2.0 Lautsprecher + Verstärker für 500€

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.473
Hallo,

mein Bruder sucht passive 2.0 Lautsprecher und einen Verstärker für insgesamt 500€. Er will alles neu kaufen.
Er möchte die Lautsprecher auf seinen Schreibtisch stellen oder dahinter an der Wand montieren, um sowohl vom Schreibtisch aus als auch von der Couch dahinter Musik zu hören bzw. generell den Raum zu beschallen. Vom Genre wird so ziemlich alles queerbeet gehört.
Hauptsächlich kommt die Musik von Spotify und YouTube.

Der Verstärker soll an den Laptop angeschlossen werden, welcher als primäre Quelle dient. Außerdem will er Musik per SpotifyConnect vom Smartphone wiedergeben. Da ein Verstärker mit eingebautem WLan recht teuer ist, habe ich ihm vorgeschlagen, einfach einen EchoDot per Line-out mit dem Verstärker zu verbinden und darüber Spotify laufenzulassen. Oder habt ihr da bessere Vorschläge?

Als Lautsprecher hat er sich mal die Q Acoustics 3030i ausgesucht, er ist aber auch für andere Vorschläge offen.
Was den Verstärker betrifft. gibts das größte Fragezeichen, hier hoffe ich auf Empfehlungen von eurer Seite. Bis auf dass der Laptop und ggfs. der EchoDot angeschlossen werden sollen, gibts hier keine besonderen Anforderungen.

Ich hoffe, mit diesen Infos lässt sich was anfangen, danke schonmal für eure Hilfe :)
 
bigfudge13 schrieb:
Oder habt ihr da bessere Vorschläge?
Moderner BT-Verstärker mit USB für Laptop:
https://www.amazon.de/S-M-S-L-Verwendet-Leistungsverstärker-Chip-Technologieklasse-Fernbedienung-black/dp/B081DJD1G4

Ob man da dann per AUX von einem Dot dran geht kann man dann immer noch entscheiden.
Lautsprecher die ich empfehlen würde:
https://www.audiolust.de/lautsprech.../lx-serie/6536/mission-lx-3-mkii-white?c=2033
Da Raumbeschallung gefragt ist, dürfen die schon etwas größer sein. Alternativ kleiner:
https://www.audiolust.de/lautsprech.../lx-serie/6534/mission-lx-2-mkii-white?c=2033
https://www.audiolust.de/lautsprech...mission/lx-serie/6532/mission-lx-1-mkii-white
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke, der sieht schonmal ganz gut aus. Aber hat der genug Saft für die Q Acoustics?
Auf deren Hompage steht:
  • Nennimpedanz: 6 Ω
  • Mindestimpedanz: 4 Ω
  • Empfohlene Verstärkerleistung Stereo: 25 - 75 W
Der SMSL hat Ausgangsleistung: 80Wx2 (4Ω) / 40Wx2 (8Ω). Ich kenn mich da leider selbst nicht aus, auf was man hier achten muss.

Von Bluetooth ist mein Bruder nicht so begeistert, da er befürchtet, dass die Qualität darunter leidet. Ist mit den neuen BT-Standards vermutlich nicht mehr so tragisch, er hat allerdings noch irgendein altes Samsung Axx von 2017 als Smartphone, da weiß ich jetzt nicht, was das unterstützt.
Deshalb die Idee mit dem Dot. Wenn beides möglich ist, umso besser.
 
bigfudge13 schrieb:
Aber hat der genug Saft für die Q Acoustics?
Mehr als genug, auch für die Q Acoustics. Die haben ja einen ziemlich hohen Wirkungsgrad, da dürften 5-10W für Zimmerlautstärke bereits ausreichen.
Bezüglich Bt: Kann er ja mal testen, ob er überhaupt einen Unterschied hört.
 
Wie groß istn der Raum ?
Bei 15-20m² für knapp 400 die Nubert Nubox A-125
Haben auch BT mit APTX für CD Qualität
 
ghecko schrieb:
Mehr als genug, auch für die Q Acoustics. Die haben ja einen ziemlich hohen Wirkungsgrad, da dürften 5-10W für Zimmerlautstärke bereits ausreichen.
Und auch für die Misson LX-3? Da steht 20-120 W, nicht, dass der Verstärker dann abraucht. Die Lautsprecher zeige ich ihm mal, danke für den Tipp.

Ironbutt schrieb:
Spricht etwas gegen Aktivmonitore?
Prinzipiell nichts, aber mein Bruder hat sich ein bisschen auf die passive Variante plus Verstärker eingeschossen, weil er damit flexibler ist und er gerne per WLan und SpotifyConnect statt per Bluetooth vom Smartphone aus Musik abspielen möchte.
 
bigfudge13 schrieb:
nicht, dass der Verstärker dann abraucht.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich bin kein Laie in diesem Fachbereich. Würde es nicht passen, würde ich es nicht empfehlen.

Was für den Verstärker wichtig ist, ist die Impedanz der Lautsprecher (meist in Ω angegeben). Die darf bei klassischen Verstärkern nicht zu niedrig sein (<4Ω) und bei Röhrenverstärker zudem möglichst exakt und über den Frequenzverlauf linear. Class-D Verstärker haben generell Schutzschaltungen für solche Fälle implementiert, die sind kaum kaputt zu kriegen.

Und die Leistungsangabe auf den Lautsprechern bezieht sich allein darauf, wie viel Leistung die Lautsprecher "ertragen" bevor sie Schaden nehmen. Dem Verstärker ist das egal, ein 300W Verstärker würde die Lautsprecher halt ab einer gewissen Lautstärke schlicht zerlegen. Es ist also ratsam, den Verstärker in seiner Leistung unter dem Maximum der Lautsprecher zu wählen. Beim normalen Musikhören erreicht man die Leistungsgrenze ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrnils3 schrieb:
Wie groß istn der Raum ?
Bei 15-20m² für knapp 400 die Nubert Nubox A-125
Haben auch BT mit APTX für CD Qualität
Raumgröße hab ich nachgefragt. Bluetooth könnte eben problematisch sein, wegen dem relativ alten Smartphone. Es ist glaube ich ein Galaxy A5 2017, mehr, als dass es BT 4.2 hat, konnte ich leider nicht herausfinden.
ghecko schrieb:
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich bin kein Laie in diesem Fachbereich. Würde es nicht passen, würde ich es nicht empfehlen.
Aber ich leider, deswegen frage ich lieber 2x nach, vA, wenn es nicht für mich selbst ist. Umso beruhigender, dass du dich auskennst.

Danke auch für die ausführliche Erklärung.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der Verstärker mehr Leistung bringen muss als die Lautsprecher, um nicht überlastet zu werden. Aber andersherum machts auch Sinn :)
 
Neben der Q-Acoustic und den von @ghecko genannten Kandidaten gibt es noch ein paar weitere tolle Boxen in der Preisklasse. Triangle, Elac, KEF, ...
 
w764 schrieb:
weitere tolle Boxen in der Preisklasse. Triangle, Elac, KEF, ...
Magnat, Klipsch, Wharfefale, Canton, Heco, Dali, Monitor Audio, Edifier .....
Nur wie findet man für sich den richtigen Lautsprecher? Da hilft nur Probehören.
 
Da bin ich absolut bei dir. Idealerweise beim freundlichen Händler vor Ort antesten und dann den / die Favoriten zuhause testen. So der Händler das anbietet. Dafür wäre ich auch bereit, eine kleine "Gebühr" zu bezahlen, um seinen Aufwand auszugleichen. Und dann zuhause unter echten Bedingungen den Test abschließen und eine Entscheidung treffen.
 
@pitu @w764 da bin ich auch eurer Meinung. Mein Bruder scheint aber von den Q Acoustic sehr überzeugt zu sein und hat sie jetzt bestellt, zusammen mit dem von @ghecko vorgeschlagenen Verstärker. Danke nochmal für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben