GB P35-DS4 DVD-ROM/installieren von VISTA

Anim Pleud

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich bin absolut neu hier im Forum, ich habe schon so viel ausprobiert, aber ich komme einfach nicht weiter.


Ich habe mir das gekauft

- Gigabyte P35-DS4 rev. 2.0
- Intel Core 2 Duo 6300 (2.13Ghz)
- 2 x G-SKILL GBPK 4-4-4-12 1024MB RAM/800Mhz
- LG GSA H22L DVD Comco-Brenner (habe ich schon länger)
- 2 x WD 320GB SATA II Platten (YS Version)
- Netzteil B-Quiet Dark Power 530W (habe ich auch schon länger)

Ich habe zwei Probleme mit dem neuen Board:

Zur Vorgeschichte, Problem 1: Bei der ersten Installation hatte ich versucht, über den Intel Chipsatz ein Raid-0 System an laufen zu bekommen. Das ging aber nur bis zur Windows XP 32 Pro Installation, denn nachdem ich vorher im Raid-Bios alles eingestellt hatte (genau nach Handbuch, 7 mal), lief die Installation bis zur HDD Erkennung, wo dann Windows plötzlich keinen Datenträger feststellen konnte. Ok, soweit - ging halt nicht. Dann habe ich mich entschieden, gleiches mit XP mal auf dem Gigabyte Kontroller zu versuchen, und da ließ es sich problemlos einrichten, Raid-0, alles funktionierte einwandfrei. Leider geht das aber nur mit 2 HDDs.

So, aktuelles Problem 2, nachdem ich nun (auch wg. der Firma) ein Windows Vista Business 32 bekommen hatte, wollte ich mir ein neues System (mit obigen Komponenten) einrichten. Ich dachte an einen Versuch mit dem Intel ICH9R Chipsatz, vielleicht würde dieser ja unter Vista funktionieren.
ABER so weit kam ich gar nicht erst. Nachdem ich schon vorher in XP das Problem hatte, dass meine DVD Laufwerke nur CDs lesen konnten, geht ein Start von der mitgelieferten Vista DVD (originale MS DVD) auch nicht. Ich habe mein System geplättet für die Neuinstallation, und jetzt geht nix mehr. Das Laufwerk (wie auch ein anderes getestetes) startet nur mit der XP CD, nicht aber mit der Vista DVD. Es läuft nicht an und bleibt beim Bootbildschirm " BOOT from CD/DVD" hängen.

Ich habe das Gigabyte MB auf den neuesten BIOS-Stand gebracht, es läuft das F8 BIOS von Gigabyte.


Was kann ich noch tun, kann mir jemand helfen/Tipps geben?

Vielen Dank und Gruß

Anim
 
So, cool, Danke!!!

Ich habe eine Weile rumprobiert, und dabei festgestellt, dass ich ein Frimware-Update für den Brenner machen musste, dieses allerdings ZWEIMAL - sonst lief es nicht.

Danach: Vista DVD rein, Rechner starten, installieren, Spass haben!


Danke noch einmal für die schnellen Tipps

Gruß

Anim
 
Zurück
Oben