News GDDR6X für GeForce RTX 4000: Micron startet die Produktion von Chips mit 21 und 24 Gbps

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, sebish und 5 andere
Hoffentlich kühlen sie die Chips auch richtig, die werden ordentlich heiß werden bei den Specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, sebish und 6 andere
Der Speicher wird sicher ein Grund für mich sein ein Upgrade zu machen.
Aber dann muss es mindestes 16GB sein für Upper Class Karten.
Alles andere ( vor allem unter 12 gb) ist weit unter zeitgemäß.
Auch wenn Nvidia einen leicht besseren Management hat was Speicher bedarf angeht, ist AMD da einfach großzügiger und dadurch auch attraktiver vielleicht mit der nächsten Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, HolySebastian87, fox40phil und 2 andere
Na da bin ich ja mal gespannt ob das alles zusammen dann klappt.
Wenn nv weiterhin der Meinung ist zu allererst die größte Karte zu bringen... Muss ja mehr als alles perfekt laufen!
Abgesehen das dann später doch noch was größeres kommt... 😣

Intel ja auch...
Was ist der Sinn zu erst die Monster Chips zu bringen?

Mfg
 
Chesterfield schrieb:
Der Speicher wird sicher ein Grund für mich sein in Upgrade zu machen. Aber dann muss es mindestes 16GB sein für Upper Class Karten. Alles andere ( vor allem unter 12 gb) ist weit unter zeitgemäß.
Auch wenn Nvidia einen leicht besseren Management hat was Speicher bedarf angeht, ist amd da einfach großzügiger.
Dem stimme ich komplett zu - zumal es sich mit dem besseren Speichermanagement auch häufig erledigt hat, sobald eine Generation nicht mehr aktuell ist. Die Lebenszeit ist damit definitiv verkürzt, Treibermagie hin oder her.
 
Warum eigentlich 24er GDDR6X, wenns GDDR6 in selber Geschwindigkeit gibt? Zumindest bei Ampere war der X ja recht hungrig, siehe 3070 vs 3070ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
konkretor schrieb:
die werden ordentlich heiß werden bei den Specs

ich hab ja mit meinem 19Gbps VRAM schon keine Lust mehr.

Mit 21-24Gbps muss die Kühlung auf jeden Fall anders aussehen.

Entweder direkte Kupfer-Anbindung zum Hauptkühler mit Paste oder eben max. 0,5mm Pads. Gute Pads !

Indirekte Anbindung oder gar nur eine Frontplate die etwas angepustet wird, dürfte ein neues Höllentor öffnen xD ... oder zumindest die GPU Temperatur in den Schatten stellen.

1659950300973.png


"nur" bis 95°C laut Spec ? ..

1659950495813.png


Quelle: https://www.micron.com/products/ultra-bandwidth-solutions/gddr6x/part-catalog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, GT200b und 2 andere
Matthias80 schrieb:
Was ist der Sinn zu erst die Monster Chips zu bringen?
Zuerst die "Enthusiasten" versorgen, die sind schon lange ausgestattet und kaufen die neuen Top Dogs umgehend.
Der Kundschaft mit geringeren Anforderungen versucht man möglichst lange die überschüssigen Karten der jetzigen Generation "anzudrehen“.

Ob das so funktionieren wird, hängt natürlich auch maßgeblich von AMDs Launchtaktik für die RDNA3-Karten ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (die)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Laphonso, Mracpad und 3 andere
konkretor schrieb:
Hoffentlich kühlen sie die Chips auch richtig, die werden ordentlich heiß werden bei den Specs

Ich frag mich wieso die Grafikkartenhersteller 1-3 mm dicke Wärmeleitpats verbauen statt die Kühler so anzufertigen das normale Wärmeleitpaste reicht. Da mein ich jetzt nicht nur die VRam sondern auch die VRMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und CMDCake
wern001 schrieb:
wieso die Grafikkartenhersteller 1-2 mm dicke Wärmeleitpads verbauen
Ist halt 100x einfacher was die Toleranz der Bestückung angeht.
Das alle Bauteile 100% plan aufliegen ist eigentlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
RaptorTP schrieb:
Entweder direkte Kupfer-Anbindung zum Hauptkühler mit Paste oder eben max. 0,5mm Pads. Gute Pads !

Kupferanbindung ist blödsinn. Da reicht ALU aus. Ist ja kein CPU- oder GPU Siliziumstück was gekühlt werden muss. So VRAM von einer RTX 3090 brauchen Strom im ein Stelligen Watt Bereich da reicht ALU. Selbst wenn die DDR6x 10 Watt brauchen reicht ALU aus. Ist ja keine CPU oder GPU die Wärme im 3 Stelligen Bereich erzeugt.

Ich hab bei meiner RTX 3090 auch Alu-Blech zwischen VRAM und Kühler gelegt. War die gleiche verbesserung wie bei Leuten die Kupfer genommen haben. Kein unterschied.

Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Das alle Bauteile 100% plan aufliegen ist eigentlich unmöglich.

Eine Toleranz von 0,5 mm sollte doch möglich sein aber nein 2-3 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich muss nicht so lange auf meine 4080 ti warten
 
ComputerJunge schrieb:
Really?

Kenn ich keinen!
Für die meisten sind die spitzen cpu's und gpu's zu viel...
Wenn ich jetzt was neues möchte. Dann warte ich halt so kurz vor Release.
Schlecht für den, der nicht zügig als erstes nicht nur das aller oberste Segment bedient.
Dachte wir sind im Desktop.
Enthusiasten wäre doch HEDT.

Mfg
 
Ich weiß nicht, einen positiven Eindruck hatte ich von GDDR6X jetzt nicht, eher sehr stromhungrig und warm.
Dann lieber mehr Cache und normalen GDDR6.
 
konkretor schrieb:
Hoffentlich kühlen sie die Chips auch richtig, die werden ordentlich heiß werden bei den Specs
Da versteht man dann, warum AMD den Infinity Cache weiter vergrößern wird, da man so das Interface klein lassen kann und nicht die schnellsten Chips benötigt.
wern001 schrieb:
Eine Toleranz von 0,5 mm sollte doch möglich sein aber nein 2-3 mm
Eine Toleranz von 0,5 mm ist mit Sicherheit möglich, die Frage ist nur, ob du bereit bist dann die entsprechende Preise zu zahlen, die dann abgerufen werden, weil wesentlich mehr Aufwand aber auch gleichzeitig Abfall produziert wird.
 
wern001 schrieb:
Eine Toleranz von 0,5 mm sollte doch möglich sein aber nein 2-3 mm
Wäre overengineering, wird doch auch so gekauft. Bei Massenware summieren sich auch Centbeträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und FeelsGoodManJPG
Ich hoffe, das der Start der 4000er Serie diesmal ohne Probleme abläuft.

2000er - Micron Speicher auf den Grafikkarten war defekt
3000er - GPU stürzt bei zu hohen Takt ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mit dem 5800x3D hat ja AMD gezeigt das der Cache in Zukunft mit Sicherheit immer wichtiger sein wird. Bei RDNA 3 wird dieser in Form von dem Infinity Cache wieder eine wichtige Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ThePlayer
Zurück
Oben