Windows bootet nicht mehr nach SSD-Tausch?

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
200
Hallo zusammen,

freue mich sehr über Hilfe, bin total ratlos:

Ich habe ein System mit 2 SSDs (siehe hier) und MSI B550 Gaming Plus.
Auf der älteren SSD (SSD_alt) habe ich Win10. Auf der SSD_neu habe ich Win11.
Bisher hat das super geklappt, beim Booten wurde ich gefragt ob ich Win10 oder Win11 starten möchte, beides funktionierte tadellos. Das war aber nur ein Zwischenstand, weil ich auf Win11 alleine wechseln wollte.

Somit habe ich SSD_alt formatiert (weil ich Win10 darauf nicht mehr brauche und SSD_alt nur noch als Medien-Partition dienen soll) und das System neu gestartet. Dann kam leider direkt das BIOS und ich konnte nicht mehr von der SSD_neu Win11 booten.

Dann habe ich einfach die SSD_alt ausgebaut - in der Annahme, dass dann alles erstmal wieder läuft, weil es ja mit der SSD_neu keine Probleme gab. Leider bootet jetzt das System weiterhin immer direkt ins BIOS. Selbst wenn ich via F11 das Boot-Device-Menü aufrufe, kommt nur als Option "Enter Setup".

Was hab ich vielleicht übersehen? Die SSD_alt mit Win10 habe ich ja ausgebaut, warum startet nicht einfach Win11 von SSD_neu? Und auch das Boot-Device-Menü macht mich skeptisch.

Danke Euch!
Humbold
 
Der Windows Bootmanager war sicher auf der alten SSD. Deshalb sollte man, wenn man zwei Systeme parallel auf zwei Datenträgern betreibt, die jeweilige Installation des anderen Systems nur bei abgeklemmtem ersten Datenträger durchführen. Dann hat man auf jeder SSD den "eigenen" Bootmanager, und ein Löschen oder Entfernen des anderen hat keine solchen Auswirkungen wie von Dir hier beschrieben.

Boote mal ein Live-System und poste anschließend die aktuelle Partitionierung der aktuellen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Verak Drezzt und Humbold
Dr. McCoy schrieb:
Der Windows Bootmanager war sicher auf der alten SSD.

Und die haste formatiert. Wobei Windows normalerweise nicht zulässt, das man seine Bootdateien formatiert. Aber wer weiß wie Du es angestellt hast^^
Aber da stolpern die Leute seit 30 Jahren täglich drüber. Und mit der Sufu ist das bestimmt nicht zu finden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wesch2000, cartridge_case und 2 andere
Danke für eure Blitzantwort! Ja das hab ich mit AOMEI Partition Magic plattgemacht, ich wusste nicht, dass es diese Abhängigkeit gibt.

Wie kann ich das reparieren? Ein Live-System booten heißt z.B. von der c't so ein Not-Windows starten? Oder kann ich einfach meinen Win11-USB-Stick (mit Media Creation hab ich dort die Installationsfiles für Win11 drauf) nutzen und das reparieren bzw. nachinstallieren?
 
Ein Versuch macht klug.
Allerdings muss für eine UEFI-Boot-Partition auch PLATZ auf der SSD vorhanden sein.
Besteht die SSD nur aus einer einzigen Partition, die die SSD vollständig ausfüllt: Schwieriger Operation.
Alternativ kannste natürlich die alte SSD von der formatierten Partition befreien, so dass sie leer ist, und dort Windows wieder eine UEFI-Boot-Partition-Erstellung ermöglichen und danach eine Datenpartition darauf anlegen. Allerdings haste dann beim nächsten SSD-Wechsel das gleiche Spiel nochmal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Humbold schrieb:
Wie kann ich das reparieren? Ein Live-System booten heißt z.B. von der c't so ein Not-Windows starten? Oder kann ich einfach meinen Win11-USB-Stick (mit Media Creation hab ich dort die Installationsfiles für Win11 drauf) nutzen und das reparieren bzw. nachinstallieren?

Du musst eine EFI-Systempartition erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke euch. Jetzt bin ich ein Schritt weiter. Ich habe auf SSD_alt nochmal Windows 11 installiert um die eigentlich wichtigen Partitionen sehen zu können. Das ist die Situation:
Die Partititionen 1 und 2 enthalten alles schön installierte Daten, die möchte ich ungern nochmal neu installieren müssen (liegt aber als Backup vor). Alles andere was ihr seht, kann ich "opfern":
222.jpg


@HisN Glücklicherweise habe ich auf SSD_neu noch 200GB ungenutzten Speicher (siehe auf dem Screenshot rechts oben). Dann wäre doch das Ziel, hier eine EFI-Systempartition zu installieren, richtig?

Wenn ich die verlinkte Anleitung von @mae1cum77 lese, wird mir etwas schwummrig (ist bestimmt gut erklärt, fühle mich bloß etwas überfordert), stolpere ich hierüber:
  • "#2. Partitionslayout. MBR2GPT funktioniert nur bei max 3 Partitionen auf der Zielplatte."
Ist das ggf. bei mir ein Problem? Oder ist alles einfacher in meinem Fall, weil ich auf der Zielplatte ja noch 200GB freien Speicher eh habe?

Ich will SSD_alt ja mittelfristig nur noch als Medienarchiv haben, es wäre daher praktisch die Startpartition für Win11 schon auf SSD_neu zu haben.

Und noch eine letzte Frage: Da ich Win11 ja jetzt sowohl auf SSD_alt als auch SSD_neu habe, kann ich aber nicht dazwischen umschalten, richtig? Ich kann im Boot-Menü nur das (neu installierte) Win11 auf SSD_alt wählen, aber nicht das ursprüngliche auf SSD_neu.

EDIT: Jfi, ich habe auf dem USB-Stick eine Win11 Installationsumgebung, damit habe ich ja auch WinRE zur Hand, wenn ich das richtig verstehe.

Danke euch,
Humbold
 
Humbold schrieb:
Ist das ggf. bei mir ein Problem? Oder ist alles einfacher in meinem Fall, weil ich auf der Zielplatte ja noch 200GB freien Speicher eh habe?
Ist nicht wichtig. Du brauchst keine Konvertierung - nur die Erstellung einer Bootpartition (ESP).

Nur der verlinkte Teil des Tutorials, wo mit Disk Genius (Teil von HBCD) eine neue erstellt wird.

Geht auch mit dem Windowsmedium. Ist etwas komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Humbold
Humbold schrieb:
Da ich Win11 ja jetzt sowohl auf SSD_alt als auch SSD_neu habe, kann ich aber nicht dazwischen umschalten, richtig?

Doch, kannst Du.

bcdboot D:\Windows

ausführen. Außerdem kannst Du die EFI-Systempartition vom jetzigen Windows aus erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbold und Terrier
Ich glaube ich habe es jetzt geschafft. Das alte Win11 bootet wieder, ich konnte wohl was reparieren:
1710889125263.png


Jetzt ist nur noch die Frage: Ich habe 300MB noch aus der C:\ Partition abgezwackt und dachte ich kann die einfach zu der anderen brachliegenden hinzufügen, um wieder volle 200GB zu haben. Aber die beiden bleiben schwarz "getrennt". Brauch ich dafür eine spezielle Partitions-Software, um diese beiden Teile zusammenzufügen?
How.png
 
Du hättest das abgezwackte als ESP nutzen sollen.

Am besten den Vorgang wiederholen mit HBCD und DiskGenius. Dabei die jetzige ESP löschen und in den abgezwackten 300 MB neu erstellen, wie schon einmal. Dann hast du links Platz für die andere Partition (als ein Stück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
@mae1cum77 Okay Danke. Ich habe bei den abgezwackten 300MB ja "einfach" 300 MB angegeben. Reicht das tatsächlich oder sollen es eher z.B. 350MB um einen Puffer zu haben, damit diese kleine Menge auch sicher akzeptiert wird, wenn das verständlich ist was ich meine?
 
Humbold schrieb:
Reicht das tatsächlich oder sollen es eher z.B. 350MB um einen Puffer zu haben
Reicht. Die ESP ist normalerweise 100 MB groß.

Oder meinst du was anderes? Ist etwas nebulös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
@mae1cum77 Ich komme auf 300MB, weil oben in meinem Screenshot "300 MB (fehlerfrei) EFI" steht, also angelegt wurde, daher dachte ich, es werden 300MB benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Jetzt würde ich so weitermachen, nur um sicherzugehen, dass sich im letzten Schritt nicht doch noch ein Fehler einschleicht:
1710926033263.png

1. A: Das alles werde ich plattmachen via DiskGenius und daraus später eine Medien-Partition machen.
2. B: Mittels dem USB-Stick und DiskGenius lösche ich diese Partition.
3. C: Auch mit DiskGenius werde ich dann diese zerteilten Stücke wieder zusammenfügen und dann zwacke ich genau 100 MB davon ab.
4. Und zuletzt mit der bewährten Anleitung mach ich dann aus den 100 MB eine neue ESP Partition.

Oder übersehe ich was? :)

Danke für eure tolle Hilfe hier, jetzt bin ich echt froh nicht nochmal alles neu installieren zu müssen.
 
Humbold schrieb:
Oder übersehe ich was?
Sorry, ich gebe zu, dass ich jetzt nicht das ganze Thema gelesen habe.
Was passiert, wenn du Datenträger 1 abklemmst, und den PC so startest?
Dem Screenshot zufolge, dürfte er dann nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (1 vergessen)
Zurück
Oben