News GDDR7 jetzt JEDEC-Standard: Neuer Grafikspeicher mit bis zu 48 Gbit/s verabschiedet

48 GB die Sekunde sind schon ne Hausnummer, weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Mcr-King
Krausetablette schrieb:
Vor langer Zeit wurde eine ähnliche Frage gestellt. Die lautete "Wer braucht schon mehr als 1 GB VRAM?" Wie du siehst, wird sich deine Frage früher oder später von selbst beantworten.
Zurück in das Jahr 1981: Wer braucht mehr als 640 Kilobyte Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mein nächster ZenBook hat dann 48 GB VRAM statt wie jetzt lächerliche 512 MBytes. 🙄
 
Bullet Tooth schrieb:
Ich sehe keinen Sinn darin, auch für den letzten Honk mit seiner 8GB Super duper Graka die Kompresionen hochzufahren damit er das auch spielen kann. Besser alle haben 16GB und mehr und dann entfallen viele unschönen Sachen wie flimmernde Texturen.
Ja dann sollten wir hier auch kein Jpg oder VC1 im Netz benutzen, nur damit die Geringverdiener ohne Gigabit-Leitung sinnlos herumsurfen können.
Also nur noch .raw (film).

Von DLSS/FSR müsstest du zudem auch ausnahmslos Abstand nehmen. Alles nur Trickserei

Was du jetzt gegen sinnvolle umgesetzte Kompression hast, die zu mehr "effektiver" Bandbreite und potentiell auch mehr Leistung führen kann, ist mir schleierhaft.
Glaub nur nicht, dass Grafikkartenhersteller die Bandbreite bloß optimieren um dich mit Flackern zu ärgern.
Denn mehr Busbreite, schnellerer und mehr Speicher, das will alles auch bezahlt werden. Also vom Kunden versteht sich.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Zurück in das Jahr 1981: Wer braucht mehr als 640 Kilobyte Ram
Autsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Qualla, knoxxi und 2 andere
Ich hoffe in Deutschland werden schon die Fabriken angeworfen und produziert !
Ein Aufschwung wäre bitter nötig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Ohne neue Entwicklungen gibt es kein Wachstum, welches in unserem weltweiten Geschäftsmodell unerlässlich ist! Die nötigen Anwendungen (Spiele) werden schon kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und input_iterator

Anhänge

  • 5090 mit 32 GB.jpg
    5090 mit 32 GB.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Mcr-King
Es ist mir nie aufgefallen, wie komplex die Adressierung einzelner Speicherbereiche mittlerweile ist. Wenn ich das richtig interpretiere, hat jede Page eine so lange Adresse: Channel# | Bank# | Row# | Column#
Darüber hinaus ist eine Page 2 KB groß und wird in 256 Bits bzw. 32 Byte-Häppchen über die Leitung geschoben.

Das erinnert mich an die Segment/Offset-Speicher in der Programmierung, mit denen ich mich damals zu DOS/Win 3.11-Zeiten herumschlagen musste. War das schön, als der 386er im Protected-Mode 4 GB große Segmente erlaubte. Das machte die Speicherverwaltung viel einfacher.
Videospeicheradressierung war trotzdem kacke. Die Pages für (S)VGA waren genauso ätzend wie die 64 KB Segmente bei Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, jotecklen und Mcr-King
Vom Zählstein zum GDDR 7 Prozessor in 240 Generationen ist eine recht kurze Zeit. Das könnte nachdenklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Zarlak und Sinatra81
Bullet Tooth schrieb:
Besser alle haben 16GB und mehr und dann entfallen viele unschönen Sachen wie flimmernde Texturen.

Flimmernde Texturen kommen aber eher durch MickyMaus-Auflösungen wie FHD oder WQHD, weil es dann einfach technisch limiert ist anhand der niedrigen Auflösung.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich wünsche mir die 5080 mit 16 oder direkt 32 GB VRAM alternativ die 5090 mit 32 GB, dann würde ich zu dieser greifen. Mein innerer Monk lässt diese Zwischenversionen irgendwie nicht zu... Die logischen Zahlenfolge ist nun mal 2, 4, 8, 16, 32, 64 etc.
 
Triky313 schrieb:
NVIDIA wird uns trotzdem wieder nur 8 bis 24GB geben.
Hätte gern mal eine Karte mit 48 oder sowas, einfach weil es möglich ist.
Zeigt ja RTX 6000 Ada das es möglich ist und kann "jeder" kaufen. ^^ ;) "salz in die wunde streu"...🧂

Darf man fragen womit du die 48gb + voll kleistern willst? Nur weil es "geht" ^^

Die Preise die NV mitlerweile will sind einfach krank. Schon als für viele "Gamer" nicht mehr zu feiern. Ich wäre ja schon fast froh eine annehmbare QHD GPU zu bekommen, mit vollem PCIe BUS. etwas wofür nv mitlerweile 600 Steine will. Also etwas 50€ mehr als 2014 für die GTX 980 ..., wen Bard keinen mist erzählt hat.

GDDR 7 wird daran wohl kaum was ändern. Denn Speicher braucht ja nciht nur Platz auf der Platine, sondern halt vorallem Platz auf dem DIE mittels I/Os. Und da wird ja bei allen Herstellern gegeizt wo es nur geht.

1709707178991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Kann NVidia ja die nächste 400 Euro Karte mit 64mbit Interface, 8GB und 8 Lanes rauskloppen, laut deren Marketingabteilung macht der kleine Cache das alles wieder wett. ^^ ;-P
Es wird also erneut alles auf Kante genäht werden und alles abgestritten werden, udn nach 2 Jahren tritt dann das ein, und die Hälfte der Serie krankt an Schluckauf, was man beim Test festgestellt und vorhergesagt hat, so wie immer.
Und ja, es wird wieder diese Meldung kommen, der neue Speichertyp sei sooo teuer im Einkauf, man müsse die Preise an den Kunden weitergeben (um die Rekordgewinne konstant so hoch zu halten und die Aktie über 600 zu halten, die mittlerweile aber total überbewertet ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
lynx007 schrieb:
Darf man fragen womit du die 48gb + voll kleistern willst? Nur weil es "geht" ^^
Abseits von Spielen: AI
Ob das nun hochauflösende Bilder mittels stabiler Diffusion sind, oder man lokal sein LLM betreiben will, oder man evtl. Videos wie mit Sora erstellen will. Gerade mit letzterem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass selbst 48 GB da knapp werden für hohe Auflösungen.
AI macht riesige Schritte und für Bilderzeugung wird da auch RAM benötigt und als Privatperson möchte ich nicht 10k€+ in die Pro-Varianten stecken müssen.
 
sethdiabolos schrieb:
Gibt es doch. Gönn Dir.... ;)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200985326_-nvidia-rtx-a6000-48gb-pny.html

Wenn Du nicht bereit bist das zu zahlen ist das Problem nicht Nvidia.
Mir fällt zu diesem Kommentar nichts mehr ein. Der Markt regelt, nicht wahr?
Von mir aus kann Nvidia die Preise auf die 5090 verdoppeln. Ich brauche die Karte nicht und wer nicht bereit ist das zu zahlen, hat halt das Problem, nicht Nvidia.
Wo kämen wir denn hin, Unternehmen für ihre unendliche Gier zu kritisieren?
Als nächstes bitte Inflation gönnen. Bin davon im Drittland nicht betroffen…

Vielleicht bin ich gerade ein wenig zu aufgeregt, aber diese Empathielosigkeit ist erschreckend.
 
Zurück
Oben