GC-WBAX200 Verbindungsabbrüche

godju

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Hallo Zusammen,

ich habe mir die GC-WBAX200 W-Lan Karte für meinen Rechner gekauft und muss leider feststellen, dass es zu andauernden Verbindungsabbrüchen kommt. (Alle 15 - 30 Sek. - 1 Min.) Falls die Verbindung mal steht kommen aber die vollen 200 Mbit an.

Die Signalstärke zwischen der W-Lan Karte und dem Router ist immer sehr gut und auch alle anderen W-Lan-fähigen Geräte (Uralter Laptop, Handy, TV), die sich im selben Raum und auch die selbe Entfernung zum Router haben, haben keinerlei Probleme und immer ein sehr gutes Signal.

Wenn ich einen Alten W-Lan Repeater (den ich eigentlich nicht nutze), auf halber Strecke zum Router an die Steckdose hänge, habe ich mit der W-Lan Karte keine Abbrüche mehr. (Aber dementsprechend nur noch 20 Mbit Empfang)

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.

Jemand ein Vorschlag woran das liegen könnte?

MB: ASRock Z87 Pro4

Vielen Dank und schönen Abend.
 
Welcher Router und welche Treiber Version ?
 
TCHAMMER schrieb:
Welcher Router und welche Treiber Version ?

Connect Box CH7465LG-LC von UnityMedia. Aktueller Treiber von der Box?
Weiß ehrlich gar nicht wo man das einsehen kann.
 
Connect Box ist schon mal der Router und Treiber der WLAN Karte kannst du im Gerätemanager schauen Aktuell muss es die Version 21.120.2.1 sein.

Bist du mit 2,4 oder mit dem 5 GHz Band verbunden?

Ich würde auch empfehlen auf der Router Oberfläche der Connect Box statt Autokanal erstmal Feste Kanäle einzustellen. Im 5 GHz Band z.b. Zwischen Kanal 36 und 48.
 
TCHAMMER schrieb:
Connect Box ist schon mal der Router und Treiber der WLAN Karte kannst du im Gerätemanager schauen Aktuell muss es die Version 21.120.2.1 sein.

Bist du mit 2,4 oder mit dem 5 GHz Band verbunden?

Ich würde auch empfehlen auf der Router Oberfläche der Connect Box statt Autokanal erstmal Feste Kanäle einzustellen. Im 5 GHz Band z.b. Zwischen Kanal 36 und 48.

Kannst du mir ein Link zum aktuellen Treiber geben?
Mir wird nämlich als aktueller Treiber im Netz der 2‎1.0.1.1g angezeigt.

Die Connect Box hatte 2,4 und 5 GHz aktiviert. Habe jetzt beide Bänder probiert und feste Kanäle, aber ohne Erfolg.
 
Hier kann man es direkt laden. Kannst es dann über den Gerätemanager aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
TCHAMMER schrieb:
Connect Box ist schon mal der Router und Treiber der WLAN Karte kannst du im Gerätemanager schauen Aktuell muss es die Version 21.120.2.1 sein.

Bist du mit 2,4 oder mit dem 5 GHz Band verbunden?

Ich würde auch empfehlen auf der Router Oberfläche der Connect Box statt Autokanal erstmal Feste Kanäle einzustellen. Im 5 GHz Band z.b. Zwischen Kanal 36 und 48.

Hallo TCHAMMER,

ich hätte noch ein kleines Problem bei dem du mir vielleicht behilflich sein könntest.

Falls ich 5GHz und 2,4GHz über die Connect Box Settings aktiviert habe, kommen nur ca. 60 Mbit am Rechner an. Wenn ich aber die 2,4GHz Frequenz ausschalte und nur die 5GHz aktiviert habe, sind es die kompletten 200 Mbit.

Das Problem, dass durch das Deaktivieren der 2,4GHz Frequenz entsteht, dass z. B. der Roborock S5 Max (Saugroboter), nicht mehr mit dem Router verbinden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die volle WLan Leistung am Rechner ankommt, ohne Einschränken bei anderen WLan-fähige Geräten wie z. B. dem S5 Max?

WLan Settings - Connect Box

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die WLAN Namen trennen. Jeweils Anderer Name für das 2,4 und für das 5 GHz Band wie auf Seite 16 des Handbuchs beschrieben.

Hat den Vorteil das man jeden Client individuell mit dem jeweiligen Band verbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
Zurück
Oben