GB DQ6 X38 oder 680i?

BlackSmith91

Ensign
n´Abend

Ich möchte mir gerne ein neues Mainboard anschaffen.
Ich bin entschlossen das es kein Asus mehr wird, da ich mit Asus keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Nun ist meine Wahl auf Gigabyte gefallen, da man von derern Mainboards fast nur gutes hört.

Ich habe mich jetzt auf 2 Mainboards festgelegt, und zwar
Gigabyte X38 DQ6
Gigabyte nForce 680i DQ6

Wer hat Erfahrungen damit (natürlich nicht mit dem X38, is ja erst in ein paar Tagen erhältlich ;)?
Vor allem vom 680i DQ6 habe ich noch garnichts gehört....

Alle anderen Komponenten bleiben wie in der Sig aufgeführt.

Ich brauche das System zum spielen und für Videobearbeitung.
Übertakten möchte ich auch gerne, allerdings auch keine Rekorde aufstellen.

Vielen Dank für alle Antworten!

Mit freunlichen Grüßen
BlackSmith

moin,

nun ja was du da aufgeführt hast sind zwei völlig unterschiedliche geschichten.

das eine board bekomme ich in den nächsten 2 tagen. nämlich das x38 dq6.
das andere board kenn ich nicht.
aber so wie es deine bezeichnung sagt ist es ein board mit nforce680i chipsatz.

das x38 ist ein total neues board von dem es so gut wie nichts an tests zu berichten gibt.
es kann pcie 2.0 und hat 2 volle pcie16 ports . da es einen intelchipsatz hat unterstützt es nur crossfire wenn du 2 grafikkarten nutzen willst, was allerdings wenig bringt.
zu dem hat das board volle fsb 1600 unterstützung. das bedeutet das die neuen penryn cpu´s uneingeschränkt unterstütz werden auch die penryn´s die einen fsb von 1600 haben werden.

das 680i board ist ein board was 3 x pcie 16 hat wobei einer davon nur mit 4 lanes angebunden ist. es unterstützt nur sli wenn man 2 grafikkarten nutzen will.
das baord ist dann mit fsb 1333 unterstützung. und auch ein klasse board sicher.
aber der chipsatz ist nun schon nicht mehr so ganz neu. zu dem wird der nforce680i sehr warm wird. trotz allem sind die leistungsdaten der 680i board nicht langsam sondern echt schnell.

zum übertakten, besonders wenn an quad cpu´s gedacht wird, ist der intel x38 sicher die bessere wahl. ein fsb von 500 sollte überhaupt kein problem darstellen. beiom 680i ist bei knapp 500 fsb schluss.
zudemm ist die kühlung des x38 dq6 echt top. es wird die gleiche kühlung wie beim p35 dq6benutzt.

nun kommt es darauf an was du willst.
bei sli mußt du das 680i nehmen.
wenn du kein sli system fahren willst oder vielleicht crossfire dann ist klar das x38 das board was man kaufen sollte.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruss

xrobberx kleine verbesserung, das X38 DQ6 hat eine andere Heatpipe wie das P35 DQ6, bei X38 ist alles etwas kleiner, es fehlt der kühlturm und glaube auch eine Heatpipe in der Nothbridge, nein nicht ich glaube ich bin mir ziehmlich sicher.

Das DQ6 rev. 1.1. gibt es aber nicht!

wenn es, es geben wird, dann aber erst später http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4412 ;)

X38
gigax38pfrontwu7.jpg

DS4 da es das einzige ist im moment mit der neuen Heatpipe

gpeg48.jpg

bei P35 DQ6 siehst du neben dem Kühltower (nicht die im Kühltower) noch einen kleinen runden punkt, dass ist die zusätzliche pipe die von dem NB sockel kommt, die es bei den neuen nicht mehr gibt.

gpeg47.jpg

die vom kühltower geht alein zu den lamellen wo Gigabyte steht ;)

so jetzt bist du wieder dran :P

Zuletzt bearbeitet:
man möcky
dir sind gestern schon bilder von der rev1.1 gezeigt worden. nur weil es sie nicht zur zeit nicht verfügbar ist heißt nicht das es sie nicht gibt.

man , ich versuche es aber du weißt wirklich alles besser.
habe die debatte gestern mit die und chrisch mitbekommen. und dann mit seinem bekannten......

weißt du alles besser ?
ist schwer mit dir klar zu kommen.

gruss

xrobberx schrieb:
trotz allem sind die leistungsdaten der 680i board nicht langsam sondern echt schnell.
Moment.
1.
Es ist Geschwindigkeitsmäßig komplett wurst, ob du dir einen 975X, 965P, P35, X38, 680i oder sonstwas reinhaust.
Ok vll 1% Unterschied.

2.
Der Penryn kommt vor allem erstmal mit 333Mhz FSB.

3.
Ja nforce Chipsätze ziehen Unmengen an Energie aus der Dose.

4.
Was habt ihr mit den Revisionen?
Egal welche Revision, diese Monsterheatpipes sind absolut überdemensioniert, also kein Grund sich darüber zu sorgen.

@ unyu
genau das wollte ich damit sagen. das 680 ist so schnell wie die p35 bretter.
und der stromverbrauch wurde von mir nicht mal erwähnt. aber er ist ziemlich hoch bei dem nforce 680i chip.
trotz allem sind die nforce chipsätze gut.
habe selber einen, noch !

gruss

Jup ich hab ein evga 680i sli, das aktuell beste 680i brett das es gibt.

Hat schon 3 neue revisionen erhalten damit es mit quads besser umgehen kann.

Ich bekomm die Tage ein X38 DQ6 genauso wie Robber.

Ich berichte dann auch mal was genau besser oder schlechter ist.

System das getestet wird wäre dann ein Quad 6600 G0 der auf dem evga grade mit 3,6ghz läuft.

4x1GB D9GMH´s und eine HD 2900XT.
Volle Festplattenbestückung bei evga und beim intel halt 6 Platten(mehr habsch grade nich da)

xrobberx ja ist klar, wenn du dir die anordnung vom sockel beim X38 und P35 anschauen würde, dann würdest du sehen, dass dort nie die selbe Heatpipe verbaut werden kann...

wenn du das meinst http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4154&start=15#30 dann sieht man dort auch das es eine andere ist.

wenn ich da nun mal recht habe, muss ich nicht sagen ein anderer hat recht, wenn es nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
das x38 dq 6 hat auch 2 heatpipes statt einer dicken. siehst du das nicht ?

von den spwas zur nb zu sb ist es die gleiche anordung. 2 heatpipes statt einer großen.
das wurde dir gestern schon gesagt das es eine rev1.1 gibt beim p35dq6.

Anhänge

• p35.jpg
    p35.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 201
  • x38.jpg
    x38.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 183
ja das es sie geben wird. Ich dachte es ging um die Heatpipe algemein, aber wenn es nur um die 2 Pipes geht, dann stimmt das natürlich.

Bin halt davon ausgegangen das es um die Architektur geht, die eine andere ist.

Aber die alten haben halt auch mehrer Pipes, das habe ich ja versucht zu erklären, die eine ist unter dem NB sockel und endet neben dem Kühltower.

Also ich finde das GA-X38-DQ6 lohnt sich kaum.
THG hat es getestet und die sind nur bis 485MHz FSB gekommen obwohl sie die Spannung erhöht hatten.
Außerdem hatten sie A-Data DDR2-1066+ RAM zur verfügung und um auszuschließen, dass die CPU der limitierende Faktor ist, haben sie einen Core 2 Extreme QX6850 und den Core 2 Duo E6750 verwendet.
Sogar ein Gigabyte 956P-DS3 hatte einen FSB von 500 MHz gepackt bei ihrem OC-Artikel zum E6300.
PCGH hatte auch ein GA-X38-DQ6 gegen ein GigaByte P35-DQ6 getestet. Beide mit einem E6750.
Das mit X38 Chipsatz erreichte 505MHz FSB das mit P35 500MHz FSB :rolleyes:
Meiner Meinung nach lohnt sich das X38 kaum sondern eher das GigaByte P35-DS4 oder GigaByte P35-DQ6.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Um gleich einmal (hoffentlich) alle Fragen zu beantworten:

Ich habe mich für diese beiden Boards entschieden da ich sowohl 2x LAN-Port als auch mindestens 2 eSATA Anschlüsse brauche.

Ich habe (zumindest in absehbarer Zeit) nicht vor SLI oder Crossfire zu nutzen, da es in meinen Augen sinnlos ist.
Eventuell würde ich mir demnächst einen Q6600 anschaffen, wobei das nicht sicher ist.

Was mich nur gewundert hat war die Tatsache das ich in mehreren Berichten gelesen habe das das X38 mit DDR2 RAM nicht so gut fährt, da der Chip für DDR3 entwickelt sein soll.
Da ist mir dann das 680i aufgefallen und über selbiges habe ich ehrlich gesagt noch garnichts gehört.

Ich bin völlig offen was den Chipsatz angeht. Ich habe im Moment ein nForce4 Board und noch ein 975X im Einsatz und ich bin mit beiden eigentlich sehr gut zufrieden.

Bevor jetzt die Frage aufkommt, mein P5N32-SLI SE Deluxe ist hinüber.

Ich habe schon vor zu Übertakten, allerdings in moderaten Regionen.
Ich habe auch nur einen Arctic Freezer als Lüfter, also mehr als um die 3 GHz erwarte ich auch garnicht. (Ich hoffe einfach mal das mein E6600 die schaffen sollte^^)

So, ich hoffe das ich damit alle Fragen beantwortet habe.

Was mich interessieren würde wäre ein Erfahrungsbericht von einem Besitzer eines DQ6 mit 680i. Ich habe über den Chipsatz schon einiges gehört, jedoch nie in Verbindung mit Gigabyte.
Was mich interessieren würde ist ob Gigabyte genauso gute nVidia-Boards wie Intel-Boards bauen kann (da man von den GB´s mit Intel-Chipsatz ja nur gutes hört)

Mir freundlichen Grüßen
BlackSmith

Edit: Damit einige sich vorstellen können wovon ich rede, hier ist das 680i DQ6
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2518

Is nich böse gemeint, ich bin auch nur durch Zufall drüber gestolpert ;)

Edit2:
Hier ist ein Test vom DQ6 mit 680i. Laut der Website ist´s ein klasse Board.
Die Frage ist klar ob man dem Urteil trauen kann, aber von der Website hab ich auch den ersten X38-Test gelesen.
http://www.tweaktown.com/reviews/1074/1/page_1_introduction/index.html

Edit3: Hat denn wirklich niemand im Forum das Board? Also laut den Test´s die ich bis jetzt gelesen habe soll es eines der besten Boards mit 680i sein. Was mich nur wundert is die Tatsache das das allen komplett unbekannt is...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Board bekannt, ich würde es aber nicht nehmen, da es nicht besser ist als das P35/X38 aber mehr strom verbraucht.

Es ist ein sehr gutes board und das ohne zweifel, aber der chipsatz ist sozusagen Betagt, es würde sich auch nur lohnen wenn du 2Grakas hast.

Wenn du sonst noch fragen zum DQ6 hast, kannst du dich gern bei mir per PM melden ;) oder direkt im Gigabyte Forum nachfragen.

mfg

Zurück
Oben