GB GTX 470 Super Overclock - Monitor verliert Signal

Also... ich habe die Graka bei einem Freund getestet, der genau das gleiche System wie ich hat.
Ergebnis: die Graka hat sich im Furmark bei schon 81°C abgeschaltet.

Jetzt habe ich noch ein bisschen gegrübelt... und vielleicht hat das ganze was mit den Kabeln zu tun, die ich verwendet hab.
Ich habe die Karte nämlich einfach an die alten Stromkabel der ATI angeschlossen. Die Kabel haben ja den gleichen Anschluss und passen auch in die Graka. Jetzt bei genaurem hinsehen habe ich doch unterschiede bemerkt.
Bild 1+2 sind die alten ATI Kabel (3 schwarze, 3 gelbe):




So dagegen sehen die Kabel aus, die bei der GTX beigelegt waren (Bild 3): 2 schwarze, 2 gelbe und 2 rote.
Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich diese beiden Kabel bei mir anschließen sollte.
Das einzige Stromkabel wo das ganze passen würde wäre evtl das da (Bild 4). Da würden die weißen Stecker der GTX Kabel jeweils reinkommen. Von dem unteren Kabel habe ich allerdings nur 1 Exemplar.






Und wenn das ganze nichts zur Sache tut, meine letzte Überlegung:
Vielleich ist mein 525W Netzteil einfach zu schwach? In der Anleitung der Graka steht nämlich, dass die Minimalanforderung 550W oder höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, also am NT glaube ich nicht, dass es liegt. Die 550W sind vorsichtshalber angegeben damit das System wirklich ausreichend dimensioniert ist. Natürlich könnte auch noch ein altes Noname 600W NT vl. nicht ausreichen. Ein aktuelleres 350W dagegen durchaus. Hängt bei weitem nicht nur von den Watt aus. Dein NT sollte jedenfalls ausreichen (ATX 2.3 mit 25A auf PCIe etc. und ist auch ansich ein empfehlenswertes, stabiles NT). Natürlich kann es sein das genau dein NT nen defekt hat - aber hat der PC von deinem Freund das gleiche NT? In der annahme das es nicht so ist und er theor. auch ein ausreichendes NT hat, denke ich also nicht, dass es das ist.

Die Kabel vom NT sind schon i.O. Diejenigen die bei der GraKa dabei sind, sind IMHo eher nur zu notzwecken geeignet wenn dein NT keine PCIe Stecker hat oder dort nicht ausreichend Leistung bietet. Die kannst theor. noch testen (da du 3 PCIe Stecker hast) wie es aussieht wenn du die Stecker/Anschlüsse wechselst (27 Möglichkeiten, oder?). Aber wie gesagt denke ich nicht, dass es am NT liegt wenns beim Freudn sogar früher aus ist. Mein Rat: Umtauschen. Die hat IMHO eindeutig nen defekt.
 
Sehe ich mittlerweile auch so, hab ich auch schon öfters bei Gigabyte Karten gehört.

Was die Kabel angeht: Die passen schon so wie sie sind. Auf dem PCIe-Stecker sind nur +12V und Masse. Die Farbe der Kabel ist egal.

mfg
 
Ok.. danke für eure Meinungen. Habe gerade die Reklamation abgeschickt.. morgen geht das Paket auf die Reise zurück.
Hoffe es wird nicht allzulange dauern, bis ich eine neue bekomme. Dann sag ich bescheid ob's klappt.
 
Hi,

gleiches Problem bei mir. War mir anfangs nicht sicher ob es wirklich die Grafikkarte ist. Habe auch die Gigabyte 470 GTX SOC. Monitorausfälle sind sporadisch und nicht offensichtlich reproduzierbar. Auffälligerweise ist die bei mir (soweit ich mich entsinne) noch nie in einem Game oder Benchmark ausgefallen sondern immer nur Desktop und Browser, deswegen habe ich erst auch nicht geglaubt es könnte an der GraKa liegen. Problem öfters auch gleich mal nach Boot (Win 7 64 Bit Pro). Neueste Treiber sind drauf, Kühlung und Netzteil sicher auch ausreichend. Wie gesagt keine Probleme bei Furmark sondern eher unter geringer Last. Habe jetzt mal versucht mit MSI Afterburner Spannung anzuheben bei gleichzeitigem runtertakten (607/1214/1674 Mhz@1,00V), mal sehen ob es was bringt.
 
Also... habe die Karte gestern zurückbekommen.. dachte mir schon, dass es die gleiche ist, da in der selben Verpackung zurückgeschickt etc. Kein Zettel beigefügt was oder ob denn was gemacht wurde, nix.
Also mit geringen Erwartungen gerade eingebaut... Furmark angemacht... lief 5 Minuten... Karte ging nicht über 83°C. Wow dachte ich mir. Also NBA 2k11 angemacht und den ingame Benchmark durchlaufen lassen - klappte auch.
Dann nochmal Furmark gestartet... und nach ca. 1:45min dann die Ernüchterung... Karte schaltet sich bei nur 78°C ab.

Ich versteh es nicht, ich hab n dicken Hals, ich werde mir gleich bei planet4one.de Luft machen und will mein Geld zurück und bestell sie mir woanders neu...
 
Das ist wirklich ärgerlich.
 
Na dann mußt Du wohl das Spiel(RMA mit Fehlerangabe)noch 2mal machen bist Du vom Kauf zurücktreten kannst und Dein Geld wieder bekommst.

Schade...ich habe NULL NADA NIX Probleme mit der SoC....einfach ne TRAUMKARTE;)
 
bunker978 schrieb:
Na dann mußt Du wohl das Spiel(RMA mit Fehlerangabe)noch 2mal machen bist Du vom Kauf zurücktreten kannst und Dein Geld wieder bekommst.

Schade...ich habe NULL NADA NIX Probleme mit der SoC....einfach ne TRAUMKARTE;)

Wieso muss ich das ganze noch 2x mitmachen? Insgesamt 3x??? Besteht mein 30-tägiges Rückgaberecht nicht mehr?
Im Prinzip hab ich doch jetzt "neue" Ware erhalten nach meiner ersten Reklamation...
Eigentlich hab ich genug von der Zeitverschwendung wenn sie mir immer die gleiche Karte zurückschicken werden... das kann ich mir sparen. Hat ja jetzt fast n ganzen Monat gedauert für NIX und wieder NIX. Würd einfach gern meine Kohle zurück haben...

Grad eben hat sie sich im normalen Spielbetrieb wieder mehrmals ausgeschaltet... konnte sie beim ausbauen danach kaum anfassen so heiss war die. :mad:
 
Sag mal ÜBERWACHST Du auch mal die Lüfterdrehzahl der Karte ?

Vielleicht dreht der Lüfter nicht auf,also bleibt meinetwegen bei 40% stehen ?

Der Händler darf 3x NACHBESSER'N ehe Du ein Austauschmodell bekommst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher hab ich nur auf die Temperatur geachtet. Mit welchem Prog kann ich das tun?
 
Überwachen kannst Du das mit GPUz. Das kannst Du hier bei CB Downloaden.

Dann gehst Du in dem Tool auf SENSOR,machst unten bei LOG FILE nen häkchen und legst fest WO die Logdatei gespeichert werden soll.

Das Programm muß(logischerweise) beim zocken im Hintergrund mitlaufen,damit die Daten gesammelt werden können.

Ich empfehle Dir ausserdem noch EVGA Precision(ebenfalls hier Downlodbar),damit Du den/die Lüfter der Grafik selber regeln kannst ! Bei diesen Programm kannst Du dir auch per OSD Mod die fps-ALLE Temp's-Lüfterdrehzahl in % usw. INGAME auf dem Monitor anzeigen lassen. SEEEEHR nützlich ! Einfach mal ausprobieren,ist echt KINDERLEICHT ;
Ergänzung ()

PS: mit WAS ließt Du die Temperaturen aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja GPU-Z wurde mir ja schon hier empfohlen, hab ich auch installiert.
Aber im Furmark wird die Temperatur ja unabhängig davon angezeigt..
Naja, aber die Feststellung des Fehlers ist ja eigentlich nicht mein Job. Am Montag geht die Karte nochmal zurück...
 
hallo zusammen,
ich hab vorher gegoogelt, mich hier im forum umgesehen und trotzdem nichts zu meinem problem gefunden und zwar erst mal hab ich folgendes system:

intel core i7 930, asus p6x58d-e, evga gtx 470 *2 (sli), als monitor 1. samung bx2450led angeschlossen mini hdmi (graka) auf hdmi (monitor), und als 2. monitor ein samsung led fernseher, angeschlossen dvi (graka) auf hdmi (monitor).

mein problem ist folgendes, wenn ich den pc starte wird das bild auf dem monitor 2 angezeigt anstatt monitor 1, sobald windows 7 (64bit) hochgefahren ist stellt es wieder auf monitor 1 um. das geht mir ziemlich auf die nerven ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vorher ging es sonst auch immer ich hab schon alles mögliche probiert einzustellen, weil es mich so aufgeregt hat hab windows neuinstalliert erst mal nur mit einem monitor und später wieder den zweiten angehängt erst doch das problem ist geblieben.

habe auch schon den 2. monitor an die andere graka angeschlossen ging auch nicht, dann hab ich alle treiber deinstalliert neuinstalliert hat auch nicht geholfen also bin langsam wirklich verzweifelt vor allem im bios kann ich auch nichts einstellen welchen ausgang die graka nehemen soll.

ich hoffe das passt hier rein ich hab kp, wie ich hier ein neues thema erstelle.
 
Zurück
Oben