News GDDR6: GeForce RTX mit Micron, Quadro RTX mit Samsung

Smartcom5 schrieb:
Vielleicht weil ich's schlüssig aufgrund der Leistungsdaten aufgezeigt – und ich mich zuvor informiert habe?
Samsung's GDDR6 hat bei 16 Gigabit pro Chip einen Durchsatz von 18 Gb/s, Micron kommt bloß auf 8 Gigabit bei 14 Gb/s. Ich schickte ebenso vorraus „ziemlich sicher aber werden auf sämtlichen RTX-Karten erst einmal die deutlich langsameren Micron-] Bausteine mit 14 Gb/s sein.“. Ist das nicht ebenso eingetreten?


In diesem Sinne

Smartcom


Du hast schlüssig anhand von älterer Technick Nickpicking gemacht und das auf andere Technik projeziert.

Die Herangehensweise kann man machen jedoch ist sie nicht fehlerfrei und von daher ist deine vehemenz mit der du versuchst Recht zu haben ein klein wenig fragwürdig :-D.

Nur mein persönlicher Eindruck.
 
Ich habe ausgehend auf Basis der Vergangenheit versucht zu schlußfolgern. Man sieht ja, daß selbst bei GDDR6 Micron die 'schlechtesten' Chips hat, oder zumindest diese mti den geringsten Leistungsdaten, oder etwa nicht? Und eben jene finden sich exklusiv auf den RT-Karten wieder. Von daher fand ich es schon irgendwo gerechtfertigt.

Und der Ton macht noch immer die Musik …
Wenn ich @t3chn0 angepammt werde, reagiere ich natürlich ebenso zurück.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Man sieht ja, daß selbst bei GDDR6 Micron die 'schlechtesten' Chips hat, oder zumindest diese mti den geringsten Leistungsdaten, oder etwa nicht?

Wo siehst du das? Im Moment hat Samsung einen Chip im Programm, der 2Gb/s schneller als der von Micron ist. Mehr als eine Momentaufnahme ist es jedoch nicht. Dafür hat Samsung anscheinend gar keine 1,25V fähigen Chips, wobei auch die öffentlich zugänglichen Informationen mehr als dürftig sin.

Noch ist nicht bekannt, ob NVIDIA oder AMD an GDDR6-Speicher mit einer solch hohen Geschwindigkeit interessiert sind. Jedoch haben neben Micron auch schon Samsung und SK Hynix schnellen GDDR6-Speicher angekündigt. Somit scheint dieser Standard in Zukunft eine wichtige Rolle im Grafikkarten-Markt zu spielen. Beide Hersteller stellen allerdings maximal 18 Gbit/s in Aussicht.

Mit 20 Gb/s würde Micron die beiden Kontrahenten in Sachen Performance etwas überholen. Derzeit läuft laut Micron jedoch erst die Serienproduktion von GDDR6 mit 16 Gbit/s an. Wann die schnelleren Chips verfügbar sein werden, konnte oder wollte man noch nicht verraten.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...icron-plant-gddr6-speicher-mit-20-gbit-s.html

Laut dieser Aussage, woher sie auch kommen mag, ist auch die Produktion von 16Gb/s Modulen bei Micron vor einiger Zeit angelaufen. Im Produktdatenblatt ist es auch bereits so vermerkt.
1537382829764.png


Was Samsung derzeit bieten kann, ist eine höhere Kapazität, die aber für die 2080 anscheinend nicht angedacht war.

Hier noch ein schönes Dokument von Micron über weitere Entwicklung.
16Gb/s and Beyond with Single- Ended I/O in High-Performance Graphics Memory

Zu behaupten Samsung müsste besser sein, ist reines Schubladendenken. Samsung hat auch schon genug Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wo siehst du das? Im Moment hat Samsung einen Chip im Programm, der 2Gb/s schneller als der von Micron ist. Mehr als eine Momentaufnahme ist es jedoch nicht. Dafür hat Samsung anscheinend gar keine 1,25V fähigen Chips, wobei auch die öffentlich zugänglichen Informationen mehr als dürftig sind.

Zu behaupten Samsung müsste besser sein, ist reines Schubladendenken. Samsung hat auch schon genug Mist gebaut.
Wie darf man denn diese Aussage verstehen? Samsung ist (erwiesenermaßen) schneller, allerdings sei das nur eine Momentaufnahme?
Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme! Micron bleibt solange langsamer, bis ihre Fertigung solche Bausteine mit höherer Geschwindigkeit zuläßt – wann diese 18 GB/s GDDR6 überhaupt verfügbar sind, steht jedoch in den Sternen. Nicht vor '19, soviel sagen sie selbst. Den schnellsten Speicher fertigt im Moment schlicht Samsung, höchste Dichte und höchste Speicherbandbreite – und mit anzunehmenderweise einmal mehr höherem OC-Potential.

Letzteres kann man ja bedauerlicherweise momentan nicht einmal überprüfen, da nVidia ja bewußt darauf verzichtet hat vernünftigen Speicher von Samsung zu verbauen. Stattdessen bekommen selbst ihre Grafikkarten +1200,– € nur den schlechteren Speicher von Micron – den zur Zeit kurzum schlechtesten und langsamten der Industrie.
Smartcom5 schrieb:

Abgesehen davon legen die Spezifikationen, welche Micron hat durchblicken lassen, schon nahe, daß sie dort ebenfalls hinter Samsung zurückstecken.

Micron ist nun einmal notorisch dafür bekannt, daß – selbst wenn sie immer wieder neueste Technologien befürworten und auch selbst diese bringen – sie oftmals einfach ein deutlich weniger glückliches Händchen mit solchen Dingen haben, als es Samsung fähig ist in die Produkte wandern zu lassen. Da fehlt es ihnen einfach an der Expertise, auch wenn die Ambitionen zu Neuem durchaus vorhanden sind.

Samsung schafft da einfach höheren Durchsatz, warum soll keine Rolle spielen – es ändert an den Fakten nichts …
Samsungs GDDR6 haben mit 16 Gigabit pro Chip einen Durchsatz von 18 Gb/s, Micron kommt bloß auf 8 Gigabit bei 14 Gb/s – peilt allerdings für nächstes Jahr ebenfalls 18 Gb/s an. Ziemlich sicher aber werden auf sämtlichen RTX-Karten erst einmal die deutlich langsameren Bausteine mit 14 Gb/s sein. Selbst SK-Hynix wird sehr bald 18 Gb/s haben.
Einfach einmal zur Abwechslung die Links benutzen, die ich schon an die Hand gebe …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme! Micron bleibt solange langsamer, bis ihre Fertigung solche Bausteine mit höherer Geschwindigkeit zuläßt – wann diese 18 GB/s GDDR6 überhaupt verfügbar sind, steht jedoch in den Sternen.

Auch Samsung hat keine 18Gb/s Bausteine, wie ich bereits sagte werden derzeit 14Gb/s Bausteine von denen verbaut.

Micron hat bereits ebenfalls 16Gb/s Bausteine.
Micron entwickelt weiterhin auch GDDR5X mit 16 Gbps, bisher sind 6.000 MHz mit 12 Gbps aber das Maximum. Hynix und Samsung haben GDDR6 mit 18 Gbps in Aussicht gestellt. Micron startet in Serie mit 16 Gbps – mit dem heutigen Ausblick auf Mehr
https://www.computerbase.de/2018-06/micron-gddr6-20-gbps/

Gleichstand.... Zumindest vor 2 Monaten.

Samsung gleicht "vernünftig" und der Rest ist Müll ist nur deine Meinung darüber, mehr nicht.
 
xexex schrieb:
Auch Samsung hat keine 18Gb/s Bausteine, wie ich bereits sagte werden derzeit 14Gb/s Bausteine von denen verbaut.
Sag mal, kannst Du vielleicht mal die Artikel lesen, die ich ständig verlinke?!
Da steht doch schwarz auf weiß, …
Samsung fertigt GDDR6-Speicher ab sofort also mit einer Dichte von 16 Gbit (2.048 MB) pro Chip und einer Geschwindigkeit 18 Gbps in Serie – am 32 Bit breiten Interface des Chips ergeben sich so 72 GB/s Speicherbandbreite pro Chip.“
— Wolgang Andermahr, Redakteur ComputerBase, Ressort Computer Graphics in „Samsung: GDDR6 mit 2 GB und 18 Gbps für GPUs geht in Serie
Dieses 'ab sofort' war Anfang des Jahres im Januar. Ein halbes Jahr später hat demgegenüber Micron erst Ende Juni mit der Serienproduktion von Bausteinen mit bloß 14 GB/s angefangen, auch wenn sie ein halbes Jahr vorher noch 16 GB/s in Aussicht gestellt haben mögen. Es hat sich nicht bewahrheitet und man mußte in der tatsächlichen Fertigung in Serie eben kleinere Sprünge machen – wie Du ja nicht müde wirst, selbst zu verlinken …
Micron bemustert bereits entsprechende Speicherchips mit 12 Gbps, aber auch mit 13 und 14 Gbps. Zur Serienreife soll dann im kommenden Jahr auch 16 Gbps bereitstehen. Die Tests dafür verlaufen vielversprechend, erklärt der Hersteller weiter. In Zukunft folgt dann der Schritt auf bis zu 18 Gbps, wie die Branchenriesen durchblicken ließen.“
— Volker Rißka, ComputerBase, Redaktionsleiter, Ressort Plattform-Architektur in „Micron-Grafikspeicher: GDDR6 ist bereit für die Produktion im 1. Halbjahr 2018

Fakt ist, Micron hat eben keinen GDDR6-Speicher mit 16 GB/s in Serie in Fertigung, geschweige denn solche mit 18 GB/s. Sie haben Ende Dezember letzten Jahres eine Prognose abgegeben, diese hat sich nicht bewahrheitet und man fertigt seitdem solche mit 14 GB/s – und dies auch erst seit knapp zweieinhalb Monaten.

Also tue Dir und uns bitte den Gefallen, lass Deine rabulistische Art, indem Du mir ständig die letzten Beiträge das Wort im Mund umdrehst – und hör verflixt nochmal auf Dich selbst zu belügen. Es gibt derzeit keinen Speicher von Micron mit einer Geschwindigkeit von 16 oder gar 18 GB/s, sondern bloß 14 GB/s. Das ist schlicht Fakt.
Und exakt diese Bausteine sind (laut Micron) auf den aktuellen und heute vorgestellten Karten verbaut; 14 GB/s.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Sag mal, kannst Du vielleicht mal die Artikel lesen, die ich ständig verlinke?!

Versuche stattdessen auch mal mit lesen.

Dieser Artikel ist vom LETZTEN Jahr
Micron bemustert bereits entsprechende Speicherchips mit 12 Gbps, aber auch mit 13 und 14 Gbps. Zur Serienreife soll dann im kommenden Jahr auch 16 Gbps bereitstehen. Die Tests dafür verlaufen vielversprechend, erklärt der Hersteller weiter.

und Micron stellt bereits 16Gb/s GDDR6 her.
Micron hat dafür die Testbedingungen leicht angepasst. Regulärer GDDR6-Speicher, der bereits nominell mit 16,5 Gbps arbeitet, wurde mit mehr I/O-Spannung versorgt. Nach diesem nicht ganz regulären „Overclocking“ konnte zumindest das Speicherinterface auf bis zu 20 Gbps getaktet werden. Nun muss der dazu passende Speicher folgen, was jedoch nur eine Frage der Zeit ist, da GDDR6 mit 18 Gbps bereits in Serie gefertigt wird.
https://www.computerbase.de/2018-06/micron-gddr6-20-gbps/


Smartcom5 schrieb:
Und exakt diese Bausteine sind (laut Micron) auf den aktuellen und heute vorgestellten Karten verbaut; 14 GB/s.
Die Bausteine von Samsung die auf den Nvidia Karten verbaut wurden arbeiten ebenfalls mit 14Gb/s, egal was Samsung angeblich bereits herstellt. Auf deren Seite sind jedenfalls keine 18Gb/s gelistet und auch keine 16Gb/s in der 2gb Kapazität.

Gestern verkündete NVIDIA die ersten Details zur Quadro-RTX-Serie mit GPUs auf Basis der neuen Turing-Architektur. Diese bietet im Falle des Flaggschiffs Quadro RTX 8000 sage und schreibe 48 GB an GDDR6-Speicher. Auf 24 Chips verteilt und über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebunden ergibt sich aus einer Transferrate von 14 Gb/s pro I/O bei einem Takt von 1.750 MHz eine Speicherbandbreite von 672 GB/s – ein Wert, der zuvor nur durch den Einsatz von teurem High Bandwidth Memory erreicht werden konnte.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...eicher-fuer-nvidias-quadro-rtx-serie-vor.html

Bevor du also persönlich wirst, lese deine Links vielleicht selbst nochmal durch und erzähle mir bitte nichts vom Pferd. Was welcher Hersteller im Labor fertig hat und wieso es jetzt doch keinen schnelleren Speicher von Samsung gibt, steht jedenfalls in den Sternen.

Zu behaupten Samsung wäre besser oder schlechter anhand irgendwelcher Pressemitteilungen ist jedenfalls Quatsch. Nach solchen Pressemitteilungen müsste GF mittlerweile CPUs in 7nm Prozess herstellen.

Ich fass es aber nochmal gerne zusammen:
Samsung hat angeblich bereits 18Gb/s GDDR6 Speicher in Produktion, auf deren Internetseite ist dieser Speicher aber nicht gelistet. Microns Teileliste zeigt den schnellsten Speicher mit 14GB/s an, die Datenblätter nennen aber bereits 16Gb/s, die gleiche Geschwindigkeit bietet auch Samsung offiziell an. Nvidia setzt definitiv auf keiner aktuellen Karte schnelleren Speicher als 14Gb/s ein, weder von Samsung noch von Micron. Samsung hat Chips mit doppelter Kapazität im Programm, Micron hat stattdessen zuerst 1,25V entwickelt. Die Planung bei Micron sieht bereits 20Gb/s Speicher vor, Aussagen der Konkurrenz gehen bisher bis 18Gb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Bausteine von Samsung die auf den Nvidia Karten verbaut wurden arbeiten ebenfalls mit 14Gb/s, egal was Samsung angeblich bereits herstellt. Auf deren Seite sind jedenfalls keine 18Gb/s gelistet.
Ernsthafte Frage: Sag mal, spinnst Du eigentlich?!
Du behauptest allen Ernstes, daß der Speicher den nVidia auf den aktuellen RT-Karten verbaut (um nichts Anderes ging es hier von Anfang an!) nicht nur von Samsung kommt, sondern darüber hinaus erzählst Du auch (wider besseren Wissens) wiederholt, daß Micron GDDR6-Speicher mit 16 GB/s fertigt (wobei entsprechende OC-Tests lediglich In-House bei Micron erfolgten und mit der Serienfertigung rein gar nichts zu tun haben – und daß, obwohl nicht nur hier auf ComputerBase sondern auch von Micron selbst die Aussage kommt, daß sie 14 GB/s-Bausteine für die aktuelle RTX-Generation von nVidia liefern?

Enrsthaft xexex, hat Du ‘ne Macke oder was?
Du kannst doch nicht so einen Blödsinn verbreiten, wenn es für Jeden evident offensichtlich ist, daß es schlicht nicht der Wahrheit entspricht! Hast Du ein persönliches Problem damit, daß ich mal Recht behalten habe, oder was?

Sag mal, was bitte ist denn mit Dir los? Mit Dir konnte man sich doch sonst auch vernünftig unterhalten?!
confs15x25.gif

Ich schreibe das jetzt einfach mal der späten Stunde zu, morgen bist hoffentlich wieder nüchtern …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Kannst du mit den Beleidigungen aufhören und versuchen zu lesen statt Unsinn zu verbreiten?

Smartcom5 schrieb:
Du behauptest allen Ernstes, daß der Speicher den nVidia auf den aktuellen RT-Karten verbaut (um nichts Anderes ging es hier von Anfang an!) nicht nur von Samsung kommt

Der Speicher auf den aktuellen Karten von Nvidia kommt sowohl von Samsung als auch von Micron, die Quadros werden von Samsung bestückt die Geforce werden von Micron bestückt. BEIDE haben die gleiche Speichergeschwindigkeit.... Soll ich dir das aufmalen und mit bunten Sternchen versehen?

Es ist egal ob Samsung angeblich 18Gb/s produziert, auf den Karten von Nvidia landen sie ebenfalls nicht und in den Produktlisten tauchen solche Chips auch nicht auf.
1537402536737.png

https://news.samsung.com/global/sam...-nvidia-quadro-professional-graphics-solution

Das ist die offizielle Pressemitteilung von Samsung!

Also hör auf hier irgendwelche Berichte von Januar herauszuholen, nach denen Samsung angeblich bereits 18Gb/s Chips herstellt und im gleichen Zug hör auf zu behaupten Micron hätte keine 16Gb/s Chips im Portfolio.

FAKT ist dass von beiden Herstellern derzeit nur 14Gb/s Chips in Masse für Nvidia hergestellt werden.

Smartcom5 schrieb:
wobei entsprechende OC-Tests lediglich In-House bei Micron erfolgten und mit der Serienfertigung rein gar nichts zu tun haben

Es sind 20Gb/s OC Tests mit 16Gb/s Speicherchips.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt einen Knall, ernsthaft.
Sich hier hinzustellen und zu erzählen daß die jeweiligen Hersteller andere Produkte liefern als sie selbst (der Hersteller des Produktes selbst!) aussagen. Unglaublich, ehrlich …

Micron selbst gibt eine Pressemitteilung raus (entsprechende Meldung von CB), daß sie den Speicher für sämtliche Karten der Mainstream RTX/GTX-Karten liefern – und Du behauptest allen Ernstes, daß dieser stattdessen von Samsung kommt.

Selbe Spiel bei den Spezifikationen zu GDDR6. Micron fertigt nachweislich lediglich Speicher mit 14 GB/s in Serie, Du behauptest eiskalt es seien stattdessen 16 GB/s sowie 20 GB/s. Wirklich einfach unfaßbar was Du hier abziehst …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Micron selbst gibt eine Pressemitteilung raus (entsprechende Meldung von CB), daß sie den Speicher für sämtliche Karten der Mainstream RTX/GTX-Karten liefern – und Du behauptest allen Ernstes, daß dieser stattdessen von Samsung kommt.

Das Leserverständnis ist noch immer nicht besser geworden oder?

1537533417842.png

1537533470326.png


Meine Aussage hierzu:
xexex schrieb:
Der Speicher auf den aktuellen Karten von Nvidia kommt sowohl von Samsung als auch von Micron, die Quadros werden von Samsung bestückt die Geforce werden von Micron bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei Smartcom schonmal beobachtet. Manchmal übersieht er entscheidende Deteis in einer Diskussion bzw. einem Beitrag. Manchmal lese ich seine Beiträge und denke einfach "na, da hat er was übersehen" und scroll einfach weiter. Ich finds nicht so schlimm, kann mir aber vorstellen, dass es für Poster, die mit ihm diskutieren, frustrierend sein kann.
Sowas passiert uns aber allen mal. Man übersieht oder vergisst etwas und schreibt dann halt Unsinn. Schade, dass es bei euch persönlich geworden ist.

@ZeroZerp
ZeroZerp schrieb:
Ist verständlich, wenn man sich ansieht wieviel Schund und unausgereiftes Zeug für VR den Steamshop überschwemmt. Da gehen die Perlen unter. Da ist meine Hoffnung, dass z.B. die nächsten Bethesda Rollenspiele mit "VR in mind" auf den Markt kommen bzw. sich mal irgendjemand erbarmt sowas wie die guten alten Point+Click Adventures mal für VR umsetzt. So etwas denke ich ist ideal für eine Umsetzung für VR.

Sorry, dass ich so spät antworte. Hab deinen Beitrag irgendwie verschlafen.
Du hast gute Ideen. Point & Click Adventure klingt wirklich gut. Ich habe als Kind solche Spiele wie Baphomets Fluch geliebt. Sowas in der Art in VR zu zocken wäre wirklich was für mich. Generell glaube ich immernoch, dass VR sehr viel Potential hat. So ganz ohne VR bin ich übrigens noch nicht. Ich habe noch die Oculus CV1 hier. Ich hoffe, dass wir irgendwann mal RE7 VR und X4 VR bekommen. X Rebirth VR war schon nicht übel wenn es um VR geht, aber das Spiel ansich ist einfach nicht gut.

Ist ja auch logisch. Kein Hersteller hält durchgängig die Qualität seiner Produkte. Ein unabhängiger Test ist die Versicherung, dass die sauer verdiente Investition dort ankommt, wo sie sinnvoll ist. Ich habe diese vorbestell- Manie noch nie verstanden. Warum die Katze im Sack kaufen?

Ja ich bin damals auf den Hype reingefallen. Im NeoGAF Forum waren alle so begeistert davon und ich dachte nur was solls, machst du mal mit. Die ersten drei Tage hats ja auch Spaß gemacht. Sogar meine Eltern waren begeistert und sie sind keine Freunde von Videospielen. Aber dann wurde es schnell langweilig. Hauptsächlich weil es an Multiplayer Content mangelte und teilweise auch weil kaum jemand von meinen Freunden ein VR Headset sein eigen nennen durfte. Ist auch bis heute so geblieben.

Ich denke mal, dass "Lederjacke", wie er liebevoll genannt wird (habe ich zuvor gelernt), damit eher meinte, wie weit die Technik einem Entwickler und den Engine- Programmierern das Leben erleichtern kann. Durch das Festlegen von Parametern einer Szene, wie sie heutzutage durch physically based rendering eh schon festgelegt werden, wird durch RT automatisch und ohne zig Shader Tricks und Renderpasses eine perfekt beleuchtete, verspiegelte und verschattete Szene.
Das ermöglicht es den Entwicklern sich wieder auf das Wesentliche nämlich die Qualität der Assets und des Art- Styles zu konzentrieren. (Gott wie ich diese Anglizismen hasse)

Den Spitznamen habe ich zum ersten mal hier im CB Forum gesehen und es übernommen, hauptsächlich weil ich mir seinen verdammten Namen nicht merken kann. :) Ich finde der Herr (*öffnet Google*) Huang hat aber schon dick aufgetragen. Es gab sogar Momente, da konnte man ihm ansehen, dass er sich selbst gebremst hat. Ich glaub das war bei der Demo von BF5. Mein Satz, "funktioniert bei mir nicht" war quasi ein Wortspiel. Ich glaube ich verstehe grob wie RT funktioniert und finde die Technologie ansich ganz gut. Die BF5 Demo war schon beeindruckend. Mal sehen wieviel von den Effekten übrig bleibt, wenn Dice mit dem optimieren fertig ist. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es für RT noch zu früh ist. Momentan kostet RT zuviel Leistung und es sind zu wenige RT Rechenkerne vorhanden. Nvidia hätte auf ein kleineres Fertigungsverfahren warten sollen. Nächstes Jahr, wenn die 7-nm(?) Karten raus sind, werde ich wahrscheinlich nicht wiederstehen können. Dann sieht es hoffentlich auch beim Content besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben