Asrock Z68, windows bootet nicht mehr von SSD!

Dozer84

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
40
Hallo Leute,

da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Euch.
Seit ca 3 Jahren hatte ich meinen PC nicht formatiert und auch das Upgrade von Windows 7 auf 10 ging ohne große Einschränkungen.
Der Pc lief einwandfrei und die CPU wurde etwas übertaktet. Das einzige was nie ging, war der Neustart. Da hat sich der PC im Bios
Startbildschirm aufgehängt.(Vielleicht ist diese Info für mein Problem von Bedeutung).
Wenn ich also mal neustarten musste, habe ich den Rechner runter gefahren und dann wieder hochgefahren.
Seit kurzem hatte ich dann doch Probleme, die sich dadurch äußerten, dass der PC langsam wurde und nicht mehr so rund lief wie vorher.
Daraufhin wollte ich eine Neuinstallation vornehmen und vorher noch das Bios auf die aktuellste Version flashen, was ich auch getan habe.

Also habe ich Win10 frisch auf meiner Corsair Force GT SSD installiert und alles lief gut, bis ich die ersten male neu gestartet habe.
Das Problem war, dass im Bootvorgang die Meldung kam, dass kein System erkannt wurde. Habe daraufhin ins Bios geschaut und die Festplatte
ganz nach oben in der Bootreihenfolge gesetzt. Das lief alles sehr unregelmäßig, mal ging es, mal nicht. Dann habe ich ein bisschen gegooglt
und herausgefunden, dass viele mit dieser Platte Probleme hatten, da sie oft nicht erkannt wird, was teilweise am AHCI Modus liegt, teilweise
an vermeintlich defekten SATA Kabeln.

Also habe ich eine neue SSD (Cruical CT525MX300) partitioniert und darauf erneut Win10 installiert (die ursprüngliche SSD von vorher ist abgeklemmt).
Bevor ich die neue Installation ausgeführt habe, habe ich im Bios noch von IDE auf AHCI gestellt. Das System hatte ich vor langer Zeit mal auf IDE gestellt, da
die Cruical nur so erkannt wurde. Nun ging es auch im AHCI komischer weise.

Also Windows frisch drauf, runter gefahren und am nächsten Tag Rechner gestartet. "Resume from Hybernation" - Windows ist gestartet. Wunderbar dachte ich mir.
Dann erneut runter gefahren und gestartet. Nun kommt die Meldung, dass kein Betriebssystem erkannt wird und dass ich alle Laufwerke abklemmen soll, die kein
System enthalten. Habe daraufhin alle Laufwerke nach und nach abgeklemmt. Einen Start habe ich mal hinbekommen aber nun geht es gar nicht mehr.
Ich habe verschiedene SATA Kabel getestet und komischer Weise wird das Laufwerk auch im Bios erkannt, nur kann ich nun nicht mehr booten, weil ich immer die gleiche
Fehlermeldung erhalte! Ich bin echt am verzweifeln! Kann mir bitte wer helfen?

Können es irgendwelche Bioseinstellungen sein? Festplatten kann man doch nicht mehr jumpern oder? Woran kann es liegen, dass es mal geht, mal nicht und nun gar nicht mehr?

Mein System:
Asrock Z68 (glaube Pro)
Intel i5 2500K
Festplatten s.o.


Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Tobias
 
Hast du auch mal einen anderen SATA Anschluß probiert? Am besten einen SATA-II, nicht das du ein Mainboard mit Chipsatz-Bug hast.
 
habe eben alle Sata Ports mit verschiedenen Kabeln getestet. Sata 2 und 3. Es macht doch keinen Unterschied an welchem Anschluss die Bootplatte steckt, oder? Auch habe ich nochmal die alte SSD mit dem vorherigen Win10 angeschlossen, leider ohne Veränderung. Ich seh sie zwar im Bios aber er will nicht booten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Beeper nur piest wenn ich ins Bios gehe, beim normalen Bootvorgang passiert nichts und er bleibt still bis dann die Fehlermeldung kommt.

während des Bios start screens kann man ja auch Tap drücken, um sich anzuzeigenzu lassen, was gerade im Dos passiert.

Da steht dann Bios Version, CPU und RAM etc und unten steht
"Detected ATA/ATAPI Devices..."
"Sata Port2: Cruical_CT...."

Da sagt er doch auch eigentlich schon, dass er die Platte sieht, oder?

Danke im Voraus.
 
War während der Windowsinstallation noch eine weitere SSD oder HDD angeklemmt? Könnte sein, dass der Bootloader dann auf einer der anderen Laufwerke geschrieben wurde.
 
ja, es waren noch 2 weitere HDD dran und eine HDD über USB. Habe eben nochmal die beiden HDDs mit der System SSD an die SATA 2 Ports gesteckt und dann konnte ich wieder in Windows rein. Habe ca 8 mal neu gestartet bzw runtergefahren, ohne Probleme. Dann habe ich das DVD Laufwerk und die USB HDD mit angeschlossen. dann noch 2 mal erfolgreich neu gestartet bis ich jetzt wieder da bin wo ich vorher war. Auch ohne DVD und USB HDD (wenns dann daran überhaupt lag) kann ich nicht booten. er findet kein Betriebssystem...

Oh Mann, woran kann das liegen. Fühle mich als wenn ich der Willkühr einer Maschine ausgeliefert bin....
Ergänzung ()

ein weiteres update:
weil eben ja wieder ein starten unmöglich war, habe ich mal aus spaß von AHCI auf IDE gestellt.
Ich kam dann wenigstens zum Win Ladebildschirm, bis dann die Fehlermeldung kam, dass windows nich gestartet werden kann. Grund dafür ist sicherlich, dass Windows auf AHCI installiert wurde und daher IDE nicht funktioniert.

Als ich dann aber wieder auf AHCI zurück gestellt habe, kann ich nun wieder normal starten. Denke mal es werden dann wieder so 10 mal, wie vorhin, bis es dann nicht mehr gehen wird...

Als funktioniert er nur die ersten male mit "frischen" AHCI Einstellungen....
 
Bei einer ssd benötigt man den standby/Ruhezustand eigentlich nicht mehr. Zu damaligen win7 Zeit war es irgendwann durch Updates defekt auf manchen Kisten. Danach nie wieder angerührt, ssd bootet in unter 10sek.
 
meinst du jetzt den hybernate modus? Wenn ich runterfahre und das system wieder von hybernate hoch fahre, dauerst ca 10sek. wenn ich neustarte, also ohne hybernate, dauerts auch mit SSD bei mir min 30sek.


Meine Beobachtung von oben hat sich aber wieder bestätigt. Als ich gerade vorhin nach diversen normalen starts wieder da angekommen war, dass gar nichts mehr ging, habe ich zurück auf IDE gestellt, gebootet, beim booten die Fehlermeldung gehabt, dann wieder zurück auf AHCI gestellt und es ging.
Jedoch wieder nur für ca 10 starts, dann ging das problem von vorne los.

Kann es irgendwas mit dem MB zu tun haben? schreibt er den AHCI befehl irgendwo rein und selbiger wird gelöscht oder überschrieben?
 
Falls nicht geschehen, hänge die SSD bitte an Port 0 oder Port 1 je nachdem, wie dein Mainboard den ersten Anschluss benennt, außerdem trenne bitte alle anderen Laufwerke ab (auch USB) und führe dann einmalig die Starthilfe aus. Du kannst auch

bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd

manuell eingeben. Solltest Du nicht in die Starthilfe kommen boote von der aktuellsten Win10 DVD oder einem Win10 USB stick und drücke beim ersten Screen shift + f10 und gebe in der Eingabeaufforderung o.g. ein.
 
danke für den Tipp, werde ich nachher mal machen. wo tippe ich die befehle denn ein? in der windows eigenen eingabeaufforderung?
bis zu Windows schaffe ich es ja mit dem umschalten AHCI/IDE/AHCI.
wie gelangt man denn generell in die Starthilfe?

vielen Dank!
Ergänzung ()

so, hab eben die eingabeaufforderung über die windows CD erreicht, dann problembehandlung und eingabeaufforderung. wie oben beschrieben habe ich vorher alle anderen Platten abgestöpselt.
die ersten beiden befehle hat er mit "vorgang abgeschlossen" bestätigt.
beim befehl bootrc /rebuildbcd hat er gesagt, dass die suche erfolgereich war und dass er 2 Windows versionen gefunden hat! wieso 2?
D:\Windows
meint er damit auch die Windows CD?
Habe dann auf alle hinzufügen geklickt. dann runter gefahren und gestartet. die SSD an Pos 1 gestellt. ohne erfolg, da er kein System findet.
dann habe ich den Vorgang wiederholt und mal zum testen die DVD vor dem dritten Befehl raus genommen.
Dann sagte er wieder, dass die Suche erfolgreich war, nur war die Gesamtzahl der Installationen =0.

Bei einem Neustart hat es wieder nicht funktioniert.

Wie oben beschrieben, habe ich bei den vorherigen Ausführungen die SSD in den erstmöglichen SATA2 port gesteckt.

Jetzt kommt aber eine neue Erkenntnis die ich gemacht habe.
Das System auf der SSD startet nur, wenn ich eine HDD angeschlossen habe (ohne Windows) die sich in der Bootreihenfolge VOR der SSD befindet.
Das heißt dann doch, dass der Bootloader auf der HDD drauf ist für die Info von der SSD zu booten, oder?

Wie geht es weiter? Soll ich Windows nochmal neu installieren und dann nur dabei die SSD angeschlossen haben und die anderen HDDs nach der installation mit dazu stecken?

Ich bin jetzt schon dankbar für eure Tipps. Ich glaube die Lösung ist sehr nah! :)
 
Eigentlich sollte der bootloader auf der ssd landen mit obigen Befehl. Manchmal kann es aber nicht erstellt werden. Da hilft dann wirklich nur Neuinstallation mit ssd only.
Dann rennt dein System aber auch richtig.
 
Ach du.... Installiere dir Windows mal auf deiner SSD Neu! HDDs kannst du ja erst mal weglassen.

Schau vorher im BIOS nach ob AHCI eingeschaltet ist. Wenn alles drauf ist klemmst du deine HDDs wieder an, am besten ohne dort ein zweites Windows drauf zu haben. Du kannst die Platten ja auch mal Formatieren.

Dann die SSD am richtigen MoBo SATA Port anschließen. Bei der Boot Reihenfolge (nach der Win Installation) die SSD als erste wählen.

Verliert dein MoBo auch BIOS Einstellungen? Kommt vor wenn die Batterie leer ist.
 
Wenn Windows mal wieder bootet, dann doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien sind neben Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler und könnten auch hier die Ursache der Probleme sein. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Leute, also erstmal vielen Dank für eure Beiträge, top Forum.

Holt schrieb:
Wenn Windows mal wieder bootet, dann doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann mache den RAM Test mit Memtest86

Hier der Test von Crystal Disk:
Unbenannt.jpg


Memtest lasse ich jetzt mal laufen und berichte dann.

Ich werde dann den Rechner nochmal neu installieren. Hier nochmal meine Checkliste, damit ich auch nichts vergesse:

- Nochmal Prüfen ob AHCI ein ist
- Was ist mit den anderen Einstellungen wie SMART und den anderen Storrageeinstellungen? Denke mal bis auf AHCI kann
ich das auch noch später umstellen?
- Alle Platten abziehen, bis auf die SSD auf der installiert werden soll. Hier nochmal ne Frage:
Meine Sataports heißen
3-0, 3-1, 2-2, 2-3, 2-4, 2-5
Klar ist, dass 3-0 der erste SATA3 und 2-2 der erste SATA2 Port ist. Welchen würdet ihr für die System SSD nehmen?
Sollte es SATA 3 sein oder ist es erstmal besser, wenn ich "nur" SATA2 nehme um evtl Fehler mit SATA 3 auszuschließen?

Ich würde auf jeden Fall nach der Installation die HDDs an die Ports in der Reihenfolge dahinter anschließen.



PRAXED schrieb:
Dann die SSD am richtigen MoBo SATA Port anschließen. Bei der Boot Reihenfolge (nach der Win Installation) die SSD als erste wählen.

Da verstehe ich was nicht. Wieso erwähnst du nochmal "dann"? Ich schließe doch die SSD vor der Installation an einen SATA Port und belasse sie da auch. ODer meintest du das auch?

Die Einstellungen und Uhrzeit behält das Bios, gehe daher davon aus, dass die Batterie i.O. ist.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

hier das Ergebnis von MemTest, sieht gut aus.

IMG_8731.JPG

Könnt ihr noch was zu meinen Fragen von gestern Abend sagen bezüglich SATA Anschlüsse und Installation?
Bin scharf auf neu installieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap! Mein dann war für den....^^ Die SSD an Port 1 Win drauf und dann^^ die HDDs. Ich hoffe auf denen ist kein Win mehr.
 
alles klar, werde die System SSD dann mal an den ersten SATA 3 port hängen. Zur sicherheit formatiere ich mal die anderen Platten.
Ergänzung ()

So, habe den Rechner neu installiert. Vorher habe ich zur Sicherheit alle anderen Platten formatiert (besser gesagt, noch vor der Formatierung die Partition gelöscht). Tatsächlich waren auf der einen HDD auch Systeminformationen drauf.
Danach neu installiert mit AHCI und nur der einen SSD.

Hat alles gut funktioniert. Das Problem mit dem fehlenden Betriebssystem beim booten tritt nicht mehr auf.

Das einzige Problem ist nur, dass ich Schwierigkeiten bekomme, wenn die HDD (wo auch System Infos mit drauf waren) mit angeschlossen ist.
Der Rechner braucht dann 3 Minuten zum hoch- und runterfahren. Alles läuft schlecht. Habe das Programm HDD Regenerator geladen und dieses zeigt mir an, dass die HDD einen 0x02 Smart Error hat. Google sagt, dass das ein Zeichen ist, dass die Platte bald stirbt! ;)

Auch habe ich das Programm Seagate Dos beim booten benutzt. Alle Platten lassen sich einwandfrei testen, nur diese eine HDD nicht. Sie produziert beim Testen einen Fehler und ich soll mich an den Hersteller wenden. Fällt euch noch was ein um die Platte zu retten? Sind immerhin 2TB.

Wenigstens läuft der Rest jetzt knackig und flüssig, nochmals danke für eure Hilfe!
 
Kannst auf die defekte dann zugreifen, wenn das System hochgefahren ist? Dann Daten runterkopieren und neue 2tb holen, sofern die Garantie schon vorbei ist.
 
konnte vorher drauf zugreifen und die Daten sichern.
Kann auch immer noch drauf zugreifen, nur mit den genannten Problemen...

Also kann die Platte in die Tonne?
 
Vermutlich. Mir persönlich wäre es auf Dauer zu unsicher.. Alleine 3min Bootzeit :) das ist ja wie früher Auto starten per Kurbel.. Heutzutage undenkbar ^^
 
Also so weiter betreiben wollte ich die auf keinen Fall. Schon gar nicht wegen der langen Wartezeit. Wollte nur gerne wissen, ob man die noch retten oder mit irgendwelchen tools reparieren kann.
Garantie ist abgelaufen...
 
Sobald eine Platte Fehler hat sollte man sie ersetzen, reparieren kann man da sogut wie nichts. Ich bin hier vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich tausche die Festplatten zeitnah am Garantieende aus. Ich würde Dir eine WD Black empfehlen (5J Garantie)
 
Zurück
Oben