Geblitzt im Ausland, was tun?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

ich wurde vor einigen Tagen, bei meiner Rückreise mit dem Auto aus Südfrankreich, zweimal geblitzt. Einmal vor Lyon und einmal vor Metz. Auf der Autobahn A7 vor Metz war 130 erlaubt, bin aber 160 Km/h gefahren. In Metz war es nicht ganz so schlimm, da bin ich 100 in der 90er Zone gefahren.

Wie sieht das im Ausland mit der Strafe aus? Habe mal von nem Freund gehört, dass man so etwas nicht bezahlen muss. Aber die 30 Km/h zu viel, sind mir schon etwas ungeheuer. Zumal ich nicht mehr genau weiß obs Max. 110 oder 130 erlaubt war.

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Wäre erfreut um Antwort.

Bist du von vorne oder von hinten geblitzt worden?

In Deutschland sind nur Blitzfotos von vorne zulässig und werden auch weiter zur Anzeige gebracht.
Da in Österreich dich die meisten Blitzer von hinten erwischen, gehst du dann tatsächlich meistens straffrei davon.

Wurde in Frankreich ein schönes Portrait von dir gemacht, dann bekommst du zu 100% eine saftige Anzeige. Zumindest gibt es keine Punkte oder ähnliches, sondern nur eine sehr saftige Geldstrafe.:)

Du hast momentan nichts zu befürchten, denn die neue Regelung tritt erst August in Kraft. Die Regelung ermöglicht es der Polizei, auch internationalen Rasern einen Strafzettel aufzubrummen. Du hast also noch mal Glück gehabt.

Ich bin beide Male von Vorne geblitzt worden.

Hm, noch wer anderer Meinung?

Es gibt aber nur zwischen Deutschland und Österreich ein Amtshilfeverfahren. Wenn du in Frankreich geblitzt worden bist, können sie dir erstmal gar nichts, solange sie dich nicht direkt anhalten und abkasieren.
Sie werden dir zwar ein Schreiben schicken, in dem du aufgefordert wirst zu zaheln, aber müssen tust du es nicht. Allerdings wenn du dann in F (z.B.) angehalten wirst und die kriegen raus, dass du die Strafe nicht gezahlt hast, dann kann es richtig teuer werden ;)
Noch kann man dir nix, kommt erst später für alles über 70€ (geht sehr leicht in Frankreich).

30 km/h zu schnell in Frankreich wird wahrscheinlich richtg teuer. Die kleinste Strafe müsste bei 90€ hier liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann zahle ich erstmal garnichts, und da ich in nächster Zeit eh nicht dorthin komme, ist es mir auch Wurscht.

:D

götterwind hats erfasst, vollkommen richtig

30km/h zu viel, das wird schweineteuer .. besonders in Frankreich
Du wirst ein schreiben bekommen, wo du aufgefordert wirst zu zahlen. Tust du das nicht, passiert dir nichts. Fährst du allerdings wieder nach Frankreich und du wirst angehalten und kontrolliert, machen die Handschellen klick und dann kommste erst wieder frei wenn du deine Strafzettel + saftige Strafe gezahlt hast

Frankfreich und Italien wirds bei zu schnell fahren am teuersten, also EU komplett gesehen

Du hast momentan nichts zu befürchten, denn die neue Regelung tritt erst August in Kraft.
Diese Regelung tritt allerdings 12 Monate rückwirkend in Kraft.;)
Somit wird er garantiert einen Brief von der zuständigen Polizeistelle bekommen. Die zuständige Polizeistelle ist deine Landespolizeidirektion oder so ähnlich.

Ok, also sollte ich, wenn ich ein Schreiben von den deutschen Behörden bekomme, auch bezahlen. Falls ich aber nur eines aus F. bekomme, kann ich dies also verjähren lassen.

Hab ich des jetzt richtig verstanden?

HIer sind die zu erwartenden Kosten aufgelistet. Es geht tatsächlich ab 90 Euro los, wenn die Geschwindigkeit um 20 km/h überschritten wurde.

http://www.sellpage.de/reiseinformationen/bussgelder.html

Auf sr-online.de habe ich noch folgende Bußgeld-Staffelung für Frankreich gefunden.

- weniger als 40 km/h zu schnell: 135-750 Euro
- 40-49 km/h zu schnell: bis 750 Euro
- 50 km/h oder mehr: bis 1.500 Euro

Immer mit der Ruhe, jetzt sind erstmal die Franzosen am Zug. ;) Solange du nicht extrem gerast sind, werden auch die sich überlegen, ob es den Trouble überhaupt wert ist, da der Verwaltungsaufwand bei grenzübergreifenden Sachen einfach enorm ist (in Frankreich gibt es noch mehr bescheuerte Formulare als in Deutschland).
Wenn, würde ein Brief aus Frankreich dir ins Haus flattern. Da aber die französischen Rechtsorgane in Deutschland keine Befugnisse haben, müssten die Franzosen dann deine Busgeldstelle beauftragen. Das werden sie aber nicht machen, zumindest glaube ich das nicht...

@keshkau
Hier in Frankreich ist die kleinste Strafe 90€, wenn ich das richtig verstanden habe gilt das auch für alle "reduzierten" Tarife, d.h. minderschwer, Ortsfremde, Ausländer (wenn man Glück hat). Allerdings zieht das nur, wenn die Police dich auch vor Ort anhält. Ansonst wird es halt teuer...

Übrigends habe ich hier nur einmal einen Blitzer an der Seite stehen sehen. Da um Paris aber eh nie die maximale Geschwindigkeit erreicht werden kann, hatte der nix zu tun. Quasi alle fest installierten Blitzer werden übrigends vorher angekündigt ;) Als man damals die härteren Strafen einführte, musste man Telefonseelsorgen für die Geblitzten einrichten. Die sind damit nicht fertig geworden und brauchten Beistand :D Das ist übrigends kein Scherz!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Falls ich dann irgendwann ein Schreiben, von welcher Seite auch immer, bekomme, kann ich den Thread ja wieder ins Leben rufen.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ach ja, wie lange dauert es bis ein Bußgeld verjährt ist?

In Frankreich verjährt eine Ordnungswidrigkeit nach 1 Jahr, die Vollstreckungsfrist beträgt 2 Jahren nach Rechtskraft der Entscheidung. Verkehrsstraftaten verjähren in 3 Jahre und können je nach Delikt bis zu 5 Jahren vollstreckt werden.

Als Verkehrssünder bleibt man in ausländischen Computersystemen oft über mehrere Jahre hin registriert - der nächste Auslandsurlaub kann also durchaus ein böses Erwachen mit sich bringen

*zehn zeichen*

Zurück
Oben