GB 970 UD3 bootet mir nicht mehr von SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich habe mir vorgenommen meine Rechner auf Windows 8 umzurüsten und hatte bisher damit keine Probleme auf 2 Laptops(AMD,Intel) Geräten , gestern versuchte ich mein Phenom 2 955 System mit UD 970 UD3 System neu aufzusetzen.

Im System sind insgesamt 3 Laufwerke: 1 120gb Memoright Sandforce SSD, 1 500gb Hitachi Platte und eine 1TB Seagate Platte.
Installiert ist die Beta Version F7c , AHCI und andere Einstellungen sind im Bios aktiviert und Windows 7 lief mit der Konfiguration einwandfrei jedoch noch unter der F5 Bios Version.

Folgende Probleme bekomm ich wenn ich den Windows 8 Datenträger in eins meiner 2 Laufwerke(1 Bluray, 1 Sata Laufwerk) lege:
Die DVD bootet erst gar nicht und das System versucht ein Betriebsystem zu booten
Wenn das Windows Setup startet kam die Meldung das die Partition nicht formatierbar ist , beim 2. Anklicken hat es dann geklappt und die Installation beginnt.
Nach Fertigstellung der Installation bootet der Rechner und es beginnt Loading Operating System: es erscheint ein blinkender Strich und alles hängt .
Wenn ich nun die beiden Platten aushänge und eine XFI Soundkarte ausbaue konnte ich einmal in Windows rein , ein anderes Mal blieb das System wieder hängen.

Die SSD zeigt keine Fehler und ist praktisch neu, wenn das Betriebssystem auf die Hitachi installiert wird funktioniert alles ohne Probleme.

Auf der Gigabyte Website wird offen propagiert das mein Board für Windows 8 bereits doch sind keine Treiber hierfür verfügbar, Intel Platinen besitzen jedoch vollen Support.

Also Treiber gibts erst mal hier,unten.
das komplette Paket für deinen Chipsatz.
Win8 ganz unten.

Das DVD Laufwerk an Port 4 oder 5 stecken,die beiden Ports kann man im Bios extra für sich auf Eide umstellen und das sollte man beim DVD Laufwerk auch machen,auch wenn es SATA ist.
Achtung SATA 4 und 5 lassen sich extra einstellen.

Dann sollte das auch mit dem booten von DVD gehen.

Die SSD an 0 stecken und die anderen Platten an 1,2,3 und die auf AHCI lassen.

Taste F12 beim Starten drücken,dann kann man auch noch auswählen von welchem Laufwerk
man booten will.
Kannst Dir zB. auch drei Platten mit jeweils einem Betriebssystem drauf reinhängen und
mit F12 auswählen welche Platte starten soll.

Desweiteren kann man die SATA Schnittstellen auch so einstellen,das sie als E-SATA fungieren.
Muß alles im Bios eingestellt werden.
Feine Sache mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Treiber

http://support.amd.com/us/gpudownload/embedded/Pages/embedded_windows_all.aspx

PS. ich habe das GA-970A-D3.
und das läuft Top mit W8.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles so eingestellt und die Windows 8 Installation beginnt , nach dem Neustart kommt kurz Geräte werden betriebsbereit gemacht und dann kommt nur noch ein schwarzer Schirm und es tut sich sonst nichts mehr.

Kann es das die XFI Soundkarte ein Störfaktor ist?

Kann schon sein.
Ist der Onboardsound deaktiviert?
Ansonsten müsste auch hier vieleicht ein neues Bios her.
Mal bei Gigabyte nachfragen.
Ansonsten,der Onboardsound ist doch auch nicht sooo schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation hat nun geklappt und nun werde ich die Treiber für die Gtx 460 und für die XFI Music installieren wenn dann alles geht hab ich keine Probleme mehr.

Das System rennt nun so wie es soll ,danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben