Geänderte Auflösung nach PC Start

Nilo

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe zwei Monitore an meine Gigabyte RX480 G1 Gaming 8Gb angeschlossen. Und zwar einmal einen 4k von AOC als Hauptbildschirm und einen Full HD von iiyama.
Wenn ich meinen PC nun starte, startete er mit der falschen Auflösung, Mal nur HD, Mal noch geringer. Erst wenn ich einmal den Strom abschalten, startet er wieder mit den eingestellten 4k.
Schnellstart habe ich schon deaktiviert und die Treiber sind auch aktuell.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Assistsine

Cadet 1st Year
Eine RX 480 ist normalerweise nicht dafür ausgelegt 4k zu betreiben (da die Leistung nicht wirklich ausreicht) ansonsten liegt es vielleicht am Anschluss? HDMI kann z. B. Kein 4k übertragen man muss dafür displayport verwenden.
Ansonsten hätte ich keine Idee woran es liegen könnte da ich kein 4k Monitor besitzen ^^

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Kabel, Graka und Monitor unterstützen alle die richtige Displayport Version und sind auch so angeschlossen. Der HD ist über DVI angeschlossen.
Eigentlich reicht die Leistung völlig aus. Sollte doch beim Start eigentlich nicht an der Leistung liegen oder?

Assistsine

Cadet 1st Year
Beim Start wird die Leistung ja nicht groß gebraucht aber 4k benötigt viel Videospeicher (ich weiß nicht ob du die 4gb oder die 8gb Variante besitzt) 8gb reichendafur aus aber 4gb wird da schon sehr knapp

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Schade:D

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Corsair CX 600.
@Marvinikos Do you speak English and German?

Aber ich habe auch in games keinerlei Probleme, sobald es einmal läuft.

Computer starten → falsche Auflösung→Strom ab- und wieder anschalten→ Computer startet →richtige Auflösung→keine Probleme.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum das ausgerechnet am Netzteil liegen soll?
Ergänzung ()

PS:
die restlichen Komponenten:
MB: Gigabyte GA-.... (Ergänze ich nacher)
CPU: AMD Athlon X4 870k
RAM: 16GB DDR3
4 Festplatten

niteaholic

Lieutenant
Ich hatte so ein aehnliches Problem, einzige abhilfe war via DDU graka Treiber und Bildschirm Treiber komplett neuinstallieren, mit deaktivierter Treiber Signatur. Nach nem win10 update das gleiche Spiel. Win10 clean installiert und seitdem keine Probleme mehr.

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Na toll... Treiber kann ich ja nochmal probieren, aber Win 10 neu installieren möchte ich nicht....

Noch wine evtl. wichtige Info:
Wenn ich mich mit der falschen Auflösung anmelde und in die Einstellungen gehe, wird mir dort auch nicht die Möglichkeit geboten, 4k einzustellen.
Ein normaler Neustart ohne Stromabschalten funktioniert in 7 von 10 Versuchen auch.

niteaholic

Lieutenant
Win 10 Neuinstallation mit steam etc dauert doch max 45min... Besser als sich Tage mit dem Problem rumschlagen zu müssen, aber jeder wie ers mag.

Wenn du 2SSD hast, dann mach auf C nur win und Treiber + random und auf D steam etc. Somit musst du steam nur den Pfad zeigen und brauchst die ganzen games/Programme nicht jedesmal neu zu installieren.

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Win 10 Neuinstallation mit steam etc dauert doch max 45min... Besser als sich Tage mit dem Problem rumschlagen zu müssen, aber jeder wie ers mag.

Wenn du 2SSD hast, dann mach auf C nur win und Treiber + random und auf D steam etc. Somit musst du steam nur den Pfad zeigen und brauchst die ganzen games/Programme nicht jedesmal neu zu installieren.
Ich habe eine SSD und 3 HDDs und ja wegen dem ganzen müll ist ne Neuinstallation sinnvoll, aber meine ganzen sonstigen Programme und Einstellungen, etc neu zu installieren hab ich halt kein Bock. Mein System ist auf C: und teilweise (Dokumente) auf E:. M: ist mein Datengrab, und auf P: und E: sind die Programme.

niteaholic

Lieutenant
Dann save doch einfach deine Daten welche du auf C hast und evtl gebrauchen könntest ind mach win 10 neu. Alternativ kannst auf Win10 zurück setzen und alle Dateien dabei auch noch behalten. Obs dann genau so erfolgreich wird ist ne andere Sache ^^

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Ich bin mir da über die Möglichkeiten völlig im klaren und weiß auch, dass das sinnvoll wäre. Trotzdem ziehe ich eine Neuinstallation o.Ä. bis auf weiteres nicht in Betracht. Muss ja auch noch andere Lösungen geben;)

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas

Nilo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Es funktioniert momentan, aber ich melde mich dann die Tage nochmal, ob es auch so bleibt.
Schöne Feiertage allerseits

Marvinikos

Newbie
[QUOTE = "Nilo, post: 22082685, member: 749528"] Corsair CX 600.
[USER = 792059] [USER = 792059] @Marvinikos [/ USER] Do you speak English and German?

But I have no problems in games as soon as it is running.

Start computer → wrong resolution → Turn power off and on again → Computer starts → correct resolution → no problems.

I do not quite understand now, why the calculated power supply should be?
Ergänzung ()