News GDDR6: Samsung stellt den Speicher der Nvidia Quadro RTX vor

@SaschaHa

GM 104 Mittelklasse, da es die größere Karte gab.

GP 104 GTX 1080, Mittelklasse, auch hier gab es eine größere.

Mehr muss man dazu nicht sagen
 
usb2_2 schrieb:
Nicht wirklich.
GF100 (480, highend) 384 bit
GF104 (Mittelklasse) 256 bit
GK104 (680, Mittelklasse) 256 bit
Dito.
Man bietet für Consumer einfach nicht mehr die Stromschlucker an, aber entwickelt und angeboten werden sie trotzdem.
 
m.Kobold schrieb:
Im umkehrschluss, kein GDDR6 auf den Geforce Grafikkarten? Oder wieso nur Quadro?

Sehr wohl den die die nächste Generation wird RTX 2070 und RTX 2080 heißen.
 
usb2_2 schrieb:
GP 104 GTX 1080, Mittelklasse, auch hier gab es eine größere.
Kann man auch als High End bezeichnen, wird auch gemacht, sogar von Fachredaktionen, die nicht meinen High End sei nur ein einziges Produkt am Ende der Fahnenstange, sondern eine Leistungsklasse, in der sich ggf. auch mehrere Produkte wiederfinden lassen.

Was z.B. hier alles unter High End fällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Obvision
HBM3 muß doch nicht günstiger werden, HBM3 ist für absolutes High-End.
Zusätzlich soll doch eh noch ein Low-Cost HBM kommen.

Weil der Speicher nur einen sehr geringen Teil des Stromverbrauchs ausmacht.
Seit wann genau soll das so sein?

Dürfte doch eigentlich klar sein, dass der meiste Strom vom Chip selbst gefressen wird.
Ja, vom GDDR-PHY!
 
Aphelon schrieb:
Kann man auch als High End bezeichnen
Wo befindet sich der Chip in einer Aufstellung aller Chips nach Leistung? Danach entscheidet sich das nunmal.

GP 100 highend, Profisegment
GP 102 highend, Privatanwender
GP 104 Mittelklasse, Privatanwender
GP 106 untere Mittelklasse und Einstieg (1060 6/3GB)
GP 107 Einstieg, Privatanwender
 
@usb2_2
Dann haben wir wohl ein sehr unterschiedliches Verständnis von Mittelklasse, wenn du offenbar eine 500-Euro-Karte dazu zählst, die übrigens zunächst als das "normale" Top-Modell herauskam ;)
 
usb2_2 schrieb:
Wo befindet sich der Chip in einer Aufstellung aller Chips nach Leistung? Danach entscheidet sich das nunmal.
Wo befinden sich denn die Fakten, dass deine Definition von "High End" Allgemeingültigkeit besitzt.

Hast du die folgende Liste mit der jeweiligen klassifizierung etwa von nVidia übernommen, oder ist das deine eigene?
usb2_2 schrieb:
GP 100 highend, Profisegment
GP 102 highend, Privatanwender
GP 104 Mittelklasse, Privatanwender
GP 106 untere Mittelklasse und Einstieg (1060 6/3GB)
GP 107 Einstieg, Privatanwender
 
@SaschaHa

War nicht die GP 100 zuerst? Aber davon Mal abgesehen kann ich für den Preis ja nichts. Nvidia nimmt nunmal inzwischen mehr für weniger. Wenn Leute das kaufen können sie es machen. Der Preis ist natürlich zu hoch, die Karte bleibt aber vom Chip her in der Mittelklasse.

Dazu kannst du dir gerne die Leistungsgewinne bis zur 480/580 pro Generation angucken. Von der 480 dann zur Titan (Kepler) stimmt es wieder. Also war highend immer highend und Nvidia hat nur den Preis verdoppeln wollen.

Aphelon schrieb:
Hast du die folgende Liste mit der jeweiligen klassifizierung etwa von nVidia übernommen, oder ist das deine eigene?
Die Liste ist wie immer. So war es bis Fermi, so war es bei Kepler in der 700er Serie. Warum sollte es also nicht so sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Lilz
Aphelon schrieb:
Wurde das schon irgendwo geleaked?

Dafür benötigt es keinen Leak. Nvidia stattet ihre Performance-Klasse schon seit mehreren Generationen nur noch mit 256bit SI aus.
 
Hill Ridge schrieb:
Seit wann genau soll das so sein?

Ja, vom GDDR-PHY!
Versuch doch zunächst erstmal, deinen Zweifel mit Quellen zu belegen ;)
Wenn du tatsächlich glaubst, dass der (oft ungekühlte) Speicher mehr Strom verbraucht als der Grafilchip, dann - verzeih mir die Formulierung - ist dir nicht mehr zu helfen. Demnach müsste die GTX 1060 mit 3 GB ja höchst effizient sein, und dessen 6 GB-Variante DAS Strommonster schlechthin. Komisch, dass beide mit dem selben Verbrauch angegeben sind :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Mal ins Blaue geraten:
Es wird genauso wie es war, also 2070/80 mit 8GB @ 256Bit als GT104.
Dann kommt irgendwann eine 2080 Ti/Titan mit 12GB @ 384Bit als High-End Monster.
Nvidia war schon immer geizig beim RAM und solange erstmal klar ist, dass der Konkurrent ne Weile auf sich warten lässt und auch nur 8 GB Karten hat, sieht sich NV hier auch nicht in Zugzwang. Dann lieber mit modernem GDDR6 werben, als mit mehr Speicher, is günstiger.
Vllt. Stampfen sie die Titan dann auch komplett ein. Die neue Titan V ist ja quasi schon nur noch Profi-Karte, also vllt. kommt gar keine Turing als Titan.

Karten mit mehr wie 8 GB werden wir bei Nvidia in der oberen Mittelklasse erst sehen, wenn AMD ganz konkret da auch was schon auf dem Markt hat oder kurz davor steht.
 
@usb2_2
Sagen wir einfach, dass es im gehobenen Preissegment immernoch viel zu viele Karten mit "nur" 256 Bit gibt, ganz egal, ob man sie nun zur Mittel- oder Oberklasse zählen will ;)
 
SaschaHa schrieb:
Versuch doch zunächst erstmal, deinen Zweifel mit Quellen zu belegen ;)
Wenn du tatsächlich glaubst, dass der (oft ungekühlte) Speicher mehr Strom verbraucht als der Grafilchip, dann - verzeih mir die Formulierung - ist dir nicht mehr zu helfen. Demnach müsste die GTX 1060 mit 3 GB ja höchst effizient sein, und dessen 6 GB-Variante DAS Strommonster schlechthin. Komisch, dass beide mit dem selben Verbrauch angegeben sind :rolleyes:
Und den PHY ignorierst du komplett?

Eien GPU mit einem HBM-PHY braucht deutlich weniger Energie als eine GPU mit einem GDDR-PHY.
Ja, es ist nicht der GDDR-DRAM direkt, aber wegen dem GDDR braucht die GPU halt trotzdem mehr Energie!

Daß du mich gleich beleidigen mußt, sagt viel über dich aus;)
 
@SaschaHa

384 bit und 12gb dürfte es im Preisbereich um 500€ schon mindestens sein. Das stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hill Ridge schrieb:
Daß du mich gleich beleidigen mußt, sagt viel über dich aus;)
Habe es überspitzt, daher auch mein vorangegangenes "verzeih mir die Vormulierung" ;) Tut mir Leid, wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, so sollte es nicht rüberkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Ich bin jetzt nicht so die Rechtschreibpolizei, aber was sollte das sein? :D

Edit: wohl typo s statt a... trotzdem lol
 
usb2_2 schrieb:
GT 102 wird mit 384 bit 12/24/48 GB haben können, GT 104 (Mittelklasse, RTX 2080?) Wird 8/16 GB an 256 bit Speicherinterface haben.

Das ist so nicht gesagt. Nvidia beherrscht ja die lustigsten Speicheranbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zurück
Oben