Gebraucht PC oder Eigenbau für Verein

shaft19

Lt. Junior Grade
Moin,

für meinen Verein suche ich einen neuen PC. Genutzt wird er für Buchhaltung, Surfen Office und Indesingn. Bei Indesing wird meine ich CS4 oder CS5 verwendet. Erstellt wird ein jährliches Programm, nichts sonderlich großes. Auflösung ist FHD. Gespielt wird nicht.

Budget sind ca. 400€. Für mich als CB User war eigentlich sofort klar, dass wird der "Ideale Office PC" Wunschliste bei GH für ca. 400, wie er in der FAQ steht.

Jetzt hat ein anderes Mitglied folgendes Angebot für einen gebrauchten PC bekommen:

Dell Rechner
i7-3770
8 GB DDR3-1600
500 GB HDD
Netzteil, Gehäuse etc.

Preis mit 1 Jahr Gewährleistung: 300€

Klingt eigentlich besser, als der ideale Office PC oder? SSD noch rein und gut ist. Oder was meint ihr?

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet: (Zeile bezüglich Windows entfernt)
Wieso sollte es Windows von der Uni kostenlos für einen Rechner eines Vereins geben?
Nur weil einer von Euch gerade Student ist?
Da würde ich mir die Lizenzbedingungen mal genauer ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutos und cvzone
Als Office PC ist das Teil sogar etwas Overkill. Ein i7 Quadcore mit HT für Office? 300 ist meiner Ansicht nach etwas viel. Würde persönlich max 200 ausgeben.
Lg

Windows von der Uni für den Verein ist ganz sicher nicht Legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SVΞN, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Siehe Hamju63, und weiterhin ist nichts besser, wenn es keine SSD hat. Ohne SSD fühlt sich jeder Rechner wie ein PC aus 2003 an.

Ich glaub das mit dem Windows ist nicht ganz legal :)

oh - zu langsam ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Plutos
Also je nachdem was es für ein Verein ist würde ich mal eine Rundmail schicken und fragen wer einen REchner / Laptop auf ausrangiert hat und gegen Spendenquittung dem Verein überlassen würde ... Bei uns arbeitet einer der bei einem Systemhaus immer wieder die alten Rechner mitbekommt und die dann verteilt.

Danke für die schnellen Antworten. Wir sind alles Studenten. Das Geld für die Windows Lizez bekommen wir noch zusammen, dann ist auch alles legal ;)

Einen alten Rechner hat leider keiner, hier werden flächendeckend Notebooks genutzt.

1.) Was für ein Verein ist das? Einige Länder, Gemeinden, Unternehmen etc. geben ihre alten Rechner kostenlos an gemeinnützige Organisationen ab, oder ansonsten für unter 100 Euro, meist jedoch wohl ohne jegliche Software.
2.) Als kleine Empfehlung: Für den Fall, dass ihr euch mal für eine neuere InDesign-Version entscheidet, prüft vorher ob das wirklich notwendig ist. Meiner Erfahrung nach schießen da viele mit Kanonen auf Spatzen und ein Microsoft Publisher oder ähnliches würde es auch tun. Den kriegt man deutlich günstiger. Da ihr aber wohl schon eine CS habt, wird das wohl erst relevant wenn die nicht mehr will.

@howdid: Zwischen dem einzelnen Verkauf von Volumenslizenzen, welcher legal ist und dem Nutzen einer für Studenten zum zwecke des Studiums vergünstigt erworbenen Lizenz ist aber auch ein Unterschied.

Gemeinnützig sind wir leider nicht. Wir haben eine Version von Indesgin vor Jahren gekauft und die wird glaube ich nich lange ausreichend sein. Vermutlich würde für uns sogar Scribus reichen :D

Der Link aus dem Marktplatz hier sagt mir bisher am meisten zu.

Zurück
Oben