News GDDR6: SK Hynix zeigt Grafikspeicher für Nvidias Volta-GPU

Bei den margen die nvidia hat, können die auch teureren GDDR6 verbauen.
 
Hito360 schrieb:
HBM2 bei maximalem Takt wird nicht so schnell einzuholen sein. Alle warten gespannt auf Vega...
Mag sein, aber bei voller Geschwindigkeit ist es auch mit der Effizienz vorbei und der Stromverbrauch geht durch die Decke. Das wäre ein Problem weil sehr viel Wärme auf kleinstem Raum ab zu führen ist.
Kann mir nicht vorstellen das diese Bedenken schon nach gut einem Jahr vom Tisch sind:
nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher
 
Wahrscheinlich wird es auch NUR gtx 1180ti und TITAN haben. Und GDDR5X gtx 1160 - gtx 1180. Ein Kaufargument muss ja betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wer keinen Wert darauf legt, in Spielen ständig die Details auf Anschlag zu haben und auch keine 4K Auflösung nutzt, für den sind 8GB aktuell und auch zumindest in naher Zukunft schlicht und ergreifend genug.

Wenn ich daran denke, wieviel mehr Leistung und auch VRAM in manchen Spielen die "Ultra" Einstellungen brauchen und wie gering (bis nicht vorhanden) die optischen Unterschiede letzlich sind, komme ich zu dem Schluss, dass viel weniger Nutzer die aktuellen VRAM Größen wirklich brauchen. Viele bilden sich ein, sie zu brauchen.

"Brauchen" ist immer relativ und sollte kein Diskussionspunkt darstellen. Anhand meiner 980Ti sehe ich, dass die Rohleistung für UHD da ist (Medium-Hoch), aber der VRAM knapp wird; für mich gilt der Umstand, dass der VRAM im Verhältnis zur Rohleistung zu klein bemessen worden ist. Bei nur 8GB VRAM einer Vega erwarte/befürchte ich das gleiche Spiel.
 
IntelCyphe schrieb:
Wahrscheinlich wird es auch NUR gtx 1180ti und TITAN haben. Und GDDR5X gtx 1160 - gtx 1180

Die können auch 1kg Blumenkohl als Speicher verbauen, wenn am Ende die Leistung stimmt.
 
Es geht weiter mit GDDR, warum auch nicht, Nvidia ist ja schon mal ein Abnehmer.
HBM bei AMD wird ja nicht nur bei den GPU´s eingesetzt und soll auch zu den APU´s.

Beides hat seine Daseinsberechtigung, wie es die Hersteller umsetzen werden wir ja sehen.
Solang es vorfährt´s geht mit der Leistung der Systeme ist doch alles gut.
 
Darkscream schrieb:
Mag sein, aber bei voller Geschwindigkeit ist es auch mit der Effizienz vorbei und der Stromverbrauch geht durch die Decke. Das wäre ein Problem weil sehr viel Wärme auf kleinstem Raum ab zu führen ist.
Kann mir nicht vorstellen das diese Bedenken schon nach gut einem Jahr vom Tisch sind:
nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher
Erst einmal sehen wir auf der nVidia-Folie GGDR5 mit <500GB/s bei etwas mehr als 70W und auf der anderen Seiten HBM2 mit rund 1000GB/s bei etwas über 60W. Oder anders gesagt: Perf/Watt Faktor von über 2 für HBM2. Das ist enorm.

Das nicht alles linear skaliert und sich nach oben hin irgendwann Probleme ergeben (können), ist doch nicht sonderlich überraschend. Es hat schon seinen Grund, dass nVidia bei GP100 und wohl auch GV100 auf HBM2 setzt/setzen wird. Die Vorteile liegen immerhin nicht nur beim (deutlich) niedrigeren Verbrauch.
 
SKu schrieb:
Die können auch 1kg Blumenkohl als Speicher verbauen, wenn am Ende die Leistung stimmt.

das sehe ich ganz genauso !!

letzten endes müssen wir festhalten schon zu Radeon x2900XT zeiten mit 512 bit speichernterface gegen die 384 bit der gtx8800, hat nvidia den boden aufgewischt mit der x2900xt.

es wird das gesamtpaket entschiedent sein, wenn volta mit GDDR6 mehr performance als AMD mit HBM2 rausholt wird HBM2 alleie auch kein kaufanreiz.


EINZIG, die möglichkeit karten "kompakter" bauen zu können wäre vllt eine überlegung was HBM2 am ende einen vorteil bringt bei HTPC karten z.B im highendsegment.


Und halten wir mal fest, anhand der aktuellen generation 1080, das eine erhöhung der bandbreite ( durch OC z.b) kaum einen mehrgewinn in FPS gebracht hat bzw vernachlässigbar klein war.

Bandbreitenprobleme bei highendkarten ist doch eher das as seltner zutrifft als das es "quantitativ" zu wenig ist ( GTA V realase mit 2gb karten gut erkennbar gewsen)
 
Am heutigen, dritten Tag der Hausmesse GTC von Nvidia, wird der CEO in
seiner 120-minütigen Ansprache eventuell dazu einige Worte verlieren
Gefühlt 100 min schon gesehen, aber bis jetzt ist es bis auf Holodeck recht trocken.
Zahlen, Namen, Lobhudelei. Ich mag den Huang echt gern, aber halb so ausführlich
und mehr straight to the point in der halben Zeit lässt die Augenlieder weniger
schnell runterklappen. Wo ist die Volta? :D
 
Volta Tesla is ganz schön heftig V100, >800mm² bei 12 nm, dafu. 5k Shader. Neue Kerne. >100TF?

Ergo der Desktop Ableger dann vermutlich wieder gen 500mm², 12nm TSMC und 384 Bit GDDR6 maybe Anfang 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:

Jetzt bin ich blind! xD

Man darf gespannt sein. Auf Vega und natürlich auch auf Volta. Wenn HBM2 wirklich so gut im Speichermanagement ist und 8GB theoretisch wie 16 sind, dann seh ich bei einer 8 GB Bestückung kein Problem.

Am Ende werden die Tests es zeigen ob das wirklich so hinhaut wie gesagt.
 
Wenn HBM2 wirklich so gut im Speichermanagement ist und 8GB theoretisch wie 16 sind, dann seh ich bei einer 8 GB Bestückung kein Problem.
...und das AMD genau das gleiche bei der Fury mit HBM gesagt hat, was widerlegt wurde, macht Dich nicht skeptisch? Respekt....
 
Lars_SHG schrieb:
...und das AMD genau das gleiche bei der Fury mit HBM gesagt hat, was widerlegt wurde, macht Dich nicht skeptisch? Respekt....
HBM selbst natürlich nicht, was er meinen wird ist sicherlich der HBCC bei Vega. Der soll den Speicherverbrauch deutlich reduzieren und war bei Fiji logischerweise noch nicht vorhanden. Insofern könnten 8GB in Kombination mit dem HBCC durchaus das sein, was ohne 1XGB wären.

Aber da muss man natürlich abwarten.
 
Lars_SHG schrieb:
...und das AMD genau das gleiche bei der Fury mit HBM gesagt hat[...]

Haben sie?

AFAIK haben sie soetwas nichtmal für VEGA behauptet. Sie haben IMHO lediglich ein Hardware-Feature präsentiert welches (laut den gezeigten Benchmarks) ermöglicht eine Software welche sich gerne 4GB an VRAM genehmigen würde mit einer 2GB VRAM + HBCC GraKa zu betreiben während eine 2GB GraKa sich einen abstottert.

Der von dir zitierte User so wie die ein oder andere Gerüchteküchenwebseite hat daraus geschlossen das HBCC den tatsächlich nutzbaren VRAM verdoppelt. Schön wärs. Ich schließe daraus allerdings lediglich dass der HBCC in der Lage ist eine 2GB große VRAM Lücke auszugleichen.
 
Krautmaster schrieb:
Braucht HBM 10W / Stack?

Man könnte folgendes Bild so interpretieren:

NV-HB-640x426.png


Der Unterschied zwischen HBM und HBM2 bei doppelter Bandbreite sind 20W. Könnte man auch anders interpretieren. Verdoppelt man bei HMB2 die Speicherbandbreite, verdoppelt sich auch der Verbrauch. Wenn man jetzt sagt, man halbiert die Bandbreite und damit den Verbrauch, dann wäre man bei HBM2 mit 512 GB/s bei ~30W (10W sparsamer als HBM bei gleicher Banbbreite), mit 1024 GB/s bei ~60W und mit 2048 GB/s bei 120W. Dann wären es sogar 30W statt 20W unterschied zwischen 2 und 4 Stacks.

Klar versteh ich, mehr Speicher ist immer schön. Ist halt immer so ne Koastenfrage. Größeres PHY braucht mehr Platz, der Interposer wird größer, die Ausbeute wird kleiner, die Kosten steigen und am Ende steigt noch der Verbrauch und man muß kleinere Taktraten fahren um im Limit zu bleiben.
 
Kann mir bitte das bitte jemand einmal erklären, weil ich verstehe es einfach nicht (Laie): Bei GDDR6 ist die Rede von bis zu 16 Gbps (Pin data rate). Der @Matzegr spricht bei HBM(2) von 512 GB/s bis 2048 GB/s.

Danke!

Nachtrag:
Habe es mir selber erklärt. 16 GBit/s bei einem 384 Bit breiten Speicherinterface = 6.144 GBit/s und in Byte = 768 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben