News Gates: „HD-DVD oder Blu-ray? Spielt keine Rolle“

"Microsoft könnte Blu-ray-Unterstützung ins Auge fassen

09.01.08 - Microsoft könnte in Erwägung ziehen, Sonys Blu-ray-Format zu unterstützen. Das sagte Albert Penello, Group Marketing Manager für Xbox Hardware.

Derzeit unterstützt Microsoft HD-DVD mit einem separt erhältlichen Laufwerk für die Xbox 360. Über den möglichen Wechsel zu Blu-ray sagt Penello: 'Es sollte die Entscheidung des Kunden sein. Und wenn das der Weg ist, den sie wählen, dann ist das etwas, was wir in Betracht ziehen müssen.'

Er glaubt nicht, dass die Entscheidung von Warner Bros., Blu-ray statt HD-DVD zu unterstützen, sich auf die Verkäufe der Xbox 360 auswirken wird."

Quelle: gamefront.net

Sehr witzig :D

emagon schrieb:
also ich bin mit meinen dvds sowas von zufrieden

Dann bist du bestimmt einer der Glücklichen, die noch keinen FullHD-TV haben bzw. hast du noch kein 1080p-Film gesehen, oder?! :cool_alt:

Hmm.. scheint sich also die Vermutung des "Transformers" Regisseurs Micheal Bay zu bestätigen ,dass MS sich nur für die HD DVD engaggiert hat ,um physiklische HD Medien lang genug durch diesen Formatstreit zu behindern ,damit sie selbst mit ihrem VOD service als großer Gewinner hervorgehen können (obwohl ich stark bezweifle ,dass beim Otto-normal Verbraucher ein Download bereits den selben Stellenwert erreicht hat wie ein echter Datenträger ).

Zuletzt bearbeitet:
@GraNak

das glaub ich nähmlich auch. der verdacht liegt zumindest nahe ;)

gruss

...was nützt mir außerdem ein 25GB großer Download, wenn ich ihn nirgends archivieren kann?! :freak:

Downloads sind echt die Pest:

- Die Filme sind bei Xbox Live 5 Gigabyte groß und damit qualitativ sichtbar schlechter als Blu-rays, die teilweise mit über 30GB großen Encodes wuchern
- Wenn die Leitung zu langsam ist (wird meistens der Fall sein) kann man nicht streamen, sondern darf erstmal 5GB runterladen, da darf man gerne 1-2 Stunden warten
- Filme an Freunde verleihen? Vergangenheit
- Mal unterwegs im portablen Player gucken? Nicht möglich, weil man auf die Settop-Box angewiesen ist
- Billiger sind die Filme bei Xbox Live auch nicht, in meiner Videothek sind Blu-rays günstiger

Es bleibt wirklich nur der EINE Vorteil, dass es komfortabler ist.

Das Theater geht mir sowas von am Hintern vorbei ... ich besorg mir 2008 ein Combo-Laufwerk und hat.

@Realsmasher
Hast recht, da habe ich wohl was durcheinandergebracht. Allerdings sind Filme für mich eine eher kurzfristige Entscheidung. Ich weiß früh am morgen noch nicht, worauf ich abends dann Lust hätte. Eine 6MBit-Leitung braucht selbst bei voller Bandbreite (und da kann dann nichts mehr nebenher gemacht werden) fast 10h um einen 25GB Film herunterzuladen. Erst mit 25MBit braucht man nur noch gut 2h, was heißt dass ich nach gut einer Stunde mit dem Fernsehen beginnen könnte. Bis ich aber hier eine konstante reale Bandbreite von 25MBit habe, wird noch viel Wasser die Donau runterfließen.

@Sid6581
Es gibt einen zweiten Vorteil und das ist die Verfügbarkeit. Anders als in der Videothek musst du idR nicht befürchten, dass schon alle Exemplare weg sind.

@ Anders als in der Videothek musst du idR nicht befürchten, dass schon alle Exemplare weg sind.

Aber in der Zeit wo du runterlädst, ist der Film in der Videothek auch schon wieder da. ;)

Die Aussagen Bill Gates sind sowieso immer für die langfristige Zukunft bestimmt.

HD-DVD und Blue Ray braucht man vielleicht noch ein paar Jahre, aber dann eben nicht mehr und ich denke, da hat er Recht.

ähm wenn ich geld für filme ausgeben will, dann will ich aber dafür beste qualität und das ganze noch auf einem medium, das haltbarer als ne HDD ist, ausserdem will ich den Film mal zu Freunden mitnehmen usw.
Bei download, ist das ganze schwer zu erfüllen DRM lässt grüssen.

Gab es letztens nicht jemand der genau dies meinte:
Sinngemäß: "Microsoft ist es egal. Sie setzen zwar auf eine Medium, hoffen aber, dass sich keine durchsetzt, sondern das Internet inkl. Breitbandanbindung siegt."

Das lustige ist ja, dass man versucht durch ständige Meldung "der Streit ist entschieden" eher versucht, die Entscheidung durchzubringen...

@ Black.Hawk )

jo , wie ich einige Posts über dir angemerkt hatte war es Micheal Bay (Regisseur von Transformers , The Rock , ..) ,der genau diese Hypothese in den Raum warf

Wie soll sich so ein Downloadszenario überhaupt durchsetzen? Je schneller die Zugänge werden und je mehr Leute sowas haben, desto überlasteter sind die Server in Zukunft!
Das merkt man ja selbst heute, wie lahm so viele Sachen sind, trotz DSL6000!

Aber im Jahr 2010 soll das Internet deswegen ja eh zusammenbrechen... :D

Ausnahmsweise hat BillyBoy mal 100% recht, in Zukunft wird das keine Rolle spielen.

Was nützen 100 GB, 1.000 GB oder 100 TB wenn man mit ein paar MB pro Sekunde lesen und schreiben kann. Und große Geschwindigkeitssprünge bei Playern ist ja wohl nicht zu erwarten.

Hmm, also ich finde, dass Bill es hier ein wenig übertreibt. Wer von euch kauft den schon Musikstücke in Stores wie iTunes oder Musicload? Meine Favoriten sind einfach immernoch die gute alte, gepresste CD, da die Qualiutät der Musik ungleich viel besser ist und der Preis nicht wirklich höher. Meiner Meinung nach, leben CD's und DVD's auch mit von ihrer Aufmachung. Es ist einfach was anderes wenn man nebenher im Booklet, Informationen nachlesen kann.
Gab es außerdem nicht mal Experten, die behaupteten, dass das Internet in naher zukunft einbrechen werde, bzw niemals mit den selben Geschwindigkeiten weiterwachsen könne?

@ Gab es außerdem nicht mal Experten, die behaupteten, dass das Internet in naher zukunft einbrechen werde

Ja, einer der Experten hat 2 Beiträge über Dir geschrieben? :evillol:

Nochmal zur Aufklärung an einige hier:
Es heißt "BluRay" und nicht Blueray oder Blue Ray.

Ich glaube ich würde laut lachen wenn in 1 oder 2 Jahren ein BluRay-Laufwerk für die XBox rauskommt. Nicht mehr lange, dann müssen sich auch die restlichen verbleibenden Studios von der HD-DVD abwenden wenn der Kampf in diesem Ausmaß so weitergeht wie bisher und sich alles immer weiter auf die gute Seite schiebt. Dann wird es endlich nur noch ein Format geben und es kann, wie damals bei der DVD, bedenkenlos zugegriffen werden.

Ich drück jetzt zumindest ganz fest die Daumen das es sehr schnell gehen wird und die HD-DVD von der Bildfläche verschwindet.

Zurück
Oben