• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher

Rauchen hin oder her ... was hier abgeht ist doch langsam nicht mehr normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, ProWein, Zitterrochen und 4 andere
F*ck, ich muss echt meine Altria Aktien abstoßen.. Jetzt ist es schon soweit gekommen.
 
Und wieder fällt etwas der political correctness zum Opfer, jetzt muss nur noch die Hauptcharakterin lesbisch und die Begleiter Trans, Schwarz sein und wehe es ist nur ein einziger weißer heterosexueller Mann dabei dann wäre es auch noch im Sinne von Diversity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, ProWein, McFritte und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Hier geht's doch eben genau NICHT um irgendeinen Zeitgeist.
Das Thema "Rauchen" ist leider nirgendwo wirklich Thema. In deutschen Städten wird gequalmt, was das Zeug hält ... ganz egal, ob man andere damit belästigt und sich selbst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit qualvolle Krankheiten in der Zukunft beschert.

Auch gab es hier nicht irgendeinen Twitter-Shitstorm, bei dem sich irgendwelche SJWs profilieren wollten, sondern man ist privat an den Entwickler heran getreten, um ihn auf etwas aufmerksam zu machen.
Dieser hat dann zugestimmt und selber entschieden, daß es besser ist, auf rauchende Helden zu verzichten.

Gute Entscheidung!
Na eben doch. Rauchen war bis in die 2000er weit weniger verpöhnt als es heute ist. Ich find es ja auch gut, dass gerade bei öffentlichen Transportmitteln ,Flugzeugen und geschlossenen Räumen das Rauchen untersagt wurde. Guckt man mal einen älteren Film ( 80-90er Jahre ) ist man doch manchmal erschrocken wo überall gequalmt wurde.
Da bin ich soweit bei dir.


Aber wie so oft soll der Zweck die Mittel heiligen,auch wenn es kaum Aussicht auf Erfolg hat. Ich kann ein Flugzeug auch grün anstreichen und damit auf Umweltbewusstsein abzielen...doch was bringt’s ? Wenig

Genauso sehe ich das hier mit dem Rauchen. Ja, prinzipiell nicht verkehrt der wohl schädlichsten Art Drogen zu konsumieren keine Bühne zu geben..aber ob damit was erreicht wird darf bezweifelt werden.
Wenn du ein Konzept hast das Jugendliche und Erwachsene vom Rauchen abhält ,dann gerne..setz dich für ein. Aber lass unsinnigen Gamehelden doch ihre unsinnigen Eigenheiten..gewinnen tut man so meiner Meinung nach halt nichts.
 
Dinge gibt's. Denke nicht, dass der Verzicht im Spiel zu irgendetwas bei der Spielerschaft führt.
 
RYZ3N schrieb:
Oha, Sachen gibt’s. :)

Das wird die Tabakindustrie aber nicht freuen, die Waffenlobbyisten hatten wohl mehr Einfluss, sonst hieß der Titel Charaktere schießen bald ohne Waffen. :D

^^witziger comment :daumen: mit leider sehr viel Wahrheit

Meine Meinung:
Produzenten lassen sich von politischer Korrektheit weg-powern :schaf::stock:
Sind Schlappschwänze :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
engineer123 schrieb:
Produzenten lassen sich von politischer Korrektheit weg-powern :schaf::stock:
Sind Schlappschwänze :cheerlead:
Leider wahr und es geht zu lasten des Spielspaß, weil alles so aufgesetzt, gedrungen, künstlich und steril wirkt und wehe es wird gelacht oder es kommt etwas wie Spaß auf.
Aber das hat man davon, wenn man auf Krawall gebürstete und radikale Spinner/Gruppierungen hört oder es ihnen recht machen möchte was aber ummöglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, Zitterrochen und engineer123
Schlimmer als schießwütige Charaktere, die nicht rauchen, sind nur noch Charakter, die nicht schießen aber rauchen.
Verrückte Welt:heul:
 
Sehr schade finde ich, dass der Umgang mit Drogen sich nicht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen richtet, sondern Tradition und Zeitgeist federführend sind.

Hier mal eine wissenschaftliche Auflistung:
https://hanfverband.de/sites/hanfverband.de/files/images/aktuell/drogengefahr_nach_nutt.png

Alkohol ist eine hoch schädliche Droge, das wird aber ignoriert. Tabak dafür verteufelt.

Viele andere Drogen in die Illegalität gedrängt, wo die größten Gefahren durch Verunreinigung und falsche Dosierung entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, Zitterrochen, wolve666 und 3 andere
Witz ist ja dass in der Gears Reihe so gut wie kein Hauptcharakter großartig geraucht hat.
Die sind nicht mit einer Fluppe in den Kampf gezogen.
Daher kann man gerade bei Gears nicht wirklich von Beschneidung reden.
Es war nie offensichtlicher Bestandteil der Serie.

Da gibt es ganz andere Serienhelden die einen Glimmstengel als Markenzeichen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wie mir diese Nanny-World aufn Keks geht. Ich will das Pistolen-Emoji wieder haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, Munkman, Zitterrochen und eine weitere Person
Am besten entfernt man auch die Waffen aus dem Spiel.

Das man Spiele für Erwachsene so beschränken muss... Die Spieler sollten alt genug sein um zu entscheiden, was sie machen und was nicht.

Aber ist ja in Mode, dass man in den USA und in Europa nicht mehr selbst denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Lemiiker schrieb:
Arme Nanny-Republik Deutschland! Früher hat man für die individuelle Freiheit gekämpft, heute will man sie beschneiden. Alles verbieten! Dabei bedeutet Freiheit eben auch, sich auch für falsche, ungesunde Dinge entscheiden zu dürfen. Ob Rauchen oder Alkohol saufen.

Naja. Selbst wenn man ein Grundrecht zugesteht sich selbst (und z.B. per passiv Rauchen auch andere) zu vergiften, gibt es auch sowas wie Verrbaucherschutz. Vorschriften was Produkte angeht, die in den (freien) Verkauf gehen dürfen. Geld mit solchem gefährlichen Gift zu verdienen, ist in aller Regel nicht gestattet oder (z.B. bei Medikamenten oder Pflanzenschutzmitteln usw.) zumindest streng reguliert.

Es liegt auf der Hand, dass ein Unternehmen, das heutzutage sowas wie Zigaretten oder alkoholische Getränke neu erfinden würde, niemals die Erlaubnis bekommen würde, diese hoch giftigen und suchterzeugenden Genussmittel zu verkaufen. Das einzige, was ein Tabak- und Alkoholverbot verhindert, ist "Tradition". Es gibt das Zeug halt schon ewig und viele Millionen Menschen (Wähler) sind abhängig oder wollen aus Gewohnheit nicht darauf verzichten.

Ich bin grundsätzlich für ein Maximum an Freiheit, aber dass Handel mit diesen gefährlichen Drogen erlaubt ist (und bei viel harmloseren verboten), ist ein kurioser Ausreißer und komplett unverständlich, wenn man darüber nachdenkt.

Was "virtuelle" Zigaretten und Alkohol in Computerspielen oder auch Filmen, Romanen usw. angeht, halte ich es nicht für sinnvoll, die verbannen. Die können zu einem historischen oder fantastischen Setting gehören.
Z.B. haben die Soldaten in den Weltkriegen gequarzt ohne Ende. Das kann man in allen zeitgenössischen Quellen nachlesen. Selbst U-Boote sind extra aufgetaucht, um der süchtigen Besatzung Raucherpausen zu ermöglichen, und hungernde Kriegsgefangene haben ihre Familien dringender um Tabak-Sendungen gebeten, als um Nahrungsmittel.
Sowas passt auch perfekt z.B. in postapokalyptische Dystopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es lebe die political correctness und die Selbstzensur. Wenn es deshalb auch nur einen Raucher weniger gibt gebe ich mir eine Havanna aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
1898 schrieb:
Das wird heute nunmehr null Auswirkungen haben.
Es gehört einfach komplett verboten. Unternehmen und die Staaten nutzen diese Sucht auf Kosten der Menschen aus und verdienen sich dumm und dämlich.
Es ist gesundheitsschädlich für die Person selbst (siehe u.a. nette Bilder in der Werbung die null bewirken) oder für Personen die überhaupt nicht davon betroffen sein wollen, es verdreckt die Städte, es stinkt alles zu (schon mal in einem Raucherauto eingestiegen oder in eine Kneipe gegangen?), eein (Sucht).

Wohl ein penetranter Antiraucher? Ich würde statt dessen einfach alle Autos in den Großstädten verbringen. Gerade für Personen die kein Auto fahren sehr gesundheitsschädlich durch die Abgase. Autos verdecken die Städte und werden eh nur aus Sucht am Komfort gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Lemiiker schrieb:
Arme Nanny-Republik Deutschland! Früher hat man für die individuelle Freiheit gekämpft, heute will man sie beschneiden. Alles verbieten! Dabei bedeutet Freiheit eben auch, sich auch für falsche, ungesunde Dinge entscheiden zu dürfen. Ob Rauchen oder Alkohol saufen.

Dann aber auch bitte die Auswirkungen auf andere Menschen bedenken, da war nämlich schon immer eine Grenze. Ich glaube, ich kenne keinen Raucher, der nicht schon Kippen aus dem Autofenster, auf den Gehweg und/oder sonst wo auf den Boden geworfen hat. Das ist schlicht und ergreifend Umweltverschmutzung. Der Anteil derer, die einen Behälter mit sich rumtragen oder wirklich nur dann rauchen, wenn ein Aschenbecher in der Nähe ist, ist winzig.
Dinge wie Passivrauchen und generell die Geruchsbelästigung noch gar nicht mit inbegriffen. Es werden ja auch Menschen temporär weggesperrt, wenn sie betrunken jemanden angreifen oder Sachbeschädigung begehen. Bei Rauchern ist das praktisch Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wu134 schrieb:
ich muss gestehen, dass mir bei Gears noch kein einziges Mal aufgefallen wäre, dass geraucht wird
Das ist das beste, was den Herstellern passieren kann. Unterbewusst verknüpft man dann die Zigarette mit einem harten, coolen Typen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sind wir Raucher ja auch. Musst mal schauen wie hart ich beim rauchen bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein und Qarrr³
Wenn das so weiter geht, trinkt James Bond bald keinen Martini mehr, sondern Fanta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude und ProWein
Zurück
Oben