SSD wird als CD erkannt

Nova_246

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hi,

ich habe eine Samsung SSD 850 EVO (250 GB) vor mir liegen und wollte diese verwenden. Die SSD habe ich über ein SATA zu USB 3.0 Kabel mit meinem Laptop verbunden, daraufhin wird die SSD aber nicht erkannt. Auch an einem anderen Laptop war das erfolglos. Ich habe dann über die Samsung Website die Firmware heruntergeladen und seitdem wird die SSD als CD dargestellt (siehe Screenshot). Die Formatierung über DiskPart wurde verweigert, da die SSD schreibgeschützt ist. Den Schreibschutz zu entfernen hat ebenfalls nicht funktioniert. Über die Datenträgerverwaltung kann ich die SSD nur im UDF Format formatieren, aber nicht NTFS. Das Samsung Magician Programm erkennt die SSD aber komischerweise, nur zugreifen kann ich darauf nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und das Ding zum laufen bringen. Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

P.S.: Win10 ist aktuell, BIOS auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_SSD.PNG
    Screenshot_SSD.PNG
    135,1 KB · Aufrufe: 248
Ist die neu / hast du sie schonmal verwendet?

Traust du dir zu ein Linux von CD / USB Stick aus zu strasten und 3-4 Befehle einzugeben? Dann koennen wir mal die Partitionstabelle mit Nullen ueberschreiben und schaun was dann passiert. Oder mal schauen ob die schonmal jemandem gehoert hat.
 
Wo hast du die SSD her?

Klingt nach Defekt und / oder Fälschung.
 
Die habe ich von meinem Vater erhalten, ist seiner Meinung nach 3 Jahre alt, wurde aber erst vor kurzem ausgepackt (keine ahnung warum). Er hat sie wiederum von einem Freund geschenkt bekommen um seinen Zweit-Laptop aufzurüsten.
 
Welche HDD/SSD versteckt sich denn weiter unten?
Clip_202.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und dahkenny
Mal nach unten scrollen, da scheint sich ein unbenutzter Datenträger 1 zu verstecken.
Die CD mit 16MB kann was gemountetes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Starte mal Linux vom USB Stock o.ae
Im Terminal ->
lsblk -> Ausgabe hier posten. Darin siehst du alle erkannten Datentraeger und ihre Devicenames
sudo dd if=/dev/urandom of=/dev<DeviceName> bs=4M -> Das schreibt "zufaellige" bits auf die SSD und faengt am 1. logishen Sektor an. Damit ueberschreibst du alles an Partitionstabellen und Bootloadern, dass noch von irgendwann vorhanden sein koennte. Bei SSDs nut blos noch /dev/zero als quelle nehmen, denn SSD controller sind so klug, dass sie dann die ganzen nullen sehr gut weg komprimieren
1 min warten
Strg+c zum abbrechen.
sync

warten

wieder windows starten.


Wenn du den devicename nicht eindeutig identifizieren kannst, oder sonst Schwierigkeiten mit Linux hasst: Frag hier nochmal nach
 
@Ponderosa oh gott sorry, ich bin dumm. Hat sich geklärt. Habs einfach übersehen dass da unten noch ein Datenträger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ponderosa und madmax2010
Vergiss meinen letzten Post und erinnere dich daran, wenn du mal eine komplett kaputte Partitionstabelle hast :)
 
Zurück
Oben