News GeForce RTX 5050 Desktop: GB207 und 8 GB GDDR6 für 249 USD, verfügbar ab Juli*

frankkl schrieb:
meine Geforce RTX 3050 6 GB reicht noch viele Jahr
Jo, wenn du sie einfach nur auf dem Tisch legst, hält die auch Jahrzehnte....
Ist das überhaupt der original-Kühlkörper?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hoffe mal noch auf eine LP-Version mit max. 75W, vielleicht sogar mal wieder LP/Singleslot. Kann dann auch gerne 5030 oder 5010 heißen. Meine derzeitige GT1030 möchte endlich mal ersetzt werden, alles andere als LP/Singleslot passt leider nicht ins Gehäuse (SFF Desktop)

Moritz Velten schrieb:
Was ist eigentlich mit den Sternen * gemeint?
Clickbait. Das "offiziell nicht bestätigt" (nur unter der Tabelle im Artikel zu finden) hätte man auch noch in die Überschrift und den Abstract schreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
249$ ist ganz schön happig
= ne Steilvorlage für die 9060 ?!

nur B570 ist normal bepreist

btw.
Wieso hausiert NV eigentlich so zeitig mit dem Zeugs?
lieferbar evtl. erst Ende Juli in großen Stückzahlen
(errinnert mich an das 5090/80 PR-Disaster)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Uff, die komplette 50er Serie ist mal so dermaßen uninteressant… da kauft man echt lieber eine gebrauchte 30er oder 40er Karte und fertig. Oder halt ne AMD, die haben die Kohle eher verdient als NVIDIA mit deren Enshittification und Vram knauserei.

Ich hänge noch auf einer uralten 1060 6gb und habe sooo keine Lust schon wieder eine Karte mit ähnlich wenig Vram zu verbauen. Andererseits gebe ich keine 500€ nur für die GPU aus. Wo sind bitte bezahlbare Karten mit 100-125W TDP und 10-12gb Vram? Meinetwegen auch bissel mehr, also 150-175W.

Quasi eine 2060 12gb oder 3060 12gb in neu. Das waren echt solide und vernünftige Karten…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz... :D
Für die Emulation alter Spiele nutze ich meist mein Steam Deck, das kostet nicht so viel mehr und man hat gleich einen ganzen PC und einen Handheld. Bis zur Switch bekommt man damit alles flüssig emuliert.
Naja sie soll schon mehr machen aus Pary Spiele mit Freunden in 4K und 60Hz da brauch bisschen Power.

Simonte schrieb:
Das passt nicht zu Lederjacke, der will doch nur unser bestes!
Kunde ist König!
Man kann sich auch noch 1000x aufregen, es bringt nichts. Die 5050 wird hinsichtlich der Features, Encoder, AI Kram usw. auch für 249 Dollar weggehen wie warme Semmeln und die Kokurrenz ist in dem Bereich eher schwach. Die B580 wird etwa gleich schnell sein, dafür hat sie 12GB VRAM. Klarer Vorteil, aber Nvidias Name und die bessere Tech sind eben auch ein paar Euro wert.

Tatsache ist man kann damit in Windows KI/ML und einer lokalen Installation mit stable diffusion einfach besser herumspielen als mit der Konkurrenz. Alleine dadurch ergibt sich schon eine ausreichend hohe Nachfrage danach.
Xes schrieb:
Ohne die genaue Leistung der RTX 5050 zu kennen, würde ich das "fast das Doppelte" doch mal stark in Frage stellen:
Mit der Hilfe von DLSS und der besseren BQ dadurch, schafft man es locker.
Klar, man muss mit 8GB haushalten, das ist nervig, aber für den Preis lasse ich es gerade noch so durchgehen.
Denke mal die ist schnell bei 230-240 Euro angekommen.

NameHere schrieb:
Für was soll die Desktop Karte interessant sein?
Sie ist der günstigste Blackwell Einstieg mit dem aktuellen Featureset.
Es soll ja auch Menschen geben die GPUs für etwas anderes als Gaming nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Gizzmow
Quidproquo77 schrieb:
B580 wird etwa gleich schnell sein, dafür hat sie 12GB VRAM. Klarer Vorteil, aber Nvidias Name und die bessere Tech sind eben auch ein paar Euro wert.
Nee die ist viel schneller und die PCIE 8x haben beide aber der RTX5050 geht er der VRAM aus und dann bremst drr GDDR6 und dass 8x interface massiv auf 3.0 und 4.0 Boards. 😅

Naja und der Video Decoder von Intel ist genau so gut wie der von Nvidia und für Ki hast du zu wenig VRAM.

Mcr-King schrieb:
Nee die ist viel schneller und die PCIE 8x haben beide aber der RTX5050 geht er der VRAM aus und dann bremst drr GDDR6 und dass 8x interface massiv auf 3.0 und 4.0 Boards. 😅
Screenshot 2025-06-25 114027.jpg

Ja, viel.. und hat den besseren Upscaler. Zwar dumme 8GB aber dennoch sieht die Intel da wohl nicht so gut aus.
Mcr-King schrieb:
Naja und der Video Decoder von Intel ist genau so gut wie der von Nvidia und für Ki hast du zu wenig VRAM.
Ja, das ist ein Vorteil, hängt von der Software, der größe des Bildes usw. ab.
Für Wan GP V6.31 benötigst du beispielsweise 6GB.

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi der Nachfolger der 3050 8GB. Ich bin dann mal gespannt, ob noch eine 5050 6GB mit 75W TDP kommt. Aber erst mal diesen Release, dessen Preis und Tests dazu abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Gizzmow
Tzk schrieb:
Wo sind bitte bezahlbare Karten mit 100-125W TDP und 10-12gb Vram? Meinetwegen auch bissel mehr, also 150-175W.
Also für unter 300 € (259 €) bekommst eine 3060 mit 12 GB und eine B580 mit 12 GB.
Für knapp drüber (319 €) eine 6750XT mit 12 GB oder eine 7600XT mit 16 GB.
Letztgenannte sind zwar schneller, verbrauchen dafür aber halt auch mehr "Säft" ... :freaky:

• Gefällt mir
Ich denke für den Preis ~249€ wird es die 5050 schwer haben.
Für das Geld gibt es aktuell:
RX 7600 ~229€
ARC B570 10GB für ~219€
und die RTX 3060 8GB für ~247€
Aber mal sehen wo sie sich einordnet.

• Gefällt mir
Wenn es nicht mehr FPS als RX7600 8GB liefert, dann ist es einfach ein Toasterchip mit Nvidia-Marke darauf. Zielgruppe sind Leute, die nur wegen der Marke kaufen und auf nix anderes schauen.

Eine neue 75 Watt Office-PC-Grafikkarte für 100-150€ will wohl niemand anbieten. Die müssten sich dann schämen, wenn selbst der Office-PC-Grafikkarte 8GB Vram hätte.

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
Also für unter 300 € (259 €) bekommst eine 3060 mit 12 GB und eine B580 mit 12 GB.
Für knapp drüber (319 €) eine 6750XT mit 12 GB oder eine 7600XT mit 16 GB.
Danke! Der Post war eigentlich auf die aktuelle Gen bezogen. Das es mittlerweile ältere Karten gibt, die die Kriterien erfüllen hatte ich mir schon gedacht. Die Karte ist immerhin 4 Jahre alt (CB Test war im Februar '21)... Selbst die RX7600(XT) ist im Kern 2 Jahre alt, auch wenn die XT mit 16gb später nachgeschoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Gibt mir wer Bescheid, wenn z.B. Palit ein auf 70W gedrosseltes passives Modell herausbringt?

Nagilum99 schrieb:
Hast du dich verschrieben oder erläuterst du hier wirklich, dass eine 5050 schlechter ist als eine 5060?
Ich habe auf deinen komischen Beitrag geantwortet, den du gewollt nicht vollständig zitiert hast.

Zurück
Oben