GB p35-DS4 Gehäuselüfter Problem

Bei aktivierter Lüfterregelung vom Mainboard, läufter der CPU-Lüfter eigentlich so wie er sollte. Er passt sich an die Temeratur der CPU an und Lautstärke ist auch ok.
Sys_Fan2 wird aber mit weniger Spannung versorgt als alle anderen Lüfteranschlüsse (Sys_Fan1, PWR_Fan, NB_Fan).
Wenn ich die Regelung aber deaktiviere, laufen alle Lüfter auf 100%.
Nun möchte ich, dass der CPU Lüfter temperaturgesteuert läuft, der andere entwerder immer 100% oder ggf. manuel regelbar (für Spiele).

Wenn ich aber bei Speedfan unter Configure die "Speeds" der einzelnen Lüfter ändere, tut sich nichts.
Oder bin ich da falsch?

Gruß Danske

Nö, bisher hab ich noch nicht mit Speedfan gearbeitet, aber ich war der Meinung, dass man die Lüftergeschwindigkeit bei "Speeds" und dann min. bzw. max value einstellen kann.
Nur leider tut sich da nichts und ich bekomme auch nur 3 Lüfter angezeigt.

Gruß Danske

Probier bitte erstmal im Startbildschirm von Speedfan die Prozente für die Lüfter manuell anzupassen. Dadurch sollten sich auch die Lüftergeschwindigkeiten verändern. Danach kann man sich dann der automatischen Konfiguration widmen.

Es gibt im Netz übrigens auch einige Tutorials zu Speedfan. Außerdem findest du eine Menge mit der Suchfunktion des Forums.

Man kann Speedfan übrigens auch auf Deutsch umstellen (unter Configure-> Options).

Als Version solltest du die 4.34 beta 38 verwenden, da sich seit der 4.33 einiges getan hat. Alfredo (Entwickler von Speedfan) leistet übrigens sehr gute Arbeit, man braucht also keine Angst wegen der Stabilität einer Beta-Version zu haben :)

Also wenn ich im Hauptfenster bei Speed01-03 die Prozente reduziere bzw erhöhe ändert sich an der Lüfterdrehzahl nix. Aber ich werd mich mal mit einer Anleitung befassen und dann weiter sehen.
Thx für deine Tips.

Gruß Danske

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du, dass der CPU-Lüfter über das BIOS geregelt wird, aber der jetzt an SysFan 2 angeschlossene Lüfter ständig mit 12 V läuft?

Die Lüftersteuerung im BIOS lässt sich bei diesem Board leider nicht unabhängig für die beiden Anschlüsse CPU und SysFan2 einstellen, d.h. entweder beide an oder beide aus.

Das Einfachste wäre (wenn es mit Speedfan nicht klappt), Du würdest den jetzt an SysFan2 angeschlossenen Lüfter mittels 3zu4pin-Adapter direkt an's Netzteil anschließen.

LG N.

Son Adapter war schon bei meinen Scythe-Lüftern dabei, aber leider versorgt mein BeQuiet die Lüfter auch nciht im 12 V, sondern nur mit 5V.

Gruß Danske

Du musst den Lüfter+Adapter nicht an einen der speziellen Lüfteranschlüsse des NT anschließen, sondern an einen "stinknormalen" 4poligen Molex-Stecker, mit dem man z.B. auch DVD-Laufwerke verbindet - dann klappt's auch mit den 12 V :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hm..hast recht, so stehts auch im Handbuch.
Hab ich beim letzten Mal wahrscheinlich was falsch angeschlossen. Dumm ist nur, dass ich die Stromkabel vom Netzteil schön zusammen gebunden hab, damit sie den Luftstrom nicht stören, aber wenns nciht anders geht...
Ich schau mir das ncohmal an.

Thx für die Antwort.

Gruß Danske

Zurück
Oben