. 10x/Tag drauf. Akku hält bei mir sogar mit rund einer Woche 2 Tage länger als angegeben. GPS muss eigtl. nicht sein, dafür hat man dann das Smartphone.
 
Wo bleibt das Microsoft Band 2 in Deutschland :( Das hat das alles und mehr für <200€...
 
Schickes Teil. Für mich allerdings uninteressant.
Für sportliche Aktivitäten habe ich meinen guten alten Forerunner 305. Das Teil läuft wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren :D
Und Schritte im Alltag interessieren mich nicht die Bohne.
 
@ElectricStream
Vor kurzem habe ich (aufgrund von Testberichten und Nutzungsverhalten) die Vivosmart HR empfohlen, leider war die HR+ noch nicht in Aussicht.
Der Schrittzähler ist der beste, den ich bis jetzt finden konnte.

Das GPS macht indirekt dadurch Sinn, dass man ohne ein GPS-fähigem Gerät keine GPS-Daten zu Läufen oder ähnliches nachträglich hinzufügen kann.

Zur Laufzeit: in diesem kleinen Ding sind Pulsmesser und GPS, da bleibt nicht mehr viel Platz für Akku. Zusätzlich ist die Ladezeit sehr kurz. Wer mehr will, nimmt die Vivoactive HR.

PS: ATM sind Atmosphären =~1bar ~ 10 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Worschtsalat schrieb:
Schickes Teil. Für mich allerdings uninteressant.
Für sportliche Aktivitäten habe ich meinen guten alten Forerunner 305. Das Teil läuft wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren :D
Und Schritte im Alltag interessieren mich nicht die Bohne.

dito, wobei ich mir als Ablösung des FR 305er irgendwann mal den 910XT gegönnt habe. Da kann so ein Fitnessarmband nicht mithalten. Dank Vierteilung des Displays hat man beim FR einfach mehr Daten auf einen Blick ohne an der Uhr rumfummeln zu müssen. Dann schön Synchro mit Sporttracks (geht das mit den Armbändern hier überhaupt?) und das Trainings-Tracking ist im Grunde perfekt.

Das Einzige, was mich am FR nach wie vor leicht stört, ist die Tatsache, dass die GPS-Erfassung teils recht lange dauert oder sogar manchmal (zum Glück selten, aber nicht selten genug ;) ) gar nicht funktioniert. Gerade wenn es draußen etwas frischer ist, ist das nervig erst mal fünf Minuten in der Kälte stehen zu müssen bis das GPS Signal steht.
Ansonsten... klar, etwas flacher/noch leichter, leicht größeres Display und noch längere Akkulaufzeit (seltener Aufladen) geht immer, aber der FR ist bei diesen Dingen schon auf hohem Niveau.
 
Momentan liebäugel ich auch mit einem Fitnessarmband.
Nur bei dem Preis wirds wenn der Vorgänger werden
 
@Moriendor
Genau. Die Daten werden in SportTracks importiert und bleiben offline auf meinem Rechner.
Kein ich bin heute xx km gelaufen schaut mal alle her was bin ich aber auch für ein geiler Typ...

Hatte das Problem seit dem Kauf 2010 vllt 3-4x das ein Fix minutenlang gebraucht hatte.
Interessanterweiße war das aber nur wenn der Standort im Vergleich zum letzten mal sich kaum geändert hatte.
Aber alles in allem ist das Teil einfach genial und war im nachhinein bei der häufigen Benutzung wohl das größte Technick-Schnäppchen welches ich bisher gekauft habe.
 
Wie genau ist denn der interne Pulsmesser im Vergleich zu einem Brustgurt. Die Werte meiner Fitbit streuen leider zu stark und die Qualität des Armbands ist miserabel (löst sich vom Display).
 
Zurück
Oben