• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GDC-Trailer für Crysis 2 veröffentlicht

Konti schrieb:
Die direkte Anbindung an PS3 und Xbox360 ist schon toll.
Ich frage mich, ob es dadurch auch irgendwie möglich sein wird, Mods/Games von kleineren Entwickler-Teams auf den Konsolen am Laufen zu haben.

In jedem Fall hoffe ich, daß die CryEngine3 dadurch endlich eine weitere Verbreitung findet. Ich will mehr Games mit geiler Optik, die sauber laufen. In naher Vergangenheit hat man leider genau das Gegenteil erlebt (ich denke dabei ganz besonders an GTA4 oder aber auch Gothic3).

GTA 4 und Gothic 3 sind aber nur 2 negativbeispiele, genauso gibt es auch das genaue gegenteil, wie zum beispiel Dirt 2. Unglaubliche grafikqualität ist heutzutage auch nicht mehr wirklich schwer zu erreichen, es kommt eher auf die optimierung der engine ab und da sollte crytek tunlichst eine bessere arbeit als bei crysis 1 machen
 
Ich freue mich schon auf das Game,wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann :p

Werde dieses Jahr auf meinen Urlaub verzichten und das damit eingesparte Urlaubsgeld sofort in ein Nvidia GTX 480 SLI System investieren,sobald Crysis 2 kurz vor dem Release steht,damit ich es ohne Kompromisse sofort auf maximalen Grafikeinstellungen, bei 1920x1200 Auflösung,16AF + 4xAA flüssig spielen kann mit 40-50 FPS.

Und wenn 2 GTX 480 im SLI nicht reichen,dann wird eben sofort noch eine 3. GTX 480 nachbestellt,ohne Rücksicht auf Verluste :lol:

Dieses Spiel wäre es mir auf alle Fälle wert !
Far Cry 1 + Crysis & Addon Warhead sind meine absoluten Lieblingsspiele,wobei ich Crysis sogar noch besser finde,als Far Cry 1.

Und die ganzen Story Kritiker,die gegen Crysis hetzen,verstehe ich sowieso alle nicht.

Das Spiel hatte in meinen Augen eine Top hochkarätige Aktion Story,die einer Jerry Bruckheimer Produktion absolut ebenbürtig ist,einen spitzen Soundtrack noch dazu und war so inszeniert,dass Sie sich dezent entfaltet im Spielablauf,ohne einen zu sehr von der unendlichen Freiheit abzulenken,wenn man die riesigen Areale zu Fuß auf jeden m² abgeschnuppert hat,um auch den letzten verbliebenen Feind taktisch anspruchsvoll plattzumachen,samt seines Unterschlupfs.

Habe es 4 mal durchgespielt,auf der höchsten Schwierigkeitsstuffe Delta und da muß man schon verdammt taktisch und durchdacht vorgehen,von welcher Position man angreift und wie man seinen Angriff durchzieht,ansonsten war man sofort von den Gegnern eingekesselt und sekundenschnell tot.

Habe mich meistens im Tarnmodus angeschlichen,eine vernichtende Rakete oder Granate auf das grösste Übel der Gegner abgefeuert,bin im Speedmodus blitzschnell geflüchtet auf eine gut gedeckte Position und hab dann den Rest der Gegner mit dem Sniper & maximale Stärke Modus plattgemacht.
Nur im Nahkampf habe ich maximale Panzerung verwendet und bei zu heftigen Beschuss.

Das hat Fun ohne Ende gemacht und nach vollbrachter Arbeit konnte man dann die Videoschlußsequenzen geniesen und sich in die Story fallen lassen.

Als Scifi Fan & survival Taktikshooter Liebhaber muß man Crysis einfach lieben.

Das einzige,was ich an der Story schlecht fand,war die schlecht in Szene gesetzte Atomexplosion und vor allen Dingen das schnelle Ende !

Gerade das Ende hätte man länger und dramatischer gestalten können:Zum Beispiel hätten Sie ruhig noch alle überlebenden Marines zeigen dürfen,die auf den übrig gebliebenen Schiffen und der Insel noch verblieben sind,die Folgen des Alien Angriffs noch mehr begutachten dürfen und am Schluß noch eine patriotische Rede eines Generals oder des US Präsidenten einbauen dürfen,dass man mit geeinter Kraft & Entschloßenheit (Amis/NATO + Koreaner) alles unternehmen wird,um die Aliens platt zu machen.

Ernst danach hätte man den Speerspitzen Angriff von Nomad und seinen Kameraden im VTool + Prophet im 2.VTool zeigen sollen,die dabei den Erstschlag ausführen !

Ja,erst dann wäre aus einem verdammt guten Crysis,das perfekte Crysis geworden :D

Und die Verkaufszahlen von Crysis 1 waren doch ziemlich gut,dafür das es PC Exklusiv war:Ich glaube das Spiel hat die 2 Millionen Marke sicher geknackt und selbst Crytek selbst sagte,dass das Spiel gewinnbringend verkauft wurde !

Klar kann man das nicht mit einem CoD 4 vergleichen,dass sich über 10 Millionen mal verkauft hat in der selben Zeitspanne und auf 3 verschiedenen Systemen zusammengerechnet.

Andere Exklusivspiele verkaufen sich selbst auf einer PS3 oder X-Box 360 auch selten über 3-4 Millionen mal,da sind über 2 Millionen verkaufter Crysis Spiele nur exklusiv auf der raupkopiererfreundlichen + auch noch kostspieligen Plattform PC doch schon eine ganze Menge !
 
Zuletzt bearbeitet:
muss sagen von der grafik bin ich sehr begeister, was ist auch anderes zu erwarten aus dem hause crytek :)
und auf die fortsetzung der story bzw. anknüpfung an crysis 1 bin ich auch gespannt. das spiel wird auf jeden fall in meiner spielesammlung einzug erhalten. ich persönlich fand ja crysis und crysis warhead sehr gelungen, nur der singleplayer war etwas kurz, aber trotzdem gut. macht immer wieder spaß es durchzuspielen.
ja die hardwareanforderungen werden wohl wieder der knüller sein, aber hatte eh vor mir im sommer einer der nvidia 400er reihe zuzulegen. hoffe mal das wird ausreichen das spiel in anständiger quali spielen zu können ;)
greeTz euer CraIwLeR
 
Sieht schon recht beeindruckend aus. Wird wohl wieder die neue Referenz werden. Auch was die geforderte Leistung fürs Spielen auf dem PC angeht.
 
@cashman5
Ja stimmt. Dirt2 ist von der Performance und Optik her wirklich klasse. Allerdings kann man bei einem Rennspiel auch viel leichter optimieren, da der Spieler ja immer auf (oder zumindest in der Nähe der) Strecke bleibt.
Bei einem Game mit weitläufigem Terrain (noch dazu im Dschungel) ist das weit schwieriger (wobei einige Custom-Configs ja gezeigt haben, daß da noch ne Menge rauszuholen war ... bleibt zu hoffen, daß das bei Crysis2 schon von Beginn an richtig ausgenutzt wird).
 
Partybu3 schrieb:
im ernst. ich glaube es nicht das das spiel bei normalen einstellungen auf nem mid / hi end pc flüssig läuft und ohne demo und gute story mit mehr als nur 5h spielzeit kann das spiel mir gestohlen bleiben.
Einige haben anscheinend immer noch nicht verstanden das die neue Engine in erster Linie leistungsoptimiert ist und keine völlig neue Grafikrevolution einleutet.:rolleyes: Glaube nicht das die Anforderungen so besonders hoch ausfallen.
 
@ G00fY

Wenn Du Dich da mal nicht ein bisschen verspeculierst :p

Mag ja sein,dass das Spiel sowohl für PS3,X-Box 360 und PC rauskommen wird.

Aber man muß ja nun wirklich nicht allzuweit in die Vergangenheit sehen,um die Grafikqualität und den Spielumfang + den damit verbundenen Hardwarebedarf eines Konsolen Crytek Spiels,mit der original PC Version des Spiels zu erkennen !

Siehe Far Cry 1 original PC Version,im direkten Vergleich mit der Far Cry 1 X-Box Version:

Die PC Version von Far Cry 1 hatte die 1000 mal bessere Grafik,viel größere Weitsicht,die Levels waren gefühlte 3 mal größer als auf der X-Box und viel offener & freier zu erkunden,als auf der X-Box Version.

Dafür brauchte man aber schon bei Far Cry 1 auch in der damaligen Zeit einen recht potenten PC,um das Spiel auf maximalen Einstellungen flüssig zu spielen.Ohne 3.0Ghz. Pentium 4/Athlon 64 3200+,1GB RAM und einer Radeon 9800 XT/Geforce FX Ultra war es eine Ruckelorgie.

Ich glaube dieses mal wird es nicht viel anders ausgehen bei Crysis 2:

Konsolenspieler bekommen ein abgespecktes,kleineres und grafisch schlichteres Crysis 2,während die PC Spieler eine exklussive Ultra Version von Crysis 2 bekommen: Die PC Version wird dann wieder grafisch meilenweit vorraus sein und neue Masstäbe setzen,auch vom Inhalt & Umfang viel größer & komplexer sein und ein viel offeneres,freieres Gameplay bieten.

Dafür wird man dann wieder einen PC dafür brauchen,der in der absoluten Oberklasse angesiedelt ist,wenn man es auf den maximalen Einstellungen in bestmöglicher Qualität geniesen will.

Ich vermute aber mal,dass die Anforderungen für die PC Version,um auf der bestmöglichen Grafikeinstellung flüssig zu spielen,nur minimal über dem normalen Crysis 1 liegen werden.

Aber selbst Crysis 1 braucht ja schon mindestens 2x 5870,um auf maximalen Einstellungen auf einer 1920x1200 Auflösung + 16xAF & 4xAA flüssig zu laufen mit über 50 FPS im Durchschnitt :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
@ G00fY
Ich glaube dieses mal wird es nicht viel anders ausgehen bei Crysis 2:
Konsolenspieler bekommen ein abgespecktes,kleineres und grafisch schlichteres Crysis 2,während die PC Spieler eine exklussive Ultra Version von Crysis 2 bekommen: Die PC Version wird dann wieder grafisch meilenweit vorraus sein und neue Masstäbe setzen,auch vom Inhalt & Umfang viel größer & komplexer sein und ein viel offeneres,freieres Gameplay bieten.

Na ja, kann aber auch anders ausehen. Hier scheint der Fokus aber auf der Konsolenfassung zu liegen. Und ungeliebte Konsolenports auf den PC kennen wir auch zu Hauf.

Crytek könnte ebenso den Umsatz mitnehmen weil der Port auf den PC kaum Mehrkosten verursacht. Aber das dann mehr auf dem PC kommt ist eine Wunschvorstellung der ich mich gern anschließen würde.

Versteht mich nicht falsch, aber von Crytek kommt immer eine Menge an Informationen die man erstmal filtern oder für echt befinden muß. Ich sage nur: Die koreanischen Truppen die einem bei Crisys helfen wenn man sie leben läßt. Oder die Hardwareanfordeungen, die mit einer 8800 GTS 640 massig ausreichen sollten.

Ehe Ihr mir auf's Hirn haut: Ich habe Far Cry 1 gespielt, auch Crisys fand ich gut. Ist ein gradliniger Shooter, nicht mehr und nicht weniger. Aber diesmal warte ich erstmal Testberichte ab bevor ich kaufe. Für einen lieblosen Konsolenport sind mir ~50 EUR einfach zu viel Geld. Die Vergangenheit hat gezeigt das das vor Entäuschungen bewahren kann.
 
Ist das immernochnicht angekommen?

Crysis 2 wird von PC auf Konsole portiert
Ebenso läuft die CE3 auf der Konsole grad mal mit mittlerer Detailstufe
 
Shurkien schrieb:
Ist das immernochnicht angekommen?

Crysis 2 wird von PC auf Konsole portiert
Ebenso läuft die CE3 auf der Konsole grad mal mit mittlerer Detailstufe

Nö - wohl nicht. Es ist immer noch nicht angekommen.
Oder ist es mehr eine Wunschvorstellung?
Ich sehe immer nur PS3 und X-Box und ganz ganz ganz wenig zum PC.

Außerdem würde ich im Vorposting wohl kaum so schreiben wenn ich andere Infos hätte.:freak:

.
 
Zuletzt bearbeitet: (entschärft :-))
Ja scheinbar hast du garkeine Infos und redest daher Unsinn.

Mal davon abgesehen, daß die CryEngine eine reine PC-Engine war und auf Konsole portiert wurde, hat man im Trailer dieser News doch gesehen, daß es auf dem PC programmiert wird, und dann direkt auf XBox360 und PS3 nutzbar ist.

Crysis2 wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei gleicher grafischer Leistung etwas weniger an Ressourcen-Leistung verlangen. Alles andere wäre völlig unlogisch, da die Engine ja nunmal weiter entwickelt wurde.
Und deshalb wird man Crysis2 auch auf sehr schöner Optik genießen können mit halbwegs aktueller Hardware. Denn das geht heute bereits mit Crysis1.
Nein, man kann nicht alles auf Max, FullHD und 8xAA und 16xAF stellen, aber man kann FullHD, 4xAA und 8xAF haben, wenn man nicht alles auf Max-Details stellt und es trotzdem noch saugut aussieht.
 
also eigentlich muss sich die Grafik gar nicht so veändern. Hab gerade nochmal Warhead angespielt um mich davon zu überzeugen:
obwohl mittlerweile "uralt" (kam doch zur G80/R600 Zeit oder?) sieht es immer noch verdammt geil aus! Mehr als auf Höhe der Zeit. Das sieht besser aus als 90% der Neuerscheinungen bis jetzt (wobei das meist eben Konsolen Portierungen sind) und auf Enthusiast mit AA und AF, würde das in einem aktuellen Titel noch mehr als passen. Wenn man jetzt einfach C2 Engine ein bisschen modernisiert, DX11 Effekte einbaut - wo vorallem Tesslation Wunder bewirkt und Lichteffekt- und Charakteranimation auf DX11 anpasst hat man eine ideale neue Engine. Wenn man jetzt noch ein paar größe Texturen zulässt und in die Programmierbibliothek einfügt hat man auch für PC Spieler was schönes bei. Einfach beim PC die Texturgröße (pi mal Daumen) verdoppeln, dazu die Sichtweite erhöhnt, hat man auf Basis einer Konsolenengine was hübsches.

Ich denke Crytec wird den PC Spieler nicht ganz vergessen. Schon allein die PC Exklusive Veröffentlichung von Crysis zeigt deren Präferenz (in den Herzen der Entwickler zu mindest).
Leider ist Crytec wie so ziemlich alles ein wirtschaftliches Unternehmen. Der PC stirbt langsam. Aber dann muss der Enthusiast halt aufhören zu gamen. Ne Konsole kommt mir ums Verrecken nicht ins Haus. Allerhöchstes irgendwann für meine Kinder - aber die Bälger werden von mir an den PC gewöhnt werden.
Und es ist ganz klar wer daran Schuld ist! Der kleine fiese Raubkopierer dort draußen! PC Versionen lohnen nicht mehr und sie werden zur Zeit einfach nur von den Herstellern mitgenommen. Am PC sind raubkopien einfach zu leicht. Mittlerweile bin ich der Meinung alle sollten ihre Spiele nurnoch Steampflichtig veröffentlichen. Kein DRM aber Steam - müsste aber dafür gesorgt werden, dass Spiele wiederverkäuflich sind (meinetwegen mit 20% Anteil für den Publisher). Wer sich ein Game nicht leisten kann sollte es nicht spielen. Man klaut ja auch keine Kinokarten oder Markenklamotten nur weilsie "viel zu teuer fürs Gebotene" sind. Irgendwann gibt es gar keine PC Games mehr. Und dann wird es keine neuen Gamer Grafikkarten mehr geben woran schließlich eine Industrie flöten geht und noch viel Schlimmer der Fortschritt einfrieren wird. Für Office reicht eine winzige und hocheffiente Karte 10 Jahre lang! Dadurch gehen Enwicklungen flöten, weniger Rechenleistung steht zur Verfügung und so weiter... Gaming ist nunmal ein Fortschrittsmotor.
 
Das Crysis 2 kein liebloser Konsolenport wird ist schon deshalb ersichtlich weil das Spiel vor allem auch Promotion für die lizenzierbare Engine ist und Crytek den Anspruch hat weltweiter Technologieführer im Videogamebereich zu sein.

Zu den lächerlichen: Grafikblender, keine Story Gebashe:

Hier macht sich doch überhaupt keiner die Mühe dieses Gebrabbel mal zu hinterfragen. Was ihr mit guter Story meint ist doch in den wenigsten Fällen ein guter Plot. Sonst wäre jeder Besitzer sämtlicher Cod-Teile zurück in die Läden und hätte sein Geld zurück verlangt. Die Plots waren einzige Logiklöcher die mit peinlichen und unverständlichen Wendungen aneinandergebunden wurden.

Was ihr meint ist doch vielmehr die Präsentation der Schauplätze, die Wegführung (also der Schlauch durch die Levels), das Timing der Aktionen, der Ablauf der Scripte und das Verhalten der Gegner. Das alles zusammen ist in z.B. Cod auf einen maximalen Flow getrimmt. Der Hersteller kontrolliert dabei in jeder Sekunde das Geschehen und timed Gegnereinwirken, Beschuss und Scripts so dramaturgisch dass euch ein möglichst spektakuläres Erlebnis zelebriert wird.

Crysis und schon Far Cry ging einen anderen Weg: Hier wird Natur, Feind und urbanes Umfeld möglichst detailliert simuliert. Damit geht ein anderes Spielgefühl einher. Auf der einen Seite habt ihr viel mehr Freiheiten weil euch Wege freigestellt sind und ihr keine Script-Trigger auslösen müsst (was nur in linearen Schläuchen zu machen ist), das Gegnerverhalten ist jedes mal anders weil die Gegner einen großen Aktions und Interaktionsradius haben und die Umwelt ist (in Grenzen) beliebig manipulierbar. Durch diese Offenheit kann der Gamedesigner eure Position nur rudimentär vorausahnen und kann nur ebenso rudimentär eure Aufmerksamkeit auf dramaturgische Dinge lenken (Bsp: Ein gefallener Kamerad hängt in einem Stacheldrahtzaun fest. Wenn euer Blick dahingelenkt werden soll dann kann es in Crysis passieren dass ein Haus, ein Baum, ein Auto etc. euch den Blick zu diesem Ereignis versperrt. In Cod müsstet ihr in einem völlig linearen Schützengraben dahinlaufen und schwupps seht ihr den Leichnam in voller Größe im dramatischsten Moment zu einem fest definierten Zeitraum aus immergleichem Winkel).

Man kann eher das eine mögen oder das andere. Das sei jedem freigestellt.
Technologisch anspruchsvoller ist auf jeden Fall die Herangehensweise Cryteks.
Wenn du die Mechanik von Cod in ein Areal in der Cryengine einbringen würdest würde das komplette Spiel in sich zusammenfallen. Wenn du die Mechanik von Crysis in einen Cod Levelschlauch einbringen würdest würde das Spiel noch immer (eingeschränkt da ohne Scripts) funktionieren.

Und aus dem freien Ansatz erklärt sich auch die Hardwarelastigkeit von Crysis. Eine komplette Insel zu simulieren (mit tausenden Bäumen, mit Physik für jeden Gegenstand, mit AI für jeden, jederzeit vorhandenen Gegner) ist etwas vollkommen anderes als Levelschläuche zu dekorieren und mit Matte-Paintings (also dreidimensionalen Umgebungspanoramen) zu umkleiden in denen Gegner handplatziert sind und immer erst nach Trigger-Auslösung auftauchen und deren Ineraktionsmöglichkeiten sich in der Deckungssuche hinter 1-2 Gegenständen erschöpfen.
Generell kann der Designer hier auch viel besser Lastspitzen vermeiden und immer bis zur Grenze der möglichen Polygonleistung gehen. Er kennt ja den Blickwinkel und die Position des Spielers und kann dem entsprechend das Level modellieren.

Ich vergleiche das immer gerne mit Essen:

ein Whopper und ein Schälchen Austern können gleichviele Endorphine in euerm Hirn freisetzen. Der einzige Unterschied besteht darin dass das Essen von Austern eher ein erinnernwertes, individuelles Happening ist dass euern Geschmackssinn mit potentiell unbekanntem Aromen erweitert.
 
Sieht bisher sehr gut aus.
Also wenn das Ganze auf einer Konsole in Full HD+60 fps (AA+Af verlange ich gar nicht) läuft, wäre ich positiv überrascht! :)
Bei einer guten Sichtweite natürlich.


Crysis hatte eine sehr gute Geschichte (bis auf das Alienraumschiff)
Es ist ein Sh00ter. Ich will rumballern und kein Drama mit Tiefgang ^^
 
@cob
Die Story fand ich zwar nicht allzu berauschend bei Crysis, aber dein letzter Satz stimmt zumindest fuer mich vollkommen. Wenn ich Story will spiel ich nen RPG, aber doch keinen Shooter, ich meine, ich habe nicht der Story wegen alle Wolfenstein, Doom und Call of Duty Teile durchgespielt, sondern weil ich moeglichst viele Gegner auf die eine oder andere spassige Weise abschlachten will. :>
Und genauso freue ich mich schon auf Crysis 2, einfach weils zumindest fuer mich wieder so ein toller sinnbefreiter Shooter werden wird mit dem ich 4-10h lang einfach meinen Spass habe, egal wie stumpfsinnig er ist, und wenn er dann wieder erwarten wirklich noch eine gute Story hat, will ich mich auch nicht darueber beklagen.
 
Naja, völlig unwichtig ist die Story nicht.
Bei FarCry2 war sie z.B. so dermaßen schlecht und unglaubwürdig, daß es einfach null Motivation gab. Gut, das lag auch an den immer gleichen Missionen und daran, daß da generell kein Progress zu erkennen war, aber die Story trug (zumindest für mich) definitiv auch einen großen Teil dazu bei.

Allerdings weiß ich garnicht, was hier alle mit der Crysis-Story haben.
Schlecht ist die bislang nun wirklich nicht. Das einzige Problem ist, daß man bei Crysis + Crysis Warhead halt leider erst (geschätzte) 20% der Story erfährt. Das ist dann aber kein Problem der Story an sich, sondern ein Problem des Umfangs.
Ist halt die Frage, was da jetzt draus gemacht wird. Bislang weiß man ja noch garnicht so richtig, was die Aliens vorhaben, wo sie herkommen, etc. Eventuell könnte es auch noch weitere Verstrickungen des US-Militärs und des koreanischen Militärs geben.

Ob die Story wirklich schlecht ist, wird man erst beurteilen können, wenn das Game fertig ist (Crysis + Warhead ist für mich nicht fertig). Wie gesagt ... bislang kennt man ja nu nicht mehr als die Einleitung.
 
ein spiel wird nunmal danach bewertet, wie es im moment ist und die story von crysis ist nunmal nicht gut. Schlecht ist sie zwar auch nicht, aber sie reißt nunmal niemanden vom hocker.

und zu farcry 2: ein klassisches beispiel für ein spiel bei dem man sich seinen spaß suchen muss. Ich hatte zum beispiel viel spaß beim zocken
 
Also die Story von Crysis ist jetzt nicht schlecht. Zumindest vom Grundgedanken nicht. Allerdings waren innerhalb des gesamten Plots einige Dinge die mich störten. Z.B. dass die Koreaner auf einmal eine Kopie des experimentell eingesetzten Kampfanzugs hatten. Das Spiel kommt von Atmosphäre jetzt nicht an FEAR oder HL2 ran, aber es ist trotzdem ein gutes Spiel.

Der größte Nachteil an Crysis 1 war definitiv das Ende. Das grenzte meiner Ansicht nach schon fast an Verarsche.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Crysis 2 weil ich dann auch wieder mal den Drive bekomme um lustige Funmaps zu basteln. Außerdem ist Crysis 2 mal wieder ein guter Termin für nen neuen Rechner :D
 
Zurück
Oben