GB p35-DS4 Gehäuselüfter Problem

herby84

Cadet 3rd Year
Hi hab probleme mit meinem 120mm Lüfter, will in langsamer drehen lassen.
Hab ihn an SYS Fan 2 angeschlossen.
Im Bios Latency und Voltage gewählt.
Im Speedfan wird er auch angezeigt: FAN2:1442 RPM.
Aber wo kann ich den runterregeln?
Wenn ich bei Geschwindigkeiten nach sehe, gibts da:
Speed01, Speed02, Speed03 welcher ist es von denen dann?

Danke schon mal

gruß herby

Hab schon rum probiert tut sich aber nix!
Muss man da noch andere Einstellungen im Speedfan einstellen?

Such mal nach "speedfan konfigurieren" oder "gigabyte p35 lüftersteuerung" oder sowas in der Art, hatten wir vor kurzem hier im Forum.

ich glaub dein problem darin besteht das du keinen steuerbarten Lüfter hast^^
ich denk der Anschluss wird nur mit der Drehzahlüberwachung belegt sein^^

Also hab version Speedfan 4.33.
Warum die Lüftersteuerung im Bios deaktivieren?

Hab sie aktieviert:
FAN Speed Control Method: Legacy
FAN Speed Control Mode: Voltage
genommen.

ich glaub dein problem darin besteht das du keinen steuerbarten Lüfter hast^^
Ein Lüfter kann gar nicht entscheiden, wie schnell er dreht. Genausowenig wie ein Prozessor selbst bestimmen kann, wie hoch er taktet. Erhöht man den Referenztakt, taktet er höher. Bei Lüftern ist es das gleiche, gibt man ihnen weniger Spannung, drehen sie langsamer.
Oder sollte ich mich etwa täuschen?

SYS_FAN2 ist jedenfalls regelbar.

@ herby84
Schonmal testweise die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert? Kenne mich damit auch nicht allzu gut aus...

Und wenn man sie an ein schwächeren Stromanschluss anschliesse würde das gehen?

Flo89 schrieb:
Ein Lüfter kann gar nicht entscheiden, wie schnell er dreht. Genausowenig wie ein Prozessor selbst bestimmen kann, wie hoch er taktet. Erhöht man den Referenztakt, taktet er höher. Bei Lüftern ist es das gleiche, gibt man ihnen weniger Spannung, drehen sie langsamer.
Oder sollte ich mich etwa täuschen?

SYS_FAN2 ist jedenfalls regelbar.

@ herby84
Schonmal testweise die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert? Kenne mich damit auch nicht allzu gut aus...

glaub mir ich weiß wovon ich rede der lüfter bezieht seinen strom von der 12 schiene und nicht vom mobo!
informieren erst dann antwortetn

Hi, mach einfach ein oder zwei Widerstände rein und schon dreht er langsamer und ist leiser!

der lüfter bezieht seinen strom von der 12 schiene und nicht vom mobo!
Sorry, bin davon ausgegangen, dass der Lüfter einen 3-pin Lüfteranschluss hat. Er hat dann wohl einen 4-pin Molex-Stecker und einen Draht zum Drehzahl-Messen?

Dann hilft dein Tipp natürlich ;)

Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem P35 DS4 1.0.
In meinem Rechner sind 3 Gehäuselüfter eingebaut und jeweils am PWR_Fan, SYS_Fan1 und SYS_Fan2 angeschlossen. Die ersten beiden Lüfter werden mit den vorgesehenen 12 V versorgt und laufen mit maximal 1600 RPM. Der Lüfter am SYS_Fan 2 wird anscheinend mit weniger versorgt, denn er dreht maximal mit 900 RMP. Wenn ich den gleichen Lüfter am NB_Fan anschliesse, dreht er auch mit 1600.
Wenn ich nun im BIOS die automatische Regelung deaktivere, bekommt der Lüfter zwar 12 V, aber auch der CPU-Lüfter läuft permanent auf 2000 RPM.
Bei den Gehöuselüftern ist das nciht so schlimm, sie eine Extraregelung haben, aber der CPU-Lüfter ist nervend laut. Auch die Einstellung Legacy und Voltage bringt keine Veränderung. Gibt es sonst noch eine Möglichkeite nur den SYS_FAN2 dauerhaft mit 12 V zu versorgen?

Gruß Danske

Thx für die schnelle Antwort.
Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Lüfter an Sys_Fan2 nur ein alter 2-poliger Lüfter ist. Er wird bei Speedfan gar nicht erkannt. Hättest du sonst noch eine Idee?

Gruß Danske

Zurück
Oben