News GDDR7 jetzt JEDEC-Standard: Neuer Grafikspeicher mit bis zu 48 Gbit/s verabschiedet

jabberwalky schrieb:
Wie kommst du jetzt bei der Meldung auf 48Gb RAM? In der Meldung geht es doch um 48 Gbit Durchsatz.
Darum ging es mir nicht. Das war Zufall. Mir ging es eher darum das man immer größere Speichermengen haben kann aber sie selten genutzt werden.
 
stefan92x schrieb:
Die werden nicht gestapelt, denn du übersiehst einen Rechenschritt: Die Angabe 32Gb/s bezieht sich auf einen Pin. Jeder Chip hat 32 Pins (=32 bit Busbreite). Man kommt dann also mit 8 Chips auf die nötigen 256bit Busbreite, um die angegebene Geschwindigkeit zu erreichen.
Danke! Hatte das schon mal gelesen bzw aufgeschnappt, glaube da ging es darum weshalb so und so viel VRAM nicht mit dem und jenen Speicherinterface zu realisieren ist. Das lern ich jetzt mal auswendig 😅
 
Zurück
Oben