News GDDR6X für GeForce RTX 4000: Micron startet die Produktion von Chips mit 21 und 24 Gbps

Matthias80 schrieb:
Für die meisten sind die spitzen cpu's und gpu's zu viel...
Wenn ich jetzt was neues möchte. Dann warte ich halt so kurz vor Release.
Mache ich genauso.

Ich hatte nur versucht, eine mögliche Antwort auf Deine Frage zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Naja da kann man zumindest Gas beim heizen im Winter sparen. 😉

Nee echt zu krass 250 Watt fangen die GPUs an völlig ihre.
 
SavageSkull schrieb:
Ich bin gespannt wie teuer die kommenden Karten werden.
Interessanter wird wie Preiswert werden die alten 30xx Modelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Hallo @Sven Hansen

ich glaube, das ist alles Geldmacherei. Ich mit meiner 5 Jahre alten Ti und dem KaffeSatz Pisser, kann immer noch zocken, wie am ersten Tag, mit leicht gesenkten Settings.

Es macht kein Sinn die TDP ausufern zu lassen, wenn wir den Strom nemme zahle könne. Ich werde Robert hinzuziehen.

Meine Eltern wolltern mich eigentlich Evi Zjensgott taufen lassen, aber der Standesbeamte wollte sich net bestechen lassen. Ich hass sowas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Mcr-King
RAZORLIGHT schrieb:
Auch Nvidia soll den Cache bei Lovelace massiv vergrößert haben.
Darauf würde ich auch erstmal setzen. Nvidia bringt sicher auch so etwas wie Infinite Cache. BZW mehr Cache.

Ich bin auch gespannt wie der neue Speicher dann besser gekühlt wird.
 
Matthias80 schrieb:
...
Was ist der Sinn zu erst die Monster Chips zu bringen?
Binning Prozess.
Es ist einfacher einen vollaktivierten Chip zu produzieren und dann falls welche nicht die nötigen Kriterien entsprechen, werden die teildeaktiviert und runtergestuft. Deswegen konnte man damals z.B. mit Tricks die Kerne aktivieren.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Auch Nvidia soll den Cache bei Lovelace massiv vergrößert haben.
Muss ja sein. Ada erhöht die Rechenleistung um 50%+ bei gleicher Speicheranbindung.
Ohne Cache wird das nichts
 
Zer0DEV schrieb:
als auch bei den Unterhaltskosten. Letzteres in DE überproportional zu teuer!!
Sollen wir den Hartz 4 Satz hochschrauben, damit man die 3€ mehr Stromkosten für das Luxusgut Grafikkarte am Ende des Jahres bezahlen kann?
Sry finde die Aussage ein bißchen daneben.
Gemessen am Durchschnittsverdienst ist Strom in Deutschland eher im Mittelfeld bei den Kosten.

Ich finde es eher interessant, wo sich eine Mittelklasse in Form von 4060 einordnet und ob das wieder unter 300€ daheim ist oder ob das von den Mining Verrückten wieder hochgetrieben wird.
 
De hohen energiekosten sind rein politisch entstanden
das lässt sich sehr schnell lösen

Der 24gbits gddr6x wird auch benötigt für den ad102 wenn die 128 shader pro sm stimmen sollten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
@SavageSkull Deutschland liegt beim Strompreis in Europa an 2 oder 3 Stelle und das nicht vom unteren Ende der Liste aus gesehen.

Und was der Blödsinn mit dem heranziehen des Hartz-IV Regelsatz immer soll... Es mag Ausnahmen geben, aber jemand mit Hartz-IV hat glaube ich mal ganz andere Sorgen als eine RTX 40X0 sein eigen zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Munkman, Col. Jessep und 5 andere
Matthias80 schrieb:
Aber gerade am Anfang gibt's da ja meist viel Ausschuss... Also auch kein Grund nur die größten Chips zu bringen. Zumal wie ja von 3 Chips reden die entsprechend abgestuft werden.
Es wird alles gemacht um Kosten zu minimieren, bzw. Profit zu maximieren. Und grade bei mehreren Chipgrößen macht der Prozess doch Sinn. Versteh deinen Einwand jetzt nicht ganz.
Man verzögert auch die Mid und LowEnd Karten zusätzlich dieses Mal um die Ampere noch länger abzuverkaufen ohne dass die Preise in den Keller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Matthias80 schrieb:
Ja, wirklich andrehen. Bei einem vernünftigen Generationenwechsel* ist die nächste Generation so stark überlegen, dass der Griff zur LastGen (als Neuware) sich kein Bisschen mehr lohnt, für niemanden.
ComputerJunge schrieb:
Der Kundschaft mit geringeren Anforderungen versucht man möglichst lange die überschüssigen Karten der jetzigen Generation "anzudrehen“.
Lässt der zuerst launchende Hersteller dann einfach erst einmal aus, die niedrigeren Preissegmente zu bedienen, dann greifen die Kunden dementsprechend dennoch zu den LastGen-Karten.

*ein vernünftiger Generationswechsel zeichnet sich durch einen ernstzunehmenden Effizienzsprung über das ganze Portfolio aus. Klassische Marke ist die Effizienzverdoppelung, die neue 125W-Karte (Mittelklasse) bringt die Performance der alten 250W-Karte (HighEnd). So viel günstiger kann die alte HighEnd-Riege als Neuware aber kaum bis gar nicht werden, als dass sie mit der neuen Mittelklasse konkurrieren könnte.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, wirklich andrehen. Bei einem vernünftigen Generationenwechsel* ist die nächste Generation so stark überlegen, dass der Griff zur LastGen (als Neuware) sich kein Bisschen mehr lohnt, für niemanden.
Genau so ist es.
Allerdings als Gebrauchtware, je nach Preis, durchaus immer noch interessant, den die RTX 2K , 3K sind ja nun kein Müll, nur weil die 4K Reihe kommt.
 
konkretor schrieb:
Hoffentlich kühlen sie die Chips auch richtig, die werden ordentlich heiß werden bei den Specs
Glaube die haben sich fest vorgenommen die Chips extra schlecht zu kühlen und in RMA’s zu schwimmen, weil leider geil 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tawheed
hi-tech schrieb:
Macht man das nicht schon länger?

hi-tech schrieb:
Die Logik versteh ich halt nicht.
Gibt nur wenige die sich den besten Chip kaufen. Als neue Speerspitze jetzt mal die 4090 genommen.
Egal was war. Ich will ja das neue am Markt. Jetzt kommt keine 4080, 4070 und schon gar keine 4060. Ich weiß jetzt schon ne 3000er zu kaufen macht null sinn. Wie schon gesagt. So günstig können die gar nicht mehr werden.

Dann ist es doch viel wichtiger welcher Hersteller schnell alle Segmente bedienen kann.

Mit dem Focus auf ner die beste Karte. Schuss ins Knie.
Klar da gibt's die größte Marge.
Aber Stückzahlen gehen bei den kleineren Modellen erst richtig ab!
Da es einfach logisch ist. Das es gerade am Anfang viele Chips gibt, die nicht zur 4090 werden können... Versteh ich das Problem nicht!

Mfg
 
Zurück
Oben