News GDDR6X für GeForce RTX 4000: Micron startet die Produktion von Chips mit 21 und 24 Gbps

Ich habe für mein neues System die 4090 ASUS ROG Strix oc bereits mit wieder (analog der 3090 Strix) 1800 -1900 Euro Handelspreis eingeplant.

Alles darunter würde mich wundern.

Die Frage hier ist, ob Nvidia wieder eine 4090Ti bei 2000-2200 Euro positioniert, und wann.
 
ich würde mich über 1-2 Highendchips (5080 und 5090?) mit HBM freuen, da tut sich irgendwie gefühlt nix mehr mit dem Speicher
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Nur im Endkundenbereich. Im HPC-Bereich ist HBM verbreitet.
ich frage mich halt warum, gerade beim Speicherinterface könnte man ja sowohl Chipfläche als auch Energie sparen. Mpbilchips wie Highendchips könnten davon profitieren
 
BAR86 schrieb:
ich frage mich halt warum
HBM ist teurer. Mit GDDR6X bekommt man ja schon heute mit entsprechendem BUS-Breite 1TB/s an Durchsatz hin, wozu also auf HBM setzen? Das machte Vega teurer als Pascal, aber nicht besser. Ist mE in Ordnung so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Bert schrieb:
Ich hoffe, das der Start der 4000er Serie diesmal ohne Probleme abläuft.

2000er - Micron Speicher auf den Grafikkarten war defekt

Das ist (veralteter) Unsinn. Das Problem hatte sicherlich nichts mit dem Speicher zu tun. Karten mit Samsung und Micron Speicher waren gleichermaßen betroffen.
Das kann ich aus erster Hand bestätigen, da bei mir Karten sowohl mit Micron, als auch mit Samsung Speicher den "space invaders" Absturz hingelegt haben.
Der Konsens ist mWn, dass der Fehler auf Kontaminierung oder ähnliche materielle Mängel der ersten ausgelieferten Chargen bei TSMC zurückzuführen gewesen ist. Der Speicher war es jedenfalls definitiv nicht.
 
Ich hoffe schon lange auf eine Karte mit 180 Watt TDP (max 200), etwas über der doppelten Leistung (~120% mehr) einer GTX 1080 und bestückt mit 12GB RAM (hätte aber auch nichts gegen 16GB) und natürlich einem annehmbaren Preis.
 
Wirklich neu ist doch nur die 24 Gbps Variante. Die 3090 Ti kommt bereits mit 21 Gbps GDDR6X daher.
 
Ich bin gehyped auf die neuen GPUs, war ich lange nicht mehr. Würde diesmal sogar ein wenig mehr als für meine 3080 ausgeben, wenn die Gerüchte stimmen und die Leistungssteigerung wirklich so explodiert.... Ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Averomoe schrieb:
HBM ist teurer. Mit GDDR6X bekommt man ja schon heute mit entsprechendem BUS-Breite 1TB/s an Durchsatz hin, wozu also auf HBM setzen? Das machte Vega teurer als Pascal, aber nicht besser. Ist mE in Ordnung so.
naja teurer ist bei den Verkaufspreisen ja egal. Dafür wär der Chip entweder kleiner, schneller oder stromsparender.
Bqndbreite braucht man mit RTRT genug, mit HBM sind ohne Probleme 2-3TB/s drin

Vega hatte ganz andere Probleme
 
Matthias80 schrieb:
Macht man das nicht schon länger?
Die MidRange auch verschieben? Noch ist es nicht 100%, aber bei Ampere wars ja ne Katastrophe und bei Turing kam die 2070 ein Monat später und nicht 1 Quartal später, wie die LowRange Karten.
Matthias80 schrieb:
...
Gibt nur wenige die sich den besten Chip kaufen. Als neue Speerspitze jetzt mal die 4090 genommen.
...
Dann ist es doch viel wichtiger welcher Hersteller schnell alle Segmente bedienen kann.
Mit dem Focus auf ner die beste Karte. Schuss ins Knie.
Klar da gibt's die größte Marge.
Aber Stückzahlen gehen bei den kleineren Modellen erst richtig ab!
Da es einfach logisch ist. Das es gerade am Anfang viele Chips gibt, die nicht zur 4090 werden können... Versteh ich das Problem nicht!
Du siehst das zu einseitig. Du hast dann vielleicht einen Vorteil early Adopter zu gewinnen, verlierst aber bei der Effektivität im Binninprozess und der Ausbeute wichtiger Ressourcen (nicht nur Silizium) und hast Ärger mit den AIBs, weil die Probleme mit ihrem Abverkauf kriegen und dadurch dann die Abnahme der neuen Modelle eh wieder schlechter verlaufen würde. Keine Ahnung wie da die Verträge und Absprachen aussehen, aber ohne Großabnehmer würde der Hersteller auch doof da stehen.

Oder sieh es mal so:
Ich glaube auch dass der Verkauf an die Logik des Binning Prozesses angepasst ist. Heißt natürlich könnte man alles später gleichzeitig releasen. Man produziert einfach still im Kämmerlein und wenn genügend Stückzahlen vorhanden sind released man alle Modelle gleichzeitig.
Grade aus dem Gedanken heraus, mehr early Adopter zu erreichen hat man die Entscheidung getroffen die Modelle, die eher aus der Produktion kommen früher zu releasen und das sind nun mal die größeren Chips.

Man wird jetzt bestimmt nicht den ganzen optimierten Herstellungsprozess umkrempeln, der bis aufs letzte durch gerechnet, sich in Jahren entwickelt, durch tausende Projektzyklen und Testphasen gelaufen ist, unzählige teure Mitarbeiter, Zeit und Geld gekostet hat einfach über Bord werfen, weil man vielleicht meint mit Lowrange Karten könnte man paar mehr 0815 Käufer gewinnen.

Zumal diese bei einem normalen Release auch noch paar Wochen warten können. Denke hier wurde ein guter Sweetspot getroffen und es gibt halt Punkte da muss sich das Business an die Produktion anpassen und nicht umgekehrt, weil einfach Umstellungen in der Herstellung einfach zu viele Nachteile und Verluste mit sich bringen würde, als ein potentieller Gewinn in Aussicht stellen könnte.
 
Zurück
Oben