Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5050 Desktop: GB207 und 8 GB GDDR6 für 249 USD, verfügbar ab Juli*
@Joshua2go Die DS224+ ist noch recht neu bin noch am experimentieren,
Plex läuft gut habe aber noch keine längeren erfahrungen hatte vorher eine DS223J.
Da aus dem PCI-E-Slot ja nur 75w gezogen werden dürfen:
Kriegt die auch diesen Idiotischen 12wHP16 Stromanschluss,
oder bleiben sie bei der Karte vernünftig und lassen einen
guten alten 6-Pin Stromanschluss genug sein?
Die 5050 wird ohne Zweifel uralte GTX 900er Reste und viele der sehr alten 1050Ti, 1060er und 2060er ersetzen.
Das ist der lowend RTX und Blackwell Einstieg, der leider dennoch über 250 Euro kosten wird.
"Erleben Sie NVIDIA Blackwell mit der GeForce RTX™ 5050 mit Raytracing der 4. Generation und Tensor Cores der 5. Generation für bahnbrechende KI-Funktionen und -Leistungen in Top-Spielen und -Apps"
Ohne die genaue Leistung der RTX 5050 zu kennen, würde ich das "fast das Doppelte" doch mal stark in Frage stellen: Bei PCGH ist die 1080Ti im Leistungsindex noch drinnen und liegt da knapp auf einer Stufe mit einer RTX 3060, also recht deutlich unter der RTX 5060:
Die 5060 hat gegenüber der 5050 +50% Shader und mehr Speicherbandbreite und die 5050 wird entsprechend eine ganze Ecke langsamer sein. Wenn wir mal ganz stumpf Milchmädchenhaft Pi mal Daumen die 50% von der 5060 herunterrechnen landen wir zwar hinter der 1080Ti/3060, aber längst nicht so weit, dass man von "fast das doppelte" sprechen könnte. Schon garnicht wenn wir die Fähigkeit der 5050 zu DLSS4 und die vermutlich bevorzugtere Blackwell Treiberpflege mit einbeziehen. Die einzige Ausnahme wo sowas meiner Einschätzung nach eintreten könnte, wäre ein Speicherlimit, wo die 8GB der 5050 zu knapp wären und die 11GB der 1080Ti noch knapp reichen.
So oder so heist es Benchmarks und die (nach ein paar Wochen nach Release eingependelten) Preise abwarten.
Eine 1080Ti würde ich für aktuelle Systeme und Software/Spiele aber vermutlich nicht mehr kaufen wollen. Das war eine tolle Karte, mittlerweile fehlen dann aber doch ein paar relevant gewordene Features der RTX Karten. Wenn das Budget knapp ist würde ich mich eher nach einer günstigen gebrauchten RTX 3060 12GB umsehen.
Wenn die schlechte 5060 8GB, 300,-€ kostet und nur 15W mehr TDP hat, warum sollte man sich dann eine 5050 kaufen die deutlich langsamer ist!?
Eine Low Profile 5060 gibt es auch. Für was soll die Desktop Karte interessant sein?
GDDR6 ist sicher eine ganze Ecke günstiger.
Irgendwo muss man Abstriche machen, wenn man Preislich nicht über die Stränge schlagen will.
Das hat übrigens AMD auch gemacht bei ihrer aktuellen Generation, sogar bei allen Karten.
Habe letztes Jahr erst von der 1050TI auf die 3050 umgerüstet.
Setze somit erst einmal aus. Die TDP Entwicklung findet ich, wie viele hier, traurig.
Über den Preis sage ich mal nichts. Nach 4GB und jetzt 8GB VRAM versuch ich auf Einsteigerkarten mit 10+GB zu warten. Und ich habe es irgendwann schon einmal geschrieben, da können die mir auch 12GB GDDR5 verbauen. Kapazität vor Bandbreite reicht im Einsteigersegment. Solange es nicht wieder DDR4 Hypermemory wird. Hoffentlich liest Nvidia das nicht, sonst löten die noch die GDDR5 Chips von alten Ladenhütern ab und flanschen die auf eine "5050 LE", LE wie Leather Edition.
Aber mal Spaß bei Seite, könnte man nicht einfach den neuen Laptop-Speicher CAMM-irgendwas nutzen um GPUs Upgrade fähig zu machen?
Wie hat sich die Bandbreite der RAM Technologie entwickelt bzw. wie groß ist der Abstand zu GDDR5?
warum sollte man sich dann eine 5050 kaufen die deutlich langsamer ist!?
Eine Low Profile 5060 gibt es auch. Für was soll die Desktop Karte interessant sein?
Da der GB207 scheinbar auch einen GDDR7 Controller hat, könnte eine künftige RTX 5050 Low Profile Karte, 70 Watt TDP mit 96 bit Speicherinterface und 3 GB GDDR7 Speicherchips dann auf 9 GB Vram kommen. Gegenüber der derzeitigen RTX 3050 6 GB Karte ein echter Fortschritt. Aber bis die 3 GB GDDR7 Speicher günstig genug sind, werden wohl noch 2 Jahre vergehen.
Wenn die schlechte 5060 8GB, 300,-€ kostet und nur 15W mehr TDP hat, warum sollte man sich dann eine 5050 kaufen die deutlich langsamer ist!?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Für die Emulation alter Spiele nutze ich meist mein Steam Deck, das kostet nicht so viel mehr und man hat gleich einen ganzen PC und einen Handheld. Bis zur Switch bekommt man damit alles flüssig emuliert.
Frage mich ein bisschen wen nVidia mit so einer Karte ansprechen will. Für Nicht-Spieler und Office haben sie doch schon die 5060 8GB, wozu darunter noch was bringen?
Früher gab's solche Bildschirmadapter mal fürn 50er.
Letzte Woche war ich mal in einen Medimax und da stand so ein "Gaming-PC" von Hyrican mit einer AMD Ryzen 5 5500 CPU und einer RTX5050, für ca. 750 Euro. 🤣
Ja ok, Microsoft Solitaire wird es keine Probleme geben aber bei Mindsweeper, da muss man dann wieder den Regler nach links schieben...🙃