Gebauchter Mac mini zum Arbeiten in WQHD

DonSerious

Captain
Moin,
Ich würde mir ganz gerne einen Mac mini zulegen da mir das Konzept sehr zusagt. Habe meinem Vater ein MacBook Air 2017 besorgt und bin vom Flow und der Zuverlässigkeit des OS sehr angetan, außerdem spricht mich die Sicherheit an, das sorgenlosere surfen. Nun dachte ich mir ich kaufe mir mal ein Mac mini 2014 da ich das aktuellste OS gerne nutzen möchte und nicht gleich der Support eingestellt wird.

Allgemein findet man die neu aber zu so horrenden Preisen dass man fast zum 2018 Modell greifen kann also bleibt mir nur etwas zwischen 250-300€ gebraucht.

Meine Frage: wenn die Person die es genutzt hat davor was auch immer damit angestellt hat, sich evtl. einen Virus whatever eingefangen hat, reicht da zurücksetzen und das Ding ist wie neu oder wie läuft das bei einem Mac? Gerade aufgrund der Sicherheit wollte ich keinen gebrauchten aber eigentlich sollte sowas ja kein Problem sein. Woher weiß ich bspw. das kein manipuliertes Image von macOS installiert wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Sogar als Video. :D

DonSerious schrieb:
..bin vom Flow und der Zuverlässigkeit des OS sehr angetan, außerdem spricht mich die Sicherheit..

Hatte vor Kurzem einen Macbook bei mir zur Reparatur gehabt wo der Kunde dazu das Kennwort vergessen hat, weil das Teil wohl ne Weile da lag, aufgrund der sehr tueren Reparatur im Apple Store. Jedenfalls hatte ich das Kennwort innerhalb von einer Minute mit meinem eigenen überschrieben und konnte so ins System rein.

Jetz spinn mal den Gedanken weiter und überleg dir noch mal, ob das so zuverlässig und sicher ist wie du denkst ;)

Die Chance sich irgend ein Mist einzufangen, der doofe Sachen auf deinem PC macht sind bei MacOS geringer, aber nicht ausgeschlossen. Vom Workflow her ist Windows zum Mac einfach Lichtjahre hinterher. Wie horst007 schon sagte Neuinstallation und alles ist fein.

Ich habe mir mal vor Jahren für einen potenziellen hackintosh Mountain Lion auf CD gekauft. Mit dem komme ich doch bis Mojave hoch oder?

Welche Modelle können denn WQHD? Ab 2012 vermutlich?

Fuer Mojave auf einem Mac Mini brauchst Du mindestens einen "Late 2012". In dem waere eine Intel HD4000. Und die macht im Maximum 2560×1600 mit DP.

Was in den anderen steckt kannst Du hier zusammenklauben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini

Ob Dir die CD mit Lion ueberhaupt was nutzt, wage ich zu bezweifeln. Ist einfacher direkt auf das Neuste zu gehen. Sei es ueber Netzerk oder erzeugten Stick.

BFF

Habe mir mal das Video angeguckt und mir ist irgendwo nicht klar wieso es sicher sein soll wenn man theoretisch ein kompromittiertes System hat man über diese online Funktion überhaupt dann ohne Übertragung des Virus bspw. ein neues installieren kann. Das ist ja nicht zu vergleichen mit einer Windows DVD die man im bios Booten lässt und eine eigene abgegrenzte Oberfläche hat.

Woher weiß ich dass das so sicher ist? Wenn es eine Custom Mac Version ist kann doch dieser update Modus auch davon betroffen sein? Also CMD+R.

Wenn du sicher sein möchtest, erstellt du an einem sauberen (nicht kompromittierten) (i)Mac(Book/ Mini/ Pro) einen Installationsstick mit Mojave (bevorzugt via createinstallmedia im Terminal) bootest von diesem am neuen Mac und löschst ein mal die Festplatte (oder führst gleich einen Safe Erase aus) und spielst anschließend das Frische System auf. Davor NVRAM/PRAM resetten, dann kann im Grunde nichts mehr schief gehen.

Was ich aber anmerken möchte: Du hast einen Rechner in der Sig stehen, der sicherlich problemlos bis High Sierra geht, mit (nativ unterstützter) AMD Grafikkarte (RX580, Vega, Vega II) ist auch Catalina damit kein Thema. Wieso also viel Geld in ein Produkt stecken, das dir am Ende weniger bietet als ein sauber aufgesetzter Hackintosh?

Weil ich gelesen habe dass das
1. ein Riesen Act ist
2. nicht so gut läuft wie man vermuten würde
3. ein Mac mini gebraucht nicht die Welt kostet
4. ich das schonmal probiert habe aber bei diesem bootstick irgendwo wegen der Grafikkarte nicht weitergekommen bin (Mountain Lion auf CD)

Was spricht gegen einen Mac mini 2014 mit einer externen SSD als boot Partition? Da man den neuesten vor 2018 nicht mehr richtig upgraden kann sondern lediglich komplett zerlegen um die 500 gb hdd zu ersetzen kommt dann nur ein 2012er in frage der mir aber für WQHD zu schlecht bzw. risky ist. Was spricht gegen anklemmen einer ssd?

Klar, ram kann man auch nicht upgraden aber 2 Jahre neuer ist doch sinniger als das Teil vernünftig öffnen zu können? Hab für einen im top Zustand ungeöffnet 280€ bezahlt. Die 2012 liegen ja auch schon fast bei dem Preis, die zwischen 100-200€ sind meistens von 2010-2011 und mir dann doch zu alt.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die Power reicht und du bereit bist für "neue" Hardware (vergleichsweise viel) auszugeben, ohne dabei noch wirklich was rausholen zu können, spricht nichts dagegen.
Probleme mit dem "Hack" lassen sich meist völlig abstellen, gerade, wenn die Hardware hervorragend geeignet ist, da sehr ähnlich von Apple verbaut. Klar, es ist schon Arbeit und man muss Lust und Zeit haben, an der Kiste die ersten Tage zu basteln. Allerdings steht ein ordentlich konfigurierter Hacki einem Mac im Grunde in nichts mehr nach, wobei es da Hardware-bedingt in jedem Fall auch Ausnahmen gibt (wobei dein System auf den ersten Blick keine darstellen würde).

Wünsche dir aber in jedem Fall viel Spaß mit dem Kleinen, solange alles läuft ist es im Endeffekt egal, auf welchem Unterbau.

Zurück
Oben