• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears Tactics: Systemanforderungen sind mäßig, Eindrücke gut

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Microsofts Traditionsserie Gears erhält einen Rundentaktik-Ableger im Stil von XCOM. Ersteindrücke fallen gut aus, die Systemanforderungen moderat. Gelobt wird im ersten Anspielen die sinnvolle Adaption klassischer Gears-Mechaniken in einem Taktik-Spiel.

Zur News: Gears Tactics: Systemanforderungen sind mäßig, Eindrücke gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, USB-Kabeljau, Mcr-King und eine weitere Person
Nett, ich steh auf Tactic Shooter.
Die Frage ist nur, kann es mit XCOM mithalten.
Wenn ich den Trailer richtig verstehe, geht es nur darum zu kämpfen um bessere Ausrüstung zu bekommen um besser kämpfen zu können um bessere Ausrüstung zu bekommen... you get the idea. Looten und Leveln.
Ein heraus stechendes Feature wie das Base Building in XCOM als übergordnete Aufgabe mit Forschung, Upgrades und co. wäre hier schon wichtig. Ansonsten eher meh.

EDIT:
USB-Kabeljau schrieb:
Ich finde das aktuelle XCOM ehrlich gesagt gar nicht mal so gut.
Ja, da gebe ich dir Recht. Allerdings ist besagtes Spiel auch schon wieder 4 Jahre alt.
Deine Kritikpunkte sing gerechtfertigt, ich hoffe daran wird für XCOM 3 gearbeitet.
Aber dennoch finde ich es wichtig, dass das Gesamtpaket stimmt (Gameplay, Technik, Stimmung, Musik, etc.) und im Vergleich zum neuesten Projekt PhoenixPoint bin ich eindeutig auf der Seite von XCOM.

Axxid schrieb:
Das Spiel wird aehnlich sein, wie andere Spiele, aber (hoffentlich) in anderen Bereich etwas eigenes schaffen und am Ende darf man sich als Spieler ueber einen alternativen Titel freuen.
Ja stimmt schon. Ich hab nur Angst, dass es recht monoton wird. Und am Ende wird der Misserfolg dem Genre oder dem Fehlen von Mikrotransaktion oder sonstwas zugeschoben, was nicht fair wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Mcr-King
Ich finde das aktuelle XCOM ehrlich gesagt gar nicht mal so gut.
Also bzw. finde ich die Darstellung gut, und auch den allgemeinen Aufbau, aber diese 2 Aktionen pro Runde, und nach dem Schießen nicht mehr laufen zu können, schränkt viel zu sehr ein.
Auch ist es oft nicht nachvollziehbar, was in Sicht ist und was nicht. Und dann fand ich es immer dämlich, wenn es so Trigger-Punkte gibt, wo dann ne Alien-Gruppe aktiviert wird, die dann direkt noch ausschweifende Züge machen darf.

Ich hätte gerne endlich mal wieder einen vollwertigen Taktik-Shooter wie Jagged Alliance 2 v1.13.
Mit Action-Punkten, Sichtkegeln, flexibler Ausrüstung, unterschiedlichen Bewegungsmodi, etc.
Das super-simple XCOM-Prinzip war für den ersten Teil ok ... aber seitdem das 100 Spiele so kopiert haben, nervt es nur noch.

Gears Tactics scheint zumindest ein wenig mehr Möglichkeiten/Freiheiten in diesem Kern-Aspekt zu bieten.
Ob es insgesamt überzeugen kann, werde ich mir definitiv mal näher angucken.
 
@Hot Dog : Das Schoene ist doch, dass nicht jedes Spiel wie jedes andere sein muss.
Ich bezweifle beispielsweise, dass in Gears die Soldaten sterben wie in XCOM. Waere ja bloed, wenn der Hero-Charakter aus dem Trailer in der ersten Mission ins Gras beisst. Der Trailer wirkt wesentlich mehr wie ein Videospiel (videogamey).
Das Spiel wird aehnlich sein, wie andere Spiele, aber (hoffentlich) in anderen Bereich etwas eigenes schaffen und am Ende darf man sich als Spieler ueber einen alternativen Titel freuen.
 
Alter ... welcher *%$#&! hielt es bitte für eine gute Idee, so ein Spiel für 70€ anzubieten?!?!?!
Das ist ja völlig absurd!

Und richtig dreist wird es, wenn man sich die internationalen Preise anguckt:
https://steamdb.info/app/1184050/

Aus irgendeinem Grund scheint man bei Microsoft zu glauben, Europäer würden Geld scheißen.
12,33€ in Russland, 69€ in Europa.
Und dann beschweren sich Publisher über Key-Seller. Wer solche Preise macht, hat's nicht anders verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, adaptedALPHA, Schmarall und 6 andere
USB-Kabeljau schrieb:
12,33€ in Russland, 69€ in Europa.
Und dann beschweren sich Publisher über Key-Seller. Wer solche Preise macht, hat's nicht anders verdient.
Russland hat einen Mindestlohn von umgerechnet 123€ im Monat, wovon mindestens 5 Millionen Arbeitnehmer dort betroffen sind. Je nach Region gibt es massive Schwankungen was das Durchschnittseinkommen betrifft, was bei 570€ losgeht und bei 1300€ endet, im Mittel liegen wir aber bei etwa 720€. In Deutschland hingegen liegen wir weitaus höher.

Also ja, die Preisunterschiede sind durchaus gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Siran und habla2k
Also wenn das Durchschnittseinkommen in Russland bei 570€ bis 1300€ liegt und in Deutschland bei 720€, sind die Preisunterschiede ganz klar genau null komma null null gar nicht gerechtfertigt.

So oder so sind sie das aber nicht, da die ärmsten der Armen in Russland keinen PC zum Zocken haben werden. Und so oder so sind sie nicht gerechtfertigt, weil Deutschland nicht gleich Europa ist, und wir auch in Europa deutlich ärmere Länder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Schmarall und floh667
Ich glaube du hast da etwas missverstanden, vielleicht war meine Formulierung ungünstig.

Bruttoeinkommen pro Jahr
Deutschland: 39.873€
Russland: 8.622€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, brainDotExe, habla2k und eine weitere Person
39873 / 8622 * 12,33 = 57,02 != 70
ist im vergleich dann hier immer noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und USB-Kabeljau
Man muss aber trotztdem zugeben, dass 70€ ein happiger Preis sind. Der Standard liegt bei 60€, in den Anfangszeiten der 360 waren es 50€ (Zahlen gemäß Erinnerungen). Für 70 muss dann mMn schon etwas besonderes geboten werden und nicht nur der Name einer (ehemals?) guten Spielereihe.
 
Dann holt es euch über den Game Pass oder wenn es auf Steam günstiger wird, oder über andere Plattformen, etc. ;)
 
Ja, 70€ ist ganz unabhängig von anderen Ländern wirklich viel zu teuer für so ein Spiel.
Ich meine, zieht euch das mal rein: Cyberpunk2077 60€, wobei man es auch aus seriösen Quellen schon für weniger Pre-Ordern kann.

30-40€ wären ein erwartbarer Preis für das Gears gewesen.
Aber selbst das würde ich vermutlich dafür nicht ausgeben.
 
Vermutlich ist es so teuer um die Leute in den Game Pass zu treiben, MS versucht alles um den zu pushen. Und mit den regelmäßigen 1€ Aktionen schaffen sie das bei mir ganz gut. :D

Nicht authorisierte Keyshops sind jedenfalls keine Alternative für mich. Wenn mir der Preis zu hoch ist, muss ich eben verzichten oder warten. Diese dubiosen Händler bekommen kein Geld von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Mal gespannt wie sie das mit den Trefferwahrscheinlichkeiten halten, fand da den 25% Schritt Ansatz von Mutant Year Zero etwas fairer als bis auf den letzten Prozentpunkt genau zu sein, um dann bei 98% 1 Schritt vom Gegner entfernt mit der Schrotflinte daneben zu schießen wie bei Xcom:
90565591_10219605294776799_7715462139384692736_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Zitterrochen
Ich war sehr interessiert an diesem Spiel, bis ich den Preis gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Volkimann schrieb:
Ich glaube du hast da etwas missverstanden, vielleicht war meine Formulierung ungünstig.

Bruttoeinkommen pro Jahr
Deutschland: 39.873€
Russland: 8.622€


Ganz ehrlich, deine milchmädchenrechnung kannst du dir schenken.
In russland zahlt man keine 500-1000€ kaltmiete, keine 1,30€ fürn sprit, keine 40€ fürn internetanschluss,
keine 500€ pkw versicherung, keine 200€ pkw steuer, keine 1000-2000€ nebenkostenabrechnung...
Aso und weil wir gerade dabei sind...
Was kostet wohl in russland ein brot? Oder butter? Oder wurst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Rodman schrieb:
Ganz ehrlich, deine milchmädchenrechnung kannst du dir schenken.
In russland zahlt man keine 500-1000€ kaltmiete, keine 1,30€ fürn sprit, keine 40€ fürn internetanschluss,
keine 500€ pkw versicherung, keine 200€ pkw steuer, keine 1000-2000€ nebenkostenabrechnung...
Aso und weil wir gerade dabei sind...
Was kostet wohl in russland ein brot? Oder butter? Oder wurst?
Richtig, deshalb kostet das Spiel da auch nur 12,33€.
In Russland gibt es andere Gehälter, andere Lebenserhaltungskosten, ganz andere Probleme.

Zusammenhänge und so

Übrigens kostet zB 1l Milch in Russland etwa 68 Cent... Nur mal so als Gedankenanregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@Volkimann @Rodman Was ihr beide da grad vergleicht ist die Kaufkraft. Der Kraufkraftindex von Russland ist ungefähr halb so gross wie der von Deutschland (übersetzt bedeutet das, dass die Menschen in Russland nur halb so viel konsumieren können wie die Menschen in Deutschland).

Wer jetzt denkt, dass Gears of War in Russland exakt halb so viel kosten sollte, liegt falsch, denn auch die Nachfrage nach Computerspielen spielt eine grosse Rolle bei den Preisen. Ich vermute, dass diese in D. höher ist und daher auch entsprechend höhere Preise verlangt werden können.
 
Von wegen Kaufkraft und Einkommen usw. ... das ist mir ehrlich gesagt egal! DENN:
Die ganzen Firmen agieren global, d.h. die machen hier in Deutschland halt einfach ein Werk zu, weil das Produzieren in Rumänien oder China oder sonst wo billiger ist. Und die Angestellten hier bekommen den Mittelfinger gezeigt. "Wo das Einkommen herkommen soll? Euer Problem." So, und wenn ich als Kunde nun dank Internet ebenfalls endlich die Möglichkeit habe global einzukaufen, dann mache ich das auch. Warum sollen nur die Firmen den Rahm abschöpfen?
Irgendwie ist das alles sehr einseitig. Die Firmen kommen überall herum - Steueroase hier, billiger Produktionsstandort da, usw.usf. Aber der Kunde, der soll weiterhin der Dumme sein und teuer einkaufen müssen. Und dann wird sogar noch betrogen mit region lock etc. um sich dem globalen VERkaufsmarkt zu entziehen, gleichzeitig aber global produzieren wollen um Reibach zu machen. LMAA kann ich da nur sagen!

Edit:
Sorry für OT rant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, USB-Kabeljau und amorosa
ich freu mich drauf. hab früher gerne gears gespielt (teil 3 war mein persönlicher favorit). die neue trilogie packt mich leider nicht mehr, aber den taktik ableger schau ich mir gern an.

preis wird sich wahrscheinlich auf steam und offiziellen resellern schneller nach unten bewegen. ist für mich trotz interesse kein titel der day1 zu 70€ sein muss.
 
Zurück
Oben