Gbit-Netzwerkkarte für Debian Server gesucht

paokara

Captain
Hi,

Ich hatte zwar diese Frage in einen anderem Thread gepostet, jedoch ist es besser, wenn ich dazu ein neues Thema erstelle.

Es geht darum, dass ich für meinen Server (siehe Sig.) eine neue Gbit-Netzwerkkarte benötige. Wer von euch hat unter Linux erfolgreich out of the Box eine Netzwerkkarte eingerichtet?

Kann mein "lahmer" Server mit einer GBit Karte umgehen (von der Geschwindigkeit her)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Hat sonst noch jemand eine GBIT Karte erfolgreich unter Linux im Einsatz?

Gruss

Ich habe zwei verschiedene im Einsatz unter Linux, jedoch jeweils onboard Lösungen. Im Desktop habe ich nen Realtek r8111b und im Laptop nen Intel 1000er. Speziell wenn der Server nicht mehr der aktuellste ist, würde ich dir im Grunde zu den Intel Dingern raten. Die Chips von Intel waren eigentlich immer schon dafür bekannt, dass sie vergleichsweise wenig CPU-Last erzeugt haben. Und die Treiberunterstützung unter Linux ist wirklich gut.

Hi,

Hab mir nun folgende Karte bestellt:

http://geizhals.at/deutschland/a125371.html

Sollte unter Linux funktionieren. Dake für eure Hilfe!

Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage:

Ich habe in meinem Server eine 320 GB Festplatte von Seagate. Ich möchte mir bald eine zwei leisten, um die beiden Platten im RAID 1 Modus zu betreiben.

Meine Frage:

- Muss ich das System neu installieren? Lässt sich ein RAID System auch im Nachhinein einrichten?

Gruss

Mit welchem RAID-Kontroller? Evtl musst du unter /etc/fstab abändern. Hab letztes Mal nur /home Umzug gemacht, aus einer normalen Platte zu einem RAID 1 Verbund und das ging problemlos, hab dabei dmraid (wegen Onboard Kontroller) installiert.

Hi,

Hab kein Hardware RAID Controller. Bei meinem Server lohnt sich so eine Investition gar nicht.

Alle Partitionen befinden sich auf der 320 GB Platte. Dann muss ich das ganze mit dmraid machen?

wenn du im RAID machen willst und dmraid dein Kontroller unterstützt dann ja.

hast du überhaupt ein gigabit-netzwerk? ansonsten tut's jede herkömmliche netzwerkkarte.

Hi erzengel,

Ich habe eine gbit Karte in meinem Notebook, welches mit einem Kat 5e Kabel an einem GBit-Switch angeschlossen ist, der wiederum mit einem Kat 6 Kabel mit dem Server verbunden ist.

Sollte also kein Problem sein oder?

Gruss

nein, das ist kein problem. nur wirst du keinen (erhofften?) geschwindigkeits-turbo erfahren. die karte kann nur weitergeben, was sie an daten z.b. von der hd bekommt. das ist nicht gerade eine rakete:
Server: HP Compaq Deskpro, Intel Pentium 3 800 MHZ, 384MB RAM
. von daher glaube ich nicht, daß der aufwand lohnt. ich hätte das geld eher in einen schnelleren rechner investiert. aber probier's aus...

Hab mal bei meiner Firma nachgefragt und die haben mir gesagt, dass schon ein Leistungsunterschied zu spüren sein wird.

Ich habe die Karte jetzt bestellt. Mal schaun, ob sich deine These bewahrheiten wird.

Ich hoffe es jedoch nicht.

Hab mal bei meiner Firma nachgefragt und die haben mir gesagt, dass schon ein Leistungsunterschied zu spüren sein wird.
aber bestimmt auch nur dann, wenn ein entsprechend leistungsfähiger rechner dranhängt. ist doch wie mit dem auto: was bringt ein sportauspuff bei einem 1.1-liter-motörchen? außer krach nix.

OMFG ICH BIN AM VERZWEIFELN!

Ich habe heute meine GBIT Karte bekommen, jedoch massiv Probleme, diese auf meinem Server zu installieren.

Der e1000 Treiber von Intel ist ja beim neuen Kernel dabei. Wie kann ich die installieren?

- kernel-source ist installiert
- linux-kernel-headers ist installiert
- gcc Compiler installiert

Wenn ich den Treiber entpacke und in den src-Ordner des entstandenen Verzeichnis wechsle und dort "make install" eingebe, dann funktioniert dass auch (er bringt zwar am Ende eine kleine Fehlermeldung "Kann im catman Modus nicht nach /var/cache/cat7/igb.7.gz schreiben igb")

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruss

wasdenn schrieb:
Der e1000 Treiber von Intel ist ja beim neuen Kernel dabei. Wie kann ich die installieren?
Ja, wass denn nun?
Wenn er dabei ist, musst du ihn nicht selber kompilieren.

Mit "modprobe -l" kannst du dir die vorhandenen Kernelmodule anzeigen lassen.
Hier mal aus der openSUSE 10.3, da ich grad kein Debian laufen habe:
Code:
[B]modprobe -l | grep -i e1000[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/net/e1000/e1000.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/net/e1000e/e1000e.ko
jetzt kannst du mit:
Code:
[B]modprobe <treibermodul>[/B]
z.B.:
[B]modprobe e1000[/B]
das richtige Modul laden.

mit:
Code:
[B]lsmod[/B]
kontrollieren.

Anschliessend Netzwerk neu starten und konfigurieren.

gruss, limoni

Hi limoni

Also bei mir ist der Treiber unter folgendem Ordner:

/lib/modules/"kernel-version"/kernel/drivers/net/e1000/

In diesem Ordner ist eine Datei namens e1000.ko

Möchte ich die mit modprobe e1000.ko laden kommt folgende Fehlermeldung:

FATAL: Modul e1000.ko not found.

mit modprobe -l erscheint das Modul auf der Liste nicht.

EDIT:

Noch eine kleine Ergänzung:

mit dem Befehl: modprobe -l | grep -i e1000 erscheint genau derselbe Eintrag wie bei dir.

Gebe ich aber nur modprobe -l ein finde ich ihn in der Liste nicht.

Mit lsdmod finde ich auch den Eintrag e1000, jedoch ist dort der "Used By" bei 0.

Was könnte das sein?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
wasdenn schrieb:
Möchte ich die mit modprobe e1000.ko laden kommt folgende Fehlermeldung:

FATAL: Modul e1000.ko not found.
logisch, ist ja auch falsch, siehe Beispiel oben.

Code:
[B]modprobe e1000[/B]
ohne .ko

Evtl. haben deine Kompilierexperimente ja auch den Pfad verdreht, oder irgendwelche falschen Links gesetzt.
Dann musst du das ganze nochmal richtig machen und streng das beiliegende README beachten.
Weiter kann ich da auch nicht mehr helfen.

Im Normalfall: So viel zu tun gibt es da nicht:
http://debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html

edit:
dass du den eintrag nicht in der liste findest, liegt nur daran, dass du im terminal nicht soweit zurückscrollen kannst.
also entweder den speicher für das terminal erhöhen, oder die ausgabe über einen pager wie "less" pipen, oder eben "grep".

"used by 0" ist normal.
hier meine konfig:
Code:
[B]hwinfo --netcard --short[/B]
network:
  eth0                 Realtek RT8139
Code:
[B]lsmod|grep -i 8139[/B]
8139too                29184  0
8139cp                 26112  0
mii                     9344  2 8139too,8139cp

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Also Schritt für Schritt:

Zuerst habe ich den Treiber von der Intel Homepage heruntergeladen. Anschliessend entpackt und versucht, mit "make install" (im entstandenen src Ordner) den Treiber zu installieren.

Er brachte eine Fehlermeldung. Nach ein bisschen Google habe ich herausgefunden, dass ich den gcc Compiler und den linux-kernel-header installieren muss.

Nach der Installation der Pakete funktionierte die Installation mit "make install" wunderbar.

Es erschien nur eine kleine Fehlermeldung, welche jedoch für den Treiber angeblich nicht relevant war: "Kann im catman Modus nicht nach /var/cache/cat7/igb.7.gz schreiben igb"

So, anschliessend habe ich mit dem Befehl modprobe -l | grep -i e1000 meinen Treiber auch gefunden.

lsmod listet mir den Treiber mit dem Status 0 auch auf.

Meine Fragen:

1. Wo muss ich den Befehl modprobe e1000 eingeben? Muss ich ihn im /lib/modules/"kernel-version"/kernel/drivers/net/e1000/ eingeben?

2. Theoretisch müsste ja jetzt alles eingerichtet sein. Wieso funktioniert meine Netzwerkkarte nicht? (PC neu gestartet, auf DHCP gestellt, networking neu gestartet)

Danke und Gruss

Danke für deine Hilfe limoni!

Also, sobald ich den Befehl (als root natürlich :D) modprobe e1000 eingebe dann erscheint wieder mein Prompt, sprich ich weiss nicht, ob etwas im Hintergrund abläuft oder nicht.

Der Treiber ist somit geladen. Nur wird meine Netzwerkkarte nicht erkannt.

Möchte ich die Netzwerkeinstellungen mit /etc/init.d/networking restart neustarten, kommt er mir mit der Fehlermeldung, dass kein Device gefunden worden ist (eth0: no device found)

Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben