gebrannte CD wird nicht erkannt?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

ich brenne mir immer wieder mal CD-R's fürs Auto, um dem kleinen CD-Radio etwas Musik beizubringen^^.
Bisher kein Thema, nur neuerdings werden die CDs nicht mehr erkannt!

Gebrannt werden .mp3's auf CD-R's von Verbatim mit Hilfe von NERO (als ISO, UDF wird vom Radio nicht erkannt), Ashampoo oder via Win 10 Bordmitteln.
Ich glaube nicht, dass es am Radio liegt, da die neuen CDs auch nicht von der PS4 erkannt werden, die sonst alles frisst^^.
Am PC kann man die CDs normal lesen und nutzen!

Hat der Brenner (Pioneer BluRay-Brenner) irgendwie ein besonderes Format, dass er beim Brennen mitgibt? Die Einstellungen der Brennsoftware sind IMO unverändert.

Woran koennte das sonst noch liegen? Probiert hab ich es derweil mit 7 CD-R's und versch. Software (s.o.)! Einzig gleich sind Brenner und Radio.
 
Die Qualität der Rohlinge kann auch, je nach Hersteller, sehr unterschiedlich sein.
Zudem kann es auch vorkommen, das ein bestimmter Rohling schlicht nicht funktioniert bei bestimmten Geräten.
Nicht jedes Laufwerk ist da gleich tolerant.
 
Was wird den für ein Typ gebrannt? Daten CD mit Mp3 Files oder eine Audio CD?
 
Wenn man CDs mit dem PC erstellt, kann man Multisession CDs herstellen, in einem solchen Fall wird die CD nicht finalisiert, man kann also weitere Daten auf die CD brennen. PC können solche CD trotzdem lesen. Die meisten CD Player in Audio Geräten können das nicht, die CD muss finalisiert sein.
 
Die Audio CD kannst du an der PS4 vergessen, die kann keine AudioCDs mehr abspielen.

Wie siehts aus mit früher gebrannten CDs, werden diese am Auto erkannt ? Wenn nicht würde ich ganz stark vermuten das mit dem Autoradio was nicht stimmt.
 
Hast du die CD auch "abgeschlossen" ? Sonst kannst sie nur an dem Gerät abspielen wo sie auch erstellt wurden ...

/edit ata2core hats ja schonerwähnt ...
 
Danke Euch!
Ja, die CDs sind allesamt abgeschlossen (von 700MB werden ca. 680MB genutzt)! Erstellt als Daten-CDs mi MP3s, weil das Radio nur die (s. o.: ISO) erkennt. Fruehere CDs funktionieren noch!
PS4: ah, das wusste ich nicht, merkte nur, das Uralt-DVDs mit Kratzern gnadenlos abgespielt werden^^.

Brenner: Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray BDXL/DVD-Recorder
Rohlinge: bisher keine Probleme mit diesen gehabt und bei 7 ist die Wahrscheinlichkeit schon arg, wenn die alle nicht funktionieren sollten (aber am PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenn mal mit 2fach Geschwindigkeit
 
Jupp, bei Audio-CD's brenne ich auch immer mit sehr langsamen Brenneinstellungen. Mal ein Rohling von einer anderen Firma nehmen, mein Samsung frisst auch nicht alles.
 
Zurück
Oben