RAMDisk. Was ist es? Was kann es? Wie geht es?

seba01

Ensign
Hallo zusammen,

mein Vater benutzt im Büro einige Datenbankprogramme und andere Buchhaltungssoftware. Nachdem er mich um eine Aufrüstung seines PC's gebeten hat, werde ich eine m4 64 Gb SSD verbauen und (bedingt durch die Spottpreise momentan) 16 GB DDR3 RAM. Da ich vor einiger Zeit mal etwas von einer Ramdisk gelesen habe und ja nun massig RAM "übrig" ist (PC wird abgesehen davon nur für Office benutzt), stellt sich mir die Frage, ob eine Ramdisk sinnvoll wäre.

So wie ich das verstanden habe, wird bei einer Ramdisk ein Teil des Rams als Festplatte "partitioniert" und kann mit sehr schnellen Zugriffszeiten und hohen Datendurchsätzen aufwarten.

Meine Fragen nun:

1. Habe ich das so richtig verstanden?

2. Lohnt sich eine solche Lösung? Bringt sie einen merkbaren Performaceschub im Vergleich zur verbauten SSD?

3. Hat eine Ramdisk Nachteile im Bezug auf eine Festplatte/SSD?

4. Wie richtet man eine Ramdisk ein?

Habe durch die SuFu nicht wirklich was gefunden und bedankt mich schonmal für alle Antworten.

Seba

Nachteil einer Ramdisk:
Wenn der PC ausgeschaltet wird, gehen alle Daten im RAM verloren. D.h. alle Daten müssen beim Herunterfahren gesichert werden und beim Hochfahren wieder eingelesen werden.

also ramdisk als privat anwender würde ich mir gut überlegen ... denn wenn in der ramdisk sachen liegen die nicht gebackuped sind und der rechner geht aus (stromausfall, runterfahren etc) sind die daten unwiederbringlich verloren.

hallo also ich habe bei mir auch eine ramdisk laufe. Den technischne teil hast du richtig verstanden.
Ich habe bei mir den Windows TEMP-Ordner und den Browser Cache auf der Ramdisk. Der vorteil ist, dass die Ramdisk nach jedem Neustart wieder leer ist (ram hält daten ohne strom nicht)
Es gibt aber auch die möglichkeit die ramdisk vor dem herunterfahren zu sichern und beim nächsten start zu laden.
ich habe diese programm im einsatz. ist bis 4GB ramdisk kostenlos

Der Geschwindigkeitsvorteil einer RAM-Disk im Bezug zu einer SSD ist gar nicht mal so gross weil der RAM-Disk-Treiber einiges an Performance frisst. Hatte das mal mit einem Testprogramm für USB-Sticks getestet und wenn ich mich richtig erinnere hatte es eine Leseleitung von "nur" so um 700 MB/s aber natürlich abhängig vom System können ganz andere Werte rauskommen.

Vielleicht hättest du weniger RAM und dafür die 128GB Version der m4 nehmen sollen da deren Schreibrate fast doppelt so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
eine alternative zur ramdisk wäre fancy cache.

damit kann man "überflüssigen" RAM als cache für normale HDDs und SSDs einrichten, der natuerlich auch höhere schreib/leseraten bietet und eine geringere zugriffszeit hat.

Also schonmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

In Anbetracht der Tatsache das der Rechner gewerblich genutzt wird, ist ein Datenverkust bei Stromausfall ein No-Go. Da ist die HDD wohl die bessere Wahl.

Auch die neu benötigte Spiegelung in den RAM nach Neustart lohnt den Aufwand wohl eher nicht.

Alles in allem sollte mein Vater (der bis Heute auf einem Pentium Dual Core 2x1,8 GHz in einem Standard Aldi Pc) mit der Leistung von ner SSD, 16 Gb RAM und nem gescheiten Prozessor allemal auskommen und sich an der Geschwindigkeit erfreuen.

Die Ramdisk probiere ich zum Spaß mal bei mir am Rechner aus.

Seb

16 GB Ram sind für den von dir geplanten VZ total überdimensioniert.
Die meisten Buchhaltungsprogramme sind schon mit 2 GB Ram mehr als zufrieden. 4-8 GB wäre noch OK, aber 16GB ^^ ...

Kostet halt nicht die Welt und kann dazu noch von der Steuer abgesetzt werden. Kosten für RAM waren effektiv unter 60€. Da kann man sich das gönnen. Vor allem weil ich umgehen möchte, dass er in einem Jahr wieder aufrüstet bzw. Leistungsschwächen hat.

Darum auch nen i5-2500k.

Zurück
Oben