Gavotte RAMdisk

thepusher90

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich benutze seit heute das tool Gavotte RAMdisk, um meine restlichen 4,75 GB unter Win 7 32-bit erkennen lassen zu können. Mein Problem (weiß nciht ob es ein Problem ist, deshalb frag ich euch) ist, dass mir der Hardwaremonitor nach wie vor anzeigt, dass ich nur 3,25 GB RAM nutzen kann. Die von mir erstellte RAM disk benutzt auch nur 764 MB der zur Verfügung gestellten 4,74 GB.

Kennt sich jemand damit aus?

Der Guide den ich dazu verwendet habe war folgender: http://www.jensscheffler.de/using-gavotte-ramdisk-in-windows-7

Vielen Dank im Voraus

Moin,

das ist so murks und funktioniert halt nicht !
dein 32 Bit System kann nun mal nicht mehr wie 4 GB RAM Addressieren und fertig.

Wechsle auf ein 64 Bit System wenn du den RAM brauchst alles andere
sind keine sauberen Lösungen

*edit*
How to use full 4GB RAM in Windows 7 32 Bit
da ist keine rede von das man mehr als 4 Gig RAM Addressieren kann...

@ chris-nobody

Warum sollte man sich derartigen "Murks" antun wenn es mit einen 64 Bit OS auch viel einfacher geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll dieser kommentar jetzt ?

Eine saubere Lösung ist ein 64 bit wenn man den RAM braucht und
keine hingebogene RAMDisk nichts anderes hab ich gesagt !

eagle16 schrieb:
Moin,

das ist so murks und funktioniert halt nicht !
dein 32 Bit System kann nun mal nicht mehr wie 4 GB RAM Addressieren und fertig.

Wechsle auf ein 64 Bit System wenn du den RAM brauchst alles andere
sind keine sauberen Lösungen

*edit*

da ist keine rede von das man mehr als 4 Gig RAM Addressieren kann...

Die 32Bit Variante von Server 2003 Datacenter kann auch 64Gb Ram adressieren.
Bitte nicht wieder diese uralte Diskussion.

ja Datacenter kann das und ein 32Bit Win7 so umzubauen das es das kann halte ich Persönlich für eine Bastellösung !

Soll ich das jetzt nochmal schreiben ?

*edit*
eigentlich sollte mann meine richtung schon nach "lesen" von meinem ersten Post verstanden haben

es ist schon richtig was eagle16 sagt. Eine vollständig 32bittige CPU wird nicht mehr als 4GB adressieren können.
die datacenter edition kann auch nur unter zuhilfenahme einer CPU die einen 36 bittigen Adressbus hat 64 GB adressieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bereits schon erwähnt kann ein 32Bit Windows normalerweise max. 3.5 GByte
(abhänig vom Board) für sich selbst nutzen. Ist der Speicherbedarf höher dann muss
man sich ein 64Bit Betriesbsystem zulegen.

Mit der Gavotte Ramdisk ist es jedoch möglich, eine Ram-Laufwerk oberhalb der 4 GByte
Speicheradresse anzulegen. D.h. unter einem 32Bit-System geht dann dem Betriebs-
system kein Speicher verloren. Das ist der eigentliche Vorteil sofern man ein 32Bit
Windows hat und eine Ramdisk nutzen will. Windows selbst wird dadurch nicht
mehr Speicher zur Verfügung gestellt.

ibm9001

Ich danke euch für die zahlreichen antworten...also wenn ich dich richtig verstanden habe ibm9001, dann kann ich mit der RAMdisk den RAM für Spiele und andere anwendungen, jedoch nicht für windows selbst (das heißt dann hätte ich mein Ziel erreicht) :D

Zu Win 7 64-bit: naja ich habe von einigen Freunden gehört (2 um genau zu sein), man könne einige spiele unter win 7 64-bit nicht zocken...vor allem ältere halt nicht, was mir doch schon wichtig wäre.

@ CPU inside: ich hab professional...soll das heißen mit dem media refresh ding könnte ich meine 32-bit version einfach in ne 64-bit version umwandeln?

vielen dank nochmal.

Eine 32 in eine 64Bit Version umwandeln geht nicht (ist einfach so nicht vorgesehen), da kannst du nur neu installieren. Du kannst nur upgraden auf eine höhere Version maximal.

Du hast halt maximal 3,5GB für dein Windows und der Rest zu den 8GB also 4,5GB kannst du als Ramdisk anlegen und damit machen was du willst, viele legen dann da eine Auslagerungsdatei rauf um den Speicher dann doch noch irgendwie nutzen zu können.

ach ok das sind isos von OS^^

danke

wenn ich die 64 bit version installen will, muss ich dann vorher die gesamte festplatte räumen oder kann ich meine derzeitigen daten iwie behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die zahlreichen antworten...also wenn ich dich richtig verstanden habe ibm9001, dann kann ich mit der RAMdisk den RAM für Spiele und andere anwendungen, jedoch nicht für windows selbst (das heißt dann hätte ich mein Ziel erreicht)

Das heisst du hast dann ein schnelles RAM-Laufwerk für z.B. den temp-Ordner, oder
den Cache-Speicher von Firefox usw.

Windows und Anwendungen/Spiele haben weiterhin nur die von dir genanten 3,25GByte
zur Verfügung.

Für Leute die gern experimentieren / rumbasteln gibt es allerdings noch eine Möglichkeit:

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

ibm9001

@TE
Deine Festplatte brauchst du nichtmal räumen, das macht das Setup für dich, entweder indem du formatierst, dann sind di Daten natürlich weg.

Oder lässt das Dateisystem unangetastet, dann verschiebt das Setup das "alte" Windows samt dem User- und Programmeordner in ein Verzeichnis Namens Windows.old, da hast dann sozusagen dein komplettes altes Windows drin. Verzeichnisse die sonst noch auf C (z.B.) angelegt wurden bleiben einfach da wo sie sind.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit alles vorher zu sichern.

@ibm9001
Die Idee des Umgehens der RAMSperre ist zwar an und für sich nicht schlecht aber bringt doch viel zuviel Probleme mit sich. Hab das selber mal aus Neugierde ausprobiert und Windows kannte sich teilweise selber nicht mehr richtig und brachte kuriose Meldungen oder verlangte Adminrechte wo eigentlich keine sein dürften oder startetet nicht alles was so gebraucht wid, auch AERO war mal nicht an usw.
Also das würd ich generell lassen.

@Waldheinz

Deshalb habe ich ja "für Leute die gern experimentieren / rumbasteln" geschrieben.

ibm9001

Waldheinz schrieb:
@TE
Hab das selber mal aus Neugierde ausprobiert und Windows kannte sich teilweise selber nicht mehr richtig und brachte kuriose Meldungen oder verlangte Adminrechte wo eigentlich keine sein dürften oder startetet nicht alles was so gebraucht wid, auch AERO war mal nicht an usw.

Unbsinn, das läuft ohne Probleme. Wenn du ein Intel GPU nutzt sind die induskutablen Intel-Schrott Treiber das Problem ;)

jodd schrieb:
Warum sollte man sich derartigen "Murks" antun wenn es mit einen 64 Bit OS auch viel einfacher geht?

warum sollte man auf ein 64Bit Windows gehen, wenn man keinen Vorteil hat? 64Bit hat nur den Vorteil, dass eine Anwendung mehr als 2GB virtuellen Speicher benutzen kann. Wie viele 64Bit Programme die mehr als 2GB benutzen setzt du täglich ein? Von FarCry und Crysis I habs mal 64Bit Versionen und sonst? Nix zu finden, weil kein Spiel so viel RAM benötigt.

Zudem beinhaltet die 64Bit Version auch die ganzen 32Bit DLL/exe, das führt zu viel höherem Festplattenspeicher- (WinSxS Ordner ;) ) und RAMverbrauch (so 400-500MB mehr als die 32Bit Version).

Probiere es einfach aus, ich hab PAE Jahrelang problemlos benutzt. Nimm aber nicht den Murkspatch, den du da verlinkt hast, der versetzt dein System in den Testmodus (eventuell hat der andere Nutzer deshalb das Problem).

...... der "Murkspatch" läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme, das mit der Testversion ist nur ein Wasserzeichen das man mit den Patch problemlos löschen kann.

Als RamDisk kann ich ImDisk ( mußt mal googlen) empfehlen, ist kostenlos.

Gab es doch noch gefunden

http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk

Zurück
Oben