GC: mein Erfahrungsbericht und mehr

sourcefreak

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Ich dachte mir mal, dass ich meine diesjährige Games Convention Erfahrung hier mitteilen sollte.

Das war mein erster Besuch auf der Games Convention 2006 und alles begann am Donnerstag den 24. August 2006.

Es ist 01:20 und ich stehe auf dem Karlsruher Hauptbahnhof und warte auf den ICE 808 in Richtung Frankfurt Hauptbahnhof. Mein Kollege der die Fahrkarten hat, ist schon im Zug. Um 01:39 fährt der Zug ein und natürlich auf dem Gleis, auf dem ich nicht stehe. Also, erstmal zum anderen Gleis gedackelt.
Im Zug drin, habe ich erstmal meinen Kollegen gesucht und gefunden. Leeres Abteil, nur eine ältere Frau da. Naja, erstmal haben wir uns über die letzten zwei Urlaubswochen unterhalten und wie lange wir bis nach Leipzig brauchen, et cetera.

Es ist 03:08 am Frankfurter Hauptbahnhof und es stinkt. Der Bahnhof stinkt. Jedenfalls, muss ich hier noch zwei Stunden warten bis der nächste ICE, der nach Leipzig fährt hier losfährt. Um diese Uhrzeit brauch ich erstmal ein Kaffee. Vor den Türen von McDonalds stelle ich fest, dass er zu ist. Geöffnet ab 04:30. Was solls, dann eben beim Bäcker Kaffe geholt. Mittlerweile ist es 04:00 und mein Kollege und ich unterhalten uns über Politik. Jedenfalls, macht das ein Mädchen (ca. 19 Jahre) auf uns aufmerksam. Wir quatschen wo wir beide herkommen und wo wir hinwollen ... ich merke: die Frau ist nervig, mit dem Akzent sowieso, denn sie kommt aus Dresden. Das war wohl ein Vorgeschmack auf den Osten :D 4:30 und der erste Zeitschriftenladen öffnet. Mit vollem elan zum Computerregal und nach neuen Zeitschriften geguckt. Chip, PC Professional, c´t, PC Welt und wie sie auch alle heissen mögen ... ah, da ist eine Zeitschrift die Interessant klingt ... Hardwareluxx. Prompt gekauft und auf zum Zug. Es ist 05:09 und der ICE 1553 nach Leipzig fährt ein.

Auf den reservierten Plätzen sitzend sagt mein Kollege das wir um 08:37 in Leipzig ankommen. D. h. 3 1/2 Stunden in einem ICE3, bei dem mir jetzt schon, wegen der Kurvenlage schlecht wird und eine Tussi aus dem Osten, die ihren alten Acer Laptop ausgepackt hat, der noch lauter ist als eine x1900 XTX, warten. Ich versuche zu schlafen. Ab und zu schaue ich mal aus dem Fenster raus und sehe kaputte Gebäude mit eingeschlagenen Fenstern. Eines nach dem anderen.
Im Abteil höre ich des öfteren "Counter-Strike", "WoW", "Crysis" und das umblättern von bekannten Games-Zeitschriften.

Am Leipziger Bahnhof um 08:37 angekommen und schnell auf Gleis 14, wo der RE 17758 in Richtung Messe steht, gelaufen. 08:56 an der Messehaltestelle angekommen merke ich den Besucherandrang noch mehr. Die ca. 300 Meter bis zum ersten Gebäude waren ziemlich stressig für meinen Kollegen, da er am Herz leidet (den restlichen Tag sowieso :D).

Erst einmal in die übelst langen Schlangen zur Bändchenausgabe angestellt (Altersfreigabe) und Personalausweiß ausgepackt. Während des wartens fallen mir drei Stormtrooper am Presseeingang auf, die vor den Kameras der "Presse" posen. So, jetzt bin ich dran und bekomm ein rotes GC-Bändchen im den rechten Arm geklebt. Weiter geht´s zum überfüllten Haupteingang.

Auf dem Weg dahin schnell noch zum ATi-Stand vor dem Haupteingang meine kostenlose Eintrittskarte (7€) abholen und vielleicht noch ein Bild mit der ATi-Dame machen :D ... währendessen gibt es Cola Zero in 0,2L/0,3L Flaschen umsonst zu trinken. Fängt gut an denke ich mir.

Mittlerweile steht mein Kollege an der üblichen Kasse zum Kartenkauf an. Da er einen Schwerbehindertenausweiß mit 100% besitzt meint die Verkäuferin, dass wir beide mit meiner ATi-Sonderkarte rein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
An den Kartenautomaten vorbei und schon bin ich in der großen Eingangshalle, die mittlerweile (ca. 09:30) überfüllt ist. Auf der linken Seite sind bereits zwei Stände vertreten. Einmal Sunshine Live mit einem DJ und Wilkinson Sword mit zahlreichen Babes und zwei Karossen (Porsche und einem Ami-Schlitten). Für mich war beides eher uninteressant, da der Wilkinson-Stand überfüllt von knipsenden Jugendlichen und Pressearbeiter war, die sich nur auf die "Babes" konzentrierten um mit ihnen fotografiert zu werden.

Über die Rolltreppe geht´s auch schon in den Hallenverbund hoch. Auf der linken Seite ist der Eingang zu GC Family (Halle 2), auf der Kinderspiele und Lernspiele vorgestellt werden. Ich und mein Kollege blickten dort erstmal hinein. Das einzige Interessante war ein getunter Hummer, der meiner meinung dort nichts zu suchen hatte. Für mehrere Fotos hat es aber noch greicht.

In Halle 4 angekommen, wird man schon von der XBox360 erschlagen. So viel Marketing auf einem Platz ist nicht zu glauben. Die Hälfte der Halle ist von Microsoft beansprucht. Jedenfalls ist die Halle wiedermal überfüllt. Selbst die "Räume" ab 18 sind überfüllt. Zumindest konnte ich mehrere Videos von Crysis machen und das Gameplay begutachten. Das Spiel hat auf den aufgestellten Rechnern und in der Aussenwelt mehr als geruckelt. Fast unspielbar würde ich sagen. So wie in den bekannten Videos sah es nach meienr Einschätzung nicht aus, obwohl ich nur mehrere Minuten zusehen konnte. Ein, für mich GTA-Klon wurde auch vorgestellt. Leider ist mir der Name des Spiels entfallen, doch auf den ersten Blick sah es wie GTA:SA aus. Eine weitere Firma Namens "AMD" war auch in Halle 4 angesiedelt, diesmal mit Fujitsu-Siemens. Entweder ich schaute an der falschen Stelle nach oder bin mittlerweile blind, aber ich konnte nicht erkennen was AMD vorstellt bzw. zeigt. Das Einzigste auf dem Stand, das Spielbar war, war ein Tony Hawk-Clone. Bei dem dazugehörigen Gewinnspiel konnte man ein Fingerboard mit AMD aufkleber absahnen. Ich muss sagen, dass ich von AMD maßlos enttäuscht bin, war dieses Jahr geboten worden ist.

Die 360°-Leinwand in Halle 3 von EA Games fällt einem sofort ins Auge, doch leider ist der Platz, wie die gesammte Halle mehr als überfüllt. Zumindest werden einige Trailer gezeigt, die man aber vorher auch im Internet sehen konnte. Im hinteren Teil der Halle ist ATi mit HIS, Sapphire und Asus vertreten. Mein Kollege durfte die x1950 XTX in Händen halten und der Verkäufer meinte, dass es sich nicht lohnt damit wegzurennen, da er schneller wäre. Bei der Behinderung meines Kollegens wäre das auch nicht möglich, ohne alle 20m eine fünt minütige Pause zu machen. Jedenfalls, waren wir beide von der Karte begeistert. Die gutaussehende ATi-Frau verteilte wärendessen ATi-Tüten. Von Asus und Sapphire bin ich enttäuscht. Was beide boten, war ein kleiner Stand und drei bis vier Grafikkarten und Mainboards. Diesmal war sogar Foxconn vertreten. Ein Mitarbeiter von Foxconn wollte mir tatsächlich erzählen, dass sie die ersten wären, die einen stabilen FSB von 300 erreicht hätten. Ein leichtes Schmunzeln ging mir über die Lippen. Zumindest wurden einige Grafikkarten und neue Mainboards von Foxconn präsentiert. Eine schöne Foxconn-Tasche und ein AMD-Kugelschreiber gabs gratis dazu.

In Halle 5 war z. B. Creative, BenQ, Aqua Computer und GeiL vertreten. Von Creative war ich leider auch enttäuscht, mehr als baumende Kopfhörer von der Decke und ein Xfi-Tattoo wurde nicht geboten. BenQ stellte mehrere Brenner, darunter auch Blue-Ray vor. Preise waren leider nicht zu sehen :D Von Aqua Computer war ich eher begeistert. Wollte mir sowieso eine WaKü zulegen. Die Mitarbeiter von GeiL waren eher mit surfen im WWW beschäftigt als Fragen zu beantworten.
Gigabyte fuhr diesmal große Geschütze vor, denn sie präsentierten Quad-SLI und eine menge Babes. Zumindest die Babes waren interessant, denn 3DMark 2006 ruckelte bis zum Abwinken auf den vorgestellten Systemen.
Ein skuriller "Stand" war auch zu sehen. Die "Phantom" sollte wohl auf der GC vorgestellt werden. Ausser einem Phantom-Plakat und zwei ausgeschalteten Rechnern war aber nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es 14:00 und mein Kollege und ich haben genug von den nervenden und intoleranten Kids, die nur auf Merchandise und Babes konzentriert waren. Hallo ? Es heißt nicht umsonst GAMES Convention und nicht BABES Convention. Aber jedem das seine.
Wiedermal mussten wir uns durch die Menschenmassen, am Gebäudeverbund zum Hauptausgang durchquetschen und aupassen, dass wir beide nicht überrollt werden.
Vor dem Haupteingang setzten wir uns beide auf Liegen, die von Saturn gesponsort wurden und genossen die gute Aussicht über den "See".

Um 16:00 Uhr waren wir wieder am Leipziger Hauptbahnhof. Unser Zug führ aber erst um 22:08 los. Also, auf zum Servicecenter der Deutschen Bahn. Dort angekommen, sagte man uns, dass wir mit dem Zug um 22:08 fahren müssen, sonst verfällt unsere Fahrkarte. Da es ein Schlafwagen ist, hätten wir auch im vornherein reservieren müssen. Dies hat mans uns aber am Mannheimer Hauptbahnhof natürlich nicht gesagt, aber denoch wurde uns die Fahrkarte damals verkauft. Nach sehr langen Diskussionen und nur einem freien Sitzplatz im Zug, entschieden wir uns Plätze im Schlafwagen. Die einen Aufpreis von 19,50€ kosteten.
Zwischen 17:00 Uhr und 22:08 warteten wir am Leipziger Hauptbahnhof und ich las meine am morgen gekaufte Zeitschrift "Hardwareluxx".

Die Zugfahrt nach Karlsruhe dauerte knapp 7 Stunden und in der Zeit schlief ich 5 Stunden. Um kurz vor 07:00 am Freitag, den 25. August 2006 war ich wieder zu Hause.

Knapp eine Woche später muß ich sagen, dass die Games Convention eine Enttäuschung für mich war. Die Unkosten von 50€ (40€ für Fahrkarte und 10€ für Verpflegung) haben sich denoch gelohnt. Leider haben mich die Hersteller auf die ich mich gefreut habe, eines anderen belehrt. Hoffentlich wird es, wenn überhaupt nächstes Jahr besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben