• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher

Jetzt muss es nur noch in der Realität verboten werden, dann hat diese rücksichtslose Stinkerei vielleicht bald ein Ende.
Krieg jedesmal Brechreiz wenn ich das riechen muss, furchtbar. Ich weiß nicht wie man sich sowas freiwillig reinziehen kann, vor allem noch da man weiß, dass es schädlich ist.

Nur bezweifle ich, dass das was bringt, es aus den Spielen rauszuwerfen. Da müssen härtere Geschütze aufgefahren werden.
Und die ganzen Suchtknochen kann man auch nicht einfach auf harten Entzug setzen, da muss man sich was ausdenken.

Nunja, vielleicht irgendwann.

Eigentlich würde ich ja sagen, es soll jeder sein Geld verschwenden wie er will...aber wenn andere drunter leiden müssen, sehe ich das anders.
Selbst wenn man nicht in der Öffentlichkeit raucht stinken die ganzen Klamotten danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Conqi schrieb:
Bei Rauchern ist das praktisch Standard.
Man muss halt schon differenzieren, aber ich habe tatsächlich auch schon so einiges erlebt mit der Spezies, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, wenn manche Leute da einen richtigen Hass drauf haben. Wenn vor dem Krankenhaus die Leute 2m neben dem Aschenbecher stehen und ihnen der Weg aber zu weit ist und alles auf den Boden geworfen wird. Als ich das damals wirklich permanent mitbekommen hatte, bin ich irgendwann auch dazu übergegangen die Leute anzusprechen. Da gab es dann unterschiedliche Reaktionen. Die Leute mit Anstand sehen den Fehler zumindest ein und beheben diesen. Gab aber auch genug Arschlöcher, denen einfach alles egal war.
Oder so Spezialisten die aus dem Zug aussteigen und wohl wissend, dass da ein Tunnel kommt, wo eine Traube mit 30-40 Leuten durch muss, ihre Zigarette direkt anzünden. Hauptsache alle Leute dürfen dann den Mist einatmen ;) Das hat dann auch nichts mit Freiheit und eigenen Entscheidungen zu tun.

Trotzdem wird so eine Änderung in einem Game nicht viel helfen. Hier ist es mir auch egal, ob die Rauchen oder nicht. Ich werde ja dadurch nicht belästigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und Conqi
Es gibt auch Studien, die zeigen, daß Egoshooter Aggressionen abbauen. Da war eine australische Studie, leider nicht mehr bei mir vorliegend, da der Server abgeraucht ist und das nicht unter den Aspewkten war, zu denen es ein Backup geben muß.
JackTheRippchen schrieb:
+1
Nicht in Deutschland, in Schweden bspw. schon.
Würde dann auch die unsägliche Vermüllung von Straßen, Gehwegen, etc. und die Wald-/Feldbrandgefahr senken.
Bei Brandgefahr bin ich ja ganz bei Dir, aber die Ursache von Vermüllung liegt dann doch deutlich mehr bei anderen Dingen.
Alexus6677 schrieb:
So ein Käse. Als nächstes gibt es nur noch gesundes Essen, Elektroautos und noch mehr. Kann man nicht Mal aus Spielen Politik etc. herauslassen?! Da gibt es ja noch mehr Stilmittel, die ggf. wegfallen könnten und schon ist es vorbei mit der Kunstfreiheit.
@1898 wenn ich sowas lese kommt es mir hoch. Was gibt dir das Recht, anderen Leuten vorschreiben zu wollen was sie tun müssen ? Ich bin überzeugter Nichtraucher aber ein Verbot greift viel zu extrem in die Selbstbestimmung ein... Als nächstes kommen dann die Grünen an die Macht und verbieten dir mit dem gleichen Argument noch das Bier, Fett, Fleisch und Zucker... Richtig daneben
Jein, natürlich sollte jeder selbst entscheiden können, aber Dinge, die andere unbeteiligte gefährden können sind etwas anderes. Die Gefahr des passiv Rauchens ist nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Alexus6677 und Herdware
jimmy13 schrieb:
@xexex An sich würde ich auch zustimmen, wenn es sich bei diesem Spiel nicht um eine Freigabe 18+ handeln würde. Ab diesem Alter muss man wohl jedem selbst zugestehen können, Entscheidungen zu treffen.
Sollten jedoch jünger Spieler das in die Hand bekommen, liegt schon bei der Erziehung der Hund begraben...

Also dieses 18+ ist für mich reine Formalität und wirklich "erwachsen" sind in diesem Alter die wenigsten, wie ich finde. So einem späten Teenie fehlt sowohl Empirie als auch eine gefestigte Meinung, da ist die Beeinflussbarkeit hoch und der kognitive Apparat kann noch nicht dagegen steuern.
Und wenn der Spross sich heimlich eine schöne Raubkopie holt und jedes Mal wenn die PC-uninteressierten Eltern ins Zimmer kommen aus dem Game heraus Tabt und das alles mit jugendlicher Schläue auch sonst erfolgreich verheimlicht, ist also die Erziehung schuld? Nicht in meinem Horizont.

Anyway, für mich als Mas Effect Fan war bereits Mass Effect 2 ein deutliches Downgrade zum ersten Teil. Plötzlich sah man Raucher und der allg. Content war mehr auf eine junge Zielgruppe ausgelegt. (Bioware wurde zwischen ME1 und ME2 ja von EA gekauft - merkt ihr was?)
Ich selbst habe für über 12 Jahren mit diesem völlig nutzlosen Gerauche aufgehört. Damals 150€ im Monat verqualmt. Heute hingegen - mehr Geld, mehr Gesundheit, weniger Stress, kein Gestank mehr im Haus etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Forum-Fraggle schrieb:
Jein, natürlich sollte jeder selbst entscheiden können, aber Dinge, die andere unbeteiligte gefährden können sind etwas anderes.

Zu der Gefährdung Dritter kommt meiner Meinung noch hinzu, dass es keiner Industrie erlaubt sein sollte, erwiesenermaßen giftige und abhängig machende Produkte zu verkaufen.

Wenn ein Erwachsener in seinem eigenen Garten Tabak (und meinetwegen auch andere Drogen) anpflanzen will und das dann rücksichtsvoll konsumiert, ohne andere zu schädigen, meinetwegen. Aber es sollte keine Industrie geben, die zig Milliarden Umsatz damit macht, mit voller Absicht abhängige Menschen zu vergiften. Das ist eine Frage des Verbraucherschutzes, sowas zu unterbinden.

Spiele, Filme, Romane usw. von "virtuellen" Drogen zu reinigen, halte ich hingegen für Blödsinn. Solange das Zeug darin nicht regelrecht beworben wird, gehören sie halt einfach als negativer Aspekt zu dieser erfundenen oder historischen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
dann bin ich mal gespannt wann die Zwergen aus WoW gepatcht werden - die saufen schließlich wie die Löcher!

Wäre nur konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, Pisaro und Alexus6677
Die ganze Heuchelei ist einfach nur noch schräg.
Ich habe alle Teile gespielt und mir ist bis auf Colonel Hoffmanns Zigarre niemand aufgefallen der Zigaretten raucht.
Aber Gegner mit der Kettensägenknarre zerteilen ist völlig unbedenklich.
Sollen sie die Zigaretten halt endlich komplett verbieten, ach nein da steht ja ne ganze Industrie dahinter und die Steuern wollen wir ja schließlich auch weiterhin einnehmen.
Andere Probleme haben wir zum Glück ja nicht.
Oh man.
 
Man sollte die gegen Joints austauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, linuxxer, Herdware und eine weitere Person
Wu134 schrieb:
Hallo,

ich muss gestehen, dass mir bei Gears noch kein einziges Mal aufgefallen wäre, dass geraucht wird. Da finde ich andere Spiele schlimmer in der Hinsicht.

Gruß

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Vanguish zum Beispiel, da könnte man sogar auf Knopfdruck eine rauchen, und das in der Zukunft. Verrückt!
 
KuroSamurai117 schrieb:
Witz ist ja dass in der Gears Reihe so gut wie kein Hauptcharakter großartig geraucht hat.

Was die ganze Sache noch bescheuerter und dämlicher macht.

Shoryuken94 schrieb:
Aber ist ja in Mode, dass man in den USA und in Europa nicht mehr selbst denkt

Wohl eher die Leuten gefügig machen.

OdinHades schrieb:
Wenn das so weiter geht, trinkt James Bond bald keinen Martini mehr, sondern Fanta.
Dass wäre ja noch harmlos und immer im Sinne vom product placement der in den ganzen Bond-Filmen betrieben wird.
Mittlerweile wird Diskutiert ob der neue Bond-Darsteller weiblich oder Homosexuell werden soll.

Ich habe ja nix dagegen, wenn man altbekannte Konzepte überdenkt und Veränderungen vornimmt, solange sie stimmig ins Gesamtkonzept passen, aber leider wird in meinen Augen nur noch geschaut, dass irgendwelche Quoten/Minderheiten bedient werden auf Teufel komm raus und wahrscheinlich um auch ein politisches Statement zu machen nachdem eine gewisse Person zum Presidenten gewählt worden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Es ist schon richtig, dass gegen Rauchen vorgegangen wird. Ein Verbot würde schon sehr helfen. Wie Wenigsten werden sich dann weiterhin den Stress antun mit der Beschaffung ihres Lustobjekts beim zwielichtigen Dealer.

FSK 18 hin oder her, jeder weiß, dass es so gut wie keine Bedeutung hat für viele. Darum ist es gut, dass das Rauchen aus dem Spiel herausgenommen wird. Es muss aber noch viel mehr getan werden im Kampf gegen diese gesellschaftlich akzeptierte Dummheit.
Was viele auch nicht wahr haben wollen, ist, dass Rauchen Mord ist und man es nicht einfach so abtun darf:
Raucher sind Mörder
Raucher sind Selbstmordattentäter
 
Herdware schrieb:
Zu der Gefährdung Dritter kommt meiner Meinung noch hinzu, dass es keiner Industrie erlaubt sein sollte, erwiesenermaßen giftige und abhängig machende Produkte zu verkaufen.

Wenn ein Erwachsener in seinem eigenen Garten Tabak (und meinetwegen auch andere Drogen) anpflanzen will und das dann rücksichtsvoll konsumiert, ohne andere zu schädigen, meinetwegen. Aber es sollte keine Industrie geben, die zig Milliarden Umsatz damit macht, mit voller Absicht abhängige Menschen zu vergiften. Das ist eine Frage des Verbraucherschutzes, sowas zu unterbinden.

Spiele, Filme, Romane usw. von "virtuellen" Drogen zu reinigen, halte ich hingegen für Blödsinn. Solange das Zeug darin nicht regelrecht beworben wird, gehören sie halt einfach als negativer Aspekt zu dieser erfundenen oder historischen Welt.
Da bin ich halb bei Dir. Das Problem ist, wo zieht man Grenzen? Jedes Medikament ist in der falschen Dosierung giftig, sogar Trinkwasser kann Dich umbringen, wenn Du zuviel trinkst ( https://www.spektrum.de/frage/kann-man-sterben-wenn-man-zu-viel-wasser-trinkt/1523653 )
Abhängig kann man durch vieles werden, meistens pharmakologisch, aber auch psychologisch. Denke z.B. an Kaufsucht. Aber ich stimme Dir zu, denn ich denke zu wissen was Du genau meinst, Dinge, die bereits in kleineren Anwendungsdosen diese Effekte haben. Meine Ausführungen sollen nur zeigen, daß es nicht ganz einfach allgemein formuliert werden kann.

Was die Einflüsse betrifft, die sind größer als man denkt, wenn auch kleiner als mancher behauptet:
https://www.spiegel.de/gesundheit/p...en-wie-versteckte-werbung-wirkt-a-864819.html
Man kann es auch selber anders nachvollziehen: Man schaut sich lieber Werbung an, wenn die Darsteller attraktiver sind, meistens zumindest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Mit Kettensägen-MGs fremde Wesen oder gar die eigene Spezies niedermetzeln ist zum Glück kein Problem, aber wehe, da hat einer ne Fluppe im Mundwinkel, da hört der Spaß aber auf! ^^

Ich bin Nichtraucher und trinke im Jahr keine zwei Flaschen Bier - meinetwegen können sich Charaktere in Videospielen bis zur Besinnungslosigkeit saufen und das schärfste Sumpfkraut rauchen, das man sich vorstellen kann - es ist FIKTION die bewusst ab 18 freigegeben wird.
 
Hoffe mal Hautfarbe und Repräsentanz der x verschiedenen imaginären Geschlechter wurde auch entsprechend berücksichtigt.

Political correctness for the win.

In 10 Jahren spielen wir nur noch tetris - natürlich nach Entfernung der beiden Phallus-Symbole :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Ich kann diese Doppel Moral nicht verstehen 😂 Wo ist James Cameron? Denn die Messlatte muss wieder korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
Och, spielen wir mal wieder "Perfekte Online Welt" ? Na wenn die sonst nichts zu tun haben. ^^ Lächerlich.
 
akimann schrieb:
sind "nur" 15.000 in D.
https://www.focus.de/gesundheit/div...eutschland-ist-problem-nation_id_3942893.html

Aber ich denke Alkohol und Tabak kann man nicht richtig vergleichen. Zigaretten sind zu 100% pures Gift, mit so Inhaltsstoffen wie Polonium etc..
Alkohol kann viele Sachen wie Essen oder Getränke geschmacklich verbessern ohne zu schaden oder ohne viel Schaden anzurichten.
Alkohol ist ein Zellgift. Es ist eine der gefährlichsten Drogen überhaupt.
Nur weil es legal zu erwerben ist, sollte man sich nicht über die Gefährlichkeiten täuschen lassen.
Schon kleine Mengen sind gefährlich und schädigen den Körper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, time-machine und Herdware
Ich finde es persönlich gut, da Rauchen ekelhaft und umweltzerstörend ist. Ansonsten ist das die freie Entscheidung des Entwicklers. Hier gab es kein Verbot und keinen staatlichen Eingriff, als muss mein liberaler Warnsensor auch nicht aktiv werden.

Nur am Rande: es wurde schon mehrmals in Untersuchungen nachgewiesen, dass Rauchen sozial konditioniert ist. Rauch ist für Erstkonsumenten hochgradig ekelhaft, der Körper wehrt sich gegen die Verunreinigung der Lunge. Jugendliche beginnen also gegen die körpereigenen Warnsignale mit dem Rauchen, weil sie "dazugehören " wollen, was beweisen wollen. Wenn man dem Rauchen diesen Auszeichnungsstatus nimmt, nimmt auch der Neukonsum ab.

Raucher wird es natürlich weiter geben, da Nikotin eine suchterzeugende Droge ist.

In Deutschland hat sich Rauchen inzwischen zu einem schichtspezifischen Phänomen entwickelt. Akademiker und Mitglieder der Oberschicht rauchen immer weniger, während in der Unterschicht der Anteil unverändert ist.

Ein größeres Problem sind die e-Zigaretten und Vibes. Erstens, weil bei Erstkonsumenten die körpereigene Ekelreaktion und Abwehr viel stärker unterdrückt wird. Zum zweiten, weil bei den Jugendlichen alles, was neu ist und "e" im Namen hat, irgendwie cool klingt.

Bevor die Vibe kam, war das Rauchen drauf und dran zu verschwinden. Jetzt scheint der Konsum wieder zuzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
jk1895 schrieb:
Es ist schon richtig, dass gegen Rauchen vorgegangen wird. Ein Verbot würde schon sehr helfen. Wie Wenigsten werden sich dann weiterhin den Stress antun mit der Beschaffung ihres Lustobjekts beim zwielichtigen Dealer.

FSK 18 hin oder her, jeder weiß, dass es so gut wie keine Bedeutung hat für viele. Darum ist es gut, dass das Rauchen aus dem Spiel herausgenommen wird. Es muss aber noch viel mehr getan werden im Kampf gegen diese gesellschaftlich akzeptierte Dummheit.
Was viele auch nicht wahr haben wollen, ist, dass Rauchen Mord ist und man es nicht einfach so abtun darf:
Raucher sind Mörder
Raucher sind Selbstmordattentäter


Problem ist, dass es niemanden juckt wer raucht und wer nicht. Auch Nicht-Raucher werden dafür bestraft zu leben, weil andere Rauchen. Dagegen kann man wohl nix tun.
 
Zurück
Oben