(Gebraucht) Lautsprecher + Verstärker bis 300€

Vossten

Commander
Hallöchen,

Für meinem Schwiegervater in spe suche ich zum Geburtstag eine neue Anlage. Da er momentan über eine Kompaktanlage hört, dürfte alles eine Verbesserung sein.

Das Budget sind ca. 300€ +/- je nach Qualität. Gebrauchtkauf kommt sehr gerne in Frage falls sie gut erhalten sind, dürfen aber laut Schwiegermutti keinesfalls Holzoptik haben.

PLZ wäre, bei Gebrauchtkauf, 24939 +100km Abholradius.
Sind natürlich auch gerne für andere Vorschläge im Neukauf offen, ich bezweifle aber dass mit Verstärker und Lautsprechern da die gewollte Qualität rumkommt.

für 300€ mit verstärker wirds selbst gebraucht eng, weil ein anständiger avr mit mindestens 100 € zu buche schlägt. an was soll das ganze denn angeschlossen werden? wenn du zum beispiel nur einen BD player mit schon zu analog gewandeltem Signal hast und mehr nicht, könnte man auch über ein altes PC system nachdenken (ich hab hier noch so ein Teufel Concept G rum stehen, das ist noch aus der Zeit als Teufel P/L Geheimtipp war)
Solltest du allerdings einen AVR und halbwegs gute Lautsprecher wirst du wohl erst mal auf Stereo bleiben müssen aufgrund der oben genannten Kosten für einen AVR

Es geht sowieso erstmal nur um Stereo. Es muss auch nicht mal ein AV-R sein. Ein Stereo-Verstärker mit HDMI Anschluss würde auch schon reichen.

Das soll an den Fernseher und einen CD Player angeschlossen werden.

dann würde ich entweder zu ein paar anständigen passiv boxen und einen anständigen DAC mit verstärker tendieren oder vielleicht sogar zu aktiven Nahfeldmonitoren mit DAC

Vossten schrieb:
Ein Stereo-Verstärker mit HDMI Anschluss würde auch schon reichen.
Das soll an den Fernseher und einen CD Player angeschlossen werden.

Abudinka schrieb:
dann würde ich entweder zu ein paar anständigen passiv boxen und einen anständigen DAC mit verstärker tendieren oder vielleicht sogar zu aktiven Nahfeldmonitoren mit DAC

Wie soll er da 2x per HDMI ran? Scheint ja ein wichtiger Punkt zu sein... ;)

@ Vossten
Stereo-Verstärker mit HDMI sind praktisch nicht zu bekommen (oder exorbitant teuer). Wenn Du also HDMI nutzen willst, dann gleich einen AVR.
Ich könnte Dir einen Denon AVR-1509 anbieten und dazu ein Paar Mordaunt-Short MS 902 in schwarz. Bei Bedarf auch noch einen Sub dazu (falls gewünscht/notwendig).
Preis für AVR + Boxen wäre bei 220,-, Sub 80,-.
Abholung PLZ 25482 (zwar etwas mehr als 100km, aber über A7 gut zu fahren...), Versand auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Stereoverstärker mit HDMI scheinen tatsächlich Mangelware zu sein. Schade.

Vielen Dank schonmal für das Angebot, was würdest du denn für den AVR ohne Lautsprecher haben wollen? Da hab ich eventuell ein ganz nettes Angebot für Canton CT1000 bekommen.

Der AVR wäre 110,-.

Denk nur bei den Canton dran, dass nach ca. 25-30 Jahren die Sicken und einige Bauteile der Frequenzweiche u.U. gelitten haben könnten. Solltest Du prüfen (möglichst durch Messungen)... ;)

Hallo,

er hat derzeit eine Kompakt-Anlage, welche?
(Mein Gedanke - eventuell nur die LS tauschen?)

Sharp Haumichtot. Ist an sich eher Radio+CD Player mit kleinen Lautsprechern. Ich denke, die wird ohnehin nicht genug Leistung haben um seinen Wunsch nach "vollem Klang" zu befriedigen.

OK.

Für 300€ fällt mir da nicht viel ein. Wenn es den ein AVR sein muss, eben schauen das man da was wirklich günstiges schießen kann. Ein altes Modell ohne Einmesssystem aber mit HDMI oder so.

Ein Denon AVR-1509 für um die 100€ wäre aber i.O. Bleiben 200€ für die LS.

Die LS sollen keine Holzoptik haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich keine Holzoptik, richtig. Überstreichen oder mit Folie überziehen würde notfalls auch gehen, aber grundsätzlich erstmal Holzfarbe wie Nussbaum, Eiche o.Ä. außen vor.

Die zu beschallende Fläche dürfte knappe 20qm sein, der Raum im Ganzen ist allerdings größer, da der Essbereich noch anschließt.

Die Lautsprecher die er momentan hat, klingen halt sehr nach Beats Kopfhörern. Extrem starker Bass ( für 4" Tiefmitteltöner hat mich das tatsächlich verwundert, wie viel Wucht da rauskommt), sehr zurückgehaltene Mitten. Bei manchen Liedern konnte man wirklich den Gesang nicht verstehen, da er einfach komplett überdeckt wurde.

So wie ich das mitbekommen habe, möchte er aber gerne auf so einen Körperbass auch nicht verzichten, daher tendierte ich eher zu den Karat/CT oder Arcus, bei so kleinen Magnat oder Dali Zensor und wie sie alle heißen, weiß ich nicht ob er da im Endeffekt enttäuscht von ist.

Aber ja, die Magnat kommen auf jeden Fall optisch hin, denke ich. Ich hab z.B. auch das Jamo S606 mal "rein aus Interesse" gezeigt, fand er auch sehr schick.

Kann man machen. Wobei ich dir schon mal gesagt hatte, dass gute alte LS noch immer ihren Preis haben. Größere CTs oder Arcus für 200€/Paar - da hast du entweder viel Glück oder es stimmt etwas nicht. Wie bei den CT1000 für 260€. Da ist eben nicht mehr der original MT drin...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, hab mich da auch schon hintergesetzt und aufgrund dessen auch ein wenig Rabatt ausgemacht. Die Frage ist jetzt nur eben: Gibt es nicht eventuell noch etwas Besseres? Bzw. einen AVR für 40€ zu finden, der genug Leistung bringt, dürfte auch schwierig werden.

Muss ja alles doch ein wenig zusammenpassen. Kennst du die oben genannten Magnat?

Was heißt Rabatt in Zahlen?

Neuere LS - In Form von Magnat Vector und oder Vintage kann man bedenkenlos empfehlen, wenn sie günstig zu bekommen sind. Das waren gute Produkte aus der Einsteiger/Mittelklasse, ebenso die Canton Ergo´s. Aber auch hier gilt (wie bei jedem LS), dass diese eben nicht pauschal - jedem gefallen müssen.

Für die modifizierten 1000er würde ich nicht mehr als 200€ zahlen und da kommt es auch noch stark drauf an ob (wenn ja wie) die Frequenzweiche angepasst wurde oder nicht.

Zu den CT1000 - der MT sieht mir auch eher nach einem Magnat-Chassi aus, W130CP.
Bei den Karat 40, schau dir mal bitte den HT der rechten Box an... (...).

EDIT: Meine Meinung:
Von Angebote wo etwas modifiziert ist aber nichts genauer dazu beschrieben ist, beziehungsweise der Anbiete auch vor Ort dazu eher schweigt, ist gar nichts zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Yop, hatte ich auch gerade eben gesehen, bevor du es geschrieben hast. Ist natürlich mistig, muss ich vllt. doch weitergucken.

Oder mir die Magnat mal näher zu Gemüte führen. Ich denke mal, dass der Pegel und die Bassfähigkeit ihm sehr wichtig sind.

Bei den CTs könnte man die Mitteltöner ja mal ausbauen und gucken, ob die von HECO stammen, so wie er behauptet.

;)

Die mir bekannten, passenden Heco´s haben entweder mehrere Befestigungslöcher, keine inverse Staubschutzkalotte oder sind nicht rund. Ich vermute aber vorerst nur das dass Magnat sind.

Sind es Magnat, stellt sich mir die erste Frage: Warum gibt der Anbieter Heco an?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben