ThomasK_7 schrieb:
Für wen die Anzahl von 4 unschuldig von einem Schützen Getöteten, noch kein Amoklauf ist, der zeigt mir nur, wie verroht er ist.
Noch mal - es geht nicht um die Anzahl der getöteten. Wenn an einer Schule jemand Amok läuft und es dabei "nur" verletzte gibt, außer dem Täter, der sich am Ende selbst die Kugel gibt, ist das trotzdem ein Amoklauf - Wenn in einer Schießerei zwischen der Polizei und einem Drogen-Clan zwei Polizisten und fünf Clanmitglieder sterben ist das für mich einfach kein Amoklauf. Und genau das ist der Punkt: hinter einem Amoklauf stecken föllig andere Probleme als hinter der Drogenschießerei.
Die psychische Krankheit dahinter ist eine völlig andere und viel schwerer politisch vermeidbar.
Wenn man verhindert, dass Kids kriminell werden, wird das keine Amokläufe verhindern, vermutlich aber den ein oder anderen Schusswechsel mit der Polizei. Wenn man die legalen Waffengesetze verschärft, aber nichts am Sozialsystem ändert, bleiben die Kids halt kriminell und nutzen weiterhin ihre illegalen waffen, wenn man verhindern könnte, dass die daran kommen, stechen die sich halt ab.
Bringt also alles nichts, wenn man nicht hinter die Probleme der Gesellschaft schaut und daran arbeitet und dafür muss man aber zuerst differenzieren, welche Tat aus welchem Motiv entsteht.
Jemanden umzubringen um an ein Erbe zu kommen ist was anderes als jemanden umzubringen, weil man sich eine schizophrene Weltverschwörung ausdenkt und alle Menschen töten will und das ist wiederum etwas anderes, wie wenn ein Polizist in den USA jemanden erschießt, weil der ein Messer in der Hand hat und das ist wiederum etwas anderes wie wenn jemand aus "Notwehr" erschossen wird und das ist wiederum was anderes als Banden, die sich gegenseitig bekriegen.
Wenn ihr das nicht differenzieren könnt, müsst ihr halt zu dem Schluss kommen, dass die Waffen schuld sind, weil wie in dem verlinkten Bericht einfach alles in einen Topf geworfen wird. Das hinter jedem erschossenen ein anderes Problem steckt sollte aber eigentlich jedem mit etwas Verstand klar sein und dass man das Problem nicht löst, indem man "nur" die Waffe wegnimmt, sollte ebenfalls klar sein.
Mighty schrieb:
Okay, für mich haben Leute die eine Schießerei "anzetteln" in der Absicht Menschen zu töten eine psyschische Störung.
Dann sind div. amerikaische Polizisten für dich auch psychisch krank? Oder stecken dahinter vielleicht andere Probleme, als hinter dem "klassischen Amoklauf".
Also steckt für dich hinter jeder Schießerei einfach das gleiche Problem (Die Waffen und alle haben die gleiche psychische Störungen) und wenn du die Waffen wegnimmst hast du keine Probleme mehr, außer halt ein paar psychisch kranke halt.[