MichaelH. schrieb:
Was ich hier also suche, ist keine Meinung von jemanden, sondern ein konkretes Gerichtsurteil, dass solch einen Standardfall schon mal behandelt hat.
Das hier ist vieles aber sicherlich kein Gericht. Davon abgesehen werden entsprechend qualifizierte Leute ohne genaue Kenntnis des Vorganges schön ihre Füße still halten und nichts konkretes sagen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe.
Dein Bekannter fährt auf einer normalen Landstraße (1 Spur für jede Fahrtrichtung) und will links in eine andere Straße abbiegen. Das ihm entgegenkommende Fahrzeug blinkt rechts fährt aber an der Straße vorbei weiter gerade aus.
Ist dein Bekannter ihm beim abbiegen in die Seite gefahren? Oder sind die wie ich aus Post 1 vermute frontal zusammen gestoßen? Falls ja, was macht dein Bekannter beim abbiegen auf der Gegenfahrbahn. Oder war die "normale Landstraße" 1-spurig?
Wenn durch das abbiegen des Gegenverkehrs die Kollision vermieden worden wäre vermute ich das dein Bekannter sehr eng hinter diesem den Abbiegevorgang beendet hätte.
So ganz klar ist mir das Geschehen immer noch nicht.
Da ich dieses auch noch in der Fahrschule war ist einiges noch relativ frisch im Gedächtnis, unter anderem das Blinken da dies Thema beim Motorradunterricht recht ausführlich diskutiert wurde.
Das Blinken ist nur ein Hinweis für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Da es hier so scheint als wolltet ihr euch an dem Blinken und nicht abbiegen des Gegenverkehrs "hoch ziehen" stell ich mal die Frage: Wie viele Traktoren und Motorradfahrer hat dein Kollege schon in Unfälle verwickelt. Beides sind Fahrzeugtypen wo eine automatische Abschaltung des Blinkers bzw Blinkerkontrollleuchten sind immer vorhanden sind. Die Blinken dementsprechend auch mal recht lange.
Ähnlichen Fall hatte mein Opa letztes oder vorletztes Jahr, ist auch links abgebogen und dabei mit dem Gegenverkehr kollidiert. Gegenverkehr war laut Untersuchung der Polizei 25-30 km/h zu schnell in der 70er Zone, das führte zu einer geringen Teilschuld.
In dem hier skizziertem Fall würde ich mir aber keine Hoffnungen machen das dem Gegenverkehr eine Teilschuld gegeben wird.