News GeForce RTX 5050 Desktop: GB207 und 8 GB GDDR6 für 249 USD, verfügbar ab Juli*

minimii schrieb:
Für 299€
Nein ernsthaft. Bin auf die Mondpreise gespannt.

130W TDP....hatte mal ne 1050Ti.
Die kam mit 75W MAX aus.

Was macht das Teil mit 130W TDP?
Remember die RTX 3050? Joa, ungefähr so mittelmäßig. Zu Mining Boom Zeiten hat die auch >300 gekostet.

130W lässt auf Brechstange schließen, um aus der mickrig beschnittenen Konfig gerade so viel Takt zu kitzeln, dass sie immerhin nicht langsamer als eine 3060 wird.
Die 4060 hat nur 115W TDP und ist dabei vermutlich sogar knapp schneller. (Und kostete im Abverkauf weniger als diese 5050 UVP...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Luccabrasi schrieb:
Letzte Woche war ich mal in einen Medimax und da stand so ein "Gaming-PC" von Hyrican mit einer AMD Ryzen 5 5500 CPU und einer RTX5050, für ca. 750 Euro. 🤣

Ja ok, Microsoft Solitaire wird es keine Probleme geben aber bei Mindsweeper, da muss man dann wieder den Regler nach links schieben...🙃
Das ist mir einfach zu viel Nerdbubble. Ich habe kürzlich einen alten Gaming-Laptop mit 1050ti (4GB) und 7300HQ an den Sohn eines Arbeitskollegen verschenkt und der zockt ziemlich happy darauf Minecraft, Fortnite und andere Games. So einfache Karten haben schon ihre Berechtigung, nur nimmt NV für das Gebotene einfach zu viel Geld. Für 149 Euro wäre so eine 5050 okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ritterschwert schrieb:
Ich habe auf deinen komischen Beitrag geantwortet, den du gewollt nicht vollständig zitiert hast.
Also erstens kastriert das Forum vollständige Zitate idr. - was dir bewusst sein sollte.
Denn dein Kommentar Zitiert meinen NICHT:
1750872780279.png

Man kann also nur erraten worauf du dich beziehst (aber wichtig: Unsinnige Thesen zur fehlenden Zitierung aufstellen). Es ist dennoch merkwürdig, zumal die 9060 ja irgendwann auch noch kommen sollte und das nichts an meiner Aussage ändert: Nivida versucht jetzt nach vorne zu rennen um potentielle AMD-Kunden aufzuhalten. Wie verzweifelt die Nummer ist, ergibt sich aus der News selbst.

Oder alternativ einfach eine gebrauchte/neue Radeon 6600(XT) holen. Die hat auch nur 8GB VRAM, kostet aber keinen lächerlichen Betrag...

LG

Micha

daivdon schrieb:
Wow, ich hätte auf selbstgemacht getippt und dass da noch ein Lüfter fehlt:D
IMG_0029.jpg
meinehd5450.jpg
20241030_184254.jpg

Wie was wieso ein Lüfter auf einer Grafikkarte ist doch ehr unnormal ... !?

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Solange Desktop-APUs nicht liefern, bleibt weiter ein Krater im Portfolio für solche Produkte. Denn die flotteste APU ist auf dem Niveau einer GTX 1650 -- im Best Case. Diese wiederum hat nicht mal die Hälfte der Rohleistung einer 3060. Und: Irgendwann laufen Vorgängerreihen aus und sind nur mehr zu Mond-Restepreisen oder als ebay-"Schnapper" zu finden. ABER DER PREIS!!1 Richtig. Nur, irgendwer tütet sich seit neulich auch VW-Passat-Mittelklassemodelle ab 600 Tacken aufwärts ein, als seien die der stabilste Deal seit dem Jahresabo Gratisdöner.

Und das, obwohl Wing Commander 6 noch was auf sich warten lässt -- und schnöde Konsolengames der einzige AAAA-Gaming-Einsatzzweck bleiben. Was sowohl AMD als auch Nvidia hier an Überzeungsarbeit leisten, kann generell gar nicht genug gewürdigt werden. Früher brauchten sie alle noch ein Coding-Wunderkind wie John Carmack als nützlichen Upgrade-Idioten, der PCs von heute am liebsten gestern in den Ruhestand schickte. Heute verkauft sich der shiny neue Kram auch dann, wenn es im Softwarepaket überwiegend Ports oder Remaster von seit zwanzig Jahren schimmelnden Bethesda-Kamellen gibt. Und selbst die Windows-Resteverwertung von GTA6 mal wieder länger auf sich warten lässt als die Bahn.

PS: Dieser Post könnte Ironie enthalten. Trotzdem: Läuft bei denen. :-)

Powl_0 schrieb:
Die 4060 hat nur 115W TDP und ist dabei vermutlich sogar knapp schneller. (Und kostete im Abverkauf weniger als diese 5050 UVP...)
Es gibt keinen Abverkauf. Die RTX 4060 kostet so viel wie die RTX5060:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_03+05+17+-+RTX+4060
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Nee die ist viel schneller und die PCIE 8x haben beide aber der RTX5050 geht er der VRAM aus und dann bremst drr GDDR6 und dass 8x interface massiv auf 3.0 und 4.0 Boards. 😅
Die Intel B580 willst du auf einem alten System aus PCIe 3.0 Zeiten mit schwächlicher CPU, wegen CPU-Overhead auch nicht benutzen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-overhead-b580-rtx-4060-rx-7600-xt.91005/
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Die B580 wird etwa gleich schnell sein, dafür hat sie 12GB VRAM. Klarer Vorteil, aber Nvidias Name und die bessere Tech sind eben auch ein paar Euro wert.
Die B580 hat leider eine TDP von 190W. Da brauchst du also schon mal ein 50W stärkeres Netzteil für die Intel-GPU

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Solange Desktop-APUs nicht liefern
Wie und was genau sollen sie denn "liefern"?
Mit geteiltem ~100 W Energiebudget?
Mit Beschränkung auf 2 RAM-Kanäle?
Mit Kostenrahmen der CPU und APU decken muss?

Natürlich könnte man jetzt was von sTR4 mit 4x DDR etc. phantasieren, aber dann blendet man die Kosten und die verbleibende Zielgruppe aus.
Und wenn dir ein Sockel egal ist: Die Ryzen AI MAX+ sind in der Realität angekommen.

Schwierige Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Nagilum99 schrieb:
Wie und was genau sollen sie denn "liefern"?
Mit geteiltem ~100 W Energiebudget?
Mit Beschränkung auf 2 RAM-Kanäle?
Mit Kostenrahmen der CPU und APU decken muss?

Oh, ich wollte damit lediglich drauf anspielen, dass seit einer guten Dekade gesagt wird, gängige Desktop-APUs würden Einstiegs-GPUs ersetzen. Nein, tun sie in ihrer aktuellen Form nicht. Es ist auch unrealistisch. Der jeweilige Abstand ist sogar relativ konstant geblieben: Immer war die jeweils schnellste Desktop-APU auf dem Niveau von Einstiegs-Grafikkarten -- aber solchen, die jeweils vier, fünf Jahre vor der APU auf den Markt kamen... Und nicht nur das: Auch das Preisleistungsverhältnis macht APUs nur für sehr spezifische Anwendungsprofile interessant.

Und solange das noch so ist, erübrigen sich Fragen wie: "Was soll diese Karte hier jetzt schon wieder?" Das ist alles. :)

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Wie was wieso ein Lüfter auf einer Grafikkarte ist doch ehr unnormal ... !?
...nein?
Die meisten Grafikkarten haben Lüfter.
Passive Kühlung gibts da nur bei den kleinsten Low End Karten (die AMD und Nvidia nicht mehr wirklich bedienen) oder manchmal noch bei einzelnen Ablegern in der ~50-75W Klasse.

Wie eben deine gezeigte KalmX. Da gibts bei zB der 3050 eben dieses eine passive Modell, dagegen stehen zwei Dutzend Modelle mit Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Svennc schrieb:
Oh, ich wollte damit lediglich drauf anspielen, dass seit einer guten Dekade gesagt wird, gängige Desktop-APUs würden Einstiegs-GPUs ersetzen. Nein, tun sie in ihrer aktuellen Form nicht. Es ist auch unrealistisch. [...]

Und solange das noch so ist, erübrigen sich Fragen wie: "Was soll diese Karte hier jetzt schon wieder?" Das ist alles. :)
Ja, jein, okay.
Also grundsätzlich geht damit viel mehr als früher. Bei uns läuft z.B. Revit flüssig auf den 8x00 APUs.
Wir kennen die Grenze (noch) nicht, aber was wir bisher dort machen, läuft einwandfrei.
Das war früher eher nicht denkbar - und spart uns heute teuren Quadro-Krempel.

Wenn man natürlich immer "aktuelle Spiele" im Sinn hat, dann ist "aufholen" schwierig.
Für unseren Fall aber wäre z.B. eine 9060 mit 8 GB das "fallback", falls die APUs doch nicht mehr reichen sollen, weil sie deutlich mehr Leistung haben aber nicht gleich den kleinen Finger kosten und den Zweck erfüllen sollten.
(da kauft man natürlich erstmal eine)

• Gefällt mir
Ich bin gespannt, ob man damit runden-basierte Strategiespiele mit Multi-Frame-Generation mit max Settings auf flüssige FPS bringen kann, wo der Input-Lag egal ist. Es wäre lustig, wenn das klappt. Das würde der Grafikkarte wenigstens eine Daseinsberechtigung geben. Es könnte aber auch an Vram scheitern.

Die Entscheidungs steht noch aus: 5050 vs Toaster :utminigun:

• Gefällt mir
Zurück
Oben