News GDDR7-Roadmaps: 4 GB pro Chip bald zu erwarten, 6 GB ein wildes Gerücht

ETI1120 schrieb:
Sie werden es richten:
https://newsroom.amd.com/news/amd-acquire-world-labs/

Das Demo von World labs war der bessere Teil des langatmigen CES 2026 Vortrags von AMD
Ergänzung ()

Dir ist schon klar, dass genau diese Einstellung es ermöglich spiele immer schlechter zu programmieren?

Du hast mitbekommen, dass es mit dem Moores Law nicht mehr so rund läuft? Die Zeiten als man alle 2 Jahre die doppelte Anzahl der Transistoren für ein bisschen mehr Geld bekommt sind vorbei. Auch ohne den aktuellen Speicherengpass mit den explodieren Preisen war offensichtlich, dass die Speicherpreise nicht mehr so sinken wie früher.
Dass die VRAM stagnieren hatten wir schon Jahre vor der AI Bubble und der VRAMs stagnierten auch stärker als die Möglichkeiten der Hersteller.

Es liegt einfach am Kunden. NVIDIA hatte zuvor gemerkt dass es Leute gibt die jeden Preis zahlen egal wie lächerlich und dass es dennoch gekauft wird.

Die stärkste Waffe das Kunden ist der Verzicht! Wäre jeder disziplinierter würden wir sowas weder von Apple noch von NVIDIA etc. sehen.

Staubwedel schrieb:
Eine APU, egal welche, ist maximal ein Ersatz für die schwächsten GPUs. Habe mein 8600G auch ne Weile fürs Gaming benutzt, aber obwohl ich keine AAA-Titel spiele sind neuere Games zu viel für den 8600G, da muß meine 3050 RTX ran
Ich habe die IGPUs immer gesehen als Ersatz für die Grafikkarte wenn die an einem Sonntag, Feiertag oder Freitag abends verreckt damit man 1. eine neue bestellen kann und 2. weiterarbeiten und auf Sparmodus weiter spielen kann, und nicht auf einmal auf 0 FPS absackt.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
@Pisaro Auf alter Hardware weil das Geld für was Neues fehlt ok. Aber würde man wirklich 2027/28 noch eine GPU mit 8GB kaufen? Dann hör ich mit dem Zocken lieber ganz auf...
Meine nächste wird eine 16 GB aktuell würde ich eine 9060 16 GB Dualslot kaufen evt. XFX oder Powercolor die haben 2 SLot Karten. Aber erst wenn die RX 6600 nicht mehr reicht oder defekt ist.

ragnarok666 schrieb:
Außer NV macht es ganz Arschig und behält sich das für den Super Refesh parat, der 1 Jahr später kommt ... jetzt wo ich das so denke, muss ich dir recht geben :-)
Das denke ich nämlich eher.

Und wie Nvidia die Kunden zu den neuen Karten bringt? Natürlich mit Softwarefeatures die exklusiv nur mit den 60er Karten funktionieren.

ETI1120 schrieb:
Sie werden es richten:
https://newsroom.amd.com/news/amd-acquire-world-labs/

Das Demo von World labs war der bessere Teil des langatmigen CES 2026 Vortrags von AMD
Ergänzung ()

Dir ist schon klar, dass genau diese Einstellung es ermöglich spiele immer schlechter zu programmieren?

Du hast mitbekommen, dass es mit dem Moores Law nicht mehr so rund läuft? Die Zeiten als man alle 2 Jahre die doppelte Anzahl der Transistoren für ein bisschen mehr Geld bekommt sind vorbei. Auch ohne den aktuellen Speicherengpass mit den explodieren Preisen war offensichtlich, dass die Speicherpreise nicht mehr so sinken wie früher.
Beispiel Mobile GPUs

8GB von 1070 bis 5070 (auch wenn es jetzt eine 12GB Variante gibt) hat nichts mit Moore‘s Law oder Engpässen zu tun sondern Gier und dummen Kunden.

Das sind 10 Jahre Stagnation!

kachiri schrieb:
24 GB - du bist aber großzügig. Das werden 16 GB bleiben.
Glaube ich nicht. Es sind noch fast 16 Monate bis zum Release, da kann noch einiges passieren.
Man darf auch nicht vergessen, dass die neuen Konsolen dann auch bald erscheinen mit voraussichtlich 24 GB VRAM.
Sehe es wie @ragnarok666 und denke es wird eher so sein:

RTX 6090 32 GB
RTX 6080 24 GB
RTX 6070 16 GB
RTX 6060 12 GB

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Glaube ich nicht. Es sind noch fast 16 Monate bis zum Release, da kann noch einiges passieren.
Glaskugel halt. Solange der Speicher nur eine Richtung kennt, ist das halt auch mehr Spekulation und Hoffen als Wissen. Bin da aktuell wenig optimistisch. Auch bei den neuen Konsolen muss man ja im Zweifel erstmal abwarten. Auch wenn Analysten von einer "Entspannung" in 2028 sprechen. Die Entspannung lautet nach deren Aussage: 50%. Bei aktuellen Anstiegen von fast 500%...
Und die Entspannung setzt auch eher darauf, dass Speicher besser verfügbar ist, weil Fertigungskapazitäten ausgebaut werden bei eher gleichbleibender Nachfrage aus dem KI- und Workstation-Bereich.
(Und selbst wenn die nicht weiter steigt und eher gleichbleibt: Umso mehr VRAM in Consumer-Produkten, umso wahrscheinlich durchaus die "Gefahr", dass diese Produkte plötzlich auch auf diesen Markt gefragt sind)

Alle Karten unterhalb der 5090 leiden aktuell an den hohen Speicherpreisen. Wobei sich die Karten mehr oder weniger "nur" auf einen Niveau wie kurz nach Release aufhalten, als das Angebot halt noch mau war. Die 5090 dagegen ist in wahnwitzige Höhen gestiegen. Sicher nicht nur, weil kaum mehr 5090 am Markt landen. Sondern auch, weil wenn welche landen, kaum ein Gamer für im Idealfall 50% mehr Leistung 300+% mehr bezahlt.

Matthias B. V. schrieb:
Die stärkste Waffe das Kunden ist der Verzicht! Wäre jeder disziplinierter würden wir sowas weder von Apple noch von NVIDIA etc. sehen.
Bei Apple schaue ich mir mal nicht die Zahlen an. Die stärkste Waffe des Kunden ist in Bezug auf Consumer GPUs wahrscheinlich dann doch nicht der Verzicht. Bei den mickrigen Anteil am Gesamtumsatz würde viel mehr die Gefahr bestehen, dass NV die Sparte im Zweifel doch (zumindest vorübergehend) einstampft.
Wobei es ja eh nicht zuerst NV trifft, sondern ASUS, MSI, Gigabyte & Co.

Matthiazy schrieb:

RTX 6090 32 GB
RTX 6080 24 GB
RTX 6070 16 GB
RTX 6060 12 GB
Diese Auflistung kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Meiner Meinung nach muss die 6080 mit 24GB kommen um sich auch mehr von der 6070 abzusetzen.

Matthias B. V. schrieb:
Dass die VRAM stagnieren hatten wir schon Jahre vor der AI Bubble und der VRAMs stagnierten auch stärker als die Möglichkeiten der Hersteller.
Seit 10 Jahren geht es mit der Skalierung von DRAM nicht mehr so richtig voran.

Das äußert sich daran, dass die Preise nur noch ein bisschen gefallen sind und dass neuere größere Dies mit größeren Abständen als früher erscheinen.

Das ist übrigens auch ein fataler Faktor für die aktuelle Knappheit. In der guten alten Zeit hat man die Fertigungh auf einen neuen Node umgestellt und damit den Bitausstoß massiv ausgeweitet. Heute geht es nur noch in Tippelschrittchen voran.

Matthias B. V. schrieb:
Es liegt einfach am Kunden. NVIDIA hatte zuvor gemerkt dass es Leute gibt die jeden Preis zahlen egal wie lächerlich und dass es dennoch gekauft wird.
Das wird sich erst in einem längeren Zeitraum erweisen.

Der PC ist schon lange nicht mehr in.

wagga schrieb:
Ich habe die IGPUs immer gesehen als Ersatz für die Grafikkarte wenn die an einem Sonntag, Feiertag oder Freitag abends verreckt

Sprichst du jetzt von iGPUs oder APUs?

Ist außerdem sehr abhängig was man spielt, bei meinen JRPGs und Serious Sam 4 hat mein 8600G lange gereicht, aber solch Spiele wie die Neuauflagen von Trails in the sky sind etwas zuviel für die APU

Matthias B. V. schrieb:
Beispiel Mobile GPUs

8GB von 1070 bis 5070 (auch wenn es jetzt eine 12GB Variante gibt) hat nichts mit Moore‘s Law oder Engpässen zu tun sondern Gier und dummen Kunden.
Es ist doch eine ganz einfache Rechnung. Welches Interface hat die GPU? Wie viel Kapazität haben die Dies:

(Speicherinterface/32) * GB je Die.

Wenn man eine GPU mit einem 128 bit Speicherinterface kauft bekommt man mit 2 GB je Die nun Mal 8 GB.

Matthias B. V. schrieb:
Das sind 10 Jahre Stagnation!
Ja, Du solltest Dich einfach Mal daran gewöhnen.

Das Dennard Scaling hat 2005 geendet. Seit dem steigt mit jedem Node der Aufwand. Trotz allem Aufwand werden die Skalierungsfaktoren immer kleiner. früher waren es von Node zu Node doppelt so viele Transistoren bzw. die doppelte Transistordichte. Heute feiert man den Faktor 1,2. So ist es nun Mal wenn man sich den Grenzen des physikalisch Machbaren nähert.

Und beim Speicher ist es nun Mal dasselbe.

NAND hat ab Mitte der 2010 nicht mehr skaliert, weshalb 3D NAND eingeführt wurde und mehrere Bits je Zelle gespeichert werden.

Bei DRAM ist dieser Schritt ebenfalls bald notwendig. Er ist aber erheblich komplizierter, weil die aktuellen DRAM-Zellen 50 Mal tiefer als lang und breit sind.

Aber reichen den 32GB nicht aus, zum Spielen sollte es reichen und Inferenz geht mit 32GB auch gut. 70b Modelle sind rah gesät und neue Modelle haben zwischen 18-24GB da ist eine Menge Luft. Für die 6080 hoffe ich das ganz stark mit den 24GB, dass Trauerspiel mit der "Superserie" und den erwarteten Upgrade ist nicht gut und AMD kann 24GB. Was mich persönlich stört sind die 600Watt Abwärme bei der xx.90. Und 48 oder 64GB werden nicht komme weil die RTX PRO Serie ja auch seine Berechtigung haben soll.

PS: Die RTX PRO ist schon zu Fett für 27 / 35b Modelle und die Modelle sind schon sehr schnell mit der Modernen Architektur.
PPS: Hab für den Alltag die RTX PRO 4000 BW im Server und damit komme ich gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe trotzdem bei der 6080 auf keine krumme Lösung, 16 oder 32 GB würde ich kaufen aber 20 oder 24 fühlt sich einfach nicht richtig an. Beim Arbeitsspeicher käme ich auch nicht auf die Idee 48 GB zu wählen und Zahl lieber nen hunni drauf für 64 GB

Sapphire Forum
Zurück
Oben